Alpennintour 2007, 3. Tag
20.2.2007, 2. Teil:
Das zweite Gebiet des heutigen Tages war St. Corona am Wechsel (Niederösterreich). Die Nachmittagskarte ab 13 Uhr kostete 17,- - aber auch hier hätte mir die 2h-Karte gereicht.
Bisher war ich der Überzeugung, ein Skigebiet mit ESL ist per se interessant. Ein Skigebiet mit einem langen ESL als Zubringer kann gar nicht uninteressant sein. Doch dann ... kam ich nach St. Corona ... anscheinend die Ausnahme zur Regel ...
Also so 'was langweiliges .. Der ESL ist lang, aber flach, die Auffahrt dauert ca. 15min - komplett langweilig und uninteressant. Die Abfahrt ebenso, bei dem heutigen Schnee mußte man im Mittelteil sogar noch ein Stück anschieben...
Weiter oben hats noch eine 4SB, nicht viel steiler, nicht viel kürzer und ebenso lahm - ca. 10min Auffahrt und hat 2 Abfahrtsvarianten - wenigstens etwas interessanter als die ESL-Abfahrt...
Der untere SL war wegen Schneemangels geschlossen, dürfte vermutlich noch die interessanteste und steilste Abfahrt haben.
Fazit: Den ESL an der Marienbergalm konnte ich ja nie fahren (bei meinem ersten Besuch stand schon die 6KSB), also muß ich den ESL in St. Corona leider als "langweiligsten ESL" abstempeln. Schade. DER Umweg hat sich nicht gelohnt... Vielleicht hat man bei weniger diesiger Sicht ja wenigstens ein Super-Pano auf Niederösterreich, vielleicht sieht man an nebelfreien Tagen sogar Wien? Weit wär wärs ja nicht.. So aber bleibt St. Corona das langweiligste Skigebiet dieser Alpennintour, vielleicht sogar das langweiligste, das ich je gefahren bin. Ja, noch langweiliger als Fendels oder See. Wenn der SL in Betrieb gewesen wäre, hätte es St. Corona vielleicht noch knapp vor die Winklmoosalm geschafft :)
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

Pistenplan

Talstation und Abfahrt ESL

Pistenplan

ESL, Talabfahrt, Sommerrodelbahn

ESL, mittlerer Teil - das flachste Stück der Abfart.

Kurz vor der Bergstation des ESL. Rechts die Abfahrt, die links dann zur 4SB führt..

Verbindung zur Talstation 4SB

ESL Bergstation

4SB

Panorama

4SB Abfahrt und Panorama

Bergstation 4SB

Abfahrt 2a an der 4SB

Talbfahrt

Talbfahrt, kurz vor der Talstation

ESL Talstation

Talbfahrt

ESL Mittelstation Sommerrodelbahn

ESL Mittelstation

Mittelstation ESL. Nur im Sommer wg. der Sommerrodelbahn in Betrieb.

Abzweigung der Abfahrt zum SL ..

Abfahrt am SL, wgl. Schneemangels geschlossen

Der geschlossene SL - ein Kurzbügler mit Liftomat!
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen