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BeitragVerfasst: Di, 14.01.2020, 19:19 
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scheint mir der Durchfahrtshöhe nach aber eher eine Baubahn gewesen zu sein. Evtl. für die Straße oder gibt's da oben nicht irgendeine militärische Infrastruktur?

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BeitragVerfasst: Di, 14.01.2020, 19:26 
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Kaliningrad hat geschrieben:
@starli: kannst Du hier Beweise, Anhaltspunkte, Indizien o.ä. finden?
Gemäß diesen Plänen hätte es auch die 2. ESL-Sektion im Cros-Sektor oder die Funischlitten nicht gegeben, weil auf diesen Plänen nichts vorhanden, was darauf hindeuten würde ;) Ich mein, was, wenn da für 1-2 Jahre eine Gondelbahn stand, die dann von einer Lawine verschüttet wurde und nicht mehr wiederaufgebaut wurde oder deren Betrieb aufgrund neuer Vorschriften nicht lang möglich war oder wenn die nur in Bau war oder was auch immer - es tauchen ja immer wieder neue alte Bilder von Liften auf, die in den Anfangsjahren nur wenige Jahre in Betrieb waren.

téléski hat geschrieben:
aber sollte es da nicht zumindest an den Wänden / Decken Reste der Stationstechnik geben (abgeflexte Träger z. B.)?
Ja, das und die m.E. vermutlich zu geringen Höhe des Raumes, wobei ja Wände/Decken neu verputzt sein könnten. Vielleicht war das auch eine unvollendete Mittelstation. Oder eine Materialseilbahn. Vielleicht hat man oder wollte man 2 Sektionen ESL oder Korblift (ohne Durchfahrbetrieb) bauen. Oder eben gar nichts von alldem, aber für eine Pistenraupengarage macht das Ganze halt auch wenig Sinn (talseitige Einfahrt ja eigentlich zu hoch gelegen, warum überhaupt so konstruiert, warum so hoch am Berg gelegen anstatt im Tal und warum ausfahrseitig exakt zum Tenda-Pass gerichtet, lt. GE kommt man in gerader Linie an der SL-Bergstation raus, der aber ja ein Kurvenlift war und wohl anderswo startete).

CV hat geschrieben:
scheint mir der Durchfahrtshöhe nach aber eher eine Baubahn gewesen zu sein. Evtl. für die Straße oder gibt's da oben nicht irgendeine militärische Infrastruktur?
Tja, das wäre die nächste Variante, falls man das Gebäude schon im 1. oder 2. WK so gebaut haben könnte?

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BeitragVerfasst: Di, 14.01.2020, 21:00 
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flinkerhase hat geschrieben:
Ich war über die Festtage unter anderem in Lurisia und Bielmonte.
Ui, was war in Lurisia denn offen? Talabfahrt klar nicht, aber beide längeren SL (unter dem Gondellift und zum Gipfel) oder nur einer von den beiden?[/quote]

Talabfahrt war geschlossen. Es hatte kein Schnee beim Parkplatz. Es waren oben der Skilift zum Gipfel und der Skilift links, mit den blauen Pisten geöffnet. So wie der Skilift, welcher parallel zum Kabinenlift hochgeht.
Die Verhältnisse waren vor allem am Skilift mit den blauen Pisten sehr gut.


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 Betreff des Beitrags: Roubion, 24.12.2019
BeitragVerfasst: Mi, 15.01.2020, 6:27 
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^ ja, das unten kein Schnee liegt, hatte ich gesehen, als ich vorbei fuhr :) Aber immerhin oben alle SL offen, war ja schon mal etwas. Der untere hätte wg. Schneemangel, der obere wg. Lebenszeitende zu sein können, so dass ich befürchtet hätte, es sei nur noch der kurze Übungslift offen.

http://blog.inmontanis.info/?p=5896

Sunny Southern Alps Tag 4: Roubion, 24.12.2019

Roubion ist eines der seltenen französischen Skigebiete, die nur am Wochenende bzw. in den Ferien offen haben, daher hab ich's bisher erst einmal hier her geschafft, allerdings fand ichs damals recht nett. Etwas verspätet, erst um 10 Uhr, kam ich an, wo der Sessel gerade anfuhr, als ich mit dem Auto vorbei fuhr, dachte schon es wär heute geschlossen. Komisch, bin ich der erste hier heute? Leider steht hier mittlerweile eine 4SB, nicht mehr die alte DSB :(

Ich fragte an der Kasse nach, was offen sei und ob auch die beiden KSSL oben liefen, was bejaht wurd. Die Tageskarte kostet momentan vergünstigte 15,- statt 20 €. Rauffahren durfte man aber dann doch noch lange nicht. Erst gegen 10:30 durften die Bediensteten rauffahren, danach kamen noch 2 Techniker in Valberg-Kleidung, die um 10.45 rauffuhren. Anscheinend gab es heut früh irgendeine Panne. Bis wir "Normalos" endlich raufdurften, dauerte es dann leider noch bis 11 Uhr, wobei sich in der Zeit nur ca. 5 Personen angesammelt hatten.

Bei der Auffahrt sah ich leider viele wg. Schneemangel geschlossene Pisten. Oben angekommen war der KSSL auch noch nicht bereit, die Bediensteten fuhren gerade erst hinauf. Also mal die Talabfahrt, teils recht eisig beschneit. Wieder mit der 4SB oben angekommen, war der KSSL immer noch zu. Boah, was soll das hier?! Ich wartete 2 Minuten am KSSL, dann durfte man rauf und es wude einem gesagt, dass man keine oder nur eine Abfahrt hier oben offen hätte, so genau hatte ich das nicht verstanden. Hab nachgefragt, ob der andere SL offen sei, was verneint wurde. Na nerv.

Um 12:45 bin ich doch mal zum anderen KSSL gefahren, nachdem die Abfahrt nicht gesperrt war - und siehe, er lief doch! Wenn auch nur mit zwei weiteren geöffneten Abfahrten, die anderen waren offiziell leider zu, obwohl genug Schnee war. Fuhr sie aber trotzdem. So blieb ich bis ca. 14:30 am rechten SL, teilweise lange Zeit als einziger Skifahrer, bevor ich ins Tal und nochmals mit der 4SB zum linken KSSL hinauf fuhr. Um 16:15 hörte ich auf, die Lifte wären wohl noch etwas länger in Betrieb gewesen. Soweit ich das überblickt hab, waren heute vielleicht 10-15 Skifahrer im Skigebiet, was vielleicht auch etwas mit der Panne am Morgen zu tun gehabt haben könnte ..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ J: Roubion
K: Valberg

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^ Blick zum Meer und nach Nizza


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^ Aktueller Pistenplan; die Pisten wurden neu nummeriert, den Crébasse-KSSL gibts nicht mehr und statt einer DSB steht nun eine 4SB

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^ Talstation der neuen GMM-4SB, etwas weiter unten als die DSB

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^ DSB-Talstation und Daten (1538m lang, 302hm, 1600 ph, 2.3 m/s)

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^ 4SB Strecke und rechts der neue Übungs-SL. Links der ehemalige Crébasse-KSSL

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^ Ex-KSSL Crébasse

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^ Es liegen noch einige Sesselliftteile herum

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^ 4SB-Bergstation, in Verlängerung der KSSL Pommier

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^ 4SB Bergstation

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^ Beschneiungssee

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^ KSSL Pommier, Kurve

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^ KSSL Pommier, Bergstation mit Meerblick

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^ Zoom Mittelmeer

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^ IR-Zoom Mittelmeer und Korsika

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^ Abfahrt am KSSL Pommier, in Bildmitte am nächsten Hügel die Bergstation KSSL Tournerie

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^ Abfahrten am KSSL Pommier (12:20 Uhr)

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^ KSSL Pommier und 4SB

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^ Bergstation KSSL Tournerie und in Bildmitte dahinter KSSL Pommier

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^ Geöffnete rechte Abfahrt am KSSL Tournerie (12:54 Uhr)

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^ KSSL Pommier und 4SB

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^ Die etwas hintenrum verlaufende Abfahrt am KSSL Tournerie mit Blick ins Skigebiet von Valberg

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^ Die beiden offenen rechten Abfahrten am KSSL Tournerie

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^ Die geschlossene Schwarze am KSSL Tournerie; gegenüber die Abfahrten, einst vom KSSL Crebasse erschlossen, müssen nun allesamt von der 4SB mit einem neuen, langen Skiweg gemacht werden. Schade.

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^ Die etwas hintenrum verlaufende Abfahrt am KSSL Tournerie, schön gelegen

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^ KSSL Tournerie auf der geschlossenen direkten roten Abfahrt

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^ Die geschlossene direkte rote Abfahrt am KSSL Tournerie, ging auch nicht so schlecht zu fahren.

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^ KSSL Tournerie

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^ Geöffnete rechte Abfahrt am KSSL Tournerie (14:02 Uhr), die ging ganz gut

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^ Der untere Teil der schwarzen am KSSL Tournerie, die hinab zur 4SB führt. Oben ganz gut, hier unten nicht mehr zur Wiederholung geeignet bei den eisig gefrorenen Schneeverhältnissen, ansonsten wär es aber eine schöne Abfahrt.

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^ Talstation

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^ Nachmittags war in IR das Meer besser zu sehen, dafür Korsika nicht mehr

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^ KSSL Pommier in IR

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^ KSSL Pommier, die linke Abfahrt war auch noch zu (Schnee scheint doch genug)

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^ KSSL Pommier, Kurve

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^ Die linke, geschlossene Abfahrt am KSSL Pommier

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^ Die Kindersicherungsbügel von GMM sind immerhin weniger störend als von so manch anderen Herstellern

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^ Klebe-Skipass mit interesantem Codewort heute - und noch mit der falschen Saison ;)

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^ GPS-Track 24.12.2019 in Türkis und 25.1.2014 in Magenta, damals noch mit DSB und den unteren KSSL

Fazit: Trotz Startschwierigkeiten war's doch noch ein netter Tag hier. Sollten die beiden KSSL oben aber ersetzt werden, werd ich hier nicht mehr herfahren.

Der abendliche Öffnungsstatus aus Valberg ist leider weiterhin mies. Dass die unteren Lifte nicht laufen OK, aber warum die hinteren, höheren 2 Berge komplett zu sein sollen, kapier ich nicht. Werd aber halt trotzdem morgen vorbei schauen.

Für die Tage danach .. naja, vieles, was ich mal (wieder/erstmals) besuchen wollte, leidet nach wie vor unter Schneemangel (weil zu niedrig), die meisten höheren/größeren Skigebiete in FR interessieren mich dagegen ja eh nicht. Übrig bleiben - eh geplant - Molines Saint Veran im Queyras und dazu noch Super Sauze (sonst bin ich einen Tag zu wenig in Frankreich) - und dann werd ich wohl über'n Montgenevre wieder ins Piemont fahren. Dort nach wie vor überhaupt keine neuen Nachrichten aus Pontechianale...

(Fortsetzung folgt.)

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 Betreff des Beitrags: Valberg, 25.12.2019
BeitragVerfasst: Do, 16.01.2020, 6:21 
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Sunny Southern Alps Tag 5: Valberg, 25.12.2019

In Valberg um 9:30 angekommen, gab es insofern eine positive Überraschung, dass zwei der hinteren/oberen Lifte (Dreccia) nun wenigstens doch offen waren. Leider generell viele Pisten nicht präpariert und die unpräperierten waren unfahrbar eisig. Die präparierten waren teilweise auch sehr hart, teilweise knollig (was heute sogar noch angenehmer war). Die Tageskarte kostete 29,90 €.

Mittags hielt ich an einem Imbiss-Stand neben der Piste und kaufte mir eine Montagnard-Pizza plus Pommes (weil ohne Kartoffeln) und Cola um 18 €, wobei ich mir die halbe Pizza für abends mitgenommen hatte.

Um 15:15 war ich mit allem durch und hörte auf, da es keine wiederholenswerte Abfahrt bei den heutigen Verhältnissen mehr gab, ausser die kurze, firnige am KSSL Combe, die ich aber nun auch oft genug gefahren bin.

Die WC-Situation im Skigebiet ist auch nicht sehr toll, an mindestens einer Talstation kostenpflichtig und die im Plan oben am Berg eingezeichneten hab ich nicht gesehen; ein anderes im Tal (mit Schild) war dagegen abgeschlossen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ K: Valberg

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^ Hotelpano zum Meer

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^ Graue Felsen ..

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^ .. und rote Felsen

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^ Schmale Schlucht

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^ Gorges du Cians

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^ Pistenplan, immerhin Dreccia mit 2 Sesseln nun offen

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^ KSSL Combe und die hinteren Skigebietsgipfel Eguilles und Dreccia

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^ KSSL Tête du Sapet und parallele 3SB Rages (nicht gefahren, da es ja den KSSL gab)

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^ 6KSB Eguilles

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^ Beschneiungsteich neben der Bergstation 6KSB Eguilles

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^ Abfahrt an der 6KSB Eguilles

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^ KSSL Saint Jean, mit Förderbandmatten am Einstieg ausgelegt. Blöde französische Sitte.

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^ KSSL Saint Jean, nix frisch präpariert und beide Pisten eisig glatt

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^ Grüne Abfahrt am KSSL Saint Jean; weiter richtung Beuil war momentan schneemangelsbedingt geschlossen

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^ Beschneiungsteich neben der Bergstation 6KSB Eguilles

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^ Seepano mit 6KSB Eguilles

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^ SSL Cinivieres mit dem See

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^ Abfahrt am SSL Cinivieres, dahinter Dreccia mit noch vielen geschlossenen oder zumindest unpräparierten Abfahrten, die ich bei den momentan vereisten Verhältnissen nicht propiert hab.

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^ Rückseite Dreccia, die beiden KSSL waren leider noch geschlossen

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^ Nett trassierte Abfahrt Mouflons

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^ Nett trassierte Abfahrt Mouflons

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^ Die Dreccia-Rückseite (3SB Barzes) ist leider langweiliger, wobei dieser Teil nachmittags schön weich war - nur nicht der untere Schattenschlusshang zur 3SB. Wär schöner gewesen, wenn rechts der kürzere KSSL Raton in Betrieb gewesen wäre.

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^ 3SB Barzes

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^ Noch eine nette, wenn auch nicht frisch präparierte, Abfahrt

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^ KSSL Combe

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^ Verbindungsabfahrten von und zu den Liften am Croix du Sapet

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^ KSSL Vasson und 3SB Clot de Maty (Croix du Sapet)

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^ 3SB und KSSL parallel, eh klar, was ich da fahr. War sogar tw. mehr los am KSSL als an der 3SB, so gehört sich das ;)

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^ 4SB Croix du Sapet

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^ Valberg 1700

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^ Blick vom Croix du Sapet zu den anderen Gipfeln des Skigebiets

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^ Die südseitige Abfahrt am kurzen KSSL Combe hatte nachmittags tollen Firn!

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^ Die niedrigere Abfahrt am KSSL Saint Jean blieb dagegen nachmittags eisig

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^ GPS-Track 25.12.2019 in Türkis und vorheriger Besuch in Magenta

Immerhin war es wieder sehr sonnig, aber gestern in Roubion hatte es mir mehr Spass gemacht, auch der Schnee war besser.

Für die Rückfahrt entschied ich mich für die andere Schluchtstraße, wo ich ein paar interessante Dinge entdeckte:


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^ einspurige Tunnel ..

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^ .. und eine Brücke, über die man nicht mit dem Auto fährt ..

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^ .. weitere einspurige Tunnels

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^ .. genauer gesagt sind die einspurigen Tunnels nur in südlicher Fahrtrichtung

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^ .. hört gar nicht auf mit diesen einspurigen Tunnel

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^ .. der hier ..

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^ .. ist der längste

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^ Da ich diese Strecke so genial fand, bin ich mal umgekehrt um auch die andere Straßenseite zu fahren. Aha, Gorges de Daluis

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^

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^ Gorges de Daluis, ganz schön krass steile, tiefe Schlucht

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^ Den kuriosen Wasserfall hab ich erst auf dem Bild daheim entdeckt

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^ Gorges de Daluis

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^ Gorges de Daluis

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^ Wie sich herausstellte, war das eine Eisenbahn- bzw. Straßenbahnbrücke (Tramway de Guillaumes)

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^

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^ Gorges de Daluis, Blick richtung Süden

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^ .. und Blick richtung Norden

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^ Tiefblick von der Brücke

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^ Tiefblick von der Brücke

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^ Schlucht, Straße, Brücke

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^ Links Straße, rechts Tramway

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^ Ex-Tramway de Guillaumes

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^ Ex-Tramway de Guillaumes

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^ Gorges de Daluis

.. das war jetzt irgendwie sogar interessanter als der Skitag in Valberg ..

Danach fuhr ich nach Sisteron, wo ich mal wieder im Ibis Budget übernachtete, da sich die Fahrt bis Gap nicht lohnte, weil die betreffenden Restaurants heute am Weihnachtstag sicherlich eh zu haben. Übernachtung kostete 43,80 plus 6,60 für's Frühstück oder so. (Wobei das Frühstück am nächsten Tag dann im normalen Ibis nebendran war, somit ein etwas größeres Buffet.)

(Fortsetzung folgt.)

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 Betreff des Beitrags: Re: Valberg, 25.12.2019
BeitragVerfasst: Do, 16.01.2020, 17:19 
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starli hat geschrieben:
Die WC-Situation im Skigebiet ist auch nicht sehr toll, an mindestens einer Talstation kostenpflichtig und die im Plan oben am Berg eingezeichneten hab ich nicht gesehen; ein anderes im Tal (mit Schild) war dagegen abgeschlossen.

Kostenpflichtige Toiletten im Skigebiet? Eine alte Tür mit Münzeinwurf oder Schranken wie auf deutschen Autobahnraststätten? Das würde bei mir so ein Gebiet fast schon auf die nicht vorhandene Sperrliste befördern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Valberg, 25.12.2019
BeitragVerfasst: Do, 16.01.2020, 18:11 
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téléski hat geschrieben:
Kostenpflichtige Toiletten im Skigebiet? Eine alte Tür mit Münzeinwurf oder Schranken wie auf deutschen Autobahnraststätten?
Eher wie in Städten, also modern und elektronisch mit Münzeinwurf neben der Tür. Zumindest an den Talstationen. Oben sollte es ja auch irgendwelche Toiletten geben. Ich war wie üblich am Pistenrand im Wald pinkeln und den Rest hatte ich mir dann doch verkneifen können, insofern hab ich da auch nix bezahlt. Immerhin gibt es überhaupt WCs. In kleinen italienischen Skigebieten gibts das häufig gar nicht oder man kann dort nicht die Türen verriegeln. Nicht probiert, aber in Ceillac stand am WC im Tal, wenn ich mich recht erinnere und es richtig übersetzt hatte, dass das WC wegen laufenden Zerstörungen generell geschlossen sei..

Für solche WC-Zerstörer sollte man kirgisische Skigebietstoiletten einführen ;)

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BeitragVerfasst: Fr, 17.01.2020, 5:37 
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Sunny Southern Alps Tag 6: Le Sauze, 26.12.2019

Heute ging es nach Sauze / Super Sauze, das mir bei meinem erste Besuch ja recht gut gefiel. Um 10:15 kam ich im Skigebiet an, das bis dahin noch komplett im Schatten lag. Die Parkplatzsituation an der Talstation gefiel mir nicht, also fuhr ich weiter hinauf und hatte Glück, in La Rente sind genug freie Parkplätze direkt am Eingang zu den Liften. Die Tageskarte kostet 31,-, fremde Axess-Karten werden akzeptiert.

Ganz oben war der Schnee recht gut, aber je weiter runter, desto knolliger und härter. Talabfahrten war nur 1 offen (und die war mir zu eisig, also nur 1x gefahren), oben waren nur 2 wegen Rennen oder Training gesperrt.

Ich bin diesmal bis zum Schluss geblieben, die letzte Bergfahrt machte ich um ca 16:30.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ L: Le Sauze / Super Sauze

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^ Parkplatz in La Rente mit Kassenhäuschen

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^ Pistenplan

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^ Liftzentrum La Rente; der rechte KSSL Les Amoureux war heute geschlossen, die DSB daneben ist mittlerweile stillgelegt

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^ KSSL La rente

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^ Ex-DSB Mittelstation, dahinter KSSL grand Quartier

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^ KSSL grand Quartier

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^ KSSL les Vallons

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^ Nett trassierte Abfahrt Les Grands Vallons

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^ Nett trassierte Abfahrt Les Grands Vallons

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^ Sauze 1700

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^ 6KSB Brec und paralleler KSSL Brec 2; der KSSL war wohl hauptsächlich wg. des Rennkurses in Betrieb und hatte später mal eine Mittagspause

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^ Abfahrt Les Bois rechts der 6KSB

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^ KSSL Pré l'Adroit

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^ KSSL Pré l'Adroit

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^ 3SB Le Sauze von der Talstation Sauze 1400 aus

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^ KSSL Pré Guérin, der zur 3SB parallele KSSL mit den Gittermaststützen, war heute leider nicht in Betrieb

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^ Verbindungs-SSL Jouquet zur DSB L'Alp, dem linken Sektor

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^ DSB L'Alp mit 2 ihrer 3 Abfahrten

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^ DSB L'Alp mit Blick rüber zum restlichen Skigebiet

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^ KSSL Le Dôme und les Bergeres

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^ Rote Abfahrten Fontaine ronde im Tal links vom KSSL Le Dôme

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^ Die schwarze namens Accroland am Le Dôme, hier oben war's noch pulvrig

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^ KSSL les Bergeres

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^ Der untere Teil der schwarzen Accroland

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^ DSB L'Alp

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^ La Rente mit Parkplätzen

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^ Bergstation Le Dôme und Start der schwarzen Abfahrt Tête dure

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^ Schwarze Abfahrt Tête dure und Talpano

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^ Schwarze Abfahrt Tête dure und KSSL Le Dôme

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^ Abfahrt De Baume an der DSB L'Alp zu La Rente

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^ Abfahrt De Baume an der DSB L'Alp zu La Rente, schön trassiert, unten aber ein Flachstück mit Gegenanstieg

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^ Der KSSL Col de Fours fehlte mir heute noch, links die stillgelegte DSB

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^ Nachmittags gibts nur hier im Alp-Sektor Sonne, daher leider Wartezeiten an den beiden KSSL, insbesondere am oberen, längeren.

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^ DSB L'Alp

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^ GPS-Track 26.12.2019 in Türkis und vorheriger Besuch in Magenta

Fazit: Auch beim Wiederhgolungsbesuch ein tolles Skigebiet, viele KSSL und sogar die 3SB+6KSB lässt sich mit den KSSL umfahren (wenn sie geöffnet sind). Gerne wieder.

Einquartiert hab ich mich in Gap im bekannten Premiere Classe, das jetzt B&B-Hotels heißt. Inkl. Frühstück morgen (6.30 werktags, 7h wochenends) kostete es 49,- €.

Zum Essen ging ich in die Pataterie - falls ich nochmal nach Albertville oder zum Genfersee kommen sollte, wo es ja nur den Buffalo Grill gibt - und aß nochmals die Rösti-Pizza, die mir ja im Sommer so gut schmeckte. Leider hier und diesmal etwas entäuschend, Rösti zu dick und zu wenig knusprig. Plus Nachspeise, auch wenn eigentlich kein Platz war, diese war auch viel zu viel und auch nicht wiederholenswert.

Da für morgen Vormittag etwas schlechter im Queyras gemeldet wurde, überlegte ich mir, ob ich nicht 2 Tage dort skifahren möchte oder alternativ morgen wo anders hinfahren könnte. Aber da war auch entweder nicht wirklich besser gemeldet oder weniger geöffnet. Hotelmäßig sah es in der Gegend jetzt in der Hochsaison natürlich schlecht aus, ab 74 € - oder alternativ um 43 € nochmals hier und die 2x70 km nach Gap fahren (Bonus: Buffalo essen + Abends noch einkaufen) -> ich entschied mich für eine zweite Nacht hier.

Am Frühstücksbuffet gab's sogar (etwas versteckt und für manche wohl gar nicht zu erkennen) Rühreier und Speck! Somit hab ich gar nicht alles essen können (das Croissant war so riesig und ich noch satt vom Abendessen).

(Fortsetzung folgt.)

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BeitragVerfasst: Sa, 18.01.2020, 0:06 
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Tolle Schlucht! Und danke für die Berichte aus einer Ecke, die mir skifahrerisch völlig unbekannt ist (wie so oft ;-) ).


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BeitragVerfasst: Sa, 18.01.2020, 9:38 
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Schade, dass Pré Guerins geschlossen war. Auch wenn modernisiert, scheinen zumindest einige Stützen aus den Anfangsjahren zu sein. Viele KSSL mit Baujahr 1946 wird es wohl kaum noch geben. Immerhin steht die Ur-Alpha von Poma noch.


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BeitragVerfasst: So, 19.01.2020, 6:45 
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^ wow, so alt ist der? Immerhin konnte ich ihn bei meinem ersten Besuch fahren. Und ich werd sicher wieder mal hier vorbei schauen.

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BeitragVerfasst: So, 19.01.2020, 6:48 
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Sunny Southern Alps Tag 7: Ceillac & Abries, 27.12.2019

Laut Wettervorhersage hätte es in Ceillac ab ca. 10 Uhr sonnig sein und in Abries bis ca. 13 Uhr leicht schneien sollen (weiter südlich auch nicht viel anders, in Montclar hing oben eine tiefe Wolke, nördlich und westlich generell schlechter). Um 10 in Ceillac angekommen sah es auch noch OK aus, aber es wurde nicht besser, sondern schlechter. Ab 11 Uhr schneite es. Am rechten KSSL gab's auch immer etwas Wartezeiten. Die Hintenrum/Außenrumtalabfahrt wollte ich aber doch 2x fahren, trotz des flachen und schiebelastigen Schlussstücks.

Die 2-Tageskarte kostete übrigens 59,60 €, die Tageskarten sind nicht mehr im ganzen Queyras gültig, aber anscheinend gibt es für Ceillac+Abries eine gemeinsame Tageskarte. Aber wenn alle Talabafahrten offen haben, kann man es m.E. in beiden Gebieten einen ganzen Tag aushalten. Da ich aber ja morgen nach Molines St Veran will, fuhr ich eben nachmittags noch nach Abries.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ M: Ceillac
N: Abries

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^ Auf der Straße nach Ceillac lag noch etwas Schnee

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^ Bisher sah das Wetter ja gut aus

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^ Die beiden Hauptlifte in Ceillac, Pra Loupet und Sainte Anne, an letzterem gab es die ganze Zeit leichte Wartezeiten

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^ KSSL Pra Loupet biegt nach links ab, KSSL Sainte Anne fährt geradeaus weiter

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^ KSSL Sainte Anne

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^ KSSL Sainte Anne

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^ Eine der Abfahrten am KSSL Sainte Anne

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^ Diese Stütze trägt 2 Nummern: Links Nr. 8 für Pra Loupet (hat an der vorherigen Kurve 2 Stützen), rechts Nr. 7 für Sainte Anne

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^ Leider wurde es anstatt sonniger schlechter und es fing bald zu schneien an.

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^ Außenrumabfahrt Chaurionde

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^ Außenrumabfahrt Chaurionde, unten halt leider ein ewiger Skiweg mit Schiebestücken

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^ 6KSB

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^ Außenrumabfahrt Chaurionde

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^ Außenrumabfahrt Chaurionde, zu Mittag besserte sich das Wetter wieder

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^ GPS-Track 27.12.2019 in Türkis, vorherige Besuche in Magenta, man erkennt auch gut den ewigen Skiweg der Außenrumabfahrt


Um 13:15 war ich dann in Abries, wo es wohl gerade halbwegs sonnig wurde. Mein Fokus lag an den Hintenrum/Außenrumabfahrten, von denen man mit dem Skibus retour muss (alle halbe Stunde) und wo ich die schwarze Abfahrt noch nicht kannte. Die gefiel mehr sehr gut, unpräpariert, gut eingefahren, leicht verbuckelt, pulvrig, kurvig, abwechslungsreich.

Nach dem 2. Mal schwarze Abfahrt und Bus retour, durfte man um 15:40 für 5min nicht in die 6KSB einsteigen - keine Ahnung was sie da hatten, jedenfalls konnte ich dadurch einen KSSL nicht mehr fahren, denn ich wollte noch die rote Außenrumtalabfahrt fahren.

Der Bus um 16:30 war schließlich nicht empfehlenswert - komplett voll inkl. Stehplätze. Um 16:40 schaffte ich nochmals die 6KSB rauf und die direkte Talabfahrt runter. 10min später noch den Tal-KSSL zum Abschluss. Ein halber Tag in Abries, wenn die Außenrum-Skibusabfahrten offen sind, ist einfach etwas kurz.

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^ 6KSB und Parkplätze

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^ KSSL Le Ruibon

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^ Start der schwarzen Außenrumabfahrt La Brune; rechts die Abfahrt Draye

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune, kurvig nett trassiert

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune

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^ Schwarze Außenrumabfahrt La Brune

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^ Von hier kommt man entweder rechts mit etwas schieben auf dem Skiweg zur roten Außenrumabfahrt, oder man fährt hier gerade aus runter und landet dann etwas unterhalb der Bushaltestelle

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^ Rechts das Ende der roten Außenrumabfahrt, zwischen meiner Variante und der Bushaltestelle ist aber ein Graben

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^ .. also muss ich das Stück zur Bushaltestelle halt rauflaufen.

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^ KSSL Le Ruibon

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^ KSSL Le Ruibon

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^ Talpano mit KSSL Le Ruibon

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^ KSSL Le Ruibon

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^ KSSL La Colette, für den hatte ich heute Nachmittag leider nur wenig Zeit

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^ Skiweg zur roten Außenrumabfahrt Valpréveyre

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^ KSSL La Colette um 16 Uhr, die letzten Sonnenstrahlen..

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^ Rote Außenrumabfahrt Valpréveyre

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^ Rote Außenrumabfahrt Valpréveyre

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^ Valpréveyre, zu diesem kleinen Ort führt im Winter wohl keine Straße

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^ Rote Außenrumabfahrt Valpréveyre

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^ Rote Außenrumabfahrt Valpréveyre

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^ Rote Außenrumabfahrt Valpréveyre

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^ Nach einer weiteren Fahrt mit der 6KSB und der direkten Talabfahrt ging sich um 16:50 auch noch eine Fahrt mit dem kleinen Tal-KSSL aus.

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^ GPS-Track 27.12.2019 in Türkis, vorherige Besuche in Magenta, inkl. Busfahrt unten von den Außenrumabfahrten. Unweit entfernt links oben übrigens das Skigebiet Prali!

Das Fazit zu den heuer besuchten 3 Skigebieten im Queyras gibts im morgigen Bericht von Molines St Veran.

Danach ging's noch etwas zum Einkaufen, wobei mir noch einfiel, dass ich ja morgen Abend doch auch noch im Carrefour in Briançon halten muss. In Gap im Buffalo gab es die Profiteroles heute leider nicht, also musste ich die Amerikanische Waffel mit Schokosauce und Eis nehmen - im Burger King bei uns in AT/DE heißt das ja Belgische Waffel ;)

(Fortsetzung folgt.)

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BeitragVerfasst: So, 19.01.2020, 10:19 
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starli hat geschrieben:
^ wow, so alt ist der? Immerhin konnte ich ihn bei meinem ersten Besuch fahren. Und ich werd sicher wieder mal hier vorbei schauen.

Zumindest sagen das die Experten von RM: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -4257.html

starli hat geschrieben:
Ab 11 Uhr schneite es.

Der Stimmung auf den Bildern tat das jedenfalls keinen Abbruch.

starli hat geschrieben:
Die Hintenrum/Außenrumtalabfahrt wollte ich aber doch 2x fahren, trotz des flachen und schiebelastigen Schlussstücks.

Schaut gut aus, aber wie genau ist das Verhältnis von Abfahrt zu Schlussstück?


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BeitragVerfasst: So, 19.01.2020, 18:01 
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téléski hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
Die Hintenrum/Außenrumtalabfahrt wollte ich aber doch 2x fahren, trotz des flachen und schiebelastigen Schlussstücks.

Schaut gut aus, aber wie genau ist das Verhältnis von Abfahrt zu Schlussstück?

in welcher Hinsicht? Auf der GE-Trackmap sieht man ja das ewig lange Stück, also fast das gesamte untere Querstück ist das Flachstück und ca. 2 kurze Stellen sind etwas zu schieben (geht aber noch, da bin ich in der Schweiz schon schlimmeres gefahren), der Rest ist ein langsames Dahingleiten bis man dann wieder an den Liften ist. Ein Rückbringerlift wär angenehmer, egal wo dessen Bergstation dann wäre ;)

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BeitragVerfasst: So, 19.01.2020, 18:40 
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Sunny Southern Alps Tag 8: Molines - Saint Veran, 28.12.2019

Pontechianale meldete für heute endlich mal Betrieb, also werd ich wohl doch morgen noch vorbei schauen (auch wenn es fahrstreckenmäßig in Gegenrichtung liegt) und hab mich wieder im Glicini einquartiert, diesmal etwas teurer als vor ein paar Tagen, aber mit 49 € natürlich noch OK. Besonders nervig ist natürlich, dass gerade von Molines aus eine Passstraße direkt nach Pontechianale führen würde - aber halt im Winter geschlossen ist (Col Agnel). Bei 2744m aber natürlich verständlich.

Heute ging's also mal wieder nach Molines - St.Veran und ich hatte so einiges zu meckern. Mittagspausen an den Liften, die nicht pünktlich eingehalten werden, die beiden Beauregard-KSSL, wo laufend einer hin war, wenn ich mal fahren wollte und es dann lange Wartezeiten gab .. und das Flair ist durch die lahme 4SB oben einfach nicht mehr so toll wie früher. Kurz, in Abries gefiel es mir gestern besser. Auch Sauze gefiel mir besser. Wobei man hier in Molines immerhin mehr Sonne hat, da das obere Skigebiet ja den ganzen Tag in der Sonne liegt. Was wiederum schlecht für die Schneequalität abseits der Pisten ist. Ahja und beim obersten hintersten KSSL war die rechte Abfahrt bzw. die Außenrumabfahrt nach St. Veran nicht frisch präpariert und somit nicht sehr gut (weil zu hart).

