http://blog.inmontanis.info/?p=5921Sunny Southern Alps Tag 11: Montecampione, 1.1.2020Da ich soweit im Süden übernachtete, suchte ich mir auch ein Skigebiet in der Gegend. Lizzola und Colere würde ich evtl. mit Trincerone am WE fahren. Campione wär weniger fix, also ging's dort hin. Diesmal der mittlere Einstieg, an der DSB Prato Secondino. Die Straße hinauf war russisch-löchrig, dafür großer Parkplatz direkt an der DSB und Hinweisschild, dass die Kasse hier geschlossen sei. Schön, quasi ein eigener Parkplatz direkt am Lift für uns Saisonkarteninhaber :)
Vormittags war der Schnee noch recht gut, nur an der einzig geöffneten Talabfahrt an der 4KSB war's tw. recht eisig. Nachmittags gab's offpiste auf den südlichen Hängen sogar tollen Firn!
Das Panorama dagegen war bestens. Eines der wenigen Skigebiete, wo man nicht nur den Alpenbogen mit Monte Rosa, Monviso und Mondole sieht, sondern auch Appennin mit Cimone & Co. Leider hatte ich heute meine Infrarot-Cam nicht dabei. (
Einige Tage später, als ich mit Trincerone nochmals hier war, sah man auch den Gardasee und spätestens mit Infrarot wohl sogar noch die Adria!)
Falls es am Campione zu voll gewesen wäre, hätte ich mir für heute noch Borno rausgesucht, aber spätestens durch den Firn konnt ich mich dann doch wieder nicht rechtzeitig von hier losreissen :) Die schattigeren Offpiste-Hänge dagegen waren zumeist hart, griffig und tragfähig, wenn man sich Stücke ohne alte Spuren genommen hat. Das Gemüse links der rechten 3SB war allerdings oben seeeeehr eisig.
Nachmittags musste ich mal dringend aufs Klo, die Fahrt mit der rechten 3SB war schon hart an der Grenze, wollte dann schnell die Talabfahrt zur 4KSB-Talstation runter. Kommt ein Hubschrauber geflogen und die Talabfahrt ist gesperrt, na toll. An der Wegkreuzung davor steht ein kleines Steinhaus, Tür offen, dann kack ich da halt in eine Ecke, dachte ich mir, es nützt nix - und was ist, ist das ein nicht vollendetes WC, einzig die Toilettenschüssel ohne Wasseranschluss stand, dann werd ich die halt einweihen! (Wenn das im Laufe der Saison noch mehr machen, wird's hier aussehen wie auf russischen Strassentoiletten :) )
Zum Abschluss fuhr ich nach 16 Uhr noch 2x die gesperrte schwarze Abfahrt an der Secondino-DSB. Wusste gar nicht mehr, wie genial die ist! Und so wie es aussah, generell geschlossen
(Wobei der aktuelle Öffnungsstatus jetzt Ende Januar die Abfahrt sogar geöffnet anzeigt!?).
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ R: Montecampione
^ Talstation DSB Prato Secondino, der mittlere Einstieg ins Skigebiet
^ DSB Prato Secondino, Zugang durchs Haus - sieht man heutzutage auch nur noch selten
^ DSB Prato Secondino, da wird man gleich mal ordentlich durchgeschüttelt (mit ca. 28 Seilrollen)
^ DSB Prato Secondino und Parkplatz. Leer, weil keine Kasse hier, also Privatparkplatz für uns Saisonkarteninhaber, gefällt mir ;)
^ DSB Prato Secondino, Stütze 3 mit ungewöhnlicher Schrift (die 3 kann man leicht mit einer 8 verwechseln)
^ Abfahrt DSB Prato Secondino -- den Fangzaun hier kapier ich allerdings gar nicht.
^ DSB Dosso Rotondo, war wohl einst ein SL, da gibts wohl sogar Überreste der Beschneiung. Die Trasse ließ sich auch ganz gut fahren
^ Ein paar Pferde im offenen Stall denken und schön könnte man meinen, man sei in Kirgisien ;) Das Gelände dahinter firnte nachmittags auch etwas auf, wenn auch nicht ganz so schön wie an der Splaza-DSB
^ Zeit für ein paar Zooms über die Po-Ebene in den Appennin; meine IR-Cam hatte ich heute vergessen, aber man sah auch mit bloßem Auge und der normalen Cam weit.
^ Appennin-Zoom, evtl. Cimone (185km)
^ Appennin-Zoom, evtl. Monte Cusna (171km)
^ Zoom über die 4KSB zum Monte Rosa
^ Zoom über die Po-Ebene zum Monte Viso (277km)
^ Zoom über die Po-Ebene zu den Meeralpen, Alpi Mondovi, Mondole etc. (ca. 260-300km)
^ Talabfahrt an der 4KSB ist momentan leider nur eine offen (die anderen noch nicht mal angefangen zu beschneien) und die war recht eisig
^ Die Aufzüge im Parkhaus (Parkplatz 4KSB) sind auch außer Betrieb. Der Einstieg über die Secondino-DSB gefällt mir eh besser :)
^ Nunja, gestern war Silvester.
^ 3SB Larice; dahinter die 4SB Baite bleibt wohl heuer auch außer Betrieb, zumindest läuft sie nach wie vor nicht. Die DSB links daneben ja leider eh schon ein paar Jahren nicht, herber Verlust. Vor der 4SB schien evtl. ein SL bis zum Grat gegangen zu sein - auch das ein herber Verlust.
^ Wenigstens ist die DSB Prato Secondino noch offen, ein Schmuckstück. Und die Abfahrt ist auch recht nett, trotz Modellierung.
^ DSB Prato Secondino, links 3SB Larice, rechts DSB Splaza
^ Toller Firn am 1.1. an den Südhängen der DSB Splaza!!
^ Toller Firn am 1.1. an den Südhängen der DSB Splaza!!
^ Offpiste an der DSB Splaza, gegenüber der toll trassierte SL Longarino; rechts zu sehen 3SB+4KSB
^ Offpiste am SL Longarino, hart, aber griffig.
^ DSB Splaza mit den firnigen Offpistehängen
^ Talblick
^ Offpiste an der 3SB Valmaione (bzw. ist hier irgendwo im Plan eine Abfahrt eingezeichnet); leider extrem eisig. Gegenüber DSB Dosso Rotondo
^ 3SB Valmaione
^ Appennin- und Meeralpen-Pano an der Bergstation DSB Splaza. Rechts gut zu sehen die 4KSB
^ DSB Splaza
^ Zoom über die Po-Ebene zum Monte Viso (277km)
^ Smogschichten?
^ Offpiste rechts der DSB Splaza. Hier leider nicht firnig, sondern Bruchharsch.
^ Offpiste rechts der DSB Splaza. Hier unten dann doch etwas firnig
^ DSB Prato Secondino um 16h
^ Linke schwarze Abfahrt an der DSB Prato Secondino, offiziell geschlossen
^ Linke schwarze Abfahrt an der DSB Prato Secondino, genau mein Style :)
^ Linke schwarze Abfahrt an der DSB Prato Secondino, schaut eher verlassen aus
^ DSB Prato Secondino, um 16:10 hat's hier Sonne
^ Pano um 16:15 in der DSB Prato Secondino
^ DSB Prato Secondino um 16:18
^ Linke schwarze Abfahrt an der DSB Prato Secondino
^ Linke schwarze Abfahrt an der DSB Prato Secondino, die letzten Sonnenstrahlen im Skigebiet
^ GPS-Track 1.1.2020 in Türkis, zukünftiger Besuch 5.1.2020 mit Trincerone in Dunkelblau und vorherige Besuche in Magenta
Also Campione find ich heuer echt super, ein toller Start ins neue Jahr. Auf die letzte Bergfahrt um 16.30 verzichtete ich aber doch und fuhr wieder über Aprica und Bernina heim. Morgen wieder 1 Tag arbeiten, danach geht's wieder in die Gegend, ein paar Tage mit Trincerone.
(Fortsetzung folgt.)