Rotenflue // 20. Januar 2017 // Augenschmaus par excellence
Vor Wochenfrist nahm ich einen erneuten Anlauf in Richtung Mythen-Skiregion – dies nachdem mein erster Versuch in dieser Gegend am Dreikönigstag nicht ganz so optimal war, Bericht dazu siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=56820Diesmal haben wir alles richtig gemacht - und anstatt mühsam nach Handgruobi rauf zu kurven die Karosse perfekt und passend direkt bei der Talstation der Rotenflue-EUB geparkt. Hoppla: Parkgebühren dort sind 8 CHF, zum Glück sind die Skipässe preiswert. Bei der Talstation war es beissend kalt, zudem grau und trübe. Anschliessend ging es mit der - wirklich tollen - Rotenflue-Bahn in dichtem Nebel der Sonne entgegen. Oben angekommen die Überraschung: temperaturmässig war es richtig warm. Und der Rest: perfekt.
In der EUB Rickenbach–Rotenflue:
Traumbedingungen, Rotenflue 1571 Meter über Meer:
Grosser Mythen:
Skiroute zwischen Zwäcken und Brunni:
Kurz vor Brunni, im Hintergrund der Kl. Mythen:
Atemberaubende Aussicht:
An der Nebelgrenze:
Geniale Piste von der Rotenflue (1571 Meter) zur EUB-Mittelstation Rätigs (1070 Meter):
Knackig steil: Skilift Stägleren…
Pisten waren gut zu fahren:
PB Brunni-Holzegg:
Könnte stundenlang so weitergehen - Spätnachmittagstimmung:
Zum Abschluss haben wir noch die Route nach Rickenbach absolviert: Teilweise war es okay, an manchen Stellen aber auch steinig und abgefahren. Dennoch - war gut, dass ich das gemacht habe, schliesslich ist es lange her, dass ich mit Brettern bis auf eine Höhenlage von 500+ runter bin:
Und es geht weiter im Text mit dem Fotobericht zu meinem zweiten Mythen-Besuch im Januar 2017…
Im Bereich der Talstation der EUB von Rickenbach auf die Rotenflue:
Mittelstation Rätigs:
Spektakuläre und steile Trasse im Schlussabschnitt:
Bergstation 8-EUB:
Oben - il Paradiso:
Blick rüber auf den Skilift „Zwäcken“, der auf den Brünnelistock raufführt und die Verbindung zur Ibergeregg und zu Handgruobi herstellt:
Anspruchslose, aber schöne Genusspisten:
Gehörte an diesem Tag dazu: Immer wieder hiess es, in den Nebel einzutauchen. Dann war es plötzlich bitter-kalt. Reizvoll...
Der kurze Holzegg-West-Schlepper:
Kältesee in der Mitte, richtiger See unten:
Zoom zum Skigebiet Frohnalpstock/Stoos:
Musste auch gefahren werden - Skilift „Alp“:
Da hinten irgendwo kommt der Zürichsee - im Vordergrund sieht erkennt man Einsiedeln mit der Sprungschanze: