Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Skigebiet ist wirklich lohnesnwert und hat mir einen schönen Skitag beschert. In Summe hat es mich an eine Mischung aus Limone, Lurisia und Mondole erinnert.
Also das kann ich ja irgendwie gar nicht nachvollziehen. Außer vielleicht vom Fazit, da es irgendwo zwischen Limone (Langweilig) und Mondole (Genial) liegt :) Mich hatte es noch am ehesten an Roccaraso erinnert (vom generellen Aufbau her).
Tendenziell fand ich's aber eher langweilig, also den Tag heut musste ich schon kämpfen, dass ich fast jede Piste 2x gefahren bin (und wenn nicht oben, dann unten), wirklich genial fand ich nur 2, 3 Pistenstücke. Da gefiel mir Cimone wesentlich besser (weil mehr Sektoren mit mehr Abwechslung, unterschiedlicher). Oder eben das kleine Doganaccia mit seinem einen SL, der viele Abfahrten erschließt und ein schöneres Pano richtung Meer/Korsika hat.
(Meerpano gab's heut leider gar nicht, zu viele Wolken. Wobei ich auch gar nicht weiß, ob man das von Abetone überhaupt sooo gut sieht.)
Zitat:
Neben den oftmals noch komplett naturbelassenen Pisten
Ich glaub du warst in einem anderen Skigebiet :) Ok, es gibt hier und da ein paar unmodellierte Stücke, aber im Großteil ist doch viel modelliert, egtl. jede Abfahrt wenn man sie im Gesamten betrachtet. Kuppen, Wellen - gibts nur in kleinem Ausmass, nichts, wo man bremsen müsste um nicht zu springen, alles glattgebügelt (dagegen sind die Abfahrten in Ischgl ja natur pur). Aber das sind wir in Italien ja mittlerweile gewöhnt.
Das beste Pano hat man aber hier in der Gegend eh (nur) am Corno alle Scale. Am Cimone kann man nicht nach Westen schauen, in Abetone kann man nicht sonderlich gut ins Flachland schauen, in Doganaccia kann man nicht nach Osten schauen, und in Febbio ist der obere Stock ja zu. Wenn Doganaccia endlich die Verbindungsbahn zum Corno bauen würde - das wär dann für mich das beste Gebiet im nördl. Appennino. Genau betrachtet werden beide Gebiete wohl nicht mehr lange ohne die Verbindung überleben können, leider haben aber auch beide kein Geld für diese Erweiterung ....
_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog:
http://blog.inmontanis.infoÜberblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona