Charmey // 9. Februar 2018 // charmantEin Besuch zum Skifahren im lieblichen Pays Fribourgeois, also in den Freiburger Voralpen - schon lange geplant, und endlich einmal in die Tat umgesetzt. Auf diesen kurzen Nenner gebracht hake ich diesen grösstenteils sonnig-kalten Februartag im Skigebiet von Charmey ab. Es war dies eine Première für mich - war vorher noch nie dort.
Für Lieberhaber von alten Bergbahnen war dieses Gebiet bis vor ein paar Jahren eine regelrechte Fundgrube. Jetzt nicht mehr - siehe aktuellen Bericht von WSO im AF, der zufällig ein paar Tage vor mir dort war:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=59099Zum Skigebiet und dessen anlagentechnischer Entwicklung ist in anderen Berichten hier und anderswo (ATV etc.) das meiste schon gesagt worden, deshalb beschränke ich mich auf meine Eindrücke.
Nach stressfreier Fahrt via Bern und Bulle in Charmey auf knapp 900 Metern Meereshöhe frühmorgens angekommen, fand ich an diesem Freitagmorgen im Feburar 2018 einen erstaunlich leeren Parkplatz vor. Unten war es grau in grau, im Talstationsbereich lag kein Schnee mehr. Tageskarte für erschwingliche 43 Francs Suisse gekauft, und ab gings in die Gondel der 8-EUB, die in langer langer Fahrt (mehr als 3 Kilometer Länge inkl. Zwischenstation oben auf dem Aussichtspunkt namens Vounetz ankommt. Oben, kurz vor dem Vounetz-Gipfel (1626 Meter ueber Meer) schoss man mit der EUB durch die ziemlich zähe Hochnebeldecke. Diese pendelte an meinem Besuchstag immer so zwischen 1200 bis 1500 Metern. Ab 13 Uhr war dann der ganze Nebel zum Glück weg.
Zu den Pisten und den Schneeverhältnissen: So zwischen 30 und 80 cm tollster Naturschnee, perfekt präpariert. Auch wenn das Gebiet mit seinen wenigen Anlagen relativ langweilig ausschauen mag, in Realität ist das ein richtig gutes Skigebiet für einen Tag. Es hat etliche gute, interessante Pisten mit x-Abzweigungen. Vor allem zum Carven ist Charmey bei solchen Bedingungen sehr gut. Weiter erwähnenswert die Talbsabfahrt. Diese war zwar nur bis zur Mittelstation offen, aber dieses Stück hat es in sich, wenn man in einem Zug durchfährt. Sie ist zwar als blau markiert, aber eigentlich ist sie rot. Bin ich gleich mehrmals gefahren.
Der Vormittag war genial, es hatte nur ganz wenig Leute. Dies änderte sich dann kurz nach 13 Uhr schlagartig. Gefühlte Tausende von Kiddis, die am Freitag nachmittag offenbar frei hatten, bevölkerten nun das Skigebiet. Für mein Empfinden too much. Aber egal, ich hatte am Vormittag während fast vier Stunden meinen Spass gehabt und dieses Privatskigebiet reichlich ausgekostet.
Zu den Bildern:
Blick oben auf der Vounetz: Der Hochnebelgrenze ist nahe..
Auf dem formschönen Skilift "Les Banderettes 1":
Pisten waren in einem Top-Zustand:
Ausblick Richtung Freiburger Alpen mit dem markanten Moléson rechts:
Bergstation Umlenkscheibe Skilift "Les Banderettes 1":
Dreh- und Angelpunkt: Vounetz-Gipfel mit 1 EUB, 1 4KSB und 2 Skiliften:
Unten dann dichter Nebel bzw. grau:
Die Talstation der 4KSB "Vounetse" lag am Morgen unter einer zähen Nebeldecke:
Bergfahrt mit 4KSB „Vounetse“:
Auf der Talabfahrt im oberen Teil, die richtig gut ist und mit der man mit einem Zug runterdüsen kann:
Zwischenstation "Le Petit-Ganet":
Der unterste Bereich war aper:
Talstation der EUB in Charmey und Trasse: