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BeitragVerfasst: Do, 01.01.2009, 19:36 
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Die Bilder werd ich erst online stellen, wenn ich mit der Weihnachtstour fertig bin, aber vielleicht will ja noch jemand hin, also ein kurzer Statusbericht:

- Korblift und ESL noch bis 6.1.2009 im Winterbetrieb
- Wie gehabt gibt's leider keine Tageskarten im Winter (Im Sommer gibt's um 18,- eine Tageskarte für Mountainbiker. Unfair!)
- Bergfahrt beide Sektionen 11,-, Bergfahrt nur ESL 6,-
- Schnee oben am ESL (auch bis zum Gipfel) komplett glatt festgefroren, einige lokale Mini-Mulden mit paar cm Pulverschnee, prinzipiell ganz gut zu fahren, da es nicht mal festgefrorene Spuren gibt und kein Bruchharsch gibt, also ich hätt's oben am ESL Stunden aushalten können.
- Talabfahrt gut eingefahren, hier und da ein paar fast-eisige Stellen, geht aber noch. Kurzes aperes Stück an einem Verbindungswegchen, der obere der beiden Wege hat etwas mehr Schnee. Das letzte Stück unterhalb des ehemaligen Tal-SL ist auch etwas aper, kann man aber am Weg links umfahren.

Fazit: Da es in den Weihnachtsferien nicht immer genügend Schnee dort unten hat, sollte man das unbedingt ausnützen. In meinen Augen eins der schönsten Skigebiete Italiens.

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 0:20 
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starli hat geschrieben:
...
Fazit: Da es in den Weihnachtsferien nicht immer genügend Schnee dort unten hat, sollte man das unbedingt ausnützen. In meinen Augen eins der schönsten Skigebiete Italiens.


Das ist schon richtig. Aber abgesehen von diesem Jahr haben die dort höchstens Schnee im Millimeter-Bereich. War gestern auch da :wink:

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"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 19:28 
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Vor 3 Jahren hatte es ja auch gereicht, ganz unten war damals sogar mehr Schnee - siehe mein Bericht vom 7.1.2006 - also wenn man hier eben nur alle 2-3 Jahre fahren kann, sollte man es ausnützen ;)

Ich hoffe du hast die Bergbahnen etwas unterstützt und bist nicht gänzlich zu Fuß hinauf?

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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 19:43 
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starli hat geschrieben:
Ich hoffe du hast die Bergbahnen etwas unterstützt und bist nicht gänzlich zu Fuß hinauf?


Ich habe sogar ganz viele Einzel-Auffahrten für je € 6,- gekauft, was das Skifahren dort zu einem ziemlich teuren Spass werden lässt. Den hohen Preis begreife ich aber als Spende für die Betreibergesellschaft für diese wirlich coole Bahn, vor allem die Bidonvia. Wenn man bedenkt, dass die vor ein paar Jahren vor dem endgültigen Aus standen (bei meinem letzten Besuch dort vor 7 Jahren waren die Anlagen stillgelegt)!

Zu Fuß bin ich natürlich trotzdem etwas gelaufen :wink:

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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 19:50 
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Ich hatte mir 3x Komplette Bergfahrt und 1 Sesselliftbergfahrt gekauft - machte 39,-, das war's mir aber auch wert und das geb ich auch lieber der kleinen Gesellschaft hier als irgendwem im DolomitiSuperski-Konsortium, außerdem waren an meinem Besuchstag eh nicht viel Leut da...

4x komplett = 44,- wären aber mein Maximum gewesen. Wobei, 6,- für den ESL, die vergehen schnell, weil er ja doch nicht soo lang ist. Da kann man in der Stunde 2-3x fahren und dann wird's wirklich teuer mit der Zeit...

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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 20:12 
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verfolge amüsiert eure (berechtigten) rechenbeispiele, die aber alleine durch die anreisekosten ad absurdum geführt werden - stimmts?
zudem ist es manchen von uns ja völlig egal, wieviel die nehmen, wenn sie nur ein paar klassiker weiter betreiben ... :wink:

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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 22:28 
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.. deshalb bin ich ja heimwärts erst bei Trento Nord auf die Autobahn anstatt bei Affi, um mir wenigstens etwas Maut zu sparen :)

Ansonsten, ca. 500km Autofahrt (insg.) macht also derzeit ca. 25,- Dieselkosten, dazu ca. 20,- Maut. Insofern sind die äh.. Bergfahrtkartenkosten mit 39,- schon der größere Einzelbrocken :)

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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 22:41 
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Aber aber Starli, da kann man mit dem Kassier einen Fixpreis aushandeln. Hab ich auch schon gemacht bei kleinen Konkordatsanlagen. Einzelfahrt 5 Franken ich bezahl 25 fahre aber den ganzen Tag oder so. :wink:


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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 22:41 
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tja, wenn du nie einen ölwechsel brauchst, reifen und bremsbeläge ewig halten, kein wertverlust gegeben ist, dir der staat die kfz-steuer schenkt, die versicherung umsonst versichert, ... (mal rein rechnerisch - der begriff grenzkosten ist mir geläufig)
wir hier in österreich bekommen als amtliches km-geld 0,42 €/km zugesprochen - das deckt so das gröbste (bei einem durchschnittlichen wagen)
500 x 0,42 + 20 für die maut ~ 230,-- euronen - da kannst schon eine woche liftfahren ... :?

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Zuletzt geändert von firngleiter am So, 04.01.2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 23:04 
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ATV hat geschrieben:
Aber aber Starli, da kann man mit dem Kassier einen Fixpreis aushandeln.


Mit Skidata-Leser und meinen Italienisch-Kenntnissen etwas schwierig :)

firngleiter hat geschrieben:
tja, wenn du nie einen ölwechsel brauchst, reifen und bremsbeläge ewig halten, kein wertverlust gegeben ist, dir der staat die kfz-steuer schenkt, die versicherung umsonst versichert, ... (mal rein rechnerisch - der begriff grenzkosten ist mir geläufig)
wir hier in österreich bekommen als amtliches km-geld 0,42 €/km zugesprochen - das deckt so das gröbste (bei einem durchschnittlichen wagen)
550 x 0,42 + 20 für die maut ~ 230,-- euronen - da kannst schon eine woche liftfahren ... :?

Äh, eine Woche Liftfahren = mind. 1.000km Autofahrt :)

Steuer und Versicherung auf Kilometer umzulegen ist m.E. Quatsch, da man die ja sowieso immer hat, wenn man ein Auto hat, egal wieviel km man im Jahr fährt (ich komm bei meinem exzessiven Freizeitleben auf ca. 30.000km) . Wär ja genauso, wenn du deine Miete auf Computerkosten umlegen würdest ("was kostet mich eine Stunde online-Zeit") oder so...

Ölwechsel etc. geht alles im Service mit, sagen wir mal so 200-300,- Euro pro 20.000km, dann legen wir noch 100,- für sonstiges Gedöns pro Jahr drauf und neue Sommer- und Winterreifen alle 4 Jahre um die 300-400,- Euro, dann käm ich mal auf ca. 600,- pro Jahr - bzw. 2 Cent pro Kilometer. Und wenn ich meinem Wägelchen 250.000km gebe und es mir ca. 16.000,- gekostet hat (weiß nicht mehr genau), wären die Kaufkosten umgelegt 6,4 Cent pro Kilometer. Also selbst wenn ich die laufenden Kosten noch etwas höher ansetzen würde, auf mehr wie 0,10 € / km komm ich da nicht. Um in deinem Beispiel also zu bleiben: 0,10*500 = 50,- Euro Autoabnützung. Und mit Versicherung wärens dann halt 2-4,- mehr (hab die genauen Preise auch nicht im Kopf).

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BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 23:50 
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erwähnte oben den begriff grenzkosten.
logo, du kannst dir das schönrechnen oder auch einfach dazu stehen (adac, öamtc, ... besitzen listen mit den km-kosten).

egal wie: die liftkarte ist oft günstiger als die anreise - und das ist es uns wohl wert! :D

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BeitragVerfasst: Do, 08.01.2009, 20:51 
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(wie üblich: Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bei den Massen an Schnee hatte ich mir so überlegt, das müsste doch in Prada auch wieder gehen heuer, so wie vor 3 Jahren.

Ob die Lifte wie vor 3 Jahren in Betrieb sind? Damals war der Lift ja neu eröffnet worden. Wie waren die letzten 2 Winter vergangen, genügend Besucher, so dass die Lifte jetzt jedes Jahr über den Jahreswechsel offen sind?

Nach einiger Suche im Netz fand ich die Homepage vom Rifugio an der ESL-Bergstation:
http://www.fioridelbaldo.it/

Und dort stand: Lift ist in Betrieb, vom 26.12.2008 bis 6.1.2009. Abfahrten sind nicht präpariert.

Also gut: Früh aufstehen und die ca. 250-280km Autofahrt angehen. Ankunft am Korblift gegen halb 10, kaum Autos da, Schnee hat unten im Tal gerade so gereicht. Nachgefragt, ob es eine Tageskarte gäbe? Nein. Na gut, dann eben 1x Andata completa.

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^ Talstation, Korblift, ESL (oben, gleich links der Fahne) und Gipfel.

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^ Ehemalige blaue linke Abfahrt am unteren SL, man sieht auch eine kleine Staumauer, vor derer ein Weg nach rechts rübergeht.

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^ Im Korblift

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^ Gardasee-Pano

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^ Gardasee- und Flachland-Pano

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^ Gardasee-Pano

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^ Im Korblift. Etwas tiefer fotografiert, so dass der Korb und der Aufkleber auf den Skiern mit drauf ist :)

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^ Kurz vor der Mittelstation, außerdem sieht man die 2 ehemaligen SL und den ESL

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^ Oben: Freeride-Hänge rechts des ESL

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^ .. manche steigen auch zu Fuß hinauf (schade, das können's später doch auch, wenn der Lift nicht mehr fährt)

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^ Vor dem langen Spannfeld vor der Mittelstation

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^ Mit Skier in der Hand, Rucksack auf dem Schoß und dann auch noch fotografieren? Ja, das geht :)

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^ Selbstportrait mit ESL und Gardasee

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^ Pano von der ESL-Bergstation nach Osten

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^ Pano von der ESL-Bergstation nach Süden. Heftige Schneemassen hier oben ... Und: Ganz hinten am Horizont ...

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^ Ganz hinten am Horizont ist der Appennin zu sehen, hier im Zoom.

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^ West-Pano mit ESL und Gardasee

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^ Bergstation ESL mit Blick zum Gipfel. Da wenn jetzt noch ein SL raufgehen würde :)

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^ ESL mit Gardasee. Ich mag Skigebiete mit Seeblick und ich mag Skigebiete mit Flachlandblick und ich mag Skigebiete mit Korbliften und ich mag Skigebiete mit ESL und ich mag alte Grafferlifte. Irgendwie mein perfektes Skigebiet hier.

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^ See-Zoom, schwimmt da nicht irgendein Segelboot mitten im See?

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^ Nun... heute will ich da mal rauf. Tourenski und Felle hab ich dabei ...

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^ Eisiger Wind, festgepresster Schnee, kurze Strecke - da hab ich die Skier lieber an den Rucksack geschnallt und bin so aufsteigen.


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^ Nach 50 Minuten bin ich auch schon fast am Gipfel angelangt...

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^ Schnell umgedreht und nach Süden fotografiert: Geil.

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^ Appennin am Horizon im Zoom

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^ 5 Minuten später war ich am Ende meines Gipfels angelangt, am nächsten Gipfel war auch schon ein Tourengeher abgefahren.

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^ Nord-Pano am Gipfel

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^ Süd-Ost-Pano

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^ Appennin im Zoom

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^ Nord-West-Pano mit See

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^ West-Pano mit Gardasee. Auch sehr schön.

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^ Pano vom Gipfel ins Flachland mit dem ESL

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^ Freeride-Hänge vom Gipfel abwärts, da fahr ich jetzt ab. Der Smog-Nebel ließ heut leider nicht zu, das Ende des Gardasees zu sehen.

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^ Zoom über die Gipfel bis in den Appennin

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^ Abfahrt am See

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^ See-Pano

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^ Die mittlere Spur mit den breiten Schwüngen ist meine. Will ja die Abfahrt etwas auskosten :)

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^ Unendliche Weiten, die der ESL an Abfahrtsmöglichkeiten bietet.

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^ Zwischen mir und dem ESL liegt jetzt ein enges Tal, das irgendwie überquert werden will - wäre wohl besser gewsen, auch dort oben zu queren...

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^ ... aber da ja schon einige Spuren runter gingen: Hier kann man auch noch mal vorsichtig queren.

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^ Korblift im Gegenlicht

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^ Durch die etwas zu tiefe Querung kam ich nicht mehr zur offiziellen Abfahrt rüber, aber es war auch hier gut eingefahren und bald kam man wieder zur normalen Abfahrt.

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^ Auf der Talabfahrt

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^ Auf der Talabfahrt

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^ Auf der Talabfahrt

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^ Ende der Talabfahrt, links doch etwas aper, aber der Weg rechts ging noch problemlos.

Nun, inzwischen war es 12 Uhr und ich fand das Skigebiet einfach zu geil, um jetzt wo anders hin zu fahren, und beschloss lieber, hier zu bleiben und nochmal eine komplette Bergfahrkarte zu kaufen. Bis zum Ende des Tages kam dann noch eine komplette Bergfahrkarte und eine ESL-Bergfahrkarte dazu, was eine Gesamtsumme von 39,- ausmachte, gerade noch so im Annehmbaren für einen Tag skifahren also :)

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^ Gegen Mittag schoben sich so langsam Wolken über den See.

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^ Zoom in die Berge jenseits des Gardasees

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^ Korblift-Pano in Verblasst-Optik mit dem langen Spannfeld vor der Mittelstation

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^ ESL-Strecke

Was mir erst heuer, bei meinem 3. Besuch so richtig aufgefallen ist: Wie liebevoll-retro doch die ganze Anlage renoviert wurde. So wurden an den Stützen keine Seilanhebeböcke installiert und die Nummerierung auf den Körben, Einersesseln und Stützen erfolgte altmodisch mit alten Schriftschablonen.

