So, 20.9.2015 - Tag 17 (Ende) - km 12.305 (Diff. 1.597 km) - Heimwärts Teil 3
Heute Morgen also der große Rückfahrtag. Fast 1.600 km - ich weiß gar nicht, ob ich so eine Etappe schon jemals an einem Tag fahren musste. Ich legte mir aber sogar noch ein Zwischenziel ein, da es gut auf dem Weg lag - und ich sie noch nicht gefahren bin: Die PHB-4EUB Hahnenklee. Hätte ja problemlos funktioniert, wenn die Autobahnen in Deutschland nicht immer so viel Baustellen und Staus durch entweder Baustellen oder Unfälle hätten. Das nervt so dermaßen...
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
Fahrstrecke heute: Türkis ab nähe Kopenhagen (Schweden - Dänemark - Deutschland - Tschechei - Deutschland - Österreich)
^ Also lt. Navi sollte ich noch genug Zeit für einen Seilbahnzwischenstopp haben ..
^ Maut Öresund-Brücke
^ Öresund-Brücke
^ Öresund-Brücke
^ Immer wieder faszinierend, wie die Straße mitten im Meer zu enden scheint ..
^ Öresund-Tunnel
^ Na, witzige Form für ein Gebäude. Wie ein alter Computer, z.B. Commodore Pet 2001: ->
http://www.oldcomputers.net/pics/pet2001-black.jpg^ Storebæltsbroen / Großer-Belt-Brücke, die zweite Mautbrücke
^ Storebæltsbroen
^ Storebæltsbroen
^ Storebæltsbroen mit Mittelstationsinsel sozusagen - ab hier fährt nebendran auch der Zug
^ Storebæltsbroen
^ Storebæltsbroen
Beide Brücken mit Kreditkartengebühren hatten 78,80 € gekostet. Glaub, das war günstiger, als mit Euro bar zu zahlen.
^ Kaum über die Grenze, schon wird das Wetter schlecht.
^ Viele Baustellen und Staus auf deutschen Autobahnen ...
^ .. wer meint, nach dem Einfädeln in 600m wird's besser, irrt leider. Bin dann irgendwann abgefahren
Blöderweise hatte auch das TMC bei meinem Navi nicht funktioniert. Nachdem ich ca. 2 Abfahrten lang im Stau stand und somit ein Besuch an der 4EUB nicht mehr wirklich in Frage kam, fuhr ich ab und über Celle und Braunschweig auf die A9. In Braunschweig Zwischenhalt im vollen KFC, der aber auch nur erschwert erreicht werden konnte, weil auch hier Baustelle, Ausfahrt gesperrt, an der nächste umkehren müssen ...
Und kaum nach dem KFC wieder auf der Autobahn, schon war wieder Stau. Geplante Ankunfstzeit daheim nun 23 Uhr irgendwas.
^ Und auch hier, Baustelle und Stau.
Auf der Karte fiel mir irgendwann auf, dass die A9 doch recht nah an der tschechischen Grenze vorbeilief und ich mir ja schon mal gedacht hatte, doch da das nächste Mal einen Abstecher zum Einkaufen rüber zu nehmen, wenn ich mal wieder hier runter fahren würde. Im Navi also geschaut, was der kürzeste Umweg zu einer Stadt nahe der Grenze wäre - und erstaunt festgestellt, dass es lediglich ca. 30 min Umweg wären (im Vgl. zur A9 via Nürnberg!), dank A72 und A93 (sehr kurvig im oberen Teil) kann man von der A9 bei Hof aus nämlich die A9 bis Hallertau komplett auf Autobahnen umfahren. Das war mir noch gar nicht so bewusst, mein im Kopf befindliches Autobahn-Netz hinsichtlich Oberpfalz war noch so ungefähr Stand 1980er ;)
Damit und mit dem KFC-Besuch würde sich meine Ankunftszeit daheim auf 0 Uhr verlagern. Naja, ginge schon, aber wird um 20:10 dort in Asch in CZ denn noch was geöffnet sein? Ich grübelte und grübelte, löschte das Ziel und fügte es wieder ein. Schlussendlich zahlte ich die paar Cent Roaminggebühren und ging ins Internet und stellte fest, dass ein Grenzshop auch Sonntags bis 21 Uhr geöffnet hat. Fein, Zwischenziel gesetzt. Einige Zeit später kam mir der Einfall, doch noch nach Supermärkten in Asch im Navi zu suchen. Ohhh, ein Tesco!? Na, der könnte ja vielleicht sogar am Sonntag geöffnet sein und vielleicht sogar Sonntag spätabends? Generell sind die Öffnungszeiten der Supermärkte in anderen Ländern ja nicht so streng wie bei uns. Also diesen angefahren und YIPPIE - bis 22 Uhr täglich geöffnet! Und ein großer noch dazu. Ein ganzer Einkaufskorb voll Naschsachen (und 3 gekühlte Fertiggerichte) somit eingekauft und froh gewesen, dass wenigstens das heute funktioniert hat!
^ Auferstanden aus Ruinen .. oder eher das Gegenteil ...
^ Großer Windpark
^ Wer kommt denn bitte auf die Idee, eine Ortschaft Lederhose zu nennen?!
^ Wir praktisch, die Umfahrung der A9 über A72 und A93 ...
^ Das beste des Tages: Wie geil, ein großer Tesco-Supermarkt in Asch, Tschechei, unweit der Grenze bei Selb -- hat auch sonntags von 7-22 Uhr geöffnet!
^ Waffelriegelparadies im tschechischen Tesco. Konnte diesmal nicht 3 Stück von jeder Sorte mitnehmen :)
^ Ich hab noch nicht mal 2 pro jeder Sorte eingepackt. Aber jetzt reicht's, der Korb ist voll :)
Um 0:45 Uhr war ich schließlich wieder daheim - noch schnell die Einkäufe ausladen und die gekühlten Sachen in den Kühlschrank - und ab ins Bett, morgen um 7:10 aufstehen und endlich wieder mal duschen und um 8 Uhr wieder arbeiten.
## Ende ##
... ok, nicht ganz, ein Bild fehlt noch:
^ Links der Mitte (Tunnbröd/Wasa-Brunost): Finnland+Schweden+Norwegen; rechts noch der heutige Späteinkauf in CZ (ohne dem wäre das Ergebnis mager gewesen) und unten rechts ein paar Souveniers vom Nordkapp.
Die gekühlten Fertiggerichte aus CZ waren sehr lecker, die aus NO zumeist auch. Diesmal erstmals gekauft: Den schwedischen Räkost, also Garnelen-Käse aus der Tube, sowie norwegisches Pommes-Frittes-Gewürz. Dazu eine größere Menge von den Wasa-Brunost-Knäckebroten und 3 Packungen Braunkäse, 3 Packungen von den Tunnbröd-Chips, leider etwas zu viel Tafeln Lakritz-Schokolade (hatte vergessen, dass ich bereits beim Rauffahren im Skandipark welche mitnahm), etwas weniger schwedisches Tunnbröd als letztes Mal (gibt's ja inzwischen wieder im Ikea), etliche Packungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen von den leckeren Läkeröl-Pastillen, eine Erdnuss-Schokolade (immerhin besser als die, die ich zuletzt - ich glaub - aus UK mitnahm), links zwei große Packungen von den leckeren Sourcream&Oninon-Cashewnüssen, etwas mehr von den leckeren dänischen Anthon Berg Marzipan-Riegel und die vielen leckeren tschechischen/slowakischen Waffelriegel.. hach!
Kurze Zeit nachdem ich wieder daheim war: Kühler am Fahrzeug undicht, kaum noch Wasser drin. Na, da hatte ich ja noch mal Glück gehabt…