Sass Queder & Weitblicke auf Ortler, Bernina & Co.
^^Gleich nach der Bergfahrt mit der grossen Diavolezzabahn, nehme ich mir den 5 Minütigen Fussmarsch mit Skischuhen hinauf zum Sass Queder. Dort eröffnet sich der weite Blick in Richtung Unterengadin, Tirol und Südtirol. Ganz rechts aussen, wie immer der Piz Palü.
^^Bei etwas stärkerem hinzoomen erkennt man rechts den Ortler. Gleich darunter der Hang wo der Skilift Payer auf dem Stelvio-Gletscher steht. Weiter nach Links Similiaun, Weisskugel & Co.
^^Die Berninagruppe mit den bekanntesten Gipfel Piz Palü, Bellavista, Crast`Agüzza und Piz Bernina.
^^Von Steg beim Ausgang der Bergstation der Diavolezzabahn blickt man auf dem Diavolezza-Gletscher, wo noch reger Skibetrieb herrscht und ins Val dal Fain sowie Val Minor.
^^Die Piste „Linksrum“ wurde heute zwecks grossflächiger Absperrung für Pistenbully-Camp und Skitrainings wieder präpariert
^^Ausblick von der Bergstation der Gletscherbahn auf die Pisten.
^^Der Skibetrieb auf dem Gletscher wurde um einen Tag verlängert, bis Montag 01. Juni 2009. Am 02. Juni werden die Gletscherfolien ausgerollt.
^^Val dal Fain und Val Minor mit Skipisten Lagalb.
^^Der Ortler.
^^Da hab ich echt keine Plan um welchen Berg und Gletscher es sich handeln könnte…
^^Hier, extrem rangezoomt, erkennt man den Skilift Payer auf dem Stelvio.
^^Schwenker um 180-Grad, hier der Palü West-Pfeiler.
^^Gletscherbrüche am Bernina.
^^Mast 4 der Diavolezzabahn mit der dahinschmelzenden Eiskletterwand.
^^Tourengeher am Palü.
^^Der brandneue Formatic GT350.
^^Und der neue PB 100
^^Der Skibetrieb wurde in diesen Tagen auf bis 14.00 Uhr reduziert. Die Luftseilbahn fährt im 15 Minuten Takt.
^^Ob die Talabfahrt geöffent oder geschlossen war erkennt man an den fehlenden Pistenmarkierungen
^^Butetrweich zu fahren. Eine Piste von 3000 auf 2000 m.ü.M „anfangs Juni“.
^^Talabfahrt in der Streckenmitte.
^^Weiter unten wird’s ein bisschen schmaler, geht aber noch tip top zum Fahren.
^^Der Schlusshang.
[img]http://farm4.static.flickr.com/3366/3578485636_2b598f0b4d_o.jpg[img]
^^Da die Luftseilbahn ununterbrochen von Weihnachten bis ca. 20. November fährt, müssen halt manchmal improvisierte Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden