Merci vielmals für die Tipps und Hinweise! Da hatte ich - wie schon fast vermutet - tatsächlich Tomaten auf den Augen
Dass mein Urteil über Sagis vorschnell und unbegründet war, habe ich gestern schon unabhängig davon feststellen können. Ich hatte tatsächlich immer die falschen Seiten geöffnet bzw. die falschen Optionen gewählt... Die Hangneigungen hätte ich im Menü aber wohl wahrscheinlich noch länger gekonnt übersehen.
Danke auch für den Tipp bezüglich Outdooractive. Ich bin normalerweise kein besonderer Freund dieser großen Tourenportale (mag lieber kleinere, redaktionell meist besser betreute Seiten), aber das grenzüberschreitende Kartenmaterial samt Hangneigungen kann durchaus hilfreich sein und war mir bisher nicht bekannt (im Gegensatz zu mapplus.ch). Ich find es immer wieder interessant, die Eindrücke, die Fotos vermitteln, mit Kartenmaterial und Hangneigungsangaben abzugleichen. Mal passt der visuelle Eindruck, mal weniger... Hier hats ganz gut gepasst.
Nebenbei: Wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass auch mein geliebter Bayernviewer/-atlas eine Hangneigungsfunktion samt ansprechender Darstellung bietet, zweifel ich wirklich an meiner Orientierung im Netz (aber zum Glück nicht draußen
)