Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 12.03.2025, 9:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 18.03.2009, 11:01 
RetroRebel

intermezzo hat geschrieben:
...
Ich möchte hier noch anfügen, dass der Sonntag (8.3.2009) frequenzmässig der Spitzentag war, nicht zuletzt auch des schönen Wetters wegen.

Frequenzmässig ein Spitzentag ?? :roll: Dafür war es aber extrem leer.

Zitat:
... Das Beste am Sez Ner ist meines ... die beiden knallermässigen Talabfahrten in die beiden Lugnezer Dörfer Vignogn und Lumbrein. Die grosse, 9 km lange Hintenrumabfahrt nach Vella ist hingegen ziemlich langweilig, sprich ein einziger langer Ziehweg!

Diese beiden Talabfahrten muss ich beim nächsten mal auch unbedingt fahren! Dazu hat dieses Mal leider die Zeit nicht gereicht. Wir sind nur den langen Ziehweg nach Vella gefahren. Aber soo übel fand ich den gar nicht. Das war landschaftlich ein Genuss so weit hintenrum fernab von allen Liften.

Demnächst werde ich hier meine Eindrücke und Gedanken zu diesem Gebiet zum Besten geben. Dazu brauche ich aber etwas Zeit und Ruhe.

BeitragVerfasst: Mi, 18.03.2009, 11:13 

Zitat:
@chasseral:
Frequenzmässig ein Spitzentag ?? :roll: Dafür war es aber extrem leer.

Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Dieser Sonntag war - verglichen mit den restlichen Tagen - ein Spitzentag. Natuerlich hat es an Weihnachten und im Februar während der Sport- und Fasnachtsferien auch in Obersaxen deutlich mehr Leute. Aber die Massen verteilen sich auch bei Spitzenandrang ziemlich gut.

BeitragVerfasst: Do, 19.03.2009, 0:02 

Sollte es jemanden interessieren:

harzwinter hat brandaktuell im AF einen äusserst packenden Bericht zu Obersaxen, Brigels und Vals verfasst. Lesenswert!

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=30703

BeitragVerfasst: Do, 19.03.2009, 12:00 

@intermezzo
Das Schicksal des "durchwachsenen" Wetters in dieser Saison teile ich mit Dir. :?

Viele schöne Fotos aus einem Skigebiet in dem es mir, denke ich, auch gefallen würde.
Was mir jedoch auffällt ist bei Deinen Ffotos ein Hang zur Unterbelichtung. Ist das gewolltes Stilmittel?

BeitragVerfasst: Do, 19.03.2009, 12:18 

Zitat:
@Fab:
Das Schicksal des "durchwachsenen" Wetters in dieser Saison teile ich mit Dir.

Genau. Sowohl in Zermatt als auch in Obersaxen...wobei ich ja eigentlich an beiden Orten noch Glück hatte. Das Wetter war 50%:50% - und in Zermatt konnte ich wenigstens einen einzigen Tag nach Italien rüber, was ja in dieser Saison nicht oft möglich war!

Zitat:
@Fab:
Viele schöne Fotos aus einem Skigebiet in dem es mir, denke ich, auch gefallen würde.
Was mir jedoch auffällt ist bei Deinen Ffotos ein Hang zur Unterbelichtung. Ist das gewolltes Stilmittel?

Danke für die Rückmeldung und die wohlwollenden Worte. Nun, bei mir zuhause auf meinem Bildschirm werden die Fotos korrekt angezeigt; sie sind auch nicht unterbelichtet. Allerdings sollte ich vielleicht mal meinen Bildschirm kalibrieren, wobei die Print-Ausdrucke belichtungsmässig okay sind. Vielleicht kann ja Foto-Experte 3303 in dieser Sache einen hilfreichen Tipp geben!

Aber es stimmt schon: meine Bilder erscheinen hier im Forum zum Teil schon arg dunkel. Keine Ahnung, an was das liegt... Vielleicht weiss jemand des Rätsels Lösung...

BeitragVerfasst: Fr, 27.11.2009, 14:46 

Laut einem brandaktuellen Informationsbrief von ProSasolasPlitschees ist der Betrieb der beiden Lifte Sasolas und Plitschees für die kommende Saison 2009/10 nun endgültig gesichert. Endlich, endlich...wurde ich als zahlendes Mitglied persoenlich von diesem ehrenamtlich geführten Verein offiziell informiert! Ein kleines Wunder ist geschehen, aber gut Ding will eben offenbar Weile haben!

Dass die akut gefährdeten Bühler-Lifte zumindest in diesem Winter in Betrieb sein werden, ist an und für sich keine Ueberraschung, dennoch immerhin eine sehr positive Nachricht. Weiter heisst es in dem Brief, dass man auf gutem Wege sei - im Einvernehmen mit den Bergbahnen Obersaxen - eine dauerhafte Lösung für den Erhalt der Lifte zu erarbeiten. Toent auch nicht schlecht, wobei das auf der anderen Seite auch nichts anderes als eine leere Worthülse sein kann.

Fakt ist zudem, dass der Beschwerde der Gemeinde Luven gegen die Beschneiungspläne der BB Obersaxen auf der Nordseite des Skigebiets definitiv eine Abfuhr erteilt wurde.

BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 10:55 

Ich war am 20.12. in Obersaxen. Da das Gebiet hier schon ausführlich dokumentiert ist, lasse ich es bei einem Kurzbericht bleiben...
Die Nordseite war fast den ganzen Tag im Schatten, was sich zusammen mit der kalten Temperatur ziemlich frostig anfühlte. Leider teilweise unglückliche Pistenpräparation, auf steileren Abschnitten brach häufig die Piste unter meinem bescheidenen Gewicht ein. Gefallen hat mir, dass man die Pistenmodellation auf das Nötigste reduziert hat und die Pisten dem natürlichen Verlauf der Hänge folgen. Im Hauptgebiet waren die Fahrten vom Hitzeggen runter nach Vella genial, da an der Sonne und mit vielen Wellen, Kuppen und Kurven versehen. Hingegen konnten mich einige Hänge an der Nordseite (vom Stein und Piz Mundaun runter) nicht überzeugen, sie waren zu gleichförmig. (Vielleicht auch, weil die Pisten so breit sind?) Sasolas war im Übrigen geschlossen.

Bild
Skilift Cuolm Sura - Plitsches

Bild
Vella auf der anderen Seite der Skischaukel

Bild
Val Lumnezia (Tal des Lichts) - nicht mit Liften zugepflastert

Bild
Piste am 2km langen Schlepper Gischniga - Stein

Bild

Nachmittags fuhr ich dann die "Hintenrum-Talabfahrt" vom Piz Sezner nach Lumbrein. Eine der schönsten Talabfahrten, die ich kenne, da völlig abseits von jeglicher Infrastruktur, angenehmes Gefälle und doch recht lang. Dadurch wirkt das Skigebiet gleich nochmals grösser. Schön ist auch, dass man immer wieder an kleineren traditionellen Bünderdörfern vorbeikommt...

Bild
Sonnenuntergang auf dem Piz Sezner

Bild

Bild

Bild
Lumbrein im Val Lumnezia. Zurück kann man per Postauto, Seilbahnen gibts hier keine.

BeitragVerfasst: Sa, 26.12.2009, 14:56 

@Piano:

Sehr schöne Fotos (wie auch uebrigens im AF) von Obersaxen. Deine Kritikpunkte am Skigebiet teile ich voll und ganz. Das Thema schlechte Pistenpräparation wurde ja schon verschiedentlich hier im Forum angeschnitten - es ist quasi ein Dauerbrenner. Wieso die dortigen Bergbahnen das nicht hinkriegen - ob sie es nicht wollen oder ob sie es schlicht nicht so beherrschen - sei mal dahingestellt. Dennoch bin ich der Meinung, dass das ganze Gebiet ja eigentlich ein einziger Freeride-Hang ist - weswegen mich andererseits dieser Punkt letztlich dann auch wieder ziemlich kalt lässt, denn Möglichkeiten, ins Tal runterzukommen, hats eben unzählige. Und das ist