starli hat geschrieben:
Zitat:
- ordentliches Pistenangebot für 27€: 5 echte Pisten (2x Grawand, 2x Finail und die Verbindungspiste), außerdem noch eine Hügelfahrt durch den Funpark.
Sind die 27,- inkl. oder exkl. den Parkplatzgebühren?
ohne. Weiß nicht wieviel der Parkplatz kostet, hab in der Wiese richtung Lazaun geparkt. War so wenig los, dass ich keine Bedenken vor der polizia hatte.
starli hat geschrieben:
Und seit wann gibt's an der Grawand 2 Abfahrten? Das war doch sonst immer nur eine ewig breite....
nein, von der SB Bergstation gibt's inzwischen zwei Einfahrten in den Hang, siehe Bild unten. Eine gleich neben dem vermatteten Bereich (auch für die Skiclubs) und eine "außenrum" zum flacheren Bereich wie eh und je.
Beide Pisten sind nicht nur durch den Bereich für die SKiclubs, sondern auch durch die neue Schneianlage (war mir bisher unbekannt) voneinander getrennt - und auch unterschiedlich ausgesteckt (rot/blau)
Anders als im Mölltal finde ich das hier gerechtfertigt. Die Pisten haben eine unterschiedliche Charakteristik und sind unterschiedlich schwer.
starli hat geschrieben:
Zitat:
schneller Zubringer: Die Zeit Parkplatz -> Hinlaufen -> Seilbahn -> Ski anschnallen ist verglichen mit anderen Gebieten extrem kurz.
.. aber nur solange du nicht 15-30min auf die nächste PB warten musst

jo, da hatte ich offenbar Glück, musste nur 4min warten. Wenn man den PB-Rhyhmus kennt, kann man sich aber ja bei der Anfahrt/beim Anziehen drauf einstellen. Find ich wesentlich weniger nervig, als ewig hochzugondeln und zu laufen wie in Hintertux. Klar, ist Geschmacksache...
starli hat geschrieben:
Zitat:
Finail lief gefühlt nur im Kriechgang
Und genau das ist der Grund, warum ich Schnalstal nur noch fahr, wenn die Gletschersee-SBs gehen (meist so bis Anfang/Mitte Juli). Finail ist einer der schönsten Easy-Going-Gletscherhänge, aber es gibt keinen Gletscher-SL der annäherend so lahm läuft - und durch die leichte Abfahrt ist man auch gleich wieder unten.
ja, ist auf Dauer schon subotpimal. Bei mehr Leuten hätte es mich wahrscheinlich auch mehr genervt, aber dadurch, dass selbst um 12Uhr die Piste kaum verspurt war, hatte man nicht das Gefühl, dass einem der schöne Schnee "weggenommen" wird. Wie Du sagt, easy-going halt.
starli hat geschrieben:
Zitat:
wo anderswo schnell mal ein Lift geschlossen wird (Stubai, Stilfs) werden Schneedepots angelegt
In Stilfs gibt's doch gar keinen Lift mehr, der geschlossen werden kann

Piste wäre der bessere Ausduck gewesen. Am Stilfserjoch nervt es mich, dass sie sich gleich gar nicht um die Trincerone und die Talabfahrt kümmern.
naja, und Stubai ist ja ein Kapitel für sich...
starli hat geschrieben:
Wobei deinen Bildern nach der Schnee grenzwertig wenig sein dürfte - die werden wohl in 2-3 Wochen wieder schließen müssen...
ja, die Depots sind zwar groß (und drecking

) aber wenn's jetzt mehrere Tage heiß bleibt, werden sie schließen müssen.