Am späten Nachmittag kaufte ich mir noch eine Nutella-Crêpe, weil es mir vorher zu voll war und ich jetzt zeitmäßig keine Lust mehr auf eine Pizza hatte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ M: Ceillac
N: Abries
O: Molines - St. Veran
C: Prali
F: Pontechianale

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^ Aktueller Pistenplan und Öffnungsstatus. Allerdings war auch die rote Jockeys ganztags mit einem Rennkurs abgesteckt.

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^ 4SB La Burge. Lässt sich umfahren mit dem KSSL Les Amoureux da weiter oben .. dorthin muss man also einen anderen kurzen KSSL nehmen:

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^ KSSL Les Torres bzw. La Troika

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^ KSSL Les Amoureux, Alternative zur 4SB

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^ KSSL Beauregard I+II, irgendeine alte Stütze 3 wurde hier zu Stütze 8

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^ KSSL Beauregard I+II und Sonne am Stiel ;)

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^ Abfahrt Lièvre

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^ Talblick

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^ KSSL Sainte Marie Madeleine

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^ KSSL Sainte Marie Madeleine, rechts 4SB Cassettes

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^ Blick von der 4SB Les Cassettes zum KSSL Le Grand Serre

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^ KSSL Grand Serre hat nur noch wenige hellblaue Stützen. Und wie jedesmal ärgerte ich mich darüber, dass der Lift nicht links noch eine Abfahrt hat. Somit hat er nur die Abfahrt rechts daneben, links die Verbindung zur 4SB-Bergstation

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^ KSSL Grand Serre

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^ Außenrumabfahrt Draye - Sagnières

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^ Außenrumabfahrt Sagnières nach Saint Veran. In einem von mir vor über 10 Jahren im Sommer fotografierten Plan ging die Abfahrt noch bis zu einer Bushaltestelle weiter - anstatt direkt rüber nach Veran zu queren.

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^ KSSL-Tripple in Saint Veran

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^ KSSL Bouticari

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^ Nett trassierte Abfahrt Chamois

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^ Vom KSSL Amoureux zu den KSSL Beauregard; Wartezeiten weil einer defekt ist

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^ 4SB La Burge und Alpine Coaster

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^ 4SB La Burge, der Skiweg auf der Brücke war leider gesperrt, daher kommt man nicht so einfach zum KSSL Amoureux (links) von den rechten Abfahrten

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^ 4SB La Burge, links eine ehemalige Piste?! Gleich mal gefahren

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^ Bester Schnee heute war am KSSL Le Moulin auf der Seite von Pierre Grosse

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^ KSSL Le Moulin .. und ein "Grosse Pierre" (großer Fels) mitten in der Piste ;)

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^ Schwarze, verbuckelte Tétras

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^ KSSL Beauregard, aktuell mal wieder beide in Betrieb, aber Wartezeiten :(

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^ KSSL Beauregard I im oberen Teil

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^ Nett trassierte Abfahrt Chamois

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^ GPS-Track 28.12.2019 in Türkis; vorherige Besuche in Magenta

Fazit: Wie schon gesagt, Abries kam auf den ersten Platz im Queyras heuer und falls die dortigen 2 Außenrumabfahrten wieder offen sind, wenn ich nächstes Mal in der Gegend bin, fahr ich lieber Abries und lass ggf. Molines aus.

Um 16 Uhr hörte ich auf, hatte ja noch 2 Pässe vor mir (Montgenevre + Sestriere) und wollte in Briançon noch in den Carrefour gehen um noch etwas einzukaufen. Beim dortigen Bäcker beim Rausgehen noch 2 Quiche gekauft, die wollte ich dann im Hotelzimmer essen.

Was mir die letzten Tage in Frankreich aufgefallen ist: Es wird regelmäßig nun im Kreisverkehr links geblinkt und zwar manchmal schon bei der Einfahrt selbst wenn man die nächste wieder raus will. Und natürlich blinken manche zu lang oder vergessen dann rechts zu blinken. Falls das irgendein neues Gesetz sein soll, macht es die Sache auch nicht einfacher.

In Sestriere war ziemlich die Hölle los, gut dass ich hier nicht fahren will. Die SL sind nämlich noch nicht in Betrieb.

Im Hotel angekommen - leider ist auch dieses Zimmer nicht gerade sehr sauber. Haare an der Badezimmerwand und die Duschtasse muss man wohl als ziemlich versifft bezeichnen..

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^ Hotelzimmer

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^ Ich versuche, das/den/die Quiche etwas über den Wasserkocher zu erwärmen ;)

Das Teil mit dem Ziegenkäse schmeckte durchaus interessant, aber beide zusammen waren mir doch etwas zu viel.

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^ Heute gab's als Special Jasmintee, war aber auch nicht mein Fall.

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^ Versiffte Duschtasse, passt so gar nicht zu einem 4-Sterne-Hotel..

(Fortsetzung folgt.)

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