Bin mir gar nicht so sicher, ob der wirklich so große Rollen hat, oder ob das nicht eine öptische Täuschung ist, eben weil man so nah am Seil fährt?
Mt. Cervino hat geschrieben:
Aber besser ein noch existierender stillgelegter Lift als ein abgetragener stillgelegter Lift ;).
Absolut!
Südosteuropa 2013, Tag 1: Nevegal (Belluno)
Fr, 15.2.2013
Mit den Vorarbeiten für die Tour fing ich ja erst eine Woche vor der Reise an - wollte unbedingt noch mit den Berichten des Urlaubs fertig werden (was bis ca. gestern dauerte). Somit hatte ich die ganze Woche nicht gerade viel Schlaf abbekommen und war gestern Abend ziemlich müde. Wollte gegen 19 Uhr, noch vor der ganzen Packerei und den letzten Erledigungen, schlafen und gegen Mitternacht wieder aufstehen.
Hat leider nicht funktioniert. Nach einer Stunde bin ich wieder aufgestanden und hab mit den letzten Vorbereitungen weiter gemacht.
Gegen 22/23 Uhr ging ich schließlich zu Bett und stand um 4 Uhr wieder auf, um die letzten Dinge noch fertig zu machen - und mir zu überlegen, wo es denn heute und morgen hingehen soll.
Schlussendlich fiel die Wahl auf 2 Gebiete im Veneto: Nevegal und Monte Avena. Nevegal wollte ich schon seit längerem, war Weihnachten 2008 schon mal da, allerdings waren damals zu viel Lifte zu und es mir zu voll und ich bin nur vom oberen Parkplatz mit den Tourenski aufgestiegen.
Gegen 6:15 Uhr kam ich von daheim weg, kurz vor 10 war ich an der Nascivera-DSB Col Canil - aber die ist inzwischen auch schon stillgelegt: Es waren keine Sessel am Seil :-(
^ Straße von Toblach nach Cortina. Irgendwie find ich das Bild ziemlich genial.... (weiß nur nicht genau warum)
Die Kassensituation war auch interessant: Die Kassen direkt am Lift waren "natürlich" zu, man muss rüber über die Straße. Muss man nicht verstehen. Tageskarte kostet 30,- €, was für das gebotene, geschrumpfte Gebiet im Vgl. zu den zuletzt besuchten absolut überteuert ist.
Wenn es heißt, dass "tutto aperto" ist, sollte man doch annehmen, dass alle Lifte, die auf dem aktuellen Plan eingezeichnet und auf der Homepage aufgeführt sind, auch in Betrieb sein sollten? Denkste. Weder die DSB noch der linke SL waren betriebsbereit.
Dem nicht genug, auch ansonsten scheint man eher die Maxime zu haben, nicht mehr als nötig zu tun. Dazu gehört anscheinend, dass man die linke Abfahrt komplett auflässt (Skiweg war präpariert, ziemlich kuriose Abfahrt, echt nett), dass man im Skigebiet die eine oder andere Verbindungsabfahrt auflässt, einen schwarzen Hang nicht präpariert und rechts vom Col Toront SL, wo man locker 3 Abfahrten hinzaubern könnte, ein "Chiuso"-Schild hin stellt.
Dann wiederum wird die untere rote Abfahrt zur Talstation der stillgeleten DSB halbseitig präpariert, wo man von dort unten ja gar nicht mehr zurück zur 3SB kommt.
Recht zweifelhaft, irgendwie....
Wollte heute Mittag auch Essen gehen, aber auch hier kam ich nicht zum Zug. Erst unten am Übungs-SL probiert, war so eine offene Imbissstation. 3 Leute vor mir. Nachdem ich 2-3 Minuten gewartet hab, rief das Mädel hinter der Theke die Nummer 12 zu sich. Wenn ich das richtig verstanden hab, hatte die also nur die 3 Hamburger von dieser Bestellung bearbeitet, zig mal die Laibchen umgedreht und festgedrückt und noch nicht mal die Sachen, die die vor mir bestellt hatten, auf die Platte gelegt.
