Das Unternehmen
McCallum Engineering des Ingenieurs Ron McCallum baute zwischen 1954 und 1970 insgesamt 16 oder 17 Skilifte und „Amusement Rides“. Insgesamt fünf Sessellifte wurden erstellt, drei davon außerhalb von Skigebieten. Damit war McCallum der größte Lifthersteller in Australien. Von den Sesselliften ist aktuell nur noch ein Exemplar in Betrieb, wobei auch dessen Zukunft mehr als ungewiss ist. Bei den Schleppliften sind derzeit noch zwei Anlagen in Betrieb. Leider ist über McCallum relativ wenig bekannt und ein schon lange geplantes Interview fand bisher nicht statt. Daher gibt es an dieser Stelle aktuell nur einige Bilder.
Den ersten Sessellift errichtete McCallum 1962 am Ende der Mornington Halbinsel im Süden von Melbourne, um den Strandabschnitt
Back Beach (heute vermutlich der Surf Beach) bei Portsea zu erschließen. Der Betrieb wurde bereits 1967 wieder eingestellt.
Urheber: Rose Stereograph Co.; Quelle: State Library Victoria
Die nächsten beiden Sessellifte wurden 1964 in den Skigebieten
Falls Creek und
Mt Buffalo gebaut. In Falls Creek wohl mit Unterstützung von Doppelmayr. Die letzten Lifte folgten dann 1969 und 1970.
Bereits 1965 eröffnete in Frankston, einem Ort südlich von Melbourne, der Freizeitpark
Whistle Stop Amusement Park. 1969 baute McCallum dort eine DSB. Nachdem die Fläche 1974 umgewidmet wurde, musste der Park schließen. Die DSB wurde versteigert und nur wenige Kilometer weiter nördlich im Park
Caribbean Gardens wieder aufgebaut. 2020 wurde die endgültige Schließung des Parks verkündet, allerdings läuft derzeit eine private Initiative zum Erhalt.
Die letzte Anlage wurde 1970 in Perth auf dem Messegelände errichtet. Die Zigarettenmarke Cambridge war als Sponsor involviert, wie vermutlich auch BP beim Lift in Portsea. Der Lift ist derzeit noch einmal jährlich zur
Perth Royal Show und einem Event an Weihnachten in Betrieb. Allerdings sind Teile der Trasse erneut von einem Umbau betroffen, weshalb der gesamte Lift dann entfernt werden müsste.
Blick auf die südliche Station am Parkeingang.
Der erste Teil der Strecke. Die Zigarettenwerbung hat man mittlerweile entfernt.
Auf der anderen Seite der Trasse.
Eine Fahrt wäre grundsätzlich möglich gewesen, aber leider hatte der einzige Angestellte des Besitzers den Schlüssel für die Steuerung mit in den Urlaub genommen. Ich hatte uns mehrfach in den Monaten davor angekündigt, aber wegen eines Problems mit seinem E-Mail-Provider hatte der Besitzer meine Nachrichten nicht erhalten. Zum Glück hatte es drei Jahre zuvor schon mit einer Fahrt in Melbourne geklappt.
Nun der Sprung in das Jahr 2016.
Hier schon auf dem Rückweg. Wieder ein schöner
centerpole. Die Überkopf-Schließbügel wurden nachgerüstet, ursprünglich hatten die Sessel je zwei Ketten.
Natürlich Linksverkehr!
Unspektakuläre Trasse über einen Tümpel. Der Flohmarkt nebenan, die eigentliche Attraktion des Parks, war nicht minder abstoßend.
Die Wartungspodeste hatte der Lift von Anfang an.
Stützen und Stationen erinnern mich stark an Poma...