Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 18.12.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Téléphérique Belgique
BeitragVerfasst: Sa, 14.09.2024, 15:16 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 1014
10 Jahre ist schon her, dass wir zu einer kleinen Seilbahn-Rundreise durch Belgien aufgebrochen sind. Damals war das Unglück bei der Anlage in Huy noch nicht so lange her, aber auch in Namur konnte man für fast 20 Jahre nicht mehr an einem Seil zur Zitadelle schweben. Fast forward zu 2024 und die belgische Seilbahnwelt hat sich zum Positiven verändert: Namur und Huy sind wieder per Seil genießbar.

Da ich für meine Recherchen zu SEBA auch noch zum nördlich gelegenen Nachbarn reisen musste, ergab sich eine kilometerlastige Rundreise. Abgerundet worden wäre diese eigentlich durch eine Fahrt in Saarbrücken, doch die Bahn ist leider noch nicht wieder in Betriebn. Dennoch wollte ich meinen Kurztrip zum Anlass nehmen, Altes und Neues zu kombinieren.

2014 ging es zunächst über den Hunsrück nach Stavelot. Gewitter waren angekündigt, auch damals schon ein Klassiker. Im Freizeitpark Plopsa Coo dreht eine im Kern von 1955 stammende DSB Marke Krupp ihre Runden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wir schon in der Gegend waren, schauten wir noch in Spa-Francorchamps vorbei, um die berühmte Raidillon de l’Eau Rouge zu sehen. Auch wenn die Zeiten von Schumacher leider schon länger vorbei sind und ich zum Motorsport eigentlich sonst überhaupt keinen Bezug habe, hat Spa doch eine gewisse Anziehungskraft.

Bild

Danach ging es über Brüssel (ich notierte: Altstadt, Touris, Atomium) und Brügge (Notiz: Altstadt, Touris, Grote Markt) an die Küste.

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag besuchten wir die 1958 zur Weltausstellung in Brüssel errichtete Girak-DSB bei Westouter, genannt Télésiège (bzw. Kabelbaan, Zetellift, Stoeltjeslift und Zweefbaan) du Cordoba oder du Mont Noir bzw. Zwarteberg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von West-Flandern ging es nach Wallonien. In der „guten alten Zeit“ gab es hier eine PB von Ceretti & Tanfani, eine PB von Pohlig, eine EUB von von Roll bzw. Belgaroll sowie eine Hasenclever DSB. Heute sind es - neben der immer noch bestehenden Anlage von Pohlig - eine PB von MND und eine GUB von Poma.

In Huy erwartete uns 2014 ein trauriger Anblick, und das nicht nur wegen des dampfenden Kühlturms von Tihange. An eine Fahrt war hier nicht zu denken. Leider, denn die Trasse sah spannend aus, obwohl der interessante Teil hier sogar noch fehlt.

Bild

Bild

Bild

Einige Kilometer weiter in Namur hatte sich ein Sammler die Überreste der EUB gesichert.

Bild

Bild

Von der Talstation war nichts mehr zu sehen. Weiter oben konnte man noch Fundamente und die ausgeräumte Bergstation entdecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Video zur Eröffnung: https://www.britishpathe.com/asset/61504/

Am nächsten Morgen in Dinant. Auch ein Ergebnis der Weltausstellung 1958. Doch die kurze PB war nicht das eigentliche Highlight der kleinen Stadt.

Bild

Bild

Die supersteile DSB ein paar Meter weiter. Der Talstationsbereich bot viele Lost-Place-Motive.

Bild

Bild

Bild

Es scheint, als hätte sich dort bis heute nichts verändert: https://maps.app.goo.gl/21E9VkABS5d7AH9U8

Bild
An der Bergstation...

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stopp in Vianden, Luxemburg, um mit der dortigen BMF-DSB eine Runde zu drehen (früher ein Modell aus dem Hause Pohlig):

Bild

Bild

Bild

Das nächste Mal schafften wir es nur ein Jahr später nach Belgien, um in den dortigen Skigebieten etwas Wintersport zu betreiben. Erster Halt Mont des Brumes. Zwei TKD, davon einer mit Kurve.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach Ovifat. Sehr viel los, Skifahren in einem umzäunten Gelände, dafür interessante Holzstützen-TKD.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Ausklang des Tages noch ein Besuch in der Eifel....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun 2024. Ich wollte auf dieser Tour auf alle Fälle noch in Huy vorbeischauen. Auch, da ich davon ausging, dass es sich nur um eine behutsame Modernisierung handelt. Allerdings wurden doch weite Teile der Anlage neu errichtet. Nur eine Seite hält an der Zitadelle, auf der anderen wird durchgefahren. Insofern ist an beiden Enden eine Trennung der Fahrgäste notwendig (was den Betrieb etwas verkompliziert). Beim Besuch hatte es in der Kabine fast 35 °C, was durch den Mitarbeiter permanent kontrolliert wurde. Das weite Spannfeld - von der Bergstation kommend - ist beeindruckend. Insgesamt die Fahrt ein Erlebnis. Es ist toll, dass man es geschafft hat, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Einziger Nachteil ist, dass beide Stationen gefühlt im Nichts liegen, auch wenn an der Bergstation zumindest noch ein kleiner Freizeitpark vorhanden ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das das eigentliche Ziel für die Reise war der Besuch des kleinen Freizeitparks Slagharen in den Niederlanden.

Bild

Dort dreht der Sessellift der Floriade von 1972 seine Runden. Die Anlage wurde von einem der Gründer von SEBA konstruiert, nachdem das Unternehmen als Komplementär der Blombergbahn aufgegangen war. Genau genommen handelt es sich damit nicht mehr um einen Lift von SEBA, sondern um eine Anlage der Marke Morsbach.

Bild

Ein paar weitere Impressionen dazu...

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank für's Reinschauen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Téléphérique Belgique
BeitragVerfasst: Di, 17.09.2024, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
Danke téléski für diese schonen Eindrücke! Die Betriebstage an den Skiliften im deutsch-belgischen Mittelgebirge werden von Jahr zu Jahr immer weniger. Hier unten Baraque de Fraiture im Januar 2016 (die Hölle los sowohl auf der schmalen mit wild geparkten Autos gesäumten Ein- und Ausfahrtstraße als auch beim Skipasskauf und, vor allem, an den beiden immer wieder - alle 10 Minuten - ausfallenden KSSL - wovon einer mit Kurve)

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Téléphérique Belgique
BeitragVerfasst: Fr, 20.09.2024, 18:48 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 1014
Danke für die Bilder. Damals lief der dritte TKD auch schon nicht mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Téléphérique Belgique
BeitragVerfasst: Sa, 21.09.2024, 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
^ Doch, ich habe mich falsch ausgedrückt: mit "beiden KSSL" meinte ich den linken (mit Kurve) und den (abgebildeten) doppelten rechten. Sollte der nächste Winter etwas schneereicher sein, könnte ich mir gut vorstellen dort einen zweiten Besuch abzustatten. Ovifat/Fischvenn und Wolfsschlucht (falls noch in Betrieb) würden mich auch interessieren.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de