Zitat:
- Die entstandenen Grossskigebiete sind dermassen unpersönlich, dass es mich kaum noch reizt dort zu fahren. Die standardisierten Massenabfertigungsanlagen (Lifte und Restaurants) erinnern fast schon an Grossstadtbetrieb. Auf gut präparierten Pisten fahren viele Leute, die vom Können her langsam fahren sollten, viel zu schnell. Skiurlaub ist für mich auch Bergurlaub und von Bergurlaub kann keine Rede sein, wenn ich mich wie in einer Grossstadt fühle.
- Jetzt vielleicht noch etwas philosophisch-weltfremdes: Der Mensch sollte sich der Natur anpassen und nicht der Mensch die Natur (um-)bauen wie es ihm gerade passt. Das ist jetzt wahnsinng angreifbar: Erstens bauen wir im Siedlungsräumen die Natur auch komplett um und zweitens greife ich mit einfachen Skigebieten auch in die Natur ein. Aber: Siedlungsräume betrachte ich in unserem Zivilisationsumfeld als lebensnotwendig (im Gegensatz zum Skifahren). Und zu Skigebieten sage ich eindeutig "Ja" (sonst wäre ich hier fehl am Platz), aber ich frage mich, ob alle Eingriffe sein müssen, um auch noch dem letzten Skianfänger das Befahren aller Pisten und Anlagen zu ermöglichen.
Mir kommt das Skifahren (in meinem Fall das Boarden) in den großen Skigebieten fast schon künstlich vor.
Ich möchte gerne wenn ich zum Boarden gehe auch etwas von der Natur haben, und nicht nur das sture Bergabgefahre (das ist irgendwann einmal langweilig). Ich möchte Pisten fahren können die nicht nur von oben bis unten total platt gemacht sind und keine einzige natürliche Bodenwelle mehr drin ist.
Ich möchte auch ab und zu gerne mal auf der Piste fast alleine sein, da nehme ich es gerne in Kauf wenn ich mal 20Min an einer Anlage stehe!
Genau deshalb: 100% Zustimmung!
Zitat:
Ich finde ja bekanntermaßen, dass da viel dran ist, an dem was du schreibst. Im übrigen gehöre ich ebenfalls (zu den bisher noch etwsa raren Kandidaten), sich bei der Frage der Erschließungen im Alpenraum nicht mit "ob", sondern "wie" auseinandersetzen. Ich bin kein großer Fan von Schwarz-Weiß Malerei und daher auch nicht von diesen Extremen Statements wie "Schigebiete sind teufelszeug" (Grün) oder "am besten alle Schigebiete sofort verbinden, überall KSBs hinbauen, vollbeschneite, remodellierte Pisten etc"... Die Wahrheit liegt für - wie so oft - irgendwo in der Mitte
Auch 100% Zustimmung.