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^ Altertümliche ESL-Nummerierung

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^ Altmodische Nummerierung an den Stützen. Retro-Restaurierung bis ins letzte Detail!

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^ Bergstation ESL

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^ Zoom in die Lombardei. Ich seh hier einige Lifte. Der weiße Berg mittig-rechts könnte das Maniva-Skigebiet sein? Genau dahinter meine ich eine Lifttrasse zu sehen, aber was sollte das sein?!

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^ ESL-Pano im Hochformat

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^ ESL und seine unzähligen Abfahrtsmöglichkeiten

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^ Graffer'sche ESL-Stütze im Hochformat

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^ Mittelstation

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^ Graffer-Bergstation des rechten, längeren SL, im Hintergrund die Mittelstation

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^ Ex-SL und Korblift

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^ Unterhalb des Ex-SLs mit Blick zu den oberen Freeridehängen

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^ Auf der Talabfahrt

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^ Auf der Talabfahrt

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^ Talabfahrt, obere Weg-Querung, nur unwesentlich aper. Interessanter fand ich, was da links liegt, grün, an einem Baum gelegt...

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^ Matten!! Ja wo kommen die denn her? Waren die einst, um diese oft apere Stelle der Talabfahrt zu überbrücken? Oder gab oder gibt es gar eine Sommer-Rodelbahn? Oder Sommer-Skipiste?

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^ Um 14 Uhr gab es dann eine Sandwich-Bewölkung: Oben und unten zu.

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^ Korblift und komplette Strecke des ESL

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^ Licht am Ende des Tunnels - im Appennin scheint die Sonne.

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^ Diese Wetterschicht gibt auch dem ESL einen interessanten Touch...

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^ Der Blick zu den Westalpen blieb mir heute leider verwehrt. Monte Rosa und Monviso sollten an guten Tagen sichtbar sein. Der Gardasee ist inzwischen jedenfalls unter der Suppe.

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^ .. während auch weiter nördlich noch prächtigst die Sonne scheint. Hmpf.

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^ Blick zum ESL und dem Gipfel von den rechten Varianten.

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^ Für diese Abfahrt folgte ich anderen Spuren, die mitten durch den Wald gingen, hier an der Querung zum Korblift. Ja, es geht geradeaus weiter :-)

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^ Hier durch den Wald hat der Schnee so gerade gereicht.

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^ .. um danach in einen größeren Weg einzumünden. Vermutlich gibt es auch hier noch viele weitere Varianten....

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^ Zum Schluss bin ich noch zur Bergstation des unteren SL aufgestiegen, hier an der linken blauen Abfahrt.

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^ Bergstation des unteren SL

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^ SL-Trasse des unteren SL

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^ Irgendein sonnenbestrahlter Gipfel im Zoom (vmtl. zu den Brenta-Dolomiten gehörig?)

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^ So schaut das Gelände hinter dem unteren SL aus, würd mich nicht wundern, wenn man hier auch noch irgendwie von oben durch den Wald käme.

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^ Abfahrt am unteren SL

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^ Abfahrt am unteren SL, der obere Verlauf ist nicht mehr wirklich aus zu machen...

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^ Der ganze Spass war mir 3 Bergfahrten à 11,- und 1 Bergfahrt à 6,- wert.

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^ GPS-Track.. 3x komplette Abfahrt und 1x am ESL. Ich hätt's hier noch mind. 2 Tage ausgehalten, einfach nur geil.

Fazit: Eins der kaum zu toppenden Highlights für diese Skisaison, schade, dass der Liftbetrieb dort schon wieder Winter-Saisonende hat, ich wäre zu gern noch einige Male heuer dort vorbeigefahren. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich gewiss wieder zurückkehrenm und wenn ich mir für 60,- Bergfahrtickets kaufen muss, dieses, und nur dieses Skigebiet, ist mir das Wert.

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BeitragVerfasst: Mo, 12.01.2009, 21:06 
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RetroRebel

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Absolut geil! Beneidenswert!

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Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


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BeitragVerfasst: Mo, 12.01.2009, 21:59 
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Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Merci für die tollen Bilder vom "Graffermuseum"; übrigens haben die fehlenden Seilabhebeböcke eigentlich nix mit liebevoller Restaurierung zu tun sondern man braucht sie bei den abgehängten Robas schlicht und einfach nicht.

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Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


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BeitragVerfasst: Mo, 12.01.2009, 22:22 
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Wohnort: gmunden/österreich
petz schrieb: Merci für die tollen Bilder vom "Graffermuseum"

:lol: :lol:

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