5. Tag: 5.3.2006
Erstens kommt es anders, zweitens als man will, drittens als man denkt, viertens als man plant und fünftens ist das Wetter gegen mich!
Frühstück im Hotel: Ich war der einzigste. Entsprechend angagiert war der junge Hotelier. Leider mußte ich etliches am Frühstückstisch zurücklassen: 3 Scheiben Schwarzbrot, 3 Scheiben Weißbrot, Schüssel voll Obst, roher Schinken und Käse, etliche Marmeladen und Nutellas, diesmal sogar 2 Hörnchen (die hier wie die Krapfen in Österreich mit Marillenmarmelade gefüllt sind), sowie Cornflakes und Müsli ..... das bisher reichhaltigste Frühstück. Tut mir ja fast etwas leid, daß ich denen so viel Arbeit bereitet hab und dann so viel unangerührt ließ ....
Nun, so gings also um 9 Uhr rauf nach Crissolo. Die DSB lief: Leitner *gähn* .. früher war hier wohl ein ESL, die Stationen stehen noch. Immerhin hatte die DSB einen einseitigen Zwischeneinstieg bergwärts, also immerhin eine halbe Abfahrt. Weiter oben erwartete mich dann ein Speedy Gonzales Tellerlift Marke Graffer (12,5 km/h). Dann war leider Sense: Die anderen (1-3) Lifte waren wg. des starken Windes geschlossen. Und dafür mußte ich mir eine "französische" (diese zum kleben!) Tageskarte um 19,- kaufen, weil die auch keine Vormittagskarte haben. Na toll!
Nach ein paar Mal SL und DSB fahren bin ich mit der DSB wieder runter (wußte ncht genau, wo die ehemalige Talabfahrt abzweigte, daher konnt ich die leider nicht fahren) und bin dann nochmal rauf zu Pian Regina. Bei dem Lift hingen allerdings nicht mal mehr Bügel drin. Nebenbwei wäre der Fußweg vom Parkplatz zum Lift ziemlich arg gewesen.
Übrigens: Hier hinten befindet sich auch die Quelle des Po-Flusses, der sich auch durch Crissolo schlängelt.
Jedenfalls gings dann weiter zu Pian Mune. Dort angekommen mußte ich wieder eine Leitner-DSB entdecken. Grummel. Nebenbei ist selbige nur durch ein paar Meter Aufstieg vom Parkplatz zu erreichen. Machte alles etwas einen halbfertigen Eindruck hier: Skiverleih im Blechcontainer, Skipaßverkauf im Holzhäuschen ... einziges Restaurant eine kleine Bar an der Bergstation der DSB. Kleiner Übungslift unterhalb vom Parkplatz. Da man hier wieder hätte aufsteigen müssen, hab ich ihn mir gespart... Die Nachmittagskarte kostete 12,- Euro, wieder auf "franzöischem" Kleber-Skipaß. Und wenn der Drucker defekt ist, muß die Kassiererin halt das Datum mit der Hand draufschreiben ;-)
Von der DSB Bergstation kam man dann zum Tellerlift, leider wieder Leitner. Dieser bot immerhin 4 Abfahrten, 260 Höhenmeter. Interessant: Dieses Kesselplateau ähnelt unheimlich einigen Gletscherskigebieten. Unten flacher, oben steiler, etc... Auch die lange Anfahrtsstraße mit ca. 800 Höhenmeter..
Die Aussicht hier oben wäre aber echt gewaltig: Rechts die letzten Alpen, vermutlich das ligurische Appennin im anschluß, und vor einem die weite Po-Ebene. Wenn das Glumb nur nicht laufend vernebelt wär!!
Bei den Fotos am Abend hab ich dann gesehen, daß der wg. des Winds geschlossene SL in Crissolo nachmittags wieder geöffnet war - hätt ich mit dem Fernglas rübergesehen und das entdeckt, wär ich natürlich nochmal rauf gefahren...
Nach knapp über einer Stunde hatte ich dann alles durch und bin somit recht zeitig losgefahren zum dritten Ziel: Rucas.
