Wir kommen 'mal wieder zu einem der absoluten Highlights meiner Tour:
6. Tag: 6.3.2006 (Frabosa - Mondolé)
Und weg ist der Nebel!
Zur Abwechslung war ich heute mal früher dran: Gegen 9 Uhr war ich bereits auf den Skiern - und traute meinen Augen kaum: Neben dem langen Marchisio-ESL steht doch tatsächlich einer meiner geliebten alten Graffer-DSBs!!
Trotzdem gings erst mal mit dem ESL nach oben. 2.2km mit Skiern in der Hand. Puh. Und dann das: Kein Nebel! Was für ein genialer Ausblick. Po-Ebene und die Südseite der Westalpen liegen vor einem. Wahnsinn. Und über alles dominiert eine Spitze: Der Monte Viso. (Oder??) Die anderen Gipfel waren leider zu weit weg, als das ich da irgendwas hätte erkennen können.
Nach 2x ESL und 1x DSB fahren bin ich dann mit dem Auto zur "linken" Seite von Frabosa. Eigentlich wäre ja vom ESL oben eine Verbindung rüber, aber die war gesperrt. Offiziell wg. Lawinengefahr. Na gut. Die 2 DSB links sind von Doppelmayr. Früher stand hier eine Gondelbahn, die direkt rauf führte. Die Talstation wurde bereits umgebaut, die Bergstation irgendwie teilumgebaut, und in der Mitte stehen noch ein paar Stützen - leider so im Wald, daß man sie immer nur kurz von den DSBs aus gesehen hatte....
Oben angekommen hatte ich auf eine Litmäßige Verbindung mit Prato Nevoso gehofft - denkste! In beiden Richtungen müßte man mit dem Skibus fahren, der alle 20 Minuten fahren soll. Nach 10 Minuten warten wurds mir dann zu blöd und ich bin mit den Skiern runter und mit dem Auto nach Artesina.
Nachdem das Mondolé-Gebiet hier recht groß ausgeshen hatte, legte ich einen Gang zu und fuhr um so schneller. Komischerweise war ich dann aber doch schneller fertig als gedacht. Gut, 2 SL gabs nicht mehr, ein dritter war geschlossen - und obwohl ich einige Lifte doppelt fuhr wg. alternativen Abfahrten, war ich um 15:15 so weit durch. Natürlich bin ich nicht alle Abahrten gefahren, aber ich hatte mich dann entschlossen, nochmal zurück nach Frabosa zu fahren.
Alte Graffer-DSBs und Marchisio-ESLs findet man schließlich auch nicht überall. Hätte ich also doch den Skibus mittags nehmen können. Egal.
Um 16:45 war ich dann wieder am Parkplatz. Irgendwie wars mir zu früh, um schon nach Lurisia zu fahren, und so fuhr ich halt in St. Gréé vorbei. Echt krass, dort. Ewig viel leer stehende Häuser, das halb verfallende Hotel am Lift - in dem kurioserweise Leute zu wohnen scheinen! Antennen an manchen Zimmerfenstern, hier und da neue Fenster, geräumte Wege....Wer wohnt da??
Der ESL scheint komplett abgetragen worden zu sein, der doppel-SL vegetiert im Wald, und die Pisten sind fast nicht mehr zu erkennen, so zugewachsen. Und dann das Schild von CCM, daß hier für die Saison 2004/05 eine neue DSB gebaut wird. Muß man sich mal vorstellen: Nach 10 (?) Jahren Stilllegung baut man eine DSB, und diese steht nun heuer schon das zweite Jahr fast oder ganz fertig und unbenutzt rum!!! Ob die jemals in Betrieb gehen wird?
Allerdings hab ich gemerkt: LSAP-Besichtigung im Winter ist schlecht, weil zu viel Schnee. Entweder man machts im Sommer, oder man schnallt sich zumindest die Tourenski an!
Nunja, auf nach Lurisia! Kurz nach 19 Uhr war ich auch dort - aber kein Hotel oder Gasthof, das offen gehabt hätte! Dafür lief der Korblift(!) - na hoffentlich haben die morgen auch noch Skibetrieb... jedenfalls bin ich ewig-und-drei-Tage rumgefahren, gefragt, sogar an einer Residenz gefragt - ok, als das Weißkittelweibchen die Tür aufmachte, war mir klar, daß das wohl eher ein Altenheim oder eine Krankenanstalt war...
.. bis ich dann gegen 20:30 in Chiusa di Pesio gelandet bin und einen (moderneren) 3-Sterne-Gasthof gefunden hatte! Günstig noch dazu: 45,- Halbpension, Abendessen war grad noch möglich! Mit Schreibtisch und TV, aber ohne Plastikbecher, Seife und Duschgel...
Ich hatte mich ja schon auf eine Nacht im Auto eingestellt. Muß mich diese Zimmersuche eigentlich fast jeden Tag so dermaßen nerven?
Nun erst mal zu den Bildern aus Frabosa, der Rest folgt demnächst!
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan Frabosa Soprana. Ach, und das McDonalds-Zeichen links ist (nur) vom Kinder-Bereich ..
Zimmer. Das TV-Gerät ist recht interessant angebracht...
Badezimmer, sehr eng und klein ....
Über 28 Grad im Bad dank Wandheizung .. man kanns ja auch übertreiben, oder?
Meine Unterkunft. Skilift dürfte es eigentlich nicht mehr heißen, weil der Skilift, der hier war, schon abgebaut wurde ;-)
Mittelalter Plan, weil: Links auf den Monte Malanotte war früher eine Gondelbahn direkt. Andererseits ist der Lift unten von links nach rechts auch schon abgebaut... Und eine direkte, schwarze Abfahrt vom Monte Moro direkt gabs auch keine .. Mann kann noch andere, abgebaute Lifte auf der Karte erkenne...
Talstation des ESL. Vermutlich einer der letzten ESL-Sessel, die noch keine gebogene Gehängestange haben (!)
Firmenschild, gemacht für die Ewigkeit ..
Ausfahrt ESL
Im ESL, der bis auf den Gipfel geht. Ahja, und links daneben eine hübsche alte Graffer-DSB
Am ESL: Mehr als 2km, ohne Fußraster und mit Skiern in der Hand.
Die bunte Graffer-DSB
Bergstation der DSB. Früher ging links der DSB noch ein SL weiter hinauf ....
Auffahrt mit dem ESL
Bei Stütze 19. Aufgrund der nicht geschwungenen ESL-Gehängestangen hängen die Sessel ja alle etwas schief...
ESL-Bergstation
Bergstation mit ehemaligem Gasthaus
Monte Moro proudly presents: Die (Po-)Ebene. Zur Abwechslung mal nebelfrei und mit Sicht bis in die Lombardei...
Bergstation des ESL, schaut nicht mehr so 100%ig original aus ;-)
Die Süd- und Westalpen mit dem alles überragenden Monte Viso in der Mitte ...
Der Monte Viso im Zoom
Alpen-Zoom. Ich kenn mich da ja nicht aus ...
Die Po-Ebene. Irgendwo sollte da hinten wohl Turin sein, aber man konnte es als solches nicht erkennen.
Irgendwie konnte ich mich an dem tollen Panorama nur schwer satt sehen ...
Panorama richtung Genua. Das ligurische Mittelmeer dürfte unterhalb der Wolken sein, bzw. die Wolken könnten auch schon das Appennin markieren ...
Zoom ins Flachland. Könnte evtl. Cuneo sein ..
Flachland, die Stadt in der Mitte müßte Cuneo sein, oder?
Westalpen-Zoom
Alpen-Zoom. Ich kenn mich da ja nich aus ...
ESL-Stütze mit Panorama
Die Piste vom Monte Moro rüber zu den DSBs war leider gesperrt...
Das (vermutlich ehemalige??) Rifugio an der ESL-Bergstation. Obwohl, lt. Plan müßte es noch offen haben ..
Was für eine Abfahrt .. Zum Glück ist sie so schön glatt planiert, da kann man sich ganz aufs Panorama konzentrieren ,-)
Alpen-Zoom ..
Alpen-Zoom
Alpen-Zoom
Alpen-Zoom. Könnte eine von den beiden Felsspitzen nicht das Matterhorn sein?
Alpen-Zoom. (Nord-West-Panorama, also südlich des Monte Viso .. was aber nicht heißen soll, daß die Gipfel ganz hinten nicht doch nördlich vom Monte Viso sein können ;-) )
Lecker Piste .. aus dem Sichtpunkt der Ski ;-)
Monte Moro
SL, im Plan rechts des ESL eingezeichnet. Heute leider nicht in Betrieb ...
.. wieder Marchisio oder was anderes?
.. in keinster Weise weniger schön wie der ESL: Die alte Graffer-DSB.
ESL und DSB, sowie die ehemalige Talstation eines weiteren SL, der abgebaut wurde...
Übungs-SL rechts vom ESL
Talstationen ESL und DSB. Um zum ESL zu kommen, muß man zur Abwechslung hier Treppen absteigen (!)
Übungs-SL, links der ESL. Wie man sieht, auch ein Marchisio.
DSB, ESL und SL ..
Dies ist der abgebaute SL, der von hier aus richtung den linken DBSs ging und dem Albergo Skilift seinen Namen gab.
ESL und Stütze im Profil
Der Graffer-DSB-Sessel im Profil
DSB-Bergstation
ESL-Talstation und der Treppenabstieg
Zoom rüber zu den (langweiligen) DSBs auf der linken Seite des Pistenplans. Früher ging hier mal eine Gondelbahn hinauf ...
Die (vom Pistenplan gesehen) linke Abfahrt vom Monte Moro
Verbindungs-SL von den linken DSBs rüber richtung ESL. War leider nicht in Betrieb.
.. dito, von unten
Die untere der linken DSBs
In selbiger DSB, unten zu erkennen die ehemalige Talstation der Gondelbahn. Inzwischen schon umgebaut.
Zoom zum Monte Moro
Schneise der ehemaligen Gondelbahn. Hier im Wald stehen noch ein paar alte Stützen rum !
ehemalige Stütze
.. und die neuen DSBs
Zoom Monte Moro
DSB-Mittelstation
Obere DSB
Bergstation DSB, rechts die alte Gondelbahn-Station.
Süd-Panorama
Leider gibts nach Prato Nevoso (Mondole Ski) weder eine Piste runter noch einen Lift hinauf, es fährt nur ein Skibus ...
Alte Bergstation
Blick hinunter. Wer kann noch die alte Liftschneise entdecken?
Ein paar alte Stützen im Zoom
ehemalige Talstation
Monte Moro
Die alte Gondel-Bergstation, teilweise renoviert .. ?!
Alte Bergstation
Bergstation der Graffer-DSB
Marchisio-Gehänge im Einsatz
Feierabend an den Sesselliften, nur der SL läuft noch ...
Zoom ehemalige Bergstation des zum ESL im unteren Teil parallelen SL ... Sehr schön auch sichtbar die aufgrund der geraden Stange schief hängenden Einersessel ...
Der andere abgebaute SL, oben das Albergo Skilift ...