Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 8:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 06.05.2015, 8:00 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
In der Weißsee-Gletscherwelt sind die Freeride-Möglichkeiten, die komplett ohne Aufstieg erreicht werden können, schon begrenzt z.B. im Vergleich zu Sportgastein, vor allem gibt es keine wirklich langen Varianten so wie etwa die Abfahrt nach Böckstein oder auch die Runs nach Süden ins Weißenbachtal. Man sollte das Gebiet aber auf jeden Fall einmal besuchen, allein schon um das Ambiente zu erleben, die Landschaft ist schon großartig und das zerklüftete bietet halt was fürs Auge.Toll sind halt die Tourenmöglichkeiten, die auch Gelegenheit zum Aufstieg-Sparen bieten, denn man kann z.B. vom Sonnblick nach hinten hinunter fahren und kommt dann irgendwo unten im Stubbachtal wieder heraus, hat damit mehr als doppelt so viele Abfahrtsmeter wie vorher Aufstieg. Und wenn man sich z.B. die Hänge am Hocheiser ansieht, die Marius ja so vorzüglich dokumentiert hat, dann sollte man halt im Sommer ein bißchen Kondition antrainieren, um so etwas auch genießen zu können.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 06.05.2015, 9:03 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Alles klar - danke für die Info!

Ich nehm' es mir für nächste Saison mal vor - aber es ist halt nunmal so, dass - wenn sich von der Gruppe, mit der man unterwegs ist, niemand dort auskennt - man zwar das überlegt, das Gebiet anzusteuern - letzten Endes aber dann doch wieder dorthin fährt, wo man das Gelände kennt.

gerrit hat geschrieben:
Und wenn man sich z.B. die Hänge am Hocheiser ansieht, die Marius ja so vorzüglich dokumentiert hat, dann sollte man halt im Sommer ein bißchen Kondition antrainieren, um so etwas auch genießen zu können.


Mittlerweile komme ich ja auch schon schön langsam in das Alter, in dem das Tourengehen zusehends interessanter wird... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.05.2015, 21:29 
Offline

Registriert: Mi, 21.06.2006, 21:41
Beiträge: 49
auch von mir ein herzliches Danke für diesen tollen Bericht! Mir geht es ähnlich wie lanschi, nur noch die Pisten in meinem Saisonkartengebieten finde ich langsam für den ganzen Winter langweilig. Da sind so Ausflüge dann immer ganz nett... mal sehen ob ich mir nicht doch mal einen Tourenski in den Keller stell... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 09.05.2015, 7:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Das Gebiet ist schon ganz nett. Wenn man denn auch dort richtig Wow Pow Pow hat/hätte.

Hatte glaube ich mal 2 Berichte diesbezüglich hier veröffentlicht.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 09.05.2015, 19:25 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Vielen Dank auch von mir für den sehr interessanten Bericht!

Bisher konnten mich weder Erzählungen (von Freunden) noch Berichte (im Netz) hunderprozentig von den Tourenmöglichkeiten dort überzeugen, auch wenn mich das Skigebiet selbst schon immer interessiert hat. Beim Lesen des Berichts ging es mir erst wieder so ähnlich, doch das hat sich dann mit der Abschlusstour und den Infos und Bildern von den Varianten deutlich geändert. Tolle Landschaft, tolles Gelände und allein schon den Tunnel find ich einfach faszinierend. Gibt es da für den Fall der Fälle (komplett verschlossen...) eingentlich irgendwelche Alternativrouten oder Umgehungsmöglichkeiten bzw. zumindest eine Möglichkeit die Begehbarbkeit vorab ohne allzu großen Aufwand zu erkunden?

Eine andere Frage noch an die Experten für das Land Salzburg: Gibt es hier eigentlich ein vergleichbares Planungstool wie das Tiroler Tiris (mit Hangneigungen etc.)? Gerade auch die älteren Version fand ich sehr genial und nach wie vor nutze ich Tiris bei der Tourenplanung und Nachbereitung sehr gern. Für Salzburg habe ich ein vergleichbares Angebot mal kurz gesucht, aber bis auf das allgemeine Sagis, das mich (für meine Zwecke) zumindest auf die Schnelle nicht überzeugen konnte, nichts Passendes gefunden. Vielleicht war ich einfach zu blöd, das richtige Angebot bzw. die richtigen Möglichkeiten innerhalb des Sagis zu finden, ohne gleich alles zum Absturz zu bringen.... Über entsprechende Tipps oder Hinweise würde ich mich aber sehr freuen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2015, 18:46 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Ja, die gibt es IMHO. Und zwar hat outdooractive.com wirklich tolles Kartenmaterial, welches auch über geographische Grenzen hinweg Hangneigungskarten anbietet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2015, 22:11 
Offline

Registriert: Mo, 11.05.2015, 21:56
Beiträge: 2
Wohnort: MUC
Outdooraktiv bietet in meinen Augen leider nur sehr mittelmäßige Karten (verglichen z.B. mit mapplus.ch), die Hangneigungsfunktion ist aber in Verbindung mit einer vernünftigen Karte durchaus nett, vorallem wenn mans mobil auf Tour dabei hat.

Sagis bietet wenn ich mich recht entsinne doch genauso wie tiris eine recht vernünftige Hangneigungskarte (Höheninformation-->Hangneigung). Finde ich zum Tourenplanen ganz nützlich, kommt aber klar nicht an eine AV Karte heran (da nur 1:50000)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 12.05.2015, 19:55 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Merci vielmals für die Tipps und Hinweise! Da hatte ich - wie schon fast vermutet - tatsächlich Tomaten auf den Augen ;-)

Dass mein Urteil über Sagis vorschnell und unbegründet war, habe ich gestern schon unabhängig davon feststellen können. Ich hatte tatsächlich immer die falschen Seiten geöffnet bzw. die falschen Optionen gewählt... Die Hangneigungen hätte ich im Menü aber wohl wahrscheinlich noch länger gekonnt übersehen.

Danke auch für den Tipp bezüglich Outdooractive. Ich bin normalerweise kein besonderer Freund dieser großen Tourenportale (mag lieber kleinere, redaktionell meist besser betreute Seiten), aber das grenzüberschreitende Kartenmaterial samt Hangneigungen kann durchaus hilfreich sein und war mir bisher nicht bekannt (im Gegensatz zu mapplus.ch). Ich find es immer wieder interessant, die Eindrücke, die Fotos vermitteln, mit Kartenmaterial und Hangneigungsangaben abzugleichen. Mal passt der visuelle Eindruck, mal weniger... Hier hats ganz gut gepasst.

Nebenbei: Wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass auch mein geliebter Bayernviewer/-atlas eine Hangneigungsfunktion samt ansprechender Darstellung bietet, zweifel ich wirklich an meiner Orientierung im Netz (aber zum Glück nicht draußen ;-) )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de