Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 2:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 09.02.2006, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(Topic umbenannt, weil im Laufe des Threads sich die Thematik etwas geändert hat ;) )

Nachdem im Alpinforum nicht grad viel Antworten kamen - vielleicht kann mir Trincerone oder Gerrit den einen oder anderen Tip geben? Zumindest kennt ihr euch mit den italienischen Rifugios aus und könnt mir evtl. die eine oder andere Frage beantworten....:

Seit ein paar Wochen geistert folgende Idee in meinem Kopf (zugegeben, ich habs mir noch nicht genauer angesehen):

3-4 Tage

Ziele:
- Erkunden mir unbekannter DolomitiSuperski Gebiete. Und außer das Sella-Gebiet und Obereggen kenn ich im nicht-deutschen DS-Gebiet gar nichts.
- Eine "große Runde" zu fahren, ohne das Auto zu verwenden
- so viel wie möglich fahren

Start: Irgendwo im Alta Badia an einem Parkplatz, wo man sein Auto 3-4 Tage stehen lassen kann.

Strecke: (evtl. Marmolada-) Lagazuoi - alle Teilskigebiete in Cortina - Passo Giau - Civetta bis Alleghe - dann vermutlich ein längerer Bustransfer - Falcade Tre Valli - evtl. Rollepaß/Martino di Castrozza - dieses und jenes im Fassatal - evtl. Korblift am Fedaia und retour.

Übernachtung: Vorzugsweise in Rifugios o.ä. direkt im Skigebiet, je höher und besser die Aussicht, desto besser ;)

Blieben noch viele offenen Fragen:

a) Bustransfer: Skibusfahrpläne? Skibusse selbst dürften ja überall fahren, so daß man wohl nicht mit Kosten rechnen muß.

b) Hütten: Wo? Genug Platz oder muß man im Vorhinein buchen? Spontan wär bequemer :) Falls nur noch Matratzenlager frei sind: Muß man dafür Bettüberzug/Decken/Schlafsack selbst mitnehmen oder gibts das in solchen Hütten?

c) Will jemand mit? ;)

Angedacht wär das zwischen Mitte Februar und Mitte März, maximal 3 Übernachtungen - dürfte mit relativ wenig Gepäck im normalen Rucksack noch drin sein. Zieht man die Kleidung halt ausnahmsweise 2x hintereinander an, geht schon mal :)


Zuletzt geändert von starli am Di, 21.02.2006, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09.02.2006, 20:59 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
Meine Erfahrungen mit italienischen Schihütten im Winter sind zwar ziemlich begrenzt :wink: , aber ich hab in unserer HÜtte in Sella Nevea ein bißchen mit der Wirtin geplaudert (soweit das sprachlich möglich war...). Diese Hütte war trotz Feiertag und Wochenende in der ersten Nacht fast leer, die zweite Nacht waren wir die einzigen Gäste. Sie hat gemeint, das Übernachten in den meist doch eher unkonfortablen Hütten wäre in Italien im Winter nicht besonders populär und in ihrem Rifugio wäre der überwiegende Teil des Nächtigungsgeschäft im Sommer und Herbst. Ich denke, daß es da mit den Übernachtungen bei einer Wintertour, wie Du sie vorhast, eigentlich keine Probleme geben sollte, vor allem, wenn Du auch mit Mehrbettzimmern oder Lager vorlieb nimmst.
Ich nehme bei Hüttenübernachtungen eigentlich immer meinen eigenen Schlafsack mit, im Sommer einen dünneren, im Winter den Daunenschlafsack, weil die Decken in den Hütten ja nicht so oft gewaschen werden können und es im Winter in den Zimmern oder Lagern doch ziemlich kalt ist. Als Minimum würde ich einen HÜttenschlafsack nehmen, dann kommt man nicht direkt mit den Decken in Berührung. Ansonsten ist es natürlich günstig, das Gepäck möglichst zu beschränken bzw. die Tourenplanung so zu machen, daß man jeweils in der Früh die großen Distanzen fährt und den Rucksack möglichst früh in der nächsten HÜtte deponieren kann, weil das Schifahren dann doch wesentlich entspannter abläuft.
Interesse wäre natürlich vorhanden bei so einer Tour, aber bei mir geht es ja nach Frankreich ab 18. Februar. Wünsche aber viel Spaß und Erfolg!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10.02.2006, 0:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Mit den Hüttenübernachtungen im Dolomiti Superskibereich kenn ich mich leider nicht aus, weil ich mich als ich das letzte mal da war, noch nicht dafür interessiert habe. Soweit ich weiß kann man aber auf den meisten Pässen übernachten, auch wenn das nicht ganz ist, was du suchst.

Zu den Gebieten:

San Martino kann ich dir sehr empfehlen: tollles Schigebiet, z.T. ungewöhnliche Anlagen, geile Kulisse (eine der besten im DS).

Passo Rolle ist wenig interessant, zumal auch noch die Straße das Schigebiet teilt. Der alte Graffer ESL ist großteils abgebaut.

Falcade / 3 Valli / Pellegrino: interessante Pisten in geilem Gelände, ebenfalls tolle Kulisse (Pala und Civetta). Allerdings quasi komplett modernisiert, dennoch ein schönes Schigebiet.

Alpe Lusia / Bellamonte: eher mäßig spannend, viel 80er Jahre Anlagen. Bellamonte-seitig ziemlich flach, Richtung Moena interessante Abfahrt. Aber schon irgendwo stylisch, die kahle Hochfläche da oben.

Predazzo / Pampeago: Völlig langweilig, nur kurze Piste mit tausenden KSBs. Etwas interessanter höchsten Agnello Gebiet von den Pisten her. Richtig geil: Zanggen -> ewig langer steiler SL, der auf einen Berg führt, der oben so schmal wird, das gerade noch der SL drauf passt, so fühlt es sich an. Ansonsten einige alte KSBs (Agamatic?), sowie noch sichtbare Reste der alten Liftkette Predazzo - Doss Capel mit stillgelegter Piste.

Cortina: Sacif ESL Averau (müsste doch noch stehen oder?), Cristallo kennst ja selber und die Doppel DSB am Faloria von ... Graffer?? Nascivera?? Der Tofanakessel ist auch geil, der höchste Lift vor allem. Der könnte eventuell auch ein Graffer sein, weiß ich nimmer. Ansonsten fast alles neu.

S. Vito di Cadore: da gab früher so einen ewig langen SL ziemlich weit rauf (Marchisio?), aber ich glaube, der ist schon lange stillgelegt.

Marmolada fand ich auch immer cool, war aber seit dem Neubau der PB nicht mehr da. Wenn oben immer noch die alte steht, in jedem Fall hinfahren! Indrenstyle! Steht auch bestimmt noch viel Trash zum entdecken rum.

-------------------------------------------------------------------------------------

Mit den Busverdingungen im Detail kenn ich mich nicht aus, die Distanzen sind aber schon nicht ohne. Als ich im Sommer mit dem Rad da war, war ich von den Busverbindungen eher enttäuscht. Fuhren nicht gerade oft. Ich persönlich halte das Gebiet ehr für eines, das man mit dem eigenen Auto erkunden sollte, aber das ist ja nicht dein Konzept.

Zum Parken: Vielleicht wäre der Armentarola SL eine gute Basis? Dahinten verirrt sich doch normalerweise keine Sau hin... (den Lifts gibts aber schon noch oder?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.02.2006, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke für die vielen Infos.

Gerrit: Nachdem ich ja abends selten dort wär, wo ich früh bin, ist das mit "Hütte anfahren und Rucksack dortlassen" etwas schlecht (daher auch die Beschränkung auf max. 4 Tage). Platz für einen Schlafsack schaut dann natürlich eher schlecht aus, außer halt so ein Hüttenschlafsack, 12x7cm verpackt was ich da mal kurz ergooglt hab, geht sich noch aus ;)

Trinc: Nunja, trotzdem hast du ja schon die eine oder andere Nacht in einer derartigen Unterkunft hinter dich - wie hälst du's da mit Schlafsack mitnehmen? Gut, was die Kälte angeht, ist mir ja dein Alagna-Bericht noch gut in Erinnerung ... aber ist das wirklich die Regel? Mit einer guten Daunenbettdecke wär das ja kein Problem ;)

.. und wie schaut's eigentlich mit Handtüchern aus, gibts die oder muß man die auch mitschleppen?

(vielleicht sollt ich doch mit dem Auto abfahren .. bin nämlich am überlegen, ob ich das nicht auf eine Woche verlängern sollte. Der ESL in Recoaro "beißt" stark, in Folgaria war ich auch noch nie, in Venezien gibts vielleicht auch sonst noch das eine oder andere interessante Gebietchen, euer Sappada(?)-Bericht hat Lust gemacht und Heiligenblut könnt ich auch mal wieder vorbeischauen .. oder ich mach das ganze extra 'mal..)

trinc: danke auch für die Gebietsbeschreibung. Marmolada kenn ich ja vom Winter und Sommer, daher muß ich da nicht unbedingt rauf (nicht, weils mir nicht gefiele, sondern weil ich es eben schon kenn und neues erkunden will). San Martino hört sich gut an (hätt ich sonst aufgrund der Abgeschiedenheit vielleicht eher liegen gelassen), ich dachte Cortina wär das absolute non-plus-ultra (Tofana und Cristallo hab ich ja im Sommer schon erkundet) ..
Obereggen kenn ich auch und gefiel mir noch nie so besonders...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13.02.2006, 20:16 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
Daunendecke? Ich glaub, Du verwechselst da Hütte und Berghotel... :wink: .
Hüttenschlafsack bitte auf jeden Fall mitnehmen, das hilft schon. Das mit dem Problem der Entfernungen zwischen Morgen und Abend hab ich mir nach dem Posten auch gedacht, weil es ist ja natürlich gerade das Interessante, die Distanzen per Ski zurückzulegen. D.h. Zahnbürste, zweite Wäschegarnitur mitnehmen und die gebrauchte am Abend in der Hütte trocknen, das muß reichen..... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2006, 12:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Schlafsack ist auf Hütten meist sogar Pflicht. Handtücher brauchst du i.A. auch eigene. Ich würde bei dieser Tour schon eher das Auto empfehlen, weil du die großen Distanzen dazwischen eben sonst mit dem Bus zurücklegen müsstest und das ist a) nervig und kostet b) unnötig Zeit. Mit dem Auto kannst du dann kleinere Gebiete - wie Passo Rolle - die eh im Skipass drin sind kurz antzsten. Ich hab mal an einem Tag San Martino, Passo Rolle, Falcade, Pellegrino und Predazzo gemacht - hat sich schon gelohnt, habe viel gesehen! Ich war noch nicht so oft im Winter auf Hütten, aber die waren immer kalt! Und duschen kann man meist auch nicht, höchstens Handwäsche. Insofern würd ich mir auch überlegen, wo sich die Hütte lohnt. Sowas wie Gugliemina ist halt aufgrund der Lage extrem geil, ansonsten würd ich die Strapazen nicht unbedingt auf mich nehmen, zumal auch Skifahren mit viel Gepäck nicht gerade spaßiger wird.

Wenn man die Tour wirklich rein mit den Schiern machen könnte, wärs was anderes, aber wenn man eh Bus fahren muss und noch dazu soveil, würd ich persönlich eher zum Auto raten. Reocaro wird im Sommer abgerissen oder? Meine sowas auf Funivie gelesen zu haben und der Paradiso Korblift wird wohl auch nicht mehr lang stehen.

Was dich noch interessieren könnte ist der alte alte ESL von Graffer in Frassene. Ich wollte den eigentlich im Winter mitnehmen, das hat aber leider nicht geklappt. Er steht südlich der Palagruppe und ist ein stylischer alter Graffer ESl. Die Pisten werden nicht mehr gewalzt, die SL stehen allerdings leider auch. Oben ist ein Rifugio, wo man auch übernachten kann. Allerdings fährt der ESL nur 4x mal am Tag (Fahrplan anschauen), es wird also wohl auf einmal rauf und runterfahren hinauslaufen - wobei: vielleicht kann man sich ja mit dem Liftmann gutstellen und eine Sonderfahrt rausholen? ;) Jedenfalls macht ders sicher nicht mehr lang. Wenn schon der Lift nur noch 4x am Tag fährt, ist das ein sehr eindeutiges Zeichen!

http://web.infinito.it/utenti/s/seggiov ... n10008.JPG

http://www.seggioviafrassene.com/

Wobei ich seh gerade: der ist schon ersetzt!!! Auf den alten Bildern wars noch ein Graffer ESL, jeztt ist es eine DM Lana (??) DSB .... :( Na dann, auch egal...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2006, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke für die weiteren Tips. Werd ich wohl doch eher lassen mit den Hütten ;) Oder mir bessere Hütten suchen. Gibt ja auch in Tirol das eine oder andere Berggasthaus mit Übernachtungsmöglichkeit, das sicherlich etwas mehr Komfort bietet als eine alte Alpenvereinshütte oder ein altes italienisches Rifugio ;)

Recoaro/Falcone wird ersetzt? Ups, dann *muß* ich da heuer noch hin...

Paradiso Korblift - ist das der am Fedaia/Marmolada? Korblifte muß man heutzutage in Italien ja auch schon mit der Lupe suchen bis man einen findet... (und ja, mittlerweile find ich den Verlust eines Korblifts auch schade. Weils halt gar nicht mehr so viel von gibt..)

Der Vorteil mit Auto und kleinen Skigebieten .. schneller gehts, stimmt schon. Ich bin am Sonntag auch 5 "Skigebiete" meiner Kitzbüheler Alpenkarte abgefahren (davon 3 Talskigebiete mit 1-3 Schleppern) .. so viel Zeit verliert man da gar nicht, v.a. wenn man die Skischuhe nicht auszieht ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 14.02.2006, 20:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Paradisokorblift ist der einzige mir bekannte Nascivera Korblift - der in Folgaria. Angeblich soll es einen eingeschränkten Winterbetrieb geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.02.2006, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Aso, der Korblift auf diese LSAP-"andere Talseite" (Cornetto) - gut, wollt ich eh vorbeischaun.

So langsam müßt ich ja das Topic renamen. Ich find die Preisgestaltung des DolomitiSuperSkiPasses nämlich nicht so toll: Bei einem 4-Tages-Paß würde ein Tag 35,25 kosten. Während die Tageskarten in den einzelnen Tälern nur 30,- bis 35,- (Cortina) kosten .. d.h. ich werd wohl nur 1-2 Täler mit jeweils Tagesskipässen abfahren - und mich lieber auf andere, "gefährdete" Gebiete konzentrieren ... (obwohl man so langsam den Anschein bekommt, daß eh schon alles geschlossen wurde und fast nix mehr übrig ist)

Neben Recoaro werd ich mir auch mal in einem Tag Gallio und Valbella anschaun - haben recht interessante Pistenpläne und vielleicht steht noch der eine oder andere interessante Lift rum...

Nevegal und Verena 2000 scheint mir jetzt nicht soo interessant, evtl. müßte die Gegend um Tarvisio / Grenzgebiet Slowenien interessanter sein ..

Der ESL in Pejo wird ja nicht abgerissen, wenn da heuer die neue Bahn gebaut wird, oder muß ich da auch noch hin?

Kurzer Sprung in die andere Gegend: Ruppenstein in Macugnaga, ist das noch ein ESL? Nachdem die ja bis vor einer Woche mit 35cm bis auf 2 Lifte keinen Skibetrieb hatten, hats mit den 110cm Neuschnee von gestern ja endlich genug, um den Skibetrieb am Passo Moro aufzunehmen ;)

Hat jemand Infos zu Lurisia / Monte Pigna?
http://www.lurisiamontepigna.it/impianti2.htm

2.2km lange "Cabinovia" (lt. Lift-World ein Korb- oder Gondellift??) + eine eher ungewöhnliche DSB?

Läuft das Ding noch oder ist das auch heuer geschlossen? Trinc, du verstehst das sicher besser:
http://www.funiforum.org/funiforum/viewtopic.php?p=52258#52258

Lt. diesem Schneebericht müßte es offen sein:
http://www.montagnedoc.it/infoneve/2004/scheda.php?id=14
(andererseits, wenn ichs durchzähl, 7 Anlagen geöffnet - mit dem Korblift wärens ja 8 ...)

(auf eben dieser Website ist bei Oropa leider kein Skibetrieb am Korblift)

Gleich daneben: Frabosa Soprana (Monte Moro) ist anscheinend ein 2.2km langer ESL mit unzähligen Abfahrten (sowie ein paar DSBs)
http://www.frabosaski.it/

(Und damit wären wir schon wieder fast am Mittelmeer angelangt - und für eine Wochentour schon wieder zu weit weg, wenn man nicht die teuren italienischen Autobahnmautgebühren zahlen will ;) )

Urlaub ist jetzt definiert: Mi, 1.3. - Mi, 8.3.

Daß die Italiener anscheinend vom 1.3-4.3. Ferien haben mag positiv wie auch negativ sein..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.02.2006, 23:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Gallio ist sicher interessant wegen der ganzen Graffer ESL. Kannst gleich mal schaun was da noch alles offen ist.

Valbella - wo war das gleich?

Tarvisio / Grenzgebiet Slowenien waren wir ja gerade. Sella Nevea ist schon sehenswert, vom Gebiet aber recht wenig interessant, Eher mal hinfahren, wenn die Verbindung mit Bovec da - dann ist richtig geil. In Sella Nevea stehen noch ein paar sehr rare Marchisio SL, die findet man da aber sicher noch etwas länger. Sind auch sehr kurze Anlagen.

ESL Péjo ist gefährdet, wann der genau weg kommt, weiß ich aber nicht. Schätze aber nicht, dass der die neue Bahn lange überlebt. :(

Auf dem Weg vom Etschtal nach Gallio gibts ein Schigebiet, wo man ewig weit links hochfahren muss . sieht auf der Karte nach ganz interessant aus, Hab aber gerade keine Karte da, weiß den Namen leider nicht, Ist kein Gebiet, wo Alpenkönig war, soweit ich weiß.

In Macugnaga gibt meines Wissen keinen ESL mehr. Früher gabs dort Agudio ESL - ehr rar. Sind aber schon lange weg. Jetzt steht da eine DSB, die ist aber auch von einem seltenen Hersteller.

Zum Monte Pigna kann ich nichts sagen, aber nur soviel: die mit Abstand interessantesten und stylishsten italienischen Anlagen stehen in Ligurien. Ich denke, dass da meine nächste Winterreise hingehen könnte. Limone, Garessio, Frabosa und der ganze Kram... der hats anscheinend noch mords geilen Kram. Sowas wie einen originalen Marchisio ESL (noch originaler als der in Sappada und auch länger und interessanter) und Lifte, so strange, wie ich noch nie was gesehen hab... wenn du da hin kommst, check das! Das ist mit Sicherheit mit die interessanteste Ecke, die die Alpen lifttechnisch zu bieten haben. Die DSB ist so ein schräger Style, der auch in Macugnaga jetzt steht. Den Hersteller kennt man, ich hab ihn aber vergessen, Abgefahrene Sessel jedenfalls!

Den Text zu Lurisia versteh ich auch kaum, nur dass die Finanzhilfe bekommen, um das Ding am Laufen zu halten. Ich meine zu verstehen, dass es noch in Betrieb ist, bin aber alles andere als sicher.

Also wenn du die ligurischen Alpen checken willst, kann ich dir das nur anraten, Ich hab mal einen Pre-check gemacht in dem Jahr als ich das erste mal in Alagna war, was ich davon in Erinnerung hab, war sehr sehr geil! Es gibt einen Prospekt von sowas wie dem Piemonter Verkehrsamt, wo die ganzen abgefahrenen Piemonteser und ligurischen Schigebiete drin sind. Den hab ich aber leider verloren (aargh... nicht hauen... :( ).

In Ligurien steht auch diese krasse Geisterstation mit den leerstehenden Hochhäusern, von der Kris mal erzählt hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20.02.2006, 23:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
P.S. Nenn das Topic ruhig um, passen würds sicher besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 21.02.2006, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ups, Gallio und ESLs? Lt. Liftworld gibts da nur noch 2 DSBs ... bei einer anderen Info nach glaub ich gäbs evtl. noch einen ..

(Ich bin eh alle ESL in Lift-World durch - wenn dort alle drin stehen, dann gibts nicht mehr viel ;) In den Abruzzen müßte es noch ein paar geben)

Valbella ist quasi direkt bei Gallio - evtl. sogar mit gemeinsamen Skipaß..

http://www.meletteduemila.com/lepiste.asp
http://www.comune.gallio.vi.it/rete_civica/territorio/imp_ris/

Zitat:
Nel corso del 2005 la stazione sciistica in loc. Melette ha iniziato una fase di riammodernamento dei propri impianti, iniziata con la dismissione della vecchia seggiovia Salto degli Alpini e la sostituzione della sciovia Meletta Davanti con una seggiovia quadriposto. Il progetto di riammodernamento è attualmente in fase di sviluppo. Pertanto, le informazioni presenti sul presente sito internet potrebbero non essere esatte; per maggiori e più precise informazioni, si consiglia quindi di visitare il sito dell'ente gestore degli impianti www.meletteduemila.com.


[trincerone] hat geschrieben:
Auf dem Weg vom Etschtal nach Gallio gibts ein Schigebiet, wo man ewig weit links hochfahren muss . sieht auf der Karte nach ganz interessant aus, Hab aber gerade keine Karte da, weiß den Namen leider nicht, Ist kein Gebiet, wo Alpenkönig war, soweit ich weiß.


Hm, da gäbe es Monte Verena (Doppel-ESL, im Altopiano, aber da war Alpenkönig+ThomasK) .. Tomba/Giorgo in den Monti Lessini meinst aber nicht, oder?

http://www.sciweb.it/index_regione.php?idreg=4

Meinst du evtl. Lavarone (gehört skipaßmäßig zu Folgaria), Panarotta/Levico (DSB, 4SB)?


Macugnaga: Dachte du warst da mal dort? Der ESL wäre auf der Seilbahn-Seite der Lift rechts parallel zur Pendelbahn... ok, ist eine DSB lt. offiziellem Anlagenverzeichnis. Schad. Aber sehenswert sollte das Gebiet trotzdem sein ;)

Ligurien: Wo genau sind da die Grenzen? Frabosa und Monte Pigna sind ja quasi nebeneinander, aber das war Piemonte/Cuneo ..

In Ligurien selbst (Appennin) gibts anscheinend nicht grad viel Skigebiete:

http://www.sciweb.it/index_regione.php?idreg=17 listet gerade einmal 2. In der nähe von Bologna scheints dann wieder einige interessante zu geben (gehört dann aber zu Emilia oder so) - aber das ist mir dann doch zu weit weg.

Der Rest liegt alles im Piemont, und da gibts tatsächlich "ewig" viel Skigebiete ..:

http://www.sciweb.it/index_regione.php?idreg=1

Garessio: lt. liftworld eine DSB BJ 1991 und 4 SL.
Hört sich jetzt nicht sooo interessant an ;)

Zitat:
In Ligurien steht auch diese krasse Geisterstation mit den leerstehenden Hochhäusern, von der Kris mal erzählt hat.


St. Grée, ich erinnere mich ;) Gehört aber auch noch zu Cuneo..

Limone hat seit 2005 auch 3 4er Sessellifte mehr lt. lift-world. Da werden sicher auch viel geile alte Lifte dran glauben haben müssen ...

http://www.liguriasci.it/ listet 4 Skigebiete in Ligurien:
Alberola (scheint stillgelegt zu sein), Santo Stefano D'Aveto (anscheinend 1992 stillgelegt), Monesi (soweit ichs versteh: 2 SL gehen noch, der Rest, u.a. ein ESL wurde stillgelegt), Colle Melosa (nur Langlauf)

Monesi hat übrigens ab 26.2. schon Feierabend:
http://www.monesiditriora.it/scialpino.php

Schaut aber nicht schlecht aus dort:
http://www.monesiditriora.it/gallery/view_album.php?set_albumName=Inverno&page=2

+ viele alte Fotos:
[url]http://www.monesiditriora.it/gallery/view_photo.php?set_albumName=Storiche&id=ennesima_cartolina
[/url]

So viel Schnee wie heuer haben die sicher auch schon ewig nicht mehr gehabt: Lt. Schneebericht 1-2 Meter in der Gegend...:
http://www.sanremonews.it/it/internal.php?cat_code=43

Piemont:
http://www.piemonteweb.it/pw/Pp_Ele_Sci.asp (nicht wirklich aktuell, St. Grée ist noch drin, ebenso wie Pontechianale)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2006, 15:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
@ESL in Gallio: komm gerade nicht an Alpenkönigs Bericht ran. Nördlich von Gallio in dem Tal stehen ein oder zwei recht gut erhaltene Graffer ESL, die meines Wissen in Betrieb sind. --- Sehe gerade auf deinem Link, dass die anscheinend tatsächlich seit Juni ersetzt worden sind!! :( Jetzt nur noch eine 4 KSB. Hm.. na dann kann man sich das Gebiet vermutlich auch schenken. Ansonsten gibt es dort einen Haufen SL Schigebiete - ein paar mehr als Alpenkönig und Thomas K dokumentiert haben, habe hier eine Kompasskarte - vermutlich ist aber der Großteil stillgelegt.

@Schigebiet mit Straße rauf:

Genau nördlich des Monte Verena ein Tal weiter liegt ein Gebiet mit vier SL am Rifugio Val Formica. Etwas weniger spektakulär als ich es in Erinnerung hatte, die Straße geht auch nur 400m rauf... sag damals beim ersten Blick auf die Karte irgendwie krasser aus... vermutlich doch nicht so spannend.

@Macucnaga: nein, ich war noch nie dort, nur Gerrit. Diesen Winter hats wegen Schneemangel leider nicht geklappt. Bei der PB gitbs nur eine recht aktuelle MEB DSB, nicht so besonders. Unten (Belvedere?) wie gesagt, diese ganz strangen DSBs, die aber auch eher modern sind.

@Ligurien: ok, vielleicht täuschen mich da auch meine Geographiekenntnisse... dann ist das wohl doch alles Piemont. Also die Gebiete, die ich meine sind alle die in dem Gebirgsstock der die Poebene vom Mittelmeer trennt - ab Finale Ligure ostwärts. Ich habs die wie gesagt mal so grob vorab gecheckt und erinnere mich daran, dass ich einige sehr interesant fand. Wo genau da die interessantesten Sachen sind weiß ich nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch eine Menge abgefahrenere Kram steht. Auch dürfte das Gelände und die Landschaft sehrt stylisch sein - sehr mediterran und doch alpin.


In Limone gibts ein sehr großes LSAP bis weit rauf.. mit Tourenschi vielleicht sehr interessant. Limone ist das Schigebiet mit den ursprünglich abgefahrensten Lifttypen, was ich kenne. Wieviel davon erhalten geblieben ist, weiß ich nicht genau. Aber erfahrungsgemäß dauert es sehr lange, bis alle verschwinden. Man denkt das immer gar nicht so. Wenn man z.B. Foppolo anschaut, kriegt man immer Bildern von modernen DM Bahnen. In Wirklich ist da der krasser SACIF ESL und ein Haufen Nasciveralifte und Lifte mit roten Masten, deren Hersteller ich überhaupt nicht kenne. Aber die photographieren sie nicht und stellen sie ins Web. Nur den Doppelmayr Trash. Wäre beinahe nicht hingefahren deswegen! Das hätt mich aber geärgert hinterher... Selbiges gilt für San Simone.. da sieht man auch immer nur Bilder von der einen DM Sesselbahn, anstatt dass sie den geilen SL Forcella Rossa ablichten... ;)

Also wie gesagt, ich vermute, dass die Gegend ab Monte Viso Bardonecchia südwärts (sofern noch in Betrieb) und vor allem alles um Cuneo so mit die interessantesten Gebiete hat, die die italienischen Alpen zu bieten haben. Ist aber zugebenermaßen mehr eine Intuition auf Basis von Sachen, die irgendmal in irgendwelchen Nächten im web gesehen hab... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2006, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ligurien: Hm, also östlich von Garessio bzw. Finale Ligure ist das Lig. Appennin, und da gibts eben lt. den vorigen Websites so gut wie nix mehr... weiter ostwärts, also schon "am Stiefel", gibts erst wieder in Emilia-Romagna mehrere Skigebiete, wobei die interessanteren mit Korbliften und ESLs noch etwas südlicher sind ...
http://www.sciweb.it/index_regione.php?idreg=8

Was von dieser Ecke in meiner "Sondierungsaktion" geblieben ist (keine Ahnung ob die noch alle da sind):

Zitat:
abruzzo (bei Rom):
Pescocostanzo, http://www.sciweb.it/localita_piste.php ... 19&id=6011 300hm, 1.050m
Pietracamela, Prati di Tivo, http://sciweb.it/localita_piste.php?idreg=19&id=6013 571hm
Terminillo
Leonessa Monte Tilia Korblift
Leonessa Campo Stella ESL ?

Tagliacozzo, 217hm, 819m

lazio: (abruzzen, bei Rom)
Campo Staffi, http://www.sciweb.it/localita_piste.php ... 11&id=5003 415hm, 1519m
Micigliano (Terminillo) http://www.sciweb.it/localita_piste.php ... 11&id=5006 411hm, 883m

Marche: (Abruzzen, nördl. Rom)
Ussita ? Frontignano Monti Sibillini (Macerata) http://www.sciweb.it/localita_piste.php ... 10&id=5062 224hm, 1142m
Sarnano Sassotetto, 200hm, 952m

Abetone (bei Bologna), ESL
Collagna (bei Bologna), 360hm, 1280m
Chi Samo Corniglio Lago Santo, 268hm, 914m


Ma schaun. Von der Bologna-Ecke her wär ja die Heimfahrt sogar kürzer wie von Limone .. ;)

LSAP + Tourenski: Werd ich wohl eher lassen. Ich konzentrier mich glaub ich lieber auf Gebiete, die noch offen sind. Wer weiß, wie lang die noch offen bleiben ;)

[trincerone] hat geschrieben:
Wenn man z.B. Foppolo anschaut, kriegt man immer Bildern von modernen DM Bahnen. In Wirklich ist da der krasser SACIF ESL und ein Haufen Nasciveralifte und Lifte mit roten Masten, deren Hersteller ich überhaupt nicht kenne.


Rote Stützen? Scardellato sinds aber nicht, oder? Die würdest inzwischen sicher schon erkennen nach meinen MonteCesen-Fotos, oder? :)

Foppolo sollt ich evtl. auf dem Weg tatsächlich mitnehmen, wenn sich's ausgeht. Recoaro ist von der Weite her ja evtl. sogar noch für einen Tagesausflug an einem Samstag drin, könnt ich also auf Mitte März verschieben ..

Gute Neuigkeiten gibts von Oropa. Hab gestern eine EMail an den TVB in Biella geschickt und heute eine Antwort erhalten:
Zitat:
The cab from Lake Mucrone up to Monte Camino is open at weekends but the slope had not been opened yet for lack of snow. It is snowing now, so things might change by the weekend; the website www.montagnedoc.it will be updated again on Friday; in alternative you can call the Funivie di Oropa Tel. 015 2455929.


Für einen ganzen Tag ist's ja fast etwas zu klein, evtl. nehm ich das andere bei Biella noch mit, hat 'n Batzen SL und evtl. einen (nicht sehr langen) ESL .. allerdings müßt ich dann bis Samstag "oben" bleiben. Wobei es wohl gscheiter wär, ich würds dann erst am Sonntag mitnehmen und die Runde "anders rum" fahren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22.02.2006, 18:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ja, dann liegt das was ich mein noch im Piemont. Sorry, Irrtum meinerseits.

Scardellato = ??

So sieht der eine davon aus:

Bild

Sagt dir das was? Monte Cesen was war das gleich?? Bring die Namen immer durcheinander.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de