Ne, danke, Schnarchnasen brauch ich weder auf der Straße noch hinter der Theke.
Von den oberen 3 kleinen Rifugios hatte ich auch noch eines probiert. Ich weiß nicht, ob diese Reaktion jemand nachvollziehen kann, man muss es eben im Gesamterlebten sehen. An der SL-Seite des Hauses ist eine rote, massive Tür neben einem geschlossenen Fensterladen. Machte nicht den Eindruck, dass das ein Eingang sein könnte. An der talwärtige Seite gibt's eine Doppelflügel-Glastüre (mit offenem Fensterladen), ein einladender Eingang. Aber? Abgesperrt und ein handschriftlicher Zettel, man solle doch die Türe auf der anderen Seite nehmen. Da kam ich mir verarscht vor. Bin Kunde und kein Bittsteller und hab keine Lust um's ganze Haus rum zu latschen und an jeder Tür zu rütteln um irgendwo eine offene Tür zu finden. Müßig.
Ebenfalls nervig präsentierte sich der SL Erta, der gerade als ich 2x unten war irgendwelche längeren Aussetzer hatte. Schieben zur nächstmöglichen Abfahrt hieß es da.
Anstrengend war auch so ein +-5-jähriger Zwerg in der 3SB, der mir ein Gespräch raufhing. Für die 2 Wanderer unterhalb des Gipfels reichte mein Italienisch, um ihnen zu sagen, wo wir sind, dass es oben nix zum Essen gibt, und dass ein Rifugio auf halber Höhe des SL ist. Aber mit dem 5-jährigen tat ich mich schwer, hab nur ca. die Hälfte verstanden, was er mich alles gefragt hatte...
Meerblick hat man übrigens auch nur, wenn man von der Bergstation des SL Col Toront ein Stück aufsteigt. War aber leider heut keine gute Sicht.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
A: Nevegal
^ Interessante Fels-Schnee-Formation, schaut aus wie ein Osterlamm mit Glöckchen ;)
^ Pistenplan, ist aber wohl auch schon nicht mehr aktuell..
^ Älterer Plan
Älterer Plan mit Namen:
http://www.scuolascinevegal.it/images/stories/foto/nevegal_inverno_fin.jpg^ GPS-Track, rot die geschlossenen bzw. abgebauten Lifte
Wie man sieht, bin ich die alte schwarze schmale Abfahrt links nicht gefahren - weil ich leider nicht den Einstieg gefunden hab - und ich im Vorfeld leider nicht genauer das Sat-Bild angeschaut hatte. (Nebenbei waren die Schneeverhältnisse Off-Piste für mich heute sehr schwierig.)
^ DSB Col Canil, mittlerweile leider auch stillgelegt :-(
^ Biglietteria direkt am Lift? Nein, muss man nicht öffnen. Warum auch?
^ .. gegenüber auf der anderen Straßenseite ist ja auch noch eine Biglietteria, die reicht ja auch. Hmpf.
^ 3SB Sektion I
^ Mittelstation 3SB Sektion I - II
^ 3SB Sektion II und Abfahrt
^ 3SB Sektion II und Abfahrt, sowie oben rechts die beiden SL
^ SL Erte, der älteste (funktionierende) Lift im Skigebiet.
^ Gipfelkamm
^ Pano zur Adria, war mit IR noch gerade so sichtbar...
Im Dezember 2008 hatte ich bessere Fernsicht:
^ Dezember 2008
^ Vorne bzw. im mittleren Bereich der stillgelegte SL Busa del Camp ganz rechts im Plan. Hatte das Skigebiet noch ein nettes Stück erweitert.
^ SL Col Toront, vor wenigen Jahren von CCM erbaut (ersetzt).
^ SL Col Toront, SL Erte, und ganz hinten die 3SB.
^ SL Col Toront Talstation
^ SL Erte und Abfahrt.
^ Abfahrt am SL Erte bzw. in Verlängerung ins Tal
^ Abfahrt am SL Erte (Abzweigung dahin hier rechts) bzw. in Verlängerung die schwarze zur 3SB
^ Übungs-SL (neu, Meb)
^ Standard-Abfahrt zur 3SB (mit Beleuchtung)
^ Ex-ESL-Talstation
^ Ex-ESL-Talstation
^ In der Mulde stand bis vor kurzem der SL Faverghera 3
Im Dezember 2008 stand der Lift zwar noch, war aber schon nicht mehr in Betrieb:
^ Dezember 2008
^ Ehemalige SL-Trasse Faverghera 2
^ SL-Trasse und Abfahrt Faverghera 2. Mittlerweile wird wohl die komplette Faverghera-Seite ignoriert, die Piste von der 3SB aus ist offiziell gesperrt.
^ Auch der SL Ghiro (Faverghera 1) ist nicht mehr in Betrieb.
^ Faverghera-Abfahrt, wird mit einer Spur präpariert, wohl eher für die Tourengeher und Wanderer denn für die Abfahrer - ist aber ziemlich cool zu fahren ;)
^ Faverghera-Abfahrt, gibt mehrere Wechsel von Wegen und kurzen Abfahrtsstücken, sehr nett!
^ Faverghera-Abfahrt
^ Skiweg von der Mittelstation rüber zur schwarzen Erte-Abfahrt
^ Ex-DSB Col Canil Bergstation
^ SL Col Toront (mittlerer Teil)
^ SL Col Toront und DSB Col Canil, links die Abfahrt zum SL Erte
^ Unpräparierte Abfahrt (DSB Col Canil) -> kommt man unten an der schwarzen Erte-Abfahrt raus.
^ Mitten im Nirgendwo, typisch italienisch - keine Ahnung ob da mal irgenwann ein Lift stand ;-)
^ DSB Col Canil
^ DSB Col Canil und Talblick
Fazit: Nevegal hat mich enttäuscht. Die "alten" Kastrierungen waren mir ja bewusst, aber das die Kastration inzwischen noch weiter ging und man es zudem nicht mal schafft, die Abfahrten an den bestehenden Liften in Schuss zu halten. Dazu teure Tageskarten. Das Motto hier scheint zu sein: Wie kann man mit möglichst wenig Liften und wenig Arbeit möglichst viel Kohle machen? Auf einen Wiederholungsbesuch meinerseits werden sie wohl vergeblich hoffen müssen... (Die Abfahrten selbst, inkl. der linken, waren aber irgendwie schon ganz nett.)
Sommertour von Alpenkönig 2009, da standen noch einige der alten Lifte oben:
http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/friuli-veneto-tour-09-t2066.html#p31134Weiter ging's zum Passo Croce d'Aune, da ich ja morgen Monte Avena fahren will. Auch hier war ich zu Weihnachten 2008 schon mal, damals lief aber nur der SL. Die DSB läuft ja nur am Wochenende.
Übernachten tu ich im gleichen Hotel wie letztes Mal, hier waren mir günstige Preise und ein gutes Abendessen in Erinnerung. 45,- kostet die HP (anstatt 33,- anno 2008), aber das ist ja trotzddem noch günstig. Essen gab's halt erst um 19:30, daher noch an der Bar ein Croissant gekauft, wie fast üblich in IT 1,- €.
Essensmäßig hab ich mich nicht ganz für das richtige entschieden - die Spaghetti Bolognese waren arg ölig, und als Hauptspeise nahm ich die Polenta mit Stockfisch - weil ich noch nie Stockfisch gegessen hatte - war aber auch nicht so mein Fall. Danach Eis (statt Strudel), und dann sehr voll gewesen. Zum Glück hatte ich Mittag nichts gegessen :-)
^ Polenta mit Stockfisch - war leider doch nicht ganz mein Fall..
^ Ausblick vom Hotel am Passo Croce d'Aune runter nach Feltre (10 sek. Langzeit)
Frühstück war hier in dem 2-Sterne-Albergo auch umfangreicher als in so manchem 3-Sterne-Haus. 4 (kleine, ital.) Semmeln (3 reichten mir), Croissant, Zwieback, verschiedene Marmeladen aus Tirol, Honig, Schokocreme, 2 ver. Joghurt (einer reichte mir), Kakao, O-Saft.
(Fortsetzung folgt.)