Warum bist nicht mal die Olenroute gefahren? Die gibt es doch noch und die fährt sich doch schön neben der Piste, wenn sie jetzt naturlich auch nciht mehr einsam durch das weiße Tal führt. Aber die Hänge sind schön!
Vielen Dank erstmal für deinen Bericht. Das mit den Wolken ist toll da oben, das habe ich auch schon oft fort erlebt, irgendwie schein die Poebene prädestinier dafür zu sein.
Die Piste im Olental finde ich übrigens als Piste auch gut, auch landschaftlich. Sie ist auch interessant trassiert und hat eine gelungene Breite. Ist Blöd, dass es ausgerechnet das Olental ist...
Die Bauweise des FUnifors mit Mittelstationen auf Stützen find ich an sich geil. Aber das ganze ist schon etwas kurzsichtig gewesen, was sich ja in deinem Bericht auch wieder bestätigt.
Mullero ist übrigens meines Wissens jetzt abgerissen worden. ICh seh gerade, der Verbindungstunnel von der Mullerobergstation zur Punta Indrenbergstation ist endgültig eingestürzt - bei meinem letzten Besuch stand er noch!
So jetzt mal zu der neuen Piste: die ist doch gar nicht verbreitert worden oder? Ich kenn die neue jetzt nur von Bildern, aber da sieht sie genau aus wie die alte! Und die alte bin ich ja paar mal gefahren, die war so wie die neue Olenpiste, teilweise sogar breiter. Nur ganz unten gibts vor dem Plateau einmal ein Stück Ziehweg - das sind so eta 300m glaube ich. Die alte Piste war übrigens auch mit Kanonen ausgestattet, allerdings haben sie die nicht mehr betrieben aus irgendeinem Grund und es waren auch nur wenige. Ich glaub übrigens, dass sie den Schnee pben dringender brauchen als unten. Bei den Malen mit Schneemangel, wo ich da war, gabs die größten Probleme immer zwischen Bocchetta und Pianalunga. Im Wald unten gings dann meist ziemlich weit runter ziemlich gut, ganz unten dann aber auch nicht mehr. Aber die Sonnenhänge der Bocchetta, die sind schnell hin.
Also zum Thema Talabfahrt schreib ich nochmal was, wenn ich daheim bin, und muss mal meine alten Filme von der Abfahrt anschauen. Ich hatte sie damals komplett gefilmt, aber die CF war dann voll und ich brauchte Platz für die Indrenbahn. Ich weiß nicht wie viele Filme überlebt haben. Mit denen kann ich mir aber fundierter äußern. Abgesehen von der Beschneiiung als solcher, die die notwendige Öffnung der Piste garantiert, und die ich auch begrüße, teile ich ansonsten in diesem Punkt Deine Meinung überhauot nicht, wie Du Dir denken kannst.
Also soweit ich weiß, war die Verbindung mit Gressoney unter den Alagnanern sehr zerstritten und hat auch einen Bürgermeister den Kopf gekostet (unbestätigtes Gerücht zumindest, allerdings Erzählung eines Einheimischen, der Deutsch konnte). Im Augenblick hat m.E. primär Gressoney von der Verbindung profitiert, weil es (auch gerade für Tagestouristen) viel leichter zu erreichen ist, die weite Fahrt war immer schon Alagnas großes Problem. Und: das Gelände von Alagna hat ja das viel viel größere Kapital, so wie es im Augenblick läuft, haben sich die Aostaner mit ihrem Grißeinkauf in Alagna gleichzeitig eine Konkurrenz ausgeäumt und deren Potential in ihr Gesamtkonzept integriert. Wenn sie jetzt auch ncoh die INdrenabhn stilllegen und ihren eigenen Funifor zum Monte Rosa bauen, haben sie quasi den Großteil des früheren Alagnaner Potential in ihr Gebiet herüber geholt - jetzt gibt es nämlich noch weniger Gründe den weiten Umweg nach Alagna zu fahren.