22.10.2016Betriebsbeginn um 7:30 Uhr inkl. der neuen Eisgratbahn, Aussicht auf 1-2 Stunden anstandsloses Skifahren am Morgen, da muss man dann halt mal früher ins Bett.
Die Zufahrt an den Parkplätzen wurde jetzt geändert, insofern dass man nicht mehr über die untere Brücke, sondern generell über die obere Brücke fahren muss. Dort kann man dann entscheiden, ob man links zur Eisgratbahn runter oder rechts zur Gamsgartenbahn fährt. So lange oben Plätze frei sind. Entsprechend stehen unten Einweiser und die Leute halten, um zu fragen. Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern, bis sich das eingependelt hat.
Ich fuhr erst mal zur Eisgratbahn, wo eine Horde Menschen vor der Tür stand (die noch verschlossen war, wie ich später sah) - so dass ich erst mal wieder kehrte und zum oberen Parkplatz fuhr. Der war schon halb voll. Also entweder fährt die Gamsgartenbahn schon ab 7/7:15 Uhr, oder es gibt hier 20 Minuten Wartezeit. Nö, dann doch lieber die neue Eisgratbahn. Dort beinahe direkt am Eingang parken können und mir später gedacht, wie blöd ich fast war, mich am oberen Parkplatz hinzustellen, so bequem wie ich hier zur Gondel konnte, ein absolutes Novum am Stubaier ;-) (Dass die Bahn keine Skiköcher hat, ist dann wieder weniger schön, allerdings hatte ich das Glück, jeweils am Rand sitzen zu können, so dass ich die Skier anlehnen konnte.)
Etwas anders schaut die Sache aus, wenn man auf der oberen der unteren Ebenen stehen muss, denn von dort gibt es (noch?) kein Treppe, so dass man - je nachdem wo man steht - einen extra Umweg hat. Ebenfalls noch einpendeln wird sich die Sache mit dem Pendelbus - der heute noch recht häufig zu fahren schien.
Die erste Fahrt war für mich dann recht leer, nur eine Person (und ab der Mittelstation noch eine zweite) teilte mit mir die Kabine. Als ich zwischen 10 und 12 Uhr 2 oder 3x zur Mittelstation fuhr, waren die Kabinen dagegen voller und ich musste teilweise sogar stehen. Was für mich aber sogar bequemer ist, als wenn ich mich in die Mitte sitzen müsste und die Skier halten muss, was mit dem Rucksack immer ein großes Problem ist. Allerdings sitzen die Leute auch nicht richtig. Trotz dieser Einzelsitze sitzen dann halt nur 5 statt 7 Personen in der einen Reihe. Offiziell hat die Kabine ja 24 Sitz- und 8 Stehplätze. Die wiederum wohl auch sehr optimistisch sind. Ich denke, dass auch in Spitzenzeiten die wenigsten Gondeln mit mehr als 20 Personen sitzend und 4 stehend fahren werden, schon allein, weil es schwierig zum durchzählen ist und man nicht erkennen kann, ob nun zwei Leute mit fetten Ärschen 2 oder 3 Sitze belegen.
Die Förderleistung soll ja 3.000 p/h sein. Bei 24 statt 32 Personen pro Kabine wären das dann 2.250 p/h. Im Gegensatz dazu lässt sich die Gamsgartenbahn als 6EUB mit Skiköcher viel einfacher zu 100% füllen - und schafft dann nahezu 2.400 p/h. Nur fahren durch die Parkplätze jetzt vielleicht 80% mit der Eisgratbahn und nur noch 20% mit der Gamsgartenbahn?
Zur Fahrzeit am Morgen: ca. 14 Minuten mit Beschleunigung/Abbremsen und Mittelstationsdurchfahrt. Auch wenn's keine 11 Minuten waren, schon fix.
Oben war es morgens nicht nur schattig, sondern auch windig und eiskalt, mit Windchill dann sicher gefühlt unter -20°. Hab aber ja seit letztem Winter eine Sonnen-Skibrille mit Nasenschutz und heizbare Handschuhe - damit geht es dann schon besser.
Ansonsten bin ich - wie üblich, ist ja noch nicht November - ohne größere Wartezeiten durch gekommen, man muss halt immer kurzfristig entscheiden, wo man fährt, dann steht man nur selten länger als 1 Minute an. Die Abfahrt zur Mittelstation wurde daher auch befahren, aber nicht nur von mir. Stellenweise gut, stellenweise mies, aber in Summe gut genug für ein paar Wiederholungen. Rest siehe Bildunterschriften.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Hatte kurz vor 7:30 das Glück, so nah am Eingang der neuen Eisgratbahn stehen zu können. Als ich dann die Schuhe angezogen hatte, war das Tor offen und die Leute weg.
^ Talstation 3S
^ Talstation 3S
^ Kabine 3S
Bei meinen weiteren Fahrten, noch vor Mittag, lag dann in einer Kabine eine Bananenschale und in einer anderen eine Zigarettenkippe.
^ Kabine 3S. Wir saßen gerade mal zu zweit drin. Es lohnt sich, früh dran zu sein ;)
^ Oberer Parkplatz und alte Station von einer bisher ungewohnten Perspektive. Das schaut nach Wartezeit aus ;-)
^ Eisgratbahn mit Blick zum Parkplatz. Nachmittag waren alle Parkplätze bis zur Gallerie voll (bis auf den Teil mit den Baucontainern rechts, der dadurch nicht ganz voll war)!
^ Tourengeher
^ Mittelstation
^ Mittelstation 3S-Bahn
^ Mittelstation 3S-Bahn. Wie schon mal gesagt, beim Einfahren in die Station steht die Kabine ganz schön schief.
^ Mittelstation 3S-Bahn und Übergang zur Gamsgartenbahn
^ Die neue Eisgratbahn in der Morgendämmerung
^ Die ungewöhnliche Stütze vor der Bergstation
^ Blick richtung Gamsgarten und Daunferner - noch ist alles im Schatten
^ Die ungewöhnliche Stütze vor der Bergstation
^ Bergstation 3S
^ Bergstation 3S. Die Rolltreppe ist - zumindest vormittags - runterwärts in Betrieb.
^ Um 8 Uhr ist der SL - wie auch die DSB oben - noch nicht in Betrieb.
^ Selbst der Gaißkar-SL ist noch komplett im Schatten. In Südtirol Nebelmeer.
^ Nur der SL Daunscharte ist morgens als erstes in der Sonne. Also gleich mal 3x gefahren, wird mir dann später eh zu voll sein.
^ Kurz nach Sonnenaufgang am SL Daunscharte
^ Windig war's, zum Glück bergauf, da kann man sich im SL leichter verstecken als abwärts. Die Schneehaufen durch den Wind dagegen waren weiter unten sehr schwierig.
^ Um 8:45 ist noch alles angenehm leer, bis ca. 10 Uhr und nach Mittag ging's aber auch, bei Wartezeiten um 0-2 Minuten. Dazwischen sah es etwas voller aus.
^ Selbstversorgerraum Eisgrat
^ Rückblick Zugang WC / Selbstversorgerraum Eisgrat. WC ist etwas fies, da das Herren-WC nun auf der anderen Seite liegt.
^ SL Gaißkar um 9:10 Uhr in Betrieb, noch kaum Wartezeiten, aber für mich leider trotzdem nicht fahrbar - erstmals (?) war der SL nur für den Park offen, die Piste war abgesperrt und sah nicht präpariert aus, Spuren verliefen dort kreuz und quer, somit auch nicht inoffiziell gefahren. Später war eh die Hölle los.
^ Pano Bergstation DSB Wildspitz zum italienischen Nebelmeer
^ .. und in die andere Richtung. Am Brenner und später (gegen Mittag) am Hintertuxer schien das Nebelmeer aus Italien rüber zu kommen.
^ Die Abfahrt zur Mittelstation wurde heute häufig befahren. Von 10-12 Uhr eine gute Alternative, um nicht anstehen zu müssen.
^ Auf dem Gletscher ging es gut, auf dem Depot hier wie üblich müllig. Steinig, Crunch-Eis, später Eisplatten.
^ Mittelstation, inkl. WC.
^ Abfahrt zur Mittelstation. In diesem Bereich aktuell keine Steine. Ob sich das nach der offiziellen Öffnung wieder ändern wird?
^ Abfahrt zur Mittelstation. Ging größtenteils schon ganz brauchbar zu fahren.
^ Gegen 12:30 war's dann auch am Daunferner und den KSBs wieder etwas leerer.
^ Morgens noch gesperrt, vormittags wurden die Pistenstecken gepflanzt und die Abfahrt geöffnet.
^ Abfahrt Fernau / Mittelstation
^ Abfahrt Mittelstation. 14 Uhr und über 90 km am GPS, Zeit zu gehen. Morgen ist auch noch ein Tag. Und die Woche hat auch noch einen Feiertag. Egtl. wollt ich ja morgen etwas später rauf und dafür länger bleiben, aber nachdem heut schon der Parkplatz komplett voll war ... ist 10/11 Uhr vmtl. momentan keine sinnvolle Variante.