St. Luc & Chandolin // 14. & 15. April 2019 // Toll
Mini-Wallis-Tour im Frühling 2019:
13. April: Veysonnaz, Thyon 2000, Mont-Fort
14. April 2019: St. Luc & Chandolin
15. April 2019: St. Luc & Chandolin
Unsere kleine Frühlings-Unterwallis-Tour ging am Ersttag in den Quatre Vallées (Bereich Veysonnaz/Mont-Fort) mit übersäuerten Oberschenkeln in Veysonnaz zu Ende. Danach machten wir uns von dort direkt ins Val d'Anniviers auf. Zielort: St. Luc. Grimentz/Zinal im Val d'Anniviers haben wir uns geschenkt, was eine gute Entscheidung war - da waren wir uns einig. Genächtigt haben wir in St. Luc dieses Mal zum ersten Mal überhaupt im Hotel/Restaurant Le Prilet, unmittelbar am Ende der gleichnamigen grandiosen Talabfahrt. Die zwei Uebernachtungen im Le Prilet waren okay, die Lage so oder so gut, die neuen Pächter sympathisch, der Service freundlich und zuvorkommend, nur das Essen war leider nicht so der Hit. Egal, wir haben zwei wirklich fantastische Tage in St. Luc verbracht. Unsere Erwartungshaltung war hoch, enttäuscht wurden wir nicht. Im Gegenteil. Das hatte natuerlich hauptsächlich auch damit zu tun, dass die Schneeverhältnisse für Mitte April ausgezeichnet und das Wetter - vor allem am Montag (15. April) bombastisch war. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es sogar eine Mini-Portion Puderschnee. Vor allem am ersten Tag war es bissig kalt, sodass auch die tiefer liegenden Pisten fast bis zum Betriebsschluss gut durchhielten. Montag war dann ein veritabler Traumtag mit Top-Verhältnissen bis circa 15 Uhr. In der letzten Stunde kippten dann die Bedingungen aufgrund der starken Sonneneinstrahlung, teilweise gab es grosse Haufenbildung, was den Spass aber nur marginal beeinträchtigte.
Anlagentechnisch war alles offen, von den Pisten her waren glaube ich zwei oder drei Pisten nicht geöffnet, unter anderen wurde die rote Piste entlang der «Forêt»-Sesselbahn als geschlossen vermeldet. Habe diese Piste während unseres Besuchs selber nicht ausprobiert, ich gehe aber davon aus, dass sie problemlos befahrbar gewesen wäre. Schneetechnisch - wie nicht anders zu erwarten Mitte April - gab es untenraus Kunstschnee bzw. Altschnee (Prilet), der sich spätnachmittags in schweren Nassschnee verwandelte. Obenraus war zwischen Pulver-, Hart- und Sulzschnee fast alles vertreten. Vor allem am Illhorn liess es sich herrlich neben der Piste rumtummeln, aber auch rückseitig am Col d'Ombrintzes und oben am Bella-Tola liess es sich im Off-Gelände gut fahren.
Für mich zählt St. Luc & Chandolin zu den schönsten Skigebieten der Schweiz. Natürlich gibt es in der Schweiz selbstredend grössere und spektakulärere Skigebiete als St. Luc & Chandolin; das ist für mich aber nicht der Punkt. Für St. Luc & Chandolin habe ich folgende Pluspunkte mal zusammengefasst:
- Eine zwar überschaubare Anzahl an Pisten, gleichzeitig sind diese enorm vielfältig und sehr schön angelegt
- Der Off-Piste-Bereich ist bei guter Schneelage äusserst attraktiv
- Toller Anlagenmix aus KSSL, Standseilbahn und zwei vergleichsweise neuen Sesselbahnen
- Grossartige und schön trassierte Talabfahrten nach St. Luc und nach Chandolin
- Restaurant-Highlight Cabane de l'Illhorn - was für eine schöne und gemütliche Location
- Die grandiosen Tiefblicke ins Rhonetal
- Gleichzeitig diese zum Greifen nahe hochalpine Walliser Gletscherwelt mit den Viertausendern
- Ein spektakuläres Rundum-Panorama, von Crans über Leukerbad zum Bietschhorn, und, und, und
Zu den Bildern:
Auffahrt am Sonntag morgen mit der SSB ins Skigebiet von St. Luc:
Auf der 6KSB "La Forêt", leicht angezuckert:
Stangenschlepper Illhorn II:
Am Montag dann Traumtag mit der bekannten Walliser Glitzer-Traumwelt:
Standard-Foto oben beim Skilift Ombrintzes mit Tiefblick ins apere Rhonetal:
Landschaftlich wunderbar trassierte Verbindungspiste zwischen St. Luc (Ombrintzes) und Chandolin:
Piste nach Chandolin:
Alter Müller-Sessel "Le Rotzé". Seit dieser Saison nur noch ein Zweiplätzer... Dieses Design gefällt mir einfach. Schlicht, kein Chi-Chi, funktional:
Dieses Mal war es neben der Piste fast durchgängig ein Genuss:
Skilift Illhorn II mit seiner tollen Carving-Piste:
Die Trasse des Skilifts Illhorn II ist nicht ohne:
Gemütlicher und schöner Ort für einen Apéro entlang der Piste: Cabane de l'Illhorn:
Stangenschlepper "Pas de boeuf":
Aussicht und Pisten von Bella-Tolla: