Mundaun-Lumnezia-Obersaxen, Ausgabe 2014, wie immer in der ersten vollen Märzwoche:

Obersaxen 2014 - Schnee sehr gut, Wetter durchzogen bis fantastisch (50% traumhaft, Rest so-so-la,la), temperaturmässig war es kalt. Hochwinter im März jedenfalls. Wir haben jedenfalls in diesem Jahr so gute Verhältnisse wie schon seit langem mehr nicht dort oben angetroffen. Sämtliche Pisten waren traumhaft zu fahren, und dies ohne jegliche Eisstellen oder Steine. Auch abseits der Pisten waren die Bedingungen top. Was auffällig war: Für Obersaxen-Verhältnisse waren rekordverdächtig viele Leute im Gebiet unterwegs - ich weiss: jetzt kommen dann gleich die Tirol-Vergleiche. Ich schreibe deshalb bewusst "für Obersaxen-Verhältnisse" waren sehr viele Wintersportler auf den Pisten und Anlagen unterwegs. Das lag sicherlich an den späten Fasnachts- und Faschingsferien in Teilen der Schweiz und Deutschland.
Zum Skigebiet selber ist alles gesagt; sämtliche relevanten Informationen lassen sich in älteren Berichten nachlesen.
Zu Beginn unserer Ferien: Winter-Frühling 1:0…

Am ersten Skitag erwartete uns auf dem Piz Mundaun diese besondere Stimmung - Blick in Richtung Weisse Arena:

Auf dem Sasolas-Schlepper: Frisch angepudert…

Dessert-Highlights auf Sasolas:

Hier sind ausführliche Gespräche möglich: Auf dem langen Gischniga-Stein-Schlepper…

Schweres Teil: Gischniga-Stein-Schlepper…

Blick auf die Südhänge (Lumnezia):

Wie so oft spätnachmittags: Schöne Lichtspiele in Richtung Westen…

Stein:

Fixer 3er-Sessel von WSO: Kartitscha auf den Stein…

Südwestlich vom Stein:

Im Sektor Sez Ner:

Es waren teilweise viele Leute unterwegs:

6KSB-Standardanlage auf den Sez Ner:

Mondlandschaft: Alp Sez Ner und Um Su…

Schneewüste bei Canorta 2000:

Lange, flache und vor allem blaue Piste (grösstenteils eher Ziehweg) vom Sez Ner nach Vella:

Knackige Verhältnisse am späten Nachmittag rund um den Gischniga-Skilift:

Neuer Tag, neues Wetterglück: Auf dem lahmen Startsessel von Valata nach Cuolm Sura…

Beeindruckt mich immer wieder, dieses schöne Panorama:

Frühmorgens liegt der Piz-Mundaun-Sessellift noch im Schatten, auch im März noch!

Das Lugnez mit dem Piz Terri:

Klassiker-Ausblick vom Piz:

Liegt Obersaxen um diese Tageszeit noch im Schatten, so ist das Val Lumnezia bereits total "eingesonnt":

Ich kanns nicht oft wiederholen: Habe selten so gute Verhältnisse erlebt wie Anfang März 2014. Auf dem Piz Mundaun…

Nette, perfekte Carving-Pisten im unteren Bereich zwischen dem Piz Mundaun und Cuolm Sura:

Bei Plitschees:

Uebergang in den Sasolas-Sektor:

Landschaftlich schöne, blaue Hintenrum-Pisten in Sasolas:

Oben Winter, unten im Tal (Ilanz, Rheinschlucht, ganz hinten Chur) herrscht bereits Frühlingsstimmung:

Doch in den oberen Stockwerken regiert der Winter:

Sasolas im Gebiet der Bündnerrigi:

Piz Mundaun:

Tja, die Jugend wird auch immer fetter:-) Man beachte die Schräglage…

Freitag, der 7. März 2014 war einer DIESER Tage: Prachtswetter von morgens bis abends:

Eispalast Oberalpstock:

Einsam und verlassen steht er im weiten Feld: Talstation des Skilifts Misanenga-Untermatt. Soll bald durch eine fixgeklemmte Vierersesselbahn ersetzt werden. in meinen Augen völlig unnötig…

Und weiter gehts mit der nicht eben sonderlich spannenden 4KSB Meierhof-Kartitscha:

Sektion Kartitscha-Stein, gut besetzt! Rechts die Piste heisst jetzt offiziell "Carlo-Janka-Piste" - ausser dem Namen hat sich nichts geändert, so mein Eindruck…

Ohne Worte, sans mots, sin palabras…

Mit einer speziellen Flugzeug-App ist man jederzeit im Bilde, welcher Flug hier gerade von wo nach wo düst:

Das traditionelle Abschluss-Foto:

Schön wars, auch wenn schon tausendfach gesehen!