Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 12.03.2025, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 12.04.2012, 13:52 
RetroRebel

Für Smartphone-Benutzer wäre noch PeakAR zu empfehlen: http://peakar.salzburgresearch.at/

BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 9:53 

Hast Du das schon getestet? Sieht cool aus für unterwegs!

BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 10:30 
RetroRebel

Ich hab ein paarmal daheim damit rumgespielt, wo es aber mangels richtiger Berge nicht so wirklich gut zu testen war.

BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012, 21:03 

Ich nehm am iPhone die App "Peakfinder", daheim für meine Fotos zum Bestimmen aber auch das o.g. Online-Tool. Hat mir schon oft geholfen.

BeitragVerfasst: Sa, 14.04.2012, 13:14 

Auch von mir ein großes Kompliment zu deiner Leistung und vielen Dank für die spektakulären Bilder. Besonders gefallen hat mir natürlich die Stelle beim einfahren in die Eisflanke und der Vergleich mit dem First Drop. Aber bei so einer Aktion pocht das Herz schon nochmal ganz anders als in der sicheren Achterbahn. Ich würde mir die Abfahrt zwar zutrauen, aber hätte sehr großen Respekt vorm Aufstieg!

BeitragVerfasst: Mi, 18.04.2012, 15:49 

Hab den Bericht erst jetzt entdeckt... und mir stockte der Atem, als ich ihn las. :shock:

Wuah! Ganz großes Kompliment! Ihr seid echt die Königsspitze Ostwand+Rinne gefahren. In diesem schneearmen Winter dort. Ohne sie vorher aufgestiegen zu sein. Einfach so, runter da. Dazu noch vom Gipfel weg die Steilrinne in Fallinie! Mir fehlen die Worte. :shock: :shock: :shock:

Schön, dass man hier auch solche tollen Berichte lesen kann. Fühlt sich fast an, als sei man dabei gewesen, man spürt den Herzschlag bis zum Hals. Vielen, vielen Dank!

OT: Diskussion bzgl. Unfallstatistiken.
Ohne dass mir verlässliche Statistiken vorliegen, habe ich auch immer das Gefühl gehabt, dass bei einfachen alpinen Betätigungen, Pistenskifahren oder Bergwandern, wesentlich mehr Unfälle, auch mit Todesfolge, als bei hochalpinen, extremeren Unternehmungen wie Alpinismus und Freeriden.
Ich glaube das hat mit der Konzentration und guter Vorbereitung bei alpinistischen Unternehmungen und Leichtsinn bei vermeintlich einfachen alpinen Betätigungen zu tun (ich spreche da aus eigener Erfahrung :roll: )

Auch dürfte die Zahl der Unfälle mit Todesfolge durch Kollision auf Pisten wohl höher sein, als die der Lawinentoten. Ich wäre an einer diesbezüglichen Statistik sehr interessiert. Gerade wegen des Medieninteresses an spektakulären Lawinenunfällen und den zunehmenden Forderungen der Öffentlichkeit an stärkerer Reglementierung bzw. Verbote von Freeride.

BeitragVerfasst: Do, 19.04.2012, 8:46 
RetroRebel

Zitat:
Auch dürfte die Zahl der Unfälle mit Todesfolge durch Kollision auf Pisten wohl höher sein, als die der Lawinentoten. Ich wäre an einer diesbezüglichen Statistik sehr interessiert. Gerade wegen des Medieninteresses an spektakulären Lawinenunfällen und den zunehmenden Forderungen der Öffentlichkeit an stärkerer Reglementierung bzw. Verbote von Freeride.

Indeed!!

Ich kann mich übrigens auch nur (noch einmal) den Kommentare meiner Vorredner anschließen, das ist wirklich ein höchst eindrucksvoler Bericht!

BeitragVerfasst: Fr, 20.04.2012, 11:22 

pancugolo hat geschrieben:
Hab den Bericht erst jetzt entdeckt... und mir stockte der Atem, als ich ihn las. :shock:

Wuah! Ganz großes Kompliment! Ihr seid echt die Königsspitze Ostwand+Rinne gefahren. In diesem schneearmen Winter dort. Ohne sie vorher aufgestiegen zu sein. Einfach so, runter da. Dazu noch vom Gipfel weg die Steilrinne in Fallinie! Mir fehlen die Worte. :shock: :shock: :shock:

Danke für das viele viele Lob, es freut mich wirklich wenn der Bericht gefällt!
Wenn ich selber die Bilder so anschaue bekomme ich schon noch etwas Herzklopfen, "Einfach so, runter da" trifft es ziemlich.
Aber wir waren über die Verhältnisse in der Ostrinne gut informiert, und wie es auf der Flanke selbst aussieht haben wir ja beim Aufstieg gesehen.
Ich würde sogar behaupten, eine Abfahrt mit Schi auf der Flanke ist sicherer als ein Abstieg mit Steigeisen.
Dass wir direkt am Gipelkreuz die Schi angezogen haben und die Gipfelrinne auch noch gefahren sind war natürlich etwas besonderes, Skidepot ist normalwerweise am oberen Ende der Eisflanke.

Ein Problem ergibt sich aber aus solchen Abfahrten - man will immer mehr und mehr ...
Die Schindlerrinnen am Arlberg am vergangenen Dienstag waren schon fast "easy" dagegen, haben aber trotzdem Spaß gemacht.

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde