3303 hat geschrieben:
Damals sah sie noch einigermaßen fahbar aus, heute...
http://www.hujukmaster.de/DSC_0941.jpgKrass - ich glaub, da wär ich mit dem Auto nicht gefahren ..
Weiter zum Sonntag:
Wie schon geschrieben, bin ich schon vor 6 Uhr aufgewacht, es war ja schon hell, und einschlafen konnte ich auch nicht mehr. Leicht gefröstelt, die Scheibe war außen leicht angefroren. Gegen 6.15 hab ich mich so langsam rausgeschält, bis ich alles eingeräumt hab und mich etwas warmgefahren hab - kurz nach 7 war ich oben an der ZUB, gegen 7.15 hab ich den Skipass gekauft.
An die Talabfahrt war nicht mehr zu denken, und die DSB-Abfahrt war ebenfalls geschlossen. Obwohl lt. Schneebericht im Internet selbst am Sonntag noch offen gewesen! Aber oben mit einem breiten Zaun abgesperrt. Was soll's. Bin's dann zwei Mal gefahren, Schnee war allerdings grenzwertig, leicht brüchig-nass .. auch oben off-piste. Kein Vergleich zum Stelvio gestern!
Die Abfahrten waren sehr hart und wurden immer härter, die linke Abfahrt ist mittlerweile nur noch zur Hälfte offen, der linke SL steht unten inzwischen direkt am Abgrund - vor 4 Jahren war noch eine Raupenspurbreite dazwischen.
Am Skischullift kann man gar keine Abfahrt mehr erkennen, die ehemalige Mulden-Umfahrung wurde ebenfalls aufgelassen. Auch den Funpark gibt's nicht mehr. Auch die Abfahrt oben in der Mulde am ehemaligen SL, wurde gestrichen, inzwischen nimmt man die Mulde als Schneedepot.
Alles in Allem recht ernüchternd. Gegen 10 Uhr hat's dann das Schneien angefangen, was immer stärker wurde, gegen 11 oder 11.30 Uhr hab ich's dann gelassen. Wusste ja, dass der Schneebericht heut keine entscheidende Wetterbesserung versprach, zudem war ich vom gestrigen Tag total gschlaucht und am Tonale kann man sich ja auch nirgends ausruhen - steiler Lift, steile Abfahrt, keine Umfahrung, kein lockerer Firn...
Hier die Fotos. Anklicken zum Vergrößern. Zu Vergleichzwecken ergänze ich einige 2004er Fotos als Zitat!!!
^ 6:30 Uhr und die Scheibe ist mit leichtem Frost beschlagen - Mitte Juni auf ca. 1800m und ich muss kratzen - tsa!
^ Oh-Oh, also da geht nix mehr - Schneeende noch vor der Kurve! Das wär schon zur PB weit, aber zur neuen ZUB no-go.
^ Zoom Bergstation Paradiso
^ Ne, das lohnt sich nicht .. nur die halbe Abfahrt - da fahr ich wohl wieder mit der Gondel runter...
^ Na super, typisch italienisch: Die 15er Kabinen sind nicht mit richtigen Sitzplätzen *nerv*
^ Bergstation Paradiso, rechts der Tunnel beiderseits des Felsens ..
^ GPS-Track (rot=DSB Alveo, pink 15.6.2008, blau 19.6.2004)
^ Talstation DSB
^ Zoom Gletscher
^ DSB Alveo
^ DSB Alveo
^ DSB. Ja wie?? Lt. Schneebericht soll die Abfahrt hier offen sein!! Lüge! Verarsche! Und die Skier muss man in der Hand tragen? Weil man oben zu faul ist, ein bissl Schnee zum Ausstieg hinzuschieben? Grummel!!
^ Aktueller Schneebericht, lt. Internet: Abfahrt DSB offen!! Falsch. Lüge!
^ Kuriose Stütze an der DSB
^ Ex-Skischullift - würde inzwischen komplett in der Luft hängen, nicht mal mehr den Rückweg vom Gletscher gibts hier mehr....
2004 hat geschrieben:
^ Skischullift in kompletter Länge
^ Skischullift. Gut eingeschneit, aber so wirklich bringen tut's der wohl nicht mehr, da die Abfahrt nur noch eine Pistenraupenbreite hat...
^ Gletscherhänge. Um 10 vor 8 natürlich noch keiner unterweges ;-)
2004 hat geschrieben:
^ Gletscherhänge von einer ehemaliegen SL-Station aus. Dürfte früher bei weitem nicht so steil gewesen sein, so viel wie inzwischen abgeschmolzen ist...
^ Rechts die ehemalige Graffer-SL-Talstation, als es diese Mulde noch nicht gab .... war der Hang wohl um einiges weniger steil ..
^ Blick richtung Val di Sole
^ Linke Abfahrt am SL (Bergwärts gesehen). War vor 4 Jahren noch mit Trainingsstrecken zugepflastert - heute kein einziger!
2004 hat geschrieben:
^ Auf der (bergwärts gesehen) linken Abfahrt
^ .. man beachte die vielen ehemaligen SL-Talstationen mit den spitzen Dächern...
^ Zoom SL-Talstation. Vor 4 Jahren konnte man hier noch runter fahren und neben dem SL vor...
^ Oh-oh! Trotz Vermattung hats hier in den letzten 4 Jahren die komplette Raupenbreite abgeschmolzen - und in weiteren 4 Jahren? Wie soll das mit dem Lift hier weitergehen???
2004 hat geschrieben:
^ Zufahrt zum SL, mit Matten vor Abschmelzen gesichert und oben ein Schneeberg zum Verteilen.
^ DSB
^ In der Mulde wurde vor 4 Jahren ja ein SL abgebaut, damals war die Piste aber noch fahrbar - inzwischen hat man das wohl aufgelassen und schiebt den Schnee aus der Mulde raus zur Hauptabfahrt...
^ Abfahrt SL. Wenn man weiter links fährt, muss man sehr mit Schuss fahren bzw. schon leicht zum SL raufschieben!!
^ Mulde mit ehemaligem Skischullift. Als es vor 20? 30? Jahren diese Mulde noch nicht gab ...
^ Gletscherhänge. 1,5 Abfahrten, sehr steil, keine leichte Umfahrung, sehr hart - Kraftraubend!
^ Hauptabfahrt + Schneeverschiebungen
2004 hat geschrieben:
^ Skigebiet von oben. Ganz schön steil, der SL ...
^ Blick in die Mulde mit dem vor 5 Jahren aufgelassenen SL
2004 hat geschrieben:
^ Blick in die Mulde, wo vor wenigen Tagen der SL abgebaut wurde. Abfahrt via Skiweg aber quasi noch komplett zugänglich...
^ Bergstation des Doppel-SL
^ Steilhang. Vor 4 Jahren ging hier gleich links der Weg rüber und am Skischullift vorbei, quasi die Umfahrung der Mulde. Und nebenbei war noch ein Funpark links drin. Heute? Beides fehlt.
2004 hat geschrieben:
^ Links ein Funpark, zum Restaurant bzw. zur DSB kommt man links über den Weg.
(^ Anhand der beiden Bilder mag ich meinen, die Mulde sei jetzt um einiges Tiefer als vor 4 Jahren...)
^ Abfahrt+SL
^ Schneehöhe
^ Abfahrt DSB. Sehr grenzwertig, Schnee off-piste brüchtig...
^ Preisrätsel: Was passt hier nicht ins Bild?
2004 hat geschrieben:
^ Passo Paradiso mit PB-Bergstation und DSB-Talstation
^ DSB Alveo
^ DSB Alveo
^ DSB Alveo
^ DSB Alveo. Würd ich doch glatt gleich mitnehmen .. wenn er in meinen Fusion passen tät ;-)
^ DSB Alveo
^ Neue ZUB
Passo Tonale - Ein Sommerskigebiet im Endstadium. Meine Einschätzung? In +/- 5 Jahren, maximal wenn die DSB ihr Lebensende erreicht hat, ist am Passo Paradiso Endstation.
Warum?
1. Gibt's ja eh kaum noch Gletscher da oben, die Hänge werden immer steiler und sind im Frühjahr/Frühsommer kaum mehr zum Präparieren. Herbstbetrieb gibts aufgrund der auslassenden großen Schneefälle und des Gletschersterbens praktisch keinen mehr. Und im Winter ist das Gebiet dort oben ja auch nicht wirklich interessant..
2. Der SL steht inzwischen direkt am Abgrund. Man muss schon heute aus der Mulde zum SL raufschieben. Entweder wird der Einstieg dann mit der Mulde weiter nach unten wandern, oder er muss versetzt werden. Lohnt sich das hier? Nein.
3. Die DSB scheint auch schon aus dem letzten Loch zu pfeifen. Ersatz mit einer neuen SB? Lohnt sich das? Wofür? Als Zubringer zu einem Gletscherskigebiet, das kaum noch Zukunft hat? Als Beschäftigungsanlage mit einem kurzen Steilhang und einem langen Skiweg? Lohnt sich das? Nein.
Sicher, der Tonale hat derzeit eine der steilsten Gletscherhänge im Juni, aber .. in meinen Augen aber das derzeit uninteressanteste Gletscherskigebiet....