Ok ... nachdem wir uns (fast) schon alles gesagt haben

, kommt jetzt die Überraschung:
Zitat:
Hihi zur Strafe muss trincerone einen Tag auf die Planai und Miki zum Stoderzinken...
Ich habe den Stoderzinken schon seit Jahren auf meiner 'to-do' Liste, ich möchte einmal alle Skiberge aus meiner Lieblingsregion kennenlernen. Nachdem ich im vergangenen April den Rittisberg abgehackt habe, bleiben mir nur noch der Stoderzinken und die Galsterbergalm - die kann man eigentlich auch gut an einem Tag kombinieren. Sonst habe ich südlich der Enns vom Hauser Kaiblling bis St. Johann im Pongau schon alles abgefahren. Aber: wenn ich mal am Stoderzinken stehe und zum Hauser Kaibling blicke, werde ich bestimmt nicht denken (und noch weniger schreiben), das die zig-tausend Skifahrer die dort zu gleichem Zeitpunkt skifahren Idioten sind, ich und (vielleicht) hundert andere hingegen superklug.
Zur Diskussion Stoderzinken vs. Hauser Kaibling muss ich aber zu einem Punkt noch meinen Senf abgeben:
Starli schrieb:
Zitat:
Perfekter pulvriger präparierter Naturschnee!
Dann kam das Foto der Talabfahrt vom Hauser Kaibling und dann die hitzige Diskussion, u. a:
Zitat:
Faszination der Pisten von Haus/Schladming mit dem Kunstschnee (...) ein schmales Kunstschneeband (...)Ob es jemandem jetzt mehr Spaß macht, in einem kleinen Gebiet auf Naturschnee oder in einem großen Gebiet auf Kunstschnee zu fahren muß jeder selbst entscheiden
Jetzt muss ich mal was klarstellen: der Hauser Kaibling geht bis auf 2015 m hinauf, der Stoderzinken auf 2047 (?) m. Der Unterschied ist fast vernachlässigbar. Aber: der Schlepper am Stoderzinken geht nicht bis auf den Gipfel. Die Pisten liegen dort etwa zwischen 1700 und 1950 m. Das ist genau so hoch wie die oberen Pisten am Hauser Kaibling und beide Skiberge haben grossteils nordseitig orientierte Pisten! Das heisst, im oberen Bereich am Kaibling muss es genau so viel Naturschnee wie am Stoderzinken geben, oder? Den Gipfelbereich am Stoderzinken mit der Talabfahrt am Hauser Kaibling zu vergleichen, hat was von Äpfel & Birnen.
Klar, die Pisten am Stoderzinken sind leerer als die am Kaibling, gar keine Frage. Mir geht es aber um das Thema Natur/Kunstschnee: anhand von einem Foto, und das ausgerechnet von der Talabfahrt, pauschal zu urteilen, am Stoderzinken gäbe es tollen Naturschnee und am Kaibling nur sulzuige Kunstscheepisten, ist einfach unfair. Ich sehe es anders: am Stoderzinken gibt es perfekten pulvrigen Naturschnee, und ins Tal gehts im Auto, am Kaibling gibts oben ebenfalls pulvrigen Naturschnee, dazu noch eine sulzige Kunstschneepiste bis ins Tal (die keiner fahren muss, es gibt ja noch die EUB)..