Hab den Bericht erst jetzt entdeckt... und mir stockte der Atem, als ich ihn las.
Wuah! Ganz großes Kompliment! Ihr seid echt die Königsspitze Ostwand+Rinne gefahren. In diesem schneearmen Winter dort. Ohne sie vorher aufgestiegen zu sein. Einfach so, runter da. Dazu noch vom Gipfel weg die Steilrinne in Fallinie! Mir fehlen die Worte.
Schön, dass man hier auch solche tollen Berichte lesen kann. Fühlt sich fast an, als sei man dabei gewesen, man spürt den Herzschlag bis zum Hals. Vielen, vielen Dank!
OT: Diskussion bzgl. Unfallstatistiken.
Ohne dass mir verlässliche Statistiken vorliegen, habe ich auch immer das Gefühl gehabt, dass bei einfachen alpinen Betätigungen, Pistenskifahren oder Bergwandern, wesentlich mehr Unfälle, auch mit Todesfolge, als bei hochalpinen, extremeren Unternehmungen wie Alpinismus und Freeriden.
Ich glaube das hat mit der Konzentration und guter Vorbereitung bei alpinistischen Unternehmungen und Leichtsinn bei vermeintlich einfachen alpinen Betätigungen zu tun (ich spreche da aus eigener Erfahrung

)
Auch dürfte die Zahl der Unfälle mit Todesfolge durch Kollision auf Pisten wohl höher sein, als die der Lawinentoten. Ich wäre an einer diesbezüglichen Statistik sehr interessiert. Gerade wegen des Medieninteresses an spektakulären Lawinenunfällen und den zunehmenden Forderungen der Öffentlichkeit an stärkerer Reglementierung bzw. Verbote von Freeride.