^ Skigebiet Blåsjön von unten, links die 1. Sektion SL, mittig die 2. Sektion SL und rechts bis zum Gipfelbereich die 3. Sektion (KSSL)
^ Parkplatz, klein und matschig, ich glaub, da war hier und da ein Allrad nicht verkehrt. Man beachte auch mein mittlerweile recht dreckiges Auto.
Den Liftpass gibt's direkt im Sportgeschäft, wo auch der Verleih ist und da waren etliche Leute, Gruppen, Familien vor mir. Da zudem nur eine Bedienstete im Laden war, die die Skipässe verkaufte und gleichzeitig die Leihski ausgab (inkl. Bindungseinstellung), dauerte es leider 30 Minuten, bis ich endlich den Skipass kaufen konnte. Die Papier-Tageskarte kostete 300,- SEK plus 25,- SEK für so einen blöden Halter zum Umschnallen, also ca. € 31,50. Den darf ich jetzt auch immer in meinem Rucksack auf Reisen nehmen, falls ich das nochmal irgendwo brauch ...
^ Talstation; Skipassverkauf leider im Sportshop rechts, was ewig dauert, wenn hier welche Material leihen wollen (ich musste dann 30min warten!)
^ Papier-Skipass; das Plastikteil zum Umschnallen musste ich extra kaufen.
Das Skigebiet besteht aus 4 SL in 3 Sektionen. Die erste ein alter aus der Schweiz mit weitem Gehängeabstand, der 2. ein revisionierter Graffer aus Italien mit stark verrosteten Stützen, ewig langem Gehängeabstand und lahmer Geschwindikeit und die 3. Sektion ein Kurven-KSSL aus Frankreich. Also schon alles sehr nett hier, nur die Laufereien hier und da nerven etwas. Unterhalb der 3. Sektion verbirgt sich noch ein kurzer 4. SL, der auch als Rückbringer der Offpiste-Varianten und der lt. Plan blauen KSSL-Abfahrt dient:
^ Pistenplan. Eine Offpistevariante oben heißt Spagettibacken :)
Der KSSL machte leider die ganze Zeit Probleme und musste immer wieder repariert werden und stand somit still, wobei ich leider nicht gleich als erstes rauf gefahren bin, sondern ein paar Abfahrten an der 1. Sektion machte, weils da gerade schon schön firnig war. Nach meiner ersten Fahrt mit dem KSSL hatte dieser dann leider einen größeren Schaden, erst fuhr ein Schneemobil rauf, dann selbiges ins Tal, später sah ich dann 3 die Liftspur runterfahren, aber der KSSL lief weiterhin nicht.
Also mal runter ins Tal gefahren und ein paar Mal den unteren SL genommen, da wurde mir vom Liftmädel (fast ausschließlich hübsche Mädels hier als Liftbügelgeber!) gesagt, dass man nicht wisse, wann der obere Lift wieder fahren würde. Na toll, warum ausgerechnet heute, wenn ich da bin?!
Die einzige Stelle im Skigebiet, wo man was zu essen bekommt, ist an der Talstation des unteren SL. Hab mal reingeschaut, war aber nur ein Restaurant mit Bedienung, also kein Dagensbuffet und auch keine kleine Snackbar, also bin ich wieder gegangen, bin ja zum Skifahren hier.
Leider ließ die Inbetriebnahme des wichtigsten, oberen, Gipfel-KSSL weiter auf sich warten. Die 15. Stunde näherte sich ihrem Ende und ich hatte bisher nur noch 1x ein Schneemobil in der Liftspur gesehen. Wollen die den Lift von der Talstation aus mittels Gedankenkraft reparieren?!
Um 15:15 gab es gute Nachrichten: man hätte einen Scooter-Transport eingerichtet, also am Seil hinter dem Schneemobil die KSSL-Trasse hinauf. Als ich um 15:25 am KSSL war, fuhren gerade mal 3 Skifahrer am Seil hinter dem Scooter hinauf und es hieß, man würde jetzt eine Pause von ca. 20-30min machen (WTF? Was bleibt dann noch vom Tag übrig? Sollen's halt einen zweiten Scooter/Fahrer nehmen?) - da ich aber unbedingt nochmal bis ganz rauf wollte, wartete ich halt gleich dort um mir eine Mitfahrt zu sichern.
Das klappte dann tatsächlich auch und holla-he! Einweisung: Hand in die Steckenschlaufen, mit beiden Händen das Seil packen und mit aller Kraft am Seil festhalten. Zuerst kommt es einem wahnsinnig schnell vor, dann möchte man aber nur noch so schnell wie möglich oben sein, bevor einem die Kraft in den Armen verlässt. Ein regelrechter Höllenritt, alter Schwede! Ich glaub nach mir fuhren sie noch ca. 2x, bevor das wieder eingestellt wurde. Ich stieg noch ein Stück richtung Gipfel auf, machte ein paar Fotos und nahm eine der Offpistevarianten. Der Schnee war dann so firnig wie erwünscht - echt schade, dass der KSSL nicht fuhr.
^ SL Sektion 1 Hotellbacksliften Talstation
^ Abfahrt Tyskbacken rechts vom SL Hotellbacksliften, nett und schon firnig
^ SL-Bergstationen sind in Schweden so gut wie immer unbesetzt (Hotellbacksliften). Der Weg in Bildmitte rechts geht zur 2. Sektion, hier muss man etwas aufsteigen
^ Abfahrt Ankisbacke links vom SL Hotellbacksliften, auch nett, aber noch härter
^ Hotellbacksliften, bei einigen Seilrollen ist wohl der Gummi schon so abgetragen, dass das Metall durchscheint - oder hier war nie einer.
^ Hotellbacksliften, nach dem unteren Steilhang gehts ein Stück flach (mit Ausstieg) und das hier ist der obere Teil
^ Långbacksliften, von Liftbyggarna überholt, Stützen und Bergstation sind aber noch von Graffer
^ Långbacksliften, Stütze 2 - Grafferstützen, wie sie nicht rostiger sein könnten ;-)
^ Långbacksliften, Stütze 3
^ Långbacksliften, Stütze 5
^ Långbacksliften, Stütze 6
^ Långbacksliften, Stütze 7
^ Långbacksliften, Stütze 11
^ Långbacksliften, Stütze 12
^ Långbacksliften, letzte Stütze (machte komische Geräusche, siehe Film) und Bergstation, dahinter der KSSL. Graffer+KSSL, eine heutzutage auch sehr seltene Kombination.
^ Abfahrt Långbacken rechts vom Långbacksliften
^ KSSL Solliften mit nettem Offpistegelände, leider heute den restlichen Nachmittag dann kaputt
^ KSSL Solliften, der Poma rostet etwas anders als der Graffer
^ .. aber auch schön rostig ;-) KSSL Solliften mit Kurve
^ KSSL Solliften und Stora Blåsjön
^ KSSL Solliften
^ Sonnenabfahrt/Solpisten am KSSL Solliften/Sonnenlift
^ Solpisten am KSSL Solliften; schon auch sehr nett unmodelliert