Rucas ist eine ziemlich verlassene Skistation oberhalb von Bagnolo. Ziemlich heißt: Die Hotels werden wohl alle geschlossen haben, ebenfalls die DSB und 3-4 Schlepplifte. Nur ein kürzer Übungslift und ein "Zauberteppich" ist offen - und an denen ist am Wochenende die Hölle los. Die Straße hinauf ist dafür auch recht verfallen ..
Um die stillgelegte Graffer-DSB tuts mir ja extrem leid. Nicht nur, daß es die genialen Doppel-Einersitze sind, nein, es gibt die Sessel in 4 verschiedenen Farben: grün, orange, rot und blau!!! Bitte, wie geil ist das. Ich will einen blauen Graffer-Sessel haben!! :)
Eigentlich wollte ich ja hier eine Skitour unternehmen - aber irgendwie wärs mir wohl wieder zu spät geworden, und so bin ich noch nach San Giacomo di Roburent gefahren, um mir dort kurz einen Überblick zu verschaffen, ob es sich lohnt, einen halben Tag zu verbringen.
Kurz nach 18 Uhr war ich dann in SGdR, der erste SL war ein CCM, die anderen konnte ich nicht direkt identifizierne, dafür drehte sich mein Magen um, als ich die DSB sah: Leitner, vermutlich aus den 90ern. Gut, lassen wir das eben und bleiben den ganzen Tag in Lurisia. Bzw. was heißt schon ganzer Tag, nach Lurisia hab ich die längste Auto-Etappe vor mir: Über 500km, ca. 5 Stunden - allerdings werd ich nicht über Turin fahren, sondern die Mittelmeervariante: Ist nur 10km und ca. 10min länger - und landschaftlich sicher interessanter.
Schließlich gings zur Zimmersuche. Der Albergo in Frabosa Sottana hatte leider schon (oder im Winter oder für immer) geschlossen, also rauf zu Frabosa Soprana. Eigentlich wollte ich hier ja 2 Tage bleiben. Nachdem ich aber erst wieder "ganz hinten" was gefunden habe: Albergo Skilift (3 Sterne), werd ich doch blos eine Nacht bleiben und mir morgen in Lurisia was holen. Halbpension kostet 52,- Euro, wobei das Essen bei weitem nicht so reichlich war und locker schaffbar ist. Allerdings wurde mir der Teller zwischen den Gängen fast vom Tisch gerissen - und so war ich in 30 Minuten bereits fertig mit den 3 Gängen. Und nein, ich war weder der einzigste, noch der letzte, noch sonderlich spät dran ..
Zimmer mit TV, ohne Schreibtisch, und diesmal sehr warm. Wandheizung im Badezimmer - dort hatte es über 28 Grad...
Wenigstens meldet der Wetterbericht für morgen recht sonnig. Vielleicht ist der Nebel ja endlich mal weg. Mit guter Fernsicht müßte man hier ja einiges sehen können. Flachland, die Alpen ums Matterhorn (180km Luftlinie) bzw. die Bergamasker Alpen. Und vielleicht kann man sogar im Süden oder Osten das Mittelmeer sehen (Nach San Remo wärens Luftlinie 50km, nach Genua 90) ? Lassen wir uns überraschen. Hoffentlich ist der ESL in Betrieb ;-)
Fotos Crissolo:
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Pistenplan:
Pistenplan groß
Modern, aber etwas kühl eingerichtet, das Zimmer. Mit DVB-Sat-Receiver, Minibar, Safe ...
Badezimmer, sogar inklusive Haartrockner ...
Mit dem Schlüssel wird anscheinend das Licht oder ggf. andere Stromkreise de/aktiviert...
Blick vom Parkplatz beim Hotek zum Monte Viso (oder ist das nur ein Vorgipfel und der Viso ist noch dahinter?). Das Skigebiet Crissolo wäre genau darunter, das Skigebiet Pian Mune befindet sich am linken Bildrand oben im Weißen ..
Meine heutige Unterkunft, kurz vor Paesana ..
Einfahrt in Crissolo. Viel Tamtam, große Beleuchtung, Fahnen aller Länder - und kein offenes Hotel o.ä. gefunden ...
DSB Marke Leitner ...
Alte Talstation.
Mittelstation, leider nur bergwärts. Da es keine offizielle Talabfahrt gibt, heißts also Talfahrt von oben mit dem Lift ...
Strecke oberhalb der Mittelstation
Viele alte Dörfer.
An diese alten, engen Siedlungen werd ich wohl nie irgendwas schönes finden können. Ob die überhaupt noch alle bewohnt werden?
DSB im oberen Stück und der Monte Viso (oder?)
DSB-Bergstation und Graffer-SL. War vormittags leider der einzige Lift, der hier lief ...
Graffer-Pilz-Talstation
Die alte Bergstation war wohl etwas weiter oben ..
Im Tellerlift, der mit einer ordentlichen Geschwindigkeit fuhr ...
2 Abfahrten waren an diesem SL geöffnet
Panorama
Zoom in Skigebiete, die vermutlich südlich von Cuneo liegen, also in den Alpi Marittime ..
Talstation des 2. SL, der vormittags wg. des starken Windes leider geschlossen blieb ...
Bergstation SL 1 und da hinter der vormittags geschlossene SL 2
Im Zoom die Bergstation des SL 3, der vom Pistenplan her der längste sein müßte ... Alles Graffer, wie es scheint ..
Vermutlich die ehemalige Bergstation des Sessellifts, jedenfalls aber ein stillgelegter Gasthof
.. noch was stillgelegtes..
Rechts der 4. SL am Pian Regina, der 3. SL startet an der Bergstation des 4. SL und geht nach Links am Grat entlang hinauf ...
Talstation SL 4, ebenfalls Graffer.
Zoom Stütze SL 3. Wie ich jetzt am Bild sehe, sind hier ebenfalls keine Bügel mehr drin. Ob SL 3 und 4 schon Saisonende hatte? Oder generell geschlossen sind?
Das bekannteste hier am Pian Regina: Hier entspringt der Po !
Skipaß (franzöische Klebervariante) und Mini-Pistenplan
In Crissolo fuhr nachmittags nun auch der 2. SL, gezoomt vom Skigebiet Pian Mune
Fotos Pian Mune:
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Pistenplan:
Pistenplan Pian Mune
Zoom ins Skigebiet Pian Mune vom Hotel-Parkplatz aus
DSB und SL
DSB, wieder einmal von Leitner...
Aufstieg von der Skipaß-Kasse zur Talstation der DSB ...
Von oben gesehen. Unterhalb des Parkplatzes ist noch ein Übungslift, den ich jedoch nicht gefahren bin, weil ich keine Lust hatte, wieder rauf zu laufen ;)
Panorama Süd-Ost
Leitner-SL mit ihren 4 Abfahrten. Hat mich alles sehr stark an das eine oder andere Gletscherskigebiet erinnert! Der Schnee, die Hangneigung, der SL, ...
Talstation SL
Bergstation der DSB mit kleiner Bar
Im Leitner-SL, der wohl auch nie seinen Endausbau sehen wird..
Nord-Ost-Panorama von der SL-Bergstation. Rechts zu sehen die Bergstation der DSB.
SL von oben, und unten in der Po-Eben? Natürlich wieder Nebel, was sonst...
Süd-Ost-Panorama
Panorama richtung Monte Viso
Übungs-SL im Zoom
Skipaß, die französische Klebervariante ... und wenn der Drucker grad nicht mag, muß es halt die Handschrift tun!
Fotos von Rucas folgen!
.. nun Trinc, was hälst du von den beiden Gebieten? Crissolo dürfte, wenn alle Lifte laufen, durchaus ein gewisses Flair haben, schon allein durch den Monte Viso und das enge Po-Tal ... Pian Mune, durch den überall zu sehenden halb-vollendeten Ausbau (Skiverleih im Metall-Container) und diese gletschertypische Kesselform hat ebenfalls eine gewisse Faszination.
A propos Monte Viso: Es gibt hier anscheinend eine Skitour "um" den Monte Viso rum. Hab mir aber das Prospekt nicht mitgenommen (hei, warum eigentlich nicht?!) ..