Stubaier Gletscher - 28.9.08
Es ist zwar nur der Bereicht aus dem Af, trotzdem will ich den hiesigen Usern diesen Tag nicht vorenthalten.
Bevor ich lange ewas herumschreibe, einfach das Wichtigste in der Kürze:
Anfahrt: Innsbruck - Mutterbergeralm in gut einer Stunde.
Offen: Eisjoch 1 und 2, Schaufeljochbahn, DSB Wildspitz, Daunferner 2, Gaisskar und Eisjochschlepper. Dazu die Pisten 1 und 1a, 5 und 5 a bis zum Sommereinstieg, 6, 7, 7a und 9. Rest geschlossen.
Alle Pisten waren in gutem Zustand, lediglich der Skiweg vom Daunferner zum Eisjoch war etwas steinig (war aber kein Problem), bei der Bergstation des Gaisskarferners kommt das Gletschereis raus. Sonst griffiger Schnee, keine Buckelbildung.
Die Abfahrt 1b wird bereits beschniehen. Am Eisgrat steht eine Schneekanone rum, die war wohl schon im Einsatz.
Tja, was für eine Punktewertung soll ich da jetzt vergeben? Wird wohl die Höchstnote in Anbetracht der Jahreszeit werden
So, und nun schlagt mich wegen den Bildern.
^^ Irgendwo zwischen Fulpmes und Neustift bleibe ich stehen und mache dieses Foto. Die Vorfreude steigt
^^ Schaut ja noch nicht besonders nach Winter aus. Ob ich da oben wirklich Skifahren werde können? Ach ja, die Bahn hatte leichte technische Probleme, so brauchte ich aufs Eisgrat gut 25 Minuten.
^^ Immerhin, vom Schatten in die Sonne.
^^ Immerhin, nach 15 Minuten endlich über die Kuppenstütze der ersten Sektion. Die Infopolitik der BB hat hingegen gepasst. Es wurde schnell über die Probleme informiert!
^^ Die Schneegrenze ist erreicht.
^^ Blick zur Fernau Sesselbahn
^^ Aus ist es mit der Sommerruhe. In diesem Fall wird die Piste runter zum Gamsgarten bearbeitet.
^^ Blick zum Top of Tyrol, die neue Aussichtsplattform ist auch zu sehen
^^ Tatsächlich, es schaut schwer nach richtigem Skifahren aus, und das Ende September!
^^ 8 EUB Schaufeljoch vor einem grünen Stubaital. Ganz hinten der Patscherkofel.
^^ Wildachferner, genial zu fahren, aber leider zu kurz....
^^ Und so schaut es bei den Nachbarn aus.
^^ Daunferner - ein Hochgenuss!
^^Schaufeljoch. Normalerweise Massenbetrieb, aber heute nichts los - so mag ich Skifahren.
^^ 8 EUB Schaufeljoch. Darunter der Funparc. Der ist noch nicht befahrbar.
^^ Piste Eisjochferner, geniale Carvingpiste und das im September!
Gaisskarferner und Blick nach Italien.
^^ So schaut's in Sölden am Gletscher aus.
^^ Im Westen nichts Weißes

Auch nicht in Sölden.
^^ Blick nach Süden.
^^ Und einmal rüberwinken zum Pitztaler.
^^ Bergstation der DSB Wildspitz. Es ist der höchste Punkt im Skigebiet.
^^ Daunferner. Einige Renngruppen waren hier unterwegs, störten aber nicht im geringsten.
^^ SL Daunferner 2. Los war nix.
^^ Unterer Hang am Daunferner. Kein Eis!
^^ Baustelle Bergstation Daunscharte.
^^ Auf diesen Hang kommt der neue Schlepper.
^^ 4 KSB Rotadl. Natürlich noch zu. Man bachte die Massen auf der Piste!
Um Kurz nach Halb Vier geht es wieder ins Tal.
^^ Mittelstation Fernau.
^^ Untere Sektion der Eisgratbahn, endlich mal in der Sonne.
So, Lust auf Skifahren? Das war mit Sicherheit der beste Saisonauftakt, den ich je hatte. Ich hoffe, die Bilder gefallen.
MFG Dachstein