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BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 0:21 
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(Sorry für die kleine Fehlschreibung im Titel, ich meine natürlich Borno ;-) )

Samstag, 5.1.2013

Nachdem ich die letzten beiden verlängerten Wochenenden über Weihnachten und Silvester unverschämte 9 Tage im Piemont war (ohne einen zusätzlichen Tag Urlaub zu nehmen), wollte ich dieses WE ja wirklich nicht schon wieder in den Süden ...

.. aber die Wetterberichte meldeten für Nordtirol ziemlich schlecht ... und für die Lombardei sehr schön, in den südlicheren Gebirgsgruppen auch nicht so windig und inzwischen soll in einigen Gebieten auch endlich Voll- oder Fast-Vollbetrieb herrschen.

Tja, also musste ich halt abermals sehr früh, um 4:20 Uhr aufstehen, um um 4:45 weg zu kommen - und um 10:15 anzukommen. Obwohl Luftlinie kaum weiter weg als Salzburg, braucht man in die Alpi Orobie (Bergamo / Brescia) ganz schön lang. OK, via Brenner- und Mailänder-Autobahn bis Bergamo und dann wieder rauf ist man ca. ne halbe Stunde schneller bzw. kommt das natürlich darauf an, wo genau man hin will, muss aber halt ganz schön viel für die Maut blechen. Und mein heutiges Ziel war von Bernina / Aprica / Edolo kommend gut zu erreichen.

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^ Fahrstrecke und Ziele am 5.+ 6.1.2013.
(Montecampione hab ich nicht besucht, nur weiter unten erwähnt und einige Fotos von Pora/Presolana gemacht, daher auf der Karte ergänzt.)


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^ Dämmerung und Schneeverwehungen am Bernina

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^ Auf dem Weg von Edolo nach Breno

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^ Blick zur Presolana; auf der Straße von Borno kommend, gegenüber die Straße zum Passo Presolana

Passo Presolana und Monte Pora haben einen gemeinsamen Skipass. Tageskarte kostete 29,- plus 3,- € Pfand für die Axxess-Karte. Angekommen am Passo Presolana .. ufz. Doch weniger Schnee als gedacht. Zum Glück waren Temperaturen im zweistelligen Plus-Bereich, ansonsten hätte man man wohl die reinen Eisplatten hier nicht fahren können. Und von wegen "alle Abfahrten geöffnet" (auf der Homepage waren alle grün) - an der DSB ist egtl. nur 1 offen, die anderen wurden heuer noch nicht präpariert. Und die, die offen war, war im oberen Skiwegbereich so extrem steinig, dass ich sie kein zweites Mal fahren wollte. (Hatte mich schon gewundert, warum sich der Liftwärter unten wg. den Pistenverhältnissen entschuldigt hat, denn der untere Teil ging vorher egtl. ganz gut zu fahren :) )

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

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^ Blick zum Monte Pora mit der DSB Vareno

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^ Pistenplan

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^ Alter Plan. Die guten alten Zeiten, mit einigen ESL und haufenweise SL ...

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^ GPS-Track Passo Presolana, mehr war aus Schneemangel leider nicht offen. Was wohl die kurvenreiche Waldstrecke einst war, oder ist die neu? Die Sommerrodelbahn geht ja aktuell weiter rechts .. evtl. ist das früher eine gewesen? Oder es wäre eine geplant? Oder war dort gar mal eine sommerliche Mattenskipiste?

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^ DSB Scanapà (MEB)

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^ 4SB Paghera Giogo

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^ SL Donico V

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^ 4SB - SL

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^ DSB Scanapà. Die Abfahrt hier unten ging ganz gut, nur grasig/dreckig und nicht steinig, das war weiter oben anders ...

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^ DSB Scanapà

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^ Pano Bergstation DSB Scanapà

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^ DSB Scanapà Bergstation

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^ Umfahrung Steilhang an der DSB Scanapà, leider extrem steinig

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^ Blick zum Passo Presolana. Eine der Abfahrten an der DSB, leider wg. Schneemangel (?) nicht präpariert. Wobei, weniger Schnee wie unten liegt hier auch nicht :) Rechts der kurze SL Giogo

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^ SL Giogo, recht neuer MEB mit den hübschen blauen Alu-Stangen

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^ Talstation Vorgänger der DSB Scanapa

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^ Herstellerschilder

Nun, das war also schnell abgehakt, weiter zum Monte Pora. Auch dort war's hier und da etwas steinig, zumeist aber nur dreckig und somit problemlos zu fahren. Die lange alte Meb-DSB war natürlich das Highlight, glaub so eine alte Meb-DSB bin ich noch gar nicht gefahren. Auch der Doppel-SL entzückte im ersten Moment, bis ich ihn fuhr - Bügel-SL, zu langsam, unbequem. Schade, ein schneller Tellerschlepper hätte mir hier besser gefallen.

Von den beiden 4 SBS kann man eine egtl. komplett auslassen, die längere dagegen bietet etliche Abfahrtsvarianten, ganz nett. Der hinterste Teil mit der neu ersetzten DSB und dem SL dagegen wusste nicht ganz zu überzeugen - einerseits erweitert es das Skigebiet natürlich um ein schönes Stück, andererseits fand ich die modellierte Abfahrt an der DSB recht langweilig und der SL ist ja leider komplett flach.

Das beste am Skigebiet hab ich aber noch gar nicht genannt, und da hat es mich wirklich überrascht: Das Panorama. Der Blick in die Poebene, zu den Westalpen mit Monte Rosa und Monte Viso, in die Süd(Meer)alpen, zum ligurischen Appennin und den restlichen nördliche Appennin weiter, hier und da bis zu 300 km entfernt, das alles nicht nur an einem Punkt, sondern über fast das gesamte Almplateau hier oben, das hatte ich so nicht erwartet. Zudem ist es nachmittags sehr sonnig dank westlich ausgerichteter Pisten.

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^ GPS-Track Monte Pora.

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^ DSB Vareno, eine schon ältere DSB von MEB.

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^ DSB Vareno, hat 2 Portalstützen-Niederhalter im Mittelteil

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^ DSB Vareno

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^ Die Lawinenverbauung schaut auch schon leicht lädiert aus...

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^ Blick ins Skigebiet von der DSB aus. Schaut ja schon mal nett aus.

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^ Bergstation DSB Vareno

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^ Bergstation DSB Vareno

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^ Abfahrten von der Bergstation DSB Vareno zum Doppel-SL Pian dell'Asen

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^ Doppel-SL Pian del Asen, dahinter die 4SB Cima Pora

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^ Doppel-SL Pian del Asen, leider kein Tellerlift und leider etwas langsam.

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^ SL Pian del Asen - 4SB Cima. Schöne, unmodellierte Hänge hier.

.. und dann gibt's hier auch noch See-Pano!

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^ Lago d'Iseo, dahinter der Appennino

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^ Lago d'Iseo

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^ Blick zum Monte Rosa.

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^ Lago d'Iseo und Appennin in IR

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^ Lago d'Iseo und Appennin

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^ Südpano mit Lago d'Iseo

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^ Skigbiet Monte Pora von nahe der Bergstation der 4SB aus, dehnt sich doch weiter aus, als ich erwartet hätte.

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^ 4SB Pian del Termen, deren Abfahrten man komplett mit der 4SB Cima umgehen kann.

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^ DSB Valzelli mit leider extrem modellierter Abfahrt. Ich will lieber kein Vergleichsfoto vom Vorgänger-SL hier sehen :-(

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^ Blick von der DSB Valzelli zum Monte Pora mit der 4SB CIma

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^ SL Magnolini, kurz, flach und uninteressant, aber doch wichtig, da er das Skigebiet noch um einen Tick nach Süden erweitert. Auf der Rückseite stand früher ein noch kürzerer flacher SL.

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^ Bergstation SL Magnolini, hinten ein Rifugio. Schade, dass der linke Berg nicht noch mit einem SL erschlossen ist.

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^ IR-Zoom in den Appennin (und ja, ich weiß, sehr verschmutzt, ist inzwischen sauberer.)

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^ IR-Pano über die Po-Ebene in die Westalpen mit dem markanten Monviso, 272 km entfernt.

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^ IR-Pano Po-Ebene und Alpenbogen

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^ IR-Zoom über die Po-Ebene zu den Alpi Marittime, 260-290 km entfernt.

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^ IR-Zoom über die Po-Ebene zum Monte Viso und südlicher (270-300 km entfernt!)

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^ Zoom Monte Viso (270 km), auch ohne IR heute sichtbar.

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^ Talstation 4SB Cima Pora

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^ Bereich 4SB Cima - 4SB Termen

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^ 4SB Cima Pora und Lago d'Iseo

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^ Skigebiet Montecampione von Monte Pora aus gesehen

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^ Blick ins Skigebiet Montecampione

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^ Blick ins Skigebiet Montecampione vom Monte Pora aus; lt. Pistenplan / Pistenöffnungsstatus scheint die linke steile Abfahrt nicht mehr existent zu sein?!

Natürlich hab ich die Chance genutzt und bin anstatt bis 16:30 mit dem Lift um 16:15 lieber zu Fuß das bissl zum Gipfel aufgestiegen und dort bis 17:15 geblieben, Sonnenuntergang war gegen 16:50 Uhr. Allerdings war oben ein starker Sturm, durchwegs um die 60-80 km/h.

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^ Presolana und Doppel-SL Pian dell'Asen

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^ Abendliches Pano mit der 4SB Cima

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^ Lago d'Iseo und Po-Ebene kurz vor Sonnenuntergang

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^ Kurz vor Sonnenuntergang

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^ Lago d'Iseo und Appennino im Abendrot

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^ Sonnenuntergang am Monte Pora

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^ Abendrot

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^ Sonnenuntergang

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^ Lago d'Iseo

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^ 4SB Cima Pora

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^ 4SB Cima Pora

Wie halt üblich hab ich mal wieder meine Stirnlampe vergessen und musste mich jetzt langsam auf zur Talabfahrt machen, bevor ich nix mehr seh ... (Die Kassen für die Rückgabe der Axxess-Karte sind natürlich eh schon zu, werd ich halt nochmal her müssen.)

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^ SL Pian dell'Asen

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^ SL Pian dell'Asen

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^ Colle Vareno

Fazit: In Summe ein Skigebiet, das ich gern wieder besuchen würde. Auch die DSB am Passo Presolana könnte, so die ganzen Abfahrtsvarianten fahrbar sind, ganz nett sein.

Einquartiert hab ich mich in Darfo Boario Terme, unten im Tal. EZ mit ÜF kostet im Hotel mit dem ungewöhlichen Namen Sorriso ("Lächeln") nur 38,-, Gratis WLan ist auch noch dabei, und auch sonst passt hier alles. Da hab ich schon wesentlich mehr für wesentlich weniger bezahlt....

Ungewöhnlich an dem Hotel sind z.B. die Duftstäbchen im Zimmer und als Beilage zum 2. Gang Polenta (maximal das 2. Mal, wenn überhaupt, dass ich das mal im Hotel zum Menü bekommen hab). Die Belegschaft ist sehr zahlreich und höflich. Abendessen gibt's schon ab 19 Uhr, und auch das Frühstück gibt's bereits ab 7 Uhr (!). Kaum gibt's ein paar Hotels in einem größeren Ort, sind plötzlich alle Hotels etwas günstiger und besser, kommt mir vor :)

Bzgl. Skigebietswahl für morgen bin ich mir noch unsicher. Wollte ja erst Montecampione, aber da hat man ja ein ähnliches Panorama und auch eine ähnliche gute Sicht in die Poebene. Würde wohl Sinn machen, das an einem anderen Wochenende zu machen und morgen eins der kleineren Skigebiete ohne Po-Ebenen-Pano zu besuchen, auch wenn der Weg vom Hotel (und abends retour) etwas weiter sein sollte... Andererseits stand in Lizzola heute die hintere (neue) südseitige DSB auf "chiuso". Und die neue DSB samt SL am Maniva steht auf deren Homepage auch noch auf rot ....

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^ Hotelzimmer in Boario

Das Frühstücksbuffet war reichhaltig - Semmeln, Weißbrot zum Selbstschneiden, Marmeladen, Nutealla, Croissants, Joghurt + Müsli/Flakes, sowie Käse + Schinken (wurde individuell angeboten, war nicht am Buffet).

Als es zur Rechnung ging, noch eine Überraschung, die einem ein Lächeln entlockt. 38,- ÜF war klar. Günstige 14,- € für das Menü hatte ich auch damit gerechnet (weil im Internet genannt). Macht zusammen 52,- €. Das wurde aber großzügig auf 50,- abgerundet!! Also das Hotel ist echt empfehlenswert :-)

(Fortsetzung folgt.)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 9:10 
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Sehr schön. Lago d'Iseo ist eh eine meiner Lieblingsgegenden in Italien. Schade allerdings, dass die Schneeverhältnisse derart bescheiden waren. Sieht zum Teil ja echt traurig aus. insbesondere Monte Pora scheint aber etwas herzugeben...


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BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 23:59 
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starli hat geschrieben:
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^ SL Magnolini, kurz, flach und uninteressant, aber doch wichtig, da er das Skigebiet noch um einen Tick nach Süden erweitert. Auf der Rückseite stand früher ein noch kürzerer flacher SL.

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^ Bergstation SL Magnolini, hinten ein Rifugio. Schade, dass der linke Berg nicht noch mit einem SL erschlossen ist.


Der SL Magnolini war 2009 geschlossen und abgebügelt! Siehe hier: reportagen-f8/val-di-scalve-und-mehr-che-un-powder-januar-2009-t1632.html#p20486
... damals Schnee ohne ende...

Vielleicht ist das ja doch ein Hinweis, dass man den kurzen SL dahinter auch wieder mal in Betrieb geht...

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were eroded by the river
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BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 0:15 
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Interemzzo: Zumindest konnte man am Monte Pora ja auch alles fahren, trotz des geringen Schnees - dann ist's mir auch egal, dann find ich's so schneearm mit braunen Stellen ja eh interessanter ;)

CV: Glaub der hintere SL steht gar nicht mehr? Jedenfalls hab ich den nicht gesehen, erst auf GE ist mir da 'was aufgefallen...


Sonntag, 6.1.2013

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^ Aussicht vom Balkon des Hotelzimmers

Nach den Überlegungen von gestern hab ich mich schlussendlich für Borno entschieden. Da waren zwar auch einige Abfahrten auf geschlossen, allerdings hatte ich gehofft, diese trotzdem fahren zu können, da sie ja von den beiden Haupt-4SBs bedient werden.

Hab mich für eine 4h-Karte um 20,- € entschieden. Meine alte Alfi-Karte wurde anstandslos akzeptiert (wie es oft, aber nicht immer der Fall ist).

Die Abfahrt an der 1. Sektion war aber leider auch für mich nicht fahrbar. Die restlichen Varianten oben dagegen schon. Wobei ich für eine nicht mal mehr Zeit hatte!

Borno / Monte Altissimo ist im Prinzip ganz nett, kann man einen Tag aushalten, wenn alle Abahrten offen sind. Extrem modelliert und mit Fangzäunen versehen ist oben die ganz rechte, die anderen sind noch erträglich oder schmal genug, dass ich es nicht so schlimm finde.

Warum man allerdings den Gondellift mit zwei langen Sektionen lahme 4SB ersetzen musste, anstatt einer 8EUB mit Mittelstation, versteh ich nicht. Die Talabfahrt ist eher schmal und steil, so dass auch, wenn genügend Schnee sein dürfte, wohl etliche Leute lieber die Bahn talwärts nehmen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

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^ Alter Plan

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^ Alle 3 Sektionen 4SB ...

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^ GPS-Track Borno; schwarz die stillgelegten Lifte (inkl. DSB)

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^ 4SB Onie

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^ 4SB Play und daneben die DSB

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^ Abfahrt Ogne an der 4SB Play. Leider auf ganzer Länge so schneearm - das ist dann auch für mich nix ...

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^ Bergstation der DSB

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^ 4SB Sektion II - III, links die ehemalige Gondellifttrasse, die hier eine Mittelstation hatte.

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^ 4SB Altissimo und Abfahrt Direttissima

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^ 4SB und SL Altissimo, sowie Funpark

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^ Bergstationen 4SB und SL

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^ Der alte SL, den es dankenswerter Weise noch gibt. Zumindest im oberen Teil ...

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^ Im SL. Ganz nett.

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^ Start der linken Abfahrten

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^ SL mit Brücke

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^ Linke Abfahrt Pian d'Aprile (C)

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^ Pian d'Aprile

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^ Mittlere Abfahrt an der 4SB

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^ Ex-Bergstation Gondellift

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^ Ex-Bergstation des im oberen Bereich zum Gondellift parallelen SL

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^ Rechte Abfahrt Col de Serf (B) leider stärker modelliert und mit Fangzäunen versehen, hat aber noch 2 Abzweigungen.

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^ Ungewöhnliches Motiv in der Toilette ...

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^ Moos an der Wand in einer Toilete ... hatte ich jetzt auch noch nirgends gesehen ;-)

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^ Abzweigung der rechten Abfahrt zum Ex-SL, Variante Pagherola B; die A-Variante kommt in der Mitte von rechts rein.

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^ Ex-SL Pagherola Talstation

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^ Ex-SL Pagherola Talstation

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^ Ex-SL Pagherola Talstation

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^ Ex-SL Pagherola, Strecke. Stehen noch einige Stützen rum. Links die nette Direttissima-Abfahrt

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^ Direttissima - Abfahrt, offiziell wohl wg. Schneemangels noch nicht offen. Ganz nett, schmal, nicht so modelliert wie die anderen.

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^ Talstation des verkürzten SL.

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^ SL Altissimo, die linke Abfahrt fand ich auch nett.

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^ DSB Bergstation

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^ DSB Bergstation

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^ Ex-SL Pian d'Aprile

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^ (untere, ehemalige) Trasse SL Play-Altissimo

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^ Süd-Pano nach kurzem Aufstieg zum Gipfel

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^ Lago d'Iseo und Appennino

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^ Lago d'Iseo, Po-Ebene (IR)

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^ Bergstationen 4SB und SL mit tiefem Talblick ...

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^ Oben gammelt noch eine Gondel des ehemaligen Gondellifts rum ...

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^ Ex-Gondel

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^ Skigebiet Montecampione von Borno/Altissimo

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^ Montecampione von Borno/Altissimo

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^ Montecampione von Borno/Altissimo

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^ Montecampione von Borno/Altissimo

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^ Montecampione von Borno/Altissimo

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^ Blick vom Monte Altissimo (Borno) rüber zu Monte Pora (links) und Passo Presolana (rechts)

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^ Colle Vareno mit der DSB (Skigebiet Monte Pora), von Borno/Altissimo

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^ Bergstation Doppel SL Monte Pora von Borno/Altissimo

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Übrigens, Trincerone hat einen Bericht aus "Alt-Borno", zur Zeit des Gondellifts:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4&p=150735

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^ Lago d'Iseo

Nach Borno wollte ich noch kurz in Val Palot vorbei schauen. Kleines 1-SL-Skigebiet. Um kurz vor 15 Uhr war ich dort und wollte eine Nachmittagskarte um 14,- Euro kaufen. Blahblah, ernsthaft? Kostet doch 19,- €? Um die Uhrzeit noch? Punktekarte tuts nicht? Einige Diskussionen später, wo ich erfuhr, dass man mit der Punktekarte 6x den SL fahren dürfe und man hier keine fremden Alfi-Karten akzeptiert, sondern sich um 5,- € (!) eine eigene Alfi-Karte kaufen musste (natürlich ohne Rückgabemöglichkeit, nerv!!).

