Merci Intermezzo für die eindrücklichen Bilder. Da oben hätte ich jetzt auch meine Freude
Sieht man sich Intermezzos Bilder vom 27.7. bzw. aktuelle Webcams (12.8.) von Plateau Rosa an, so erscheint die Einstellung des Skibetriebes doch ein wenig sonderbar. Denn die Pisten werden regelmäßig gewalzt und sind weit davon entfernt, signifikant auszuapern. Spalten hat es immer, im Herbst auch offen wie derzeit.
Im Vergleich zu Hintertux jedenfalls hat es am Plateau Rosa geradezu hochwinterliche Verhältnisse.
Auch fällt auf, dass das obere Stück der Weltcuppiste in den Gletscher gebaggert wurde (-->Zeitleiste Webcam).
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosaSo kann man auch zum Schluss kommen, dass der Skibetrieb eher nicht wg. vermeintlicher Spalten, Eisbruchgefahr oder Schneemangel eingestellt wurde.
Sondern vielmehr um aktuelle sensible Presseneugierde à la "Sommerhitze & Klimawandel & Verschandelung der Berge" fernzuhalten?
Vor dem Hintergrund des großen neuen jährlichen Events im Oktober, der Welcupzirkus vom Klein Matterhorn hinab nach Laghi Biianchi, kämen derartige Bilder der PR-Abteilung sehr ungelegen.
Zum Skiweltcup mit seinen unzähligen weltweit übertragenden Bewegt- und Stillberichten wird die hochalpine Landschaft mit Sicherheit wieder crispy-fein weiß angezuckert daher kommen. Das Ganze ist in erster Linie ein globaler Werbeevent für den Zermatt-Toursmus.
Da mag eine Erinnerung aus heißen Sommertagen von schmutzigen Gletschern so gar nicht dazu passen. Eine Horrorvostellung, falls diese Wochen vorweg ein ARD Fernsehteam im Umfeld von Testa Grigia drehen würde, und dabei die Kamera einen Augenblick auch ausgeartete Eisflächen aus der Nähe dokumentieren würde....
Somit, besser Skilift aus, Klimaerwärmung ja wir tun etwas dagegen, Ball niedrig halten, und warten bis der erste Herbstzucker eine "korrekte" Bergwelt darstellen hilft.
Finanziell hat Zermatt die Skifahrer im Sommer sowieso nicht nötig. Sie sind allenfalls stimmiges Beiwerk zum seilbahngebundenen zermatter Bergerlebnis....
Oder denke ich da mal wieder zu spekulativ kritisch?