Zitat:
@:chasseral
Ja, neulich auf dem Piz Mundaun hatte ich ein kurzes Intermezzo in Form einer kurzen Unterhaltung.
Schön formuliert! Wie gesagt: es hat mich sehr gefreut, Chasseral zu treffen. Und eigentlich hätte ich unbedingt rasch nach hinten zu den Liegestühlen schlendern sollen, um dort auch Chasserals Compagnon Snowflat (ich hoffe, ich habe mir den richtigen Namen gemerkt) zu begrüssen, was ich unverständlicherweise nicht getan habe.
Piz Mundaun in der März-Nachmittagssonne im Liegestuhl oder vorne auf der Terrasse ist seit eh und je ein Highlight. Danach nochmals ein Sonnenbad nehmen, 400 Höhenmeter weiter unten in Meinrads Hütte, das ist für mich Après-Ski-Musik (ohne echte Musik allerdings...)
Was die Unterstützung zwecks Erhaltung von Sasolas betrifft, so kann man als Mitglied beim Verein
http://www.prosasolasplitsches.ch aktiv etwas für die Erhaltung der beiden Skilifte unternehmen. Ob die Wirte von der Buenderrigi (im Uebrigen eine wunderschöne Beiz mit hervorragender Küche; Mix aus lokalen Spezialitäten und Thai-Gerichten) sich "digge" daran beteiligen, wage ich zu bezweifeln. Glaube kaum, dass die finanziell dick gepolstert sind - Allerdings weiss ich dazu auch nichts Näheres. Sinn machen würde es auf jeden Fall. Ohne den Sasolas-Lift würde man den beiden Restaurants Sasolas und Buendnerrigi nämlich die Existenzgrundlage Knall auf Fall unter den Füssen wegziehen.
Ah, und dann habe ich ja glatt vergessen zu erwähnen, dass ich in der vergangenen Woche von Einheimischen erfahren habe, dass es vor vier oder fünf Jahren konkrete Pläne gegeben haben soll, den Sasolas-Lift durch einen Occasions-Zweiersessel zu ersetzen. Der Plan scheiterte - wie könnte es anders sein - am schnöden Mammon, sprich Geld. Ein Zweiersessel wäre natuerlich eine sehr gute Lösung gewesen - wäre es im Uebrigen immer noch. Wobei: Für mich reicht der Sasolas-Lift vollkommen aus, auch wenn seine Fahrzeit in Relation zur Verweildauer auf den Pisten etwas gar lang ist...