Ne danke, 19,- € zahl ich tatsächlich nicht. Und ein zweites Mal komm ich hier auch nicht her. Hoffentlich wird die Alfi-Karte wo anders akzeptiert, wo man mit meinen anderen 3 vielleicht Probleme hat. Also gut, kauf ich die Punktekarte. 8,- + 5,- = 13,- € für 6 Fahrten, von mir aus, das ist gerade noch akzeptabel. Aber auch nur, weil hier ein Meb-SL mit den schönen blau glänzenden Stangen steht :)

Genervt fuhr ich nach oben und hatte mit dem schlimmsten gerechnet, z.B. dass der neue Meb-SL nur noch bis zur Mitte geht und man das obere Stück stillgelegt haben könnte.

Nein, das war nicht der Fall. Aber ganz nach oben durfte ich trotzdem nicht. Man war wohl nicht in der Lage, nach dem Tauwetter der letzten Tage ein bißchen mehr Schnee auf die SL-Spur zu verfrachten. Unten hat man ca. 40cm auf der SL-Spur, die Abfahrt hat tw. mehr als 50cm und ist auf ganzer, riesiger Breite präpariert. Und dann schafft man es nicht, ein bißchen Schnee auf den oberen Teil der SL-Spur zu verfrachten? Geht's noch?

Bin die 6x abgefahren und das obere (natürlich interessantere) Stück zu Fuß rauf. Im Prinzip sind die Abfahrten eh allesamt extrem modelliert. Zig ach so geniale Skigebiete in der Lombardei mussten geschlossen werden, warum hat ausgerechnet dieses, eins der langweiligsten und kleinsten, überleben dürfen? Ungerecht, so'was!

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^ GPS-Track Val Palot

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^ SL und Haupthang, beschneit und langweilig modelliert.

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^ Leider hat's man nicht geschafft, ein paar cm Kunstschnee auf den oberen SL-Teil zu schieben.

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^ SL (neuer MEB mit den hübschen blau glänzenden Alu?-Stangen)

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^ Heut ist anscheinend ein SL-Brückentag ;-)

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^ Die blaue Abfahrt, Umfahrung des Steilhangs. Auch breiter modelliert..

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^ Talstation SL und dahinter das Förderband

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^ Oberer, geschlossener Teil der Abfahrt

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^ Oberer, geschlossener Teil der Abfahrt

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^ SL Bergstation

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^ SL von der Bergstation aus, mit leider zu schneearmer Trasse; war vmtl. bis vor wenigen Tagen noch offen...

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^ Pano

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^ Der untere Teil des SL von gegenüber


Hinsichtlich Rückfahrt gäbe es natürlich wieder die schnellste und teuerste und weiteste Strecke über Brescia und die Autobahn. Via Bernina hätte es von hier unten schon grenzwertig länger gedauert. Mein Navi war aber der Meinung, mit wenig zeitlichem Umweg und am wenigsten Kilometer ginge es über Lago d'Idro, Tione und Trento. Und von hier, von Val Palot aus, soll es angeblich einen Pass rüber ins Val Trompia geben. Erstaunt sah ich auf meine Karten nach. In der einen war gar keine Straße auf der Ostseite angeführt, nicht mal so ein dünner grauer Strich, der teilweise Mini-Straßen kennzeichnet, die man schon lange nicht mehr öffentlich fahren darf. Im anderen Atlas war eine Straße eingezeichnet. Na gut, probieren wir es mal aus. Zur Not muss ich halt umkehren. Außerdem könnte mich das hier zufälligerweise genau dort hin bringen, wo ich in den letzten Tagen meinte, Abfahrtsschneisen zu erkennen.

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^ Straße zum Colle San Zeno, eine Verbindung vom Valpalot ins Valtrompia

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^ Colle San Zeno

Oben am Colle San Zeno angekommen die Erleichterung: Straße ins Valtrompia offen. Und: Tatsächlich, dort gegenüber stehen zwei aufgelassene SL rum :-)

Was zumindest die Abfahrtsschneise zur linken erklärt. Was die große Schneise rechts angeht, konnte ich dagegen nichts erkennen. Ein SL auf dieser Seite? Ein SL irgendwo zum Gipfelgrat? Lt. Zooms und GE und Quellen im Internet gab es nur diese 2 SL. Kurios. Glaub ich sollte hier mal im Sommer vorbei!

Es handelt sich jedenfalls um das Skigebiet Pezzoro / Pontogna (ein echtes P-Wochenende!!) am Monte Guglielmo, wobei der untere, kurze SL am Rifugio CAI Valtrompia startet, von dessen Bergstation man nicht ohne Aufstieg zum oberen SL rüber kam. Die Lifte sollen in den 70'ern nur für ca. 10 Jahre in Betrieb gewesen sein.

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^ Zoom von Borno/Altissimo.... das schaut ja schwer nach Abfahrten aus?!

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^ Blick vom Colle San Zeno in das ominöse ehemalige Skigebiet

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^ Das Teil schaut ja schwer nach Abfahrt aus, war aber vom noch stehenden SL nicht erreichbar. Auch sonst findet man keine Lift oder Trassen per Zoom oder GE...

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^ Nach langem Suchen hab ich die Strecke eines SL samt Talstation gefunden!

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^ Ex-Talstation des oberen SL

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^ Ex-Bergstation des unteren, kurzen SL, der vom Rifugio Valtrompia aus wegging.

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^ Oberer Teil der Strecke des SL samt Bergstation

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^ Bergstation des oberen SL

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^ Nochmal das ehemalige Skigebiet Pezzoro/Pontogna im Überblick, links in der Senke die Bergstation des kurzen SL, in der Bildmitte die komplette Strecke des oberen SL

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^ .. und in GE eingezeichnet

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^ Nochmal die Abfahrtssituation, links der SL mit seiner Abfahrt, rechts die von dort nicht erreichbare andere Abfahrt, die wohl nur als Tourenabfahrt verwendet wurde?

Die Fahrt bis Trento zog sich dann doch noch ganz schön, auch da die Straße hier recht befahren war. Da ist die Strecke via Bernina natürlich ruhiger. Überrascht war ich wieder einmal in Tione, das mit seinen ca. 500m Höhe ein Schneeloch zu sein scheint. Ich glaub, selbst wenn im ganzen Trentino/Südtirol nur in einem Bereich unterhalb von 1000m Schnee liegt, dann muss es in diesem Eck hier sein.

Wenigstens ist die Autobahn ab Bozen ja recht abwechslungsreich mit Tunnel und Kurven. Am Brenner dann leichter Schneefall und in Innsbruck das gleiche Wetter wie gestern früh: Regen. Die Flucht in den Süden hat sich also mal wieder gelohnt. Neue, interessante Skigebiete, sonniges Wetter, See-Pano, Süd-Pano in die Ebene, ins Appennin, in die Süd- und Westalpen, Spurensuche aufgelassener Lifte und ehemaliger Skigebiete ... was man an einem Wochenende nicht alles machen kann ;-)

(Ende.)

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BeitragVerfasst: Fr, 01.02.2013, 21:58 
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Merci pour ce beau rapport, très peu de neige dans les Alpes Italienne vraiment inquiétant.


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BeitragVerfasst: Sa, 02.02.2013, 0:05 
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Je crois que au debut de Janvier, il n'y avait pas beaucoup de Neige en Greolieres aussi ;-)

Mais .. peu neige = plus soleil (souvent, pas toujours)

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