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 Betreff des Beitrags: Abisko, 12.9.2015 Teil 2
BeitragVerfasst: So, 18.10.2015, 22:12 
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^ Talstation DSB Nuolja / Abisko

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^ Stütze 2 und fast-komplette Strecke

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^ Talstation. Im Spätsommer/Herbst dank bunter Bäume einfach schöner als im Sommer. Und im Winter/Frühjahr? Da ist der See zugefroren und schneebedeckt.

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^ Nicht die DSB ist so hoch, die Bäume sind so kurz :)

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^ Sven Carlson (Brändle)

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^ Unterer Streckenteil vs. Torneträsk, mit 330 km² der siebtgrößte See Schwedens (lt. Wikipedia)

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^ Mittelstation (nur im Winter)

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^ Mittelstation

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^ Abisko Nationalpark

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^ Torneträsk

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^ Bergstation und kleines Restschneefeld darunter

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^ Pisten- und Offpisteplan, wobei glaub ich auch die Piste N nicht präpariert wird.

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^ Bergstation

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^ DSB Bergstation und Torneträsk

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^ DSB Bergstation und Torneträsk (IR)

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^ DSB Bergstation und Torneträsk

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^ Wandermöglichkeiten am Berg

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^ Pano mal ohne Torneträsk

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^ Aussichtsturm. Die Treppe ist auch nicht ohne ...

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^ Pano mit Bergrestaurant

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^ Talblick

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^ DSB vs. See

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^ Daten

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^ Talfahrt

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^ Stütze

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^ Doppelstütze

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^ Viel Wald

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^ Evacuation Instruction

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^ Stütze 3

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^ Stütze 1

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^ Talstation

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^ Bahnhof

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^ Bahn vs. DSB

Paar Filmschnippsel:

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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 Betreff des Beitrags: 12.9.2015 Teil 3
BeitragVerfasst: So, 18.10.2015, 22:12 
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Noch kurz in Abisko zum Essen und Einkaufen gehalten - eine riiiiesige offene Theke mit Gummibärchen und Schoko-Naschereien, im Nachhinein geschätzt sicher über 100 verschiedene Sachen.

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^ Nahe der Schwedisch-Norwegischen Grenze bei Riksgränsen

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^ Nahe der Schwedisch-Norwegischen Grenze bei Riksgränsen

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^ E10 / Riksgränsen - Narvik

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^ E10 / Ofotfjord mit Blick zur Brückenbaustelle

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^ .. und eine Stunde später.


Ich wartete also auf die Dunkelheit und auf Nordlichter, die Kurzzeitvorhersage blieb aber laufend bei Stärke 2 (statt 4). Das reicht zwar prinzipiell für diesen Bereich hier, aber viel war leider nicht los. Ich fuhr nochmal über das Bjørnfjell nach Riksgränsen und mich dann dazu entschlossen, weiter in Richtung des morgigen Ziels zu fahren - wg. der sonnigeren Vorhersage nun doch via Tromsø (anstatt Schweden/Finnland) gen Nordkapp. Auf dem Weg noch ca. zwei Fjorde angefahren, nach dem ersten gab's Nebel und um 1:40 Uhr hab ich mich hundemüde an einem Stadion- oder Kirchenparkplatz in einem kleinen Ort hingestellt. Hoffentlich gibt das morgen früh (Sonntag) kein Problem :)

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^ 22:22 Uhr - E10 nahe Riksgränsen, endlich mal ein bisschen grün (20 sek)

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^ Nahe Riksgränsen. Die Parkplätze hier sind alle ziemlich gut besucht, die Nordlichtaktivität heute eher gering, Standorte mit guten Motiven selten (13 sek), insb. weil man die ganzen kleinen Parkplätze in der Nacht nicht sieht/findet

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^ Jedenfalls war mal wieder der Sternenhimmel - samt Milchstraße - gut zu sehen. (25sek Iso 800)

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^ Polarlichter nahe Riksgränsen (13 sek)

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^ Nahe Riksgränsen (13 sek)

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^ 23:29 Uhr, nahe Riksgränsen (20 sek).

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^ 0:23 Uhr, E6-E10 / Bjerkvik, nur minimale Nordlichtaktivität, schade (15 sek)

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^ 0:50 Uhr / E6 nahe Fjordbotn / nochmal aus dem Nebel rausgekommen und noch ein bisschen Grün im Himmel gefunden (15 sek)


(Fortsetzung folgt.)

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 Betreff des Beitrags: 13.9.2015 Teil 1 - Tromsø
BeitragVerfasst: Do, 22.10.2015, 22:29 
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So, 13.9.2015 - Tag 10 - km 6.334 (Diff. 594 km) - Tromsø-Lyngen-Alta

Einzeln betrachtet hat auch der heutige Tag wieder viele schöne Fotos gebracht. Im Gesamten betrachtet dagegen - ähnliche Fotos wie an den Vortagen und den nächsten Tagen. Das tausendste Bild von einer Straße am Fjord oder am Meer. Das fünfhundertste Bild von ein paar grünen Streifen am Himmel. Der Anteil an Fotos, die ich mache und online stelle, wird durch diese Betrachtungsweise immer geringer. Schaffe es aber dann doch lange nicht mich zu entscheiden, welches ich nun drin lass und welches nicht. Einerseits sind die Szenen ähnlich, andererseits ändert sich die Perspektive auf den Straßen immer schon nach nur wenigen Metern. Und trotz aller Ähnlichkeiten und einem gewissen Sättigungsgefühl scheint es laufend Motive zu geben, bei denen man sich denkt "och, schön" - und den Auslöser drückt. 10 Meter weiter. "och, schöner". Klick. 10 Meter weiter. "och, auch nicht viel schlechter". Klick. 1 Monat später. "Warum genau hab ich das Foto jetzt eigentlich gemacht?" Rot markiert, wird später gelöscht. "Welches von den beiden ist nun schärfer? Welches von den beiden schöner? Welches behalt ich, welches stell ich online, welches lösch ich? Was, nur 150 von den 300 im ersten Durchgang entfernt? Das ist noch zu viel." Zweiter Durchgang. Alle bearbeiten. Dritter Durchgang, es müssen noch weniger werden. Vierter Durchgang, Beschreibung, mit Google-Earth-Unterstützung: "Wo ist der Standort jedes Fotos?" Und vielleicht noch ein paar löschen... 65? Ja, das passt. Glaub ich hab jetzt alle langweiligen gelöscht und nicht mehr zu viel eintönige Fotos dabei :)

Der Tag fing etwas vernebelt an - und es dauerte einige Zeit, bis ich auf der E6 eine geöffnete Tankstelle fand. Zur Abwechslung mal nur ein normales Hotdog ... aber so langsam hab ich genug von Hotdogs und Hamburgern. Glaub ich werd nächstes Mal einen Chickenburger nehmen :) Hätte Lust auf eine britische Portion Fish 'n' Chips ...

Da der Wetterbericht recht sonnig meldete, fuhr ich heute also über Tromsø, nicht über Finnland. Und wenn lt. Wetterbericht schon einer der seltenen Sonnentage in Tromsø sein soll (ca. 1 pro Woche im September, danach noch weniger), wollte ich die PB halt mal wieder fahren. Lt. Website sei sie ab 21.8. von 10 bis 22 Uhr in Betrieb. In Tromsø war erst mal alles nebelig (nur ein paar Meter über dem Meer) - also sonnig ist das nicht. Egal, am Berg oben herrscht sicher schönster Sonnenschein. An der PB angekommen - viele Bauteile. Und ein Geschlossen-Schild von September bis März. Na so ein Scheiß. Hätte man das nicht schon auf der Website bekannt machen können, als ich mir vor 2-3 Wochen die Betriebszeiten angeschaut hatte?!!

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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Fahrstrecke heute: Rot mit
R) Tromsø
(Fähre)
(dazwischen die Lyngen Alps)
(Fähre)
S) Altafjord

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^ 851 / See nähe Stjøvegan

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^ Herbststimmung an der E6 vor Heia

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^ E6 / Balsfjorden

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^ E6 / Northern Lights Route

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^ E8 / Balsfjorden

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^ Jaja, soviel mal wieder zum Thema Wetterbericht - sehr sonnig in Tromsø ...

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^ Talstation PB. Wo soll ich da jetzt parken ...

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^ Alles voller Seilbahnteile. Die wollen die PB erneuern? Na gut, dass ich noch mal da bin ..

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^ Wie jetzt .. geschlossen von September bis März? So ein Mist! Wär ich mal vor 2 Jahren gefahren!

Immerhin bin ich sie 2006 gefahren:
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weitere Fotos von 2006:
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_albumId=2186&g2_view=filterview.Filterview&g2_date1=2006-06-23&g2_date2=2006-06-24

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 Betreff des Beitrags: 13.9.2015 Teil 2 - Lyngen
BeitragVerfasst: Do, 22.10.2015, 22:30 
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Um den Schlenker de E8/E6 abzukürzen, schlugen meine Navis zwei Fähren vor (Siehe Fahrstrecke ganz oben). Fahrpläne hatte ich mir gestern schon runtergeladen, die erste Fähre war ohne viel Wartezeiten zu erreichen, die zweite würde dann gleich in Folge fahren. Bei der ersten war es leider komplett vernebelt (102,- NOK), die zweite (längere, 134,- NOK) dagegen war schon schöner - vielleicht die letzte des Urlaubs? Zumindest die nächsten Tage ist mal nichts mehr auf dem Weg. Weiter nach Alta, wobei ich erst - wenn ich in Tromsø mit der PB hätte fahren können - Øksfjord als Nachtziel auserkoren hatte. Da ich aber ja nun früher dran war und ich auf der Karte eine Straße mit besserem, offenerem Pano gefunden hatte .. eben dort hin.

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^ 91 / vor Breivikeidet

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^ 91 / vor Breivikeidet. Brücken mit Holzboden sind doch immer eine nette Abwechslung - außer in Ländern wie z.B. Russland, wo dann die Hälfte des Bodens fehlt :)

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^ 91 / Fähre Breidvik-Svensby - mit so viel Spuren hätte ich hier nicht gerechnet.

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^ Fähre Breidvik-Svensby. Nebel. Na die Fähe bringt's jetzt...

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^ 91 / Kjosen

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^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

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^ Selten, dass man auf einer Fähre so nah beim Kapitän sein kann.

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^ Lyngen / Fähre Lyngseidet -Olderdalen

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^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

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^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

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^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

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^ Lyngseidet -Olderdalen / Lyngfjellan - oder auch (völlig zurecht) Lyngen Alps, einem beliebten Skitourengebiet und auch im Sommer optisch sehr ansprechend.

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^ Kleine Gletscher in den Lyngen Alps (IR)

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^ Lyngen Alps (IR). Skitouren im Winter bis runter zum Fjord und auf dem Schiff übernachten.

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^ Weitere "Gletscherchen" in den Lyngen Alps nur knapp über dem Meer (Fjord)

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^ E6 / Lyngen

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^ E6 / Lyngen / Lyngen Alps

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^ E6 / bei Djupvik / Lyngen / Lyngen Alps

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^ E6 / bei Djupvik / Lyngen / Lyngen Alps

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 Betreff des Beitrags: 13.9.2015 Teil 3 - Altafjord
BeitragVerfasst: Do, 22.10.2015, 22:31 
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^ E6 / Rotsundet

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^ E6 / Rotsundet

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^ E6 / richtung Storslett / Tunnelbaustelle, ein kleiner Pass wird damit in Zukunft umfahren ...

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^ .. der kleine Pass (auf ca. 200m), der mit dem Tunnel dann überflüssig wird ..

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^ .. das Pano fehlt einem dann, wenn der Tunnel mal fertig ist...

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^ E6 / Reisafjorden. Auch den Blick gibt's nicht mehr, wenn der Tunnel fertig ist

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^ E6 / Straumfjorden

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^ E6 / nach Oksfjordhamn, kleiner Pass bis auf ca. 380m

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^ Und das Pano hinter dem Pass .. E6 / Kvænangen

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^ Kvænangen und zwei kleine Gletscher (IR)

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^ Kvænangen und Gletscher (IR)

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^ E6 / Kvænangen. Kann man bloß hoffen, dass dieser Pass nicht auch durch einen Tunnel ersetzt wird.

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^ E6 / nähe Burfjord

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^ E6 / nähe Burfjord

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^ E6 / nähe Burfjord

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^ E6 / nähe Burfjord

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^ E6 / nähe Ulvsvåg

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^ Ein Teil der Neubaustrecke der E6 vor Alta ist mittlerweile fertig. Brücke und Tunnel zusammen 2,4 km lang vs. außen um den Berg herum ca. 9,5 km ... wenigstens muss man keine Maut zahlen.

Die Fahrt durch Alta zog sich - auch, weil ich zum tanken und essen hielt. Weiter zum geplanten Ziel - verdammt geniales Gebiet hier, sternförmiger Fjord, wenn es da heute ein paar Nordlichter gibt, gibt das sicher ein paar tolle Bilder... Ärger mich, diese Straße nicht im Winter 2011 gefahren zu sein - stattdessen bin ich damals richtung Finnland und aufgrund der vielen Bäume hatte ich kaum richtig Sicht zu den Nordlichtern. Jedenfalls musste ich heute wieder lange warten, bis was zu sehen war - und in Summe gab's egtl. auch nur 2 stärkere Aktivitäten, wobei nur der zweite über mich abging. Ich frag mch, ob man weiter im Süden heute mehr gesehen hätte?!

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^ E6 / Altafjord

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^ 883 / Leirbotn / Altafjord usw.

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^ Altafjord / Blick ins Zentrum von wo sich dann mehrere Fjorde sternförmig ausbreiten
(siehe dazu auch Karte / Sat-Bild am Anfang des heutigen Berichts)

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^ 883 / Altafjord (oder vielleicht auch nicht) (5 sek)

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^ Altafjord und die anderen ..fjorden und ..sundet, hier ist das Zentrum des Sterns (6 sek)

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^ Korsfjorden (6 sek)

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^ Altafjord / Sternsundet / Rognsundet (13 sek)

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^ Storekorsnes. Leider noch kaum Grün im Himmel.. (13 sek)

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^ 22:30 Uhr, etwas Nordlichtaktivität im Bereich Altafjord / Langfjorden/Sternsundet / Rognsundet/... Das Schiff könnte die Hurtigrute sein? Hätte ich dann vor ein paar Tagen schon mal nachts auf dem Bild gehabt ... wäre ein ziemlicher Zufall, da die Schiffe pro Tag ja nur 1x in jede Richtung fahren. (20 sek)

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^ 22:57 Uhr, endlich mehr Aktivität, Bereich Altafjord / Langfjorden / Sternsundet / Rognsundet (15 sek)

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^ 23:02 Uhr, Bereich Altafjord / Langfjorden / Sternsundet / Rognsundet (25 sek)

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^ 23:09 Uhr, Bereich Altafjord / Langfjorden / Sternsundet / Rognsundet (25 sek)

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^ Bevor man gar nichts sieht, gibt's dann doch oft noch so ein grünes, kaum sichtbares Band (25 sek)

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^ 23:43 Uhr, endlich noch ein größerer Ausbruch, bloß nicht gerade über den vielen Fjorden... (15 sek)

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^ 23:47 Uhr, war dann bald wieder vorbei. (15 sek)

Gegen Mitternacht war ich dann wieder einmal zu müde und fuhr noch zurück zur E6 und selbige ein paar km weiter gen Norden bis zu einem Parkplatz mit WC (seit einigen Tagen aber ohne "w", also nur Plumpsklos). Auf dem Weg gab's zwar duchaus ein bisschen Nordlicht-Aktivität, war aber leider zu müde, um nochmal groß zu fotografieren oder zu warten..


Und das Essen heute? Viel! Auf die Gefahr hin, heute Abend nichts mehr zu bekommen, gab's morgens - wie schon gesagt - erst mal ein Hotdog, dann in Tromsø an der Shell-Tankstelle so ein komisches Pita-Biffsnadder:

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^ Curry-Biff-Snadder oder so. An sich gut, nur fällt die Hälfte immer raus ...


5x fielen mir irgendwelche Fleischteile raus, einmal eine größere Portion auf die Hose. Na super. Jetzt ist die blaue Jeans auch noch versaut. Die andere, braune Hose hab ich mir eh schon vor ein paar Tagen zerstört (abgewetzter Stoff im Schritt, blöd mit dem Finger hängengeblieben und dann ein riesen Loch). Kurioserweise, wie schon 2006 bei einer anderen Hose, verschwand aber auch der Fleck nach ein paar Tagen von selbst. Ich frag mich, ob das an der salzigen Meeresluft liegt oder ob der Fettfleck einfach ausgeschwitzt wird, wenn man die Hose nur ein paar Tage lang anhat? Und ob das mit Hemden auch funktioniert? Hätte da ein paar Flecken, die mit normalen Waschen nicht rausgehen .... ;)

Danach auf der ersten Fähre eine Braunkäsewaffel und abends in Alta hielt ich auch noch an einem (SB-) Grillcafé und hab minutenlang überlegt, was ich nehmen soll - Pizza, Kebab oder irgendeinen Burger - oder doch was ganz anderes - und halt doch wieder bei einem Burger (Spesialburger) hängengeblieben.

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^ Lecker Hamburger (mit Hamburger+Kebap) und Pommes, noch bevor ich das in Norwegen übliche Paprika-Pulver drübergestreut hatte.

(Fortsetzung folgt. Am nächsten Tag ging's ans Nordkapp. Mit 570 Fotos der fotoreichste Tag - und die ersten Zeilen des heutigen Berichts wiederholen sich...)

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BeitragVerfasst: Mo, 26.10.2015, 16:19 
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Landschaftlich wirklich sehr beeindruckend! Wie ist es mit dem Betrieb bei den Liften/Bahnen aus, folgt der eher einem normalen Zeitplan oder mehr der Laune der Angestellten?


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BeitragVerfasst: Mo, 26.10.2015, 20:17 
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Laufen schon nach Plan, steht auch meist auf der jeweiligen Homepage.

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 Betreff des Beitrags: 14.9.2015 - Nordkapp Teil 1
BeitragVerfasst: Di, 27.10.2015, 23:56 
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Mo, 14.9.2015 - Tag 11 - km 6.945 (Diff. 611 km) - Nordkapp

Der Tag begann erst mal nervig, weil auf dem Parkplatz, wo ich übernachtete, plötzlich ein LKW-Kühlanhänger stand. Und Kühlaggregate sind so ziemlich das nervigste, was man beim Schlafen im Auto haben kann, da sie recht laut, aber nicht durchgängig in Betrieb sind.

Wettervorhersagenmäßig würde ich wohl zu spät für Sonnenschein am Nordkapp kommen, aber den Wettervorhersagen der letzten Wochen nach ist Sonne am Nordkapp wohl eh recht selten zu dieser Jahreszeit, muss man halt nehmen, wie's kommt. Während der Fahrt den Porsangerfjord hinauf war jedenfalls bester Sonnenschein und die Straße hier war super, also selbst wenn das Nordkapp total blöd wäre, die Straße hier rauf ist jedenfalls lohnenswert. Allerdings mit um oder über 100 km auch eine recht langwierige Angelegenheit, die man auch wieder zurück fahren muss.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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Fahrstrecke heute: Türkis mit
T) Nordkapp

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^ E6 nähe Skaidi

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^ E69 / Porsangerfjord. Bis zum Nordkapp muss man selbigen gut 100 km entlang fahren

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^ ^ E69 / Porsangerfjord, sehr genial. Obwohl ich mittlerweile Küstenstraßen lieber fahre als Fjordstraßen, ist der Fjord hier so breit, dass man Meer-Feeling hat.

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^ E69 / Porsangerfjord. Sehr interessante Gesteinsschichten, was war da denn los?

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^ E69 / Porsangerfjord. Sehr interessante Gesteinsschichten, wie in einem Gletschereis helle und dunkle Schichten ..

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^ E69 / Porsangerfjord

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^ E69 / Porsangerfjord

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^ E69 / Porsangerfjord

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^ E69 / Zur Abwechslung mal ein Stück nicht an der Küste

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^ Nordkapptunnelen auf die Insel Magerøya, 6.870m lang und geht runter bis auf 212 m unter dem (bzw. das) Meer. Weiß gar nicht, ob ich schon jemals so tief unten war?!

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^ Nordkapptunnelen, tiefste Stelle

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^ E69 / Magerøya. Zum Nordkapp sind's noch über 40 km.

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^ E69 / Abzweig Kamøyvær

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^ E69 / Die letzten 19 km zum Nordkapp

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^ E69 / Ziel in Sicht (rechts der Bildmitte)

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^ E69 / Anstieg Nordkapp

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^ Hier auf der Insel gab's ein paar Rentiere - ansonsten verlief die Tour heuer wieder einmal sehr ruhig, Schade.

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^ E69 / nur noch wenige Kilometer zum Nordkapp

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 Betreff des Beitrags: 14.9.2015 - Nordkapp Teil 2
BeitragVerfasst: Di, 27.10.2015, 23:57 
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Am Nordkapp angekommen schien weiterhin die Sonne, noch für ca. 2-3 Stunden, perfekt. Der Parkplatz/Eintritt kostete 165,- NOK, aber immerhin muss man ja seit 2013 die Tunnelmaut nicht mehr bezahlen - er ist mittlerweile abbezahlt dank der hohen Mautgebühren ;) Diese Kosten sind für 1 Eintritt und 12h Parkdauer. Es gäbe dan noch die 255,- Karte mit beliebigen Ein/Ausfahrten innerhalb 24 Stunden, sowie Film und irgendeine Ausstellung . Aber ich bin ja nicht zum Kinoschauen hier :) Wobei es mir später nicht ganz klar war, ob man nun die ganzen "Ausstellungen" in diesem Gebäude anschauen darf oder nicht - kontrolliert wurde jedenfalls nirgends. Und auf dem Ticketbeleg steht eigentlich auch nur "ohne Film" und im Folder wird zu den unterschiedlichen Tickets gar nix erwähnt. Also hab ich nur den Film auslassen und bin schnell durch die unteren Stockwerke gegangen - ehrlich gesagt, wenn ich das mit meinem Ticket nicht hätte anschauen dürfen, hätte ich auch nichts wichtiges verpasst.

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^ Check direkte Heimfahrt vom Nordkapp nach Innsbruck: 3523 km schnellste Route. Zum Vergleich, die schnellste Route von Ibk nach Gudauri im Kaukausus in Georgien, wo ich im Winter war: 3516 km, also fast exakt gleich lang.

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^ Kurioserweise war auch meine jetzige Skandinavien-Sommerreise fast exakt gleich lang wie meine Hauptreise im letzten Winter (Balkan-Türkei-Kaukasus), jeweils ca. 12.400 km

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^ Nordkapp

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^ Der Globus, das Symbol vom Nordkapp. Luftlinie von hier zum Nordpol sind übrigens noch ca. 2.100 km, nach Berlin ca. 2.160 km, nach Innsbruck ca. 2.760 km

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^ Die Wolken hielten sich zum Glück noch einige Zeit zurück

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^

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^ (IR)

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^ Muss man ausnützen, wenn gerade mal keiner hier rumsteht :)

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^ Nervigerweise ist das Areal weiträumig eingezäunt, und der Zaun steht soweit von den Klippen weg, dass man von den Klippen egtl. gar nichts sieht.

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^ .. aber zum Glück hört der Zaun irgendwann auf und man kann die Klippen besser fotografieren.

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^ Steilklippen

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^ Nordpano

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^ Plateau am Nordkapp

Wem das Plateau so untypisch norwegisch vorkommt und die Trolle / Steinmännchen vermisst: die sind hier explizit verboten!

Lt. Info-Folder mit 5 Regeln: "1. Der Bau von Steinmännchen zerstört den Boden und die Vegetation und richtet somit großen Schaden an. Bitte, bauen Sie keine Steinmännchen". Also, das hab ich ja noch nie gehört.

Etwas fraglich ist auch die 5. Regel: "Wir raten dringend davon ab, die Nordkapklippe zu erklettern .... Es ist generell verboten, sich außerhalb des eingezäunten Gebiets aufzuhalten". Nun geht der Zaun aber ja nicht rundherum, also denke ich, dass da nur der Bereich auf der direkten anderen Seite des Zauns gemeint ist, und dort, wo der Zaun endet, darf man dann schon ungehindert sein?!

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^ Klippen und Meer sind schöner ;)

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^ Fast an der Kante

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^ Ostpano

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^ Ostpano (IR)

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^ Links das Besucherzentrum und der Globus.

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^ Nachdem ein paar Busse gekommen sind, war etwas mehr los

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^ Nordpano

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^ Klippen vs. Globus

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^ Großer Souvenier-Shop

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^ Das Restaurant hat im Winterhalbjahr wohl nicht geöffnet.

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^ Ohne ein paar Tafeln zum 2. Weltkrieg geht's in Norwegen natürlich nicht

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^ Vögel-Ausstellung

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^ kurz rein, wieder raus und für überflüssig empfunden

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^

Ich verbrachte noch ca. 1 Stunde im riesigen Souveniershop und nahm auch ein paar kleinere Sachen mit. Hätte auch ein paar Socken mitgenommen, aber die gab's leider nicht in meiner Größe. Es gab 2 Größen für ca. 5 Größen. Also 36-40 und 41-45 oder so ähnlich. Was soll man da denn kaufen, wenn man Größe 40-41 hat? Die einen werden zu klein, die anderen zu groß sein. Also dann keine. (Strümpfe mit 3 Größen sind ja schon nervig unpassend, aber 4-5 ??)

Das Restaurant war leider nicht offen, nur das Cafe mit Kuchen, also gab's leider erst später nach 16 Uhr in Honningsvag etwas kleines zu essen. Na zum Glück hatte ich gestern genug :)

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Bin dann noch die Abstecher-Straßen nach G. und K. gefahren, auch nicht schlecht.

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^ Straße nach Gjesvær

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^ Straße nach Gjesvær, hat sich dann doch noch gelohnt

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^ Straße nach Gjesvær

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^ Straße nach Gjesvær (IR) - brauchte mal ein bisschen Farbe bei dem mittlerweile eintönigen Wetter

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^ Straße nach Gjesvær

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^ Gjesvær - da kann man einmal rundherum fahren

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^ Straße nach Gjesvær

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^ Bei Kamøyvær

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^ Bei Kamøyvær

Danach den Porsangerfjord wieder runter bis Lakselv, das zieht sich so ewig, war echt müßig. Überhaupt wird die Fahrerei so langsam anstrengend, auch sind die norwegischen Straßenverhältnisse immer recht zweifelhaft. Am Balkan sieht man die Löcher wenigstens, in Norwegen sind es dagegen Mulden, die man häufig zu spät sieht und stärker bremst - denn die sind nicht weniger unschön als Schlaglöcher.

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^ E69 / Porsangerfjord

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^ E69 / Porsangerfjord

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^ E6 / Porsangerfjord

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^ Nach den ca. 100 km, die ich am Porsanger ja schon zurück fahren musste (und die ich vormittags raufwärts fuhr), folgten noch weitere ca. 100 km um den unteren Teil herum - gibt leider keine Fähre. Das zieht sich ...

Nach einigen Stunden in Lakselv angekommen wollte ich erst in einem Pizza-Grill-Café essen, aber die waren hier wesentlich teurer als in den anderen Orten (Kebabtellerken 199,- oder so, also wohl noch nicht mal Meny mit Getränk), die eine Pizza, für die ich mich schließlich entschied (160 Nok) gab's nicht, also bin ich zur Statoil Tankstelle, Burger mit allem drum und dran und Pommes um 81,- Nok, das geht in Ordnung, viel günstiger kommt man bei uns beim McD/BK/KFC ja auch nicht mehr weg.

Egtl. wollte ich noch ein schönes Stück weiter nach Osten fahren, aber da es hier doch halbwegs klar war und es heute evtl. die letzte klare Nacht geben könnte, blieb ich erst mal einige Zeit lang hier um auf Nordlichtschau zu gehen... Dauert halt immer recht lang hier oben, bis es dunkel wird, 2 Stunden nach Sonnenuntergang ist's immer noch zu hell...

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^ 19:55 Uhr / Nähe Lakselv bzw. Nyby, südliches Ende des Porsangerfjord

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^ 20:52 Uhr (also fast eine Stunde später zum vorherigen Foto!) an der 98 / Porsangerfjord (die andere Seite) (5 sek)

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^ Porsanger (8sek)

Bin dann doch wieder weiter gefahren, da ich keine Lust hatte, noch eine Stunde zu warten, bs es Richtung Westen dunkel genug war. Später gab es noch ein bisschen mehr und stärkere Nordlichtaktivität als in den letzten Tagen, hab's dann aber doch nicht mehr so weit geschafft wie egtl. gewollt.

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^ 21:03 Uhr. An der 98 am Porsangerfjord, der Himmel ist noch zu hell, aber man konnte hier einen leichten grünen Nordlicht-Schleier erkennen. (8sek)

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^ 22:11 Uhr - endlich dunkel und endlich etwas mehr Aktivität an der 98 (13 sek)

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^ 22:33 Uhr (15 sek)

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^ 22:39 Uhr / Laksefjorden (15 sek)

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^ 22:49 Uhr / 98 / Laksefjorden (20 sek)

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^ 22:57 Uhr / Laksefjorden (13 sek)

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^ 23:03 Uhr - heute fast mehr Lila als Grün (13 sek)

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^ 23:43 Uhr / 98 / nach Ifjord / es geht los (25sek)

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^ 23:44 Uhr (15 sek)

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^ 23:55 Uhr - alles grün (10 sek)

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^ 0:33 Uhr / Vestertana (15 sek)

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^ 0:35 Uhr / Vestertana (15 sek)

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^ 0:43 Uhr (15 sek)

Gegen 1:30 Uhr war ich mal wieder hundemüde und hielt an einem Rastparkplatz (leider diesmal weder mit WC noch PC (Plumps-Clo :) ).

(Fortsetzung folgt.)

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 Betreff des Beitrags: 15.9.2015 Teil 1: Vardø
BeitragVerfasst: So, 01.11.2015, 17:29 
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Di, 15.9.2015 - Tag 12 - km 7.714 (Diff. 769 km) - Vardø

Die vergangene Nacht verlief unruhig, da ich kalte Füße hatte, trotz doppelt gewickelter Wolldecke IM Schlafsack! Das hatte im Frühjahr und letzten Herbst doch immer gereicht?

Der Osten Norwegens hat grob gesagt drei Enden, den nördlichen Teil der russichen Grenze bis Jakobselv bin ich ja vor 2 Jahren nachts gefahren, den südlichen Teil an der russischen Grenze wollte ich auch noch irgendwann fahren, aber heute entschied ich mich für Vardø, norwegens östlichstes Gebiet (vergleichbar weit östlich wie Antalya oder Kiew!). Richtig interessant war aber dann erst die Straße weiter nach Hamningberg! (Nein, nicht Haimingerberg ;-) )


(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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Fahrstrecke heute: Magenta mit
U) Vardø
V) Levi (Finnland)


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^ Lecker Rollerburger zum Frühstück

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^ E6/E75 Tana bru

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^ E75 / nahe Mortensnes

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^ E75 / nahe Annijoki. Sackgasse, 128 km bis Hamningberg und dann notgedrungen das ganze auch wieder zurück - warum tu ich mir das nur an?

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^ E75 / Varangerfjorden

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^ E75 / Varangerfjorden

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^ E75 / Vadsø-Vardø, da vorne gab's den ganzen Tag Filmaufnahmen vom NRK, zum Glück konnte ich jeweils ohne zu warten durchfahren

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^ E75 / Vadsø-Vardø. Eine Küstenstraße mit viel Blick auf's Meer, aber trotzdem eher langweilig, da flach, keine Klippen etc.

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^ E75 / Vardø, norwegens östlichstes Gebiet. Liegt weit östlich, vergleichbar mit St. Petersburg, Kiew/Odessa und Antalya - hat aber unsere mitteleuropäische Zeit.

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^ Unter dem Meer geht's durch den Vardøtunnel auf die Insel und ins Ortszentrum.

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^ Vardø

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^ Vardø

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^ Vardø Kino

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^ Vardø, lecker Kringel (Donuts oder zumindest so ähnlich) in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen (natur, Zucker, Schokolade, jeweils 2 gekauft), war gut besucht, sah mir also nicht so aus, als ob der jeden Tag hier wäre.

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^ Altes Fort in Vardø

Um nicht den ganzen Tag im Auto zu sitzen, beschloss ich, die Festung zu besichtigen ...

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^ Stern-Fort, angeblich die nördlichste Festung der Welt

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^ Jetzt in der Nachsaison ist der Souveniershop nicht besetzt, also wirft man sein Eintrittsgeld einfach in den Briefkasten. Der Umrechnungskurs passt aber gar nicht ;)

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^ Einige Häuser wurden gerade renoviert, gut möglich, dass man im Sommer mehr anschauen kann. Bei mir war nur das Haus da gegenüber mit 3 Eingängen und rechts as rote im Erdgeschoss geöffnet.

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^ Sehr verwirrend, die unterschiedlichen Zahlen ...

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^ Kraftsuppe und Kakeblokker ...

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^ Königsbalken, König Christian IV., anno 1599

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 Betreff des Beitrags: 15.9.2015 Teil 2: Hamningberg
BeitragVerfasst: So, 01.11.2015, 17:30 
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^ Nachdem die E75 bis Vardø eher unspektakulär war, ist die Straße von Vardø nach Hamningberg umso genialer!

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg. Kurios ist, dass in diesem Abschnitt sehr viele (Ferien-) Häuser sind.

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Hamningberg

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^ Hamningberg

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^ Infrarot

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^ Hamningberg, alte Schiffsanlegestelle. Evtl. aus dem 2. WK?

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^ Hamningberg

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^ Hamningberg

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^ .. zumindest steht unweit daneben ein altes halbverfallenes Haus mit einem Schießstand wie andere in NO aus dem WK2

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^ links das Haus, rechts der alte Hafen

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^ Und dann das nächste Kuriosum. Quasi rechteckige Felder mit solchen runden Felsen. Wieso / was ist das denn?

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^ Hamningberg

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^ Hamningberg


So, ab sofort bin ich auf dem Heimweg. Über 3800 km von hier aus - ohne Umwege. Retour zog sich die heutige Fahrerei wie befürchtet aber extrem. Dazu kam ein sehr schlechter Straßenzustand (E75), obwohl die Straßen gut ausschauen, sind sie extrem unruhig und ein dauerndes Gewackel. Ich hätte ein paar Stellen gefilmt, falls noch jemand ungläubiges Interesse hat. Teilweise bin ich nur noch 50 gefahren und hab an jeder Mulde noch mehr abgebremst, da ich es meinem Kopf nicht mehr zumuten konnte...

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^ Vardø-Hamningberg, alte Brückenfundamente

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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^ Vardø-Hamningberg

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 Betreff des Beitrags: 15.9.2015 Teil 3
BeitragVerfasst: So, 01.11.2015, 17:30 
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^ E75 / Gut möglich, dass die Küste da hinten teilweise oder großteils oder ausschließlich bereits Russland ist.

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^ E75 / Varangerfjorden

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^ E75 / Varangerfjorden

Am frühen Abend, immer noch auf dem Rückweg der heute vormittag gefahrenen Strecke, ein Wetter-Check im Internet. Ylläs für morgen bis Mittag brauchbar, abends nirgendwo in FI/SE in der Gegend klares Wetter vorhergesagt, daher spasseshalber Narvik eingegeben - Sonne und nachts klar! Menno, muss ich jetzt nochmal bis nach Narvik rauffahren? Ich wollte doch gemütlich durch FI und SE weiter nach Süden zurück, endlich mal wieder etwas mehr Zeit haben, Bilder von der Cam runterladen, evtl. am DO oder FR die PB in Aare fahren, wenns Wetter passt .... und egtl. hab ich doch jetzt auch genug Polarlichter gesehen, oder?

Andererseits, wenn man schon mal hier oben ist - und Zeit hab ich ja egtl. auch noch und so lang fährt man ja nicht ...

Nach dem Rollerburger in der früh und einem Bernerwürstelhotdog im Tagesverlauf kam ich abends in Finnland zum tanken (ca. gleich teuer, später sogar teurer als in NO, ungewöhnlich) und zu einem kleinen Imbiss-Restaurant daneben. Da das Rentier-Kebap mit Salat+Pommes nur 9,50 € bzw. nur 3,- teurer als das normale war, probierte ich das. Schmeckte relativ neutral, also eher richtung Rind, aber schwächer. Dürfte aber, wie Kebap in Norwegen meistens, eher püriertes Fleisch gewesen sein.

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^ Rentierkebap, leider mein einziges Rentierfleisch in diesem Urlaub

Weiter ging's noch bis ins Skigebiet Levi wg. Nordlichtern und weil ich von meinem Winterbesuch wusste, dass es eine Straße gibt, die relativ weit ins Skigebiet hinaufführt. Auf dem Weg und auch dort wurde es aber wieder recht kalt, teilweise nur noch 3° auf dem Auto-Außenthermometer und spätestens oben im Skigebiet war auch noch ein kalter Wind.

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^ 22:11 Uhr - endlich ein bisschen Grün am Himmel (15 sek)

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^ 22:25 Uhr / Südlich von Inari (Finnland). Auch ein Wolkenhimmel kann bei Polarlichtern mal ganz nett sein (15 sek)

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^ 22:26 Uhr (15 sek)

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^ 22:45 / Mit und ohne Wolken (15 sek)

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^ Leider sind die Motive hier etwas eintöniger (15 sek)

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^ 23:09 Uhr / Kein Bild für Rot-Grün-Blinde ... (15 sek)

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^ 0:59 Uhr / Levi (15 sek)

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^ 01:00 Uhr / Auffahrt ins Skigebiet Levi (15 sek)

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^ 01:05 Uhr / SL im Skigebiet Levi (15 sek)

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^ 01:06 Uhr / 15 sek

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^ 01:08 Uhr / 15 sek

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^ 01:09 Uhr / Skigebiet Levi (15 sek)

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^ 01:11 Uhr / Levi (15 sek)

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^ 01:12 Uhr / SL im Skigebiet Levi (15 sek)

Wenn es nicht so kalt und windig gewesen wäre, hätte ich wohl noch weitere Nordlichtfotos gemacht, aber so hatte ich keine Lust mehr und war wieder einmal zu müde. Bin wieder runtergefahren und hab an einem kleinen Parkplatz neben der Straße ein paar Kilometer weiter zum morgigen Ziel gehalten.

(Fortsetzung folgt.)

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BeitragVerfasst: Di, 03.11.2015, 20:16 
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Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
Sehr tolle Bilder, aber warum ganz bis nach Nord-Norwegen fahren wenn


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BeitragVerfasst: Di, 03.11.2015, 23:01 
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.. weil man's in Nordskandinavien halt jeden Tag sehen kann :)

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