Tja, der Wetterbericht hat mich in der Tat komplett verarscht. (Aber nicht nur der!)
Um 5.15 klingelte mein Wecker, gegen 9 Uhr war ich am Stilfser Joch.
Aber anstatt dass es sehr sonnig und leicht bewölkt gewesen wäre, gab's fetten Nebel ohne Ende.
Bereits ab ca. 2.900m ging's los, und dann bis rauf. Oben an der Bergstation Cristallo war ich ein paar Meter oberhalb des Nebels, nur um feststellen zu müssen, dass nach ein paar hundert Metern Freischicht noch eine Nebel/Wolkendecke gibt. Arx!!
Irgendwann gegen 12 Uhr war die obere Decke dann zum Cristallo gesunken (oder die obere weg und die untere aufgestiegen?) Jedenfalls gabs diese ominöse "Induktions-Hitze", so nenn ich sie im Nebel mal - es schneit leicht und wennst was anfässt, ist's kalt, aber selbst kocht man. Hier und da sah man doch glatt mal die Sonne durchscheinen - war aber nur von kurzer Dauer.
Jedenfalls war's nachmittags generell nur noch bedeckt und die Sicht bis zum Geister rauf OK.
Schnee war ganztags griffig-harter Winterschnee, off-piste hart mit einer leichten Schicht Pulver, optimal zu fahren, bis ins Tal runter. Nur ganz unten hat's am späteren Nachmittag etwas aufgefirnt bzw. ist man tiefer eingesunken (off-piste, die Abfahrt war weiterhin top)
War also alles offen, die Talabfahrt wird's an zwei Stellen aber nicht mehr lang machen. Wartezeiten max. ca. 20 Personen am (neuen) Cristallo.
Aufgrund der eher geringeren Geschwindigkeiten und der niedrigen Seilführungen war das SL-Fahren heut recht anstrengend. Ganz extrem an den Geisterliften, hier kam noch eine unruhige vereiste Liftspur dazu. Puh!
Dennoch hab ich's bis 16:45 ausgehalten, in den PBs konnte man sich ja hin und wieder auf den Boden setzen :) Ok, die PB hätte ich um 17 Uhr nochmal nehmen können...
^ GPS-Track 15.6.2008
^ Auffahrt via Umbrailpass
^ Vom Umbrailpass zum Stilfserjoch
^ Talabfahrt geöffnet!
^ SL Payer, nett eingeschneit ..
^ SL Cristallo, man hatte ab & zu die Befürchtung, das Seil würde einem gleich auf den Kopf fallen ;-)
^ Na super. 500hm Nebel unten, kurze freie Schicht und oberhalb nochmal Nebel. Wie war nochmal der Wetterbericht? Sonnig, gering bewölkt?!!
^ SL Payer & Geisterspitze. Warum man bei dem Wetter da rauf geht ...?!
^ Bergstation neuer Cristallo-SL
^ Neue Bergstation Cristallo-SL. Wozu ist dieser Arm?
^ Cristallo-SL, Neu und Alt.
^ SL Cristallo down under ;-)
^ SL Cristallo. Während andernorts Lifte für den Sommer eingebuddelt wurden, musste hier die Liftspur freigeschaufelt werden ;-)
^ Talabfahrt
^ Livrio-Trincerone. So schade, dass hier kein SL mehr steht..
^ Im Ortlerhaus am Trincerone hängt ein großes Pano-Foto aus einer Zeit, als der neue SL-Geister schon da war, aber auch der Tucket noch lief! (Campo Scuola, Nagler und Stelvio somit sowieso)
^ SL Geister, hier hab ich schon mal mehr Schnee gesehen ..
^ .. weiter oben hat's aber auch an den Geister-SL ordentlich Schnee...
^ PB Sektion I. Wird wohl auch bald erneuert werden müssen...
^ Off-Piste bei der Talabfahrt, super zu fahren.
^ Die Talabfahrt wird wohl nicht mehr lange offen sein...
^ Talabfahrt und Stilfserjoch
^ Off-Piste zwischen Geister-SL und ehemaligem Nagler-SL
^ Offpiste am Ex-Nagler-SL
^ Off-Piste Livrio-Tal, mit Blick zum Trincerone
^ Off-Piste Livrio-Tal. War glaub ich früher mal als Abfahrt eingezeichnet. Wäre geil, wenn jetzt von hier aus ein SL rauf gehen tät...
^ Südrampe Stilfserjoch (Bormio-Seite)
^ Südrampe Stilfserjoch
^ Südrampe Stilfserjoch. Ganz nett!
^ ... Haus am Wasserfall. Vermieten sogar Zimmer.
^ Südrampe Stilfserjoch
In Bormio hatte ich mir kurz überlegt, einen Umweg richtung Livigno zu machen. Schlußendlich hätte ich mir mit meinem ca. 2/3 leerer Tank aber wohl nur um die 6-8 Euro gespart, was mir der 30-45 minütige Umweg dann doch nicht wert war. Also gings über'n Gavia weiter gen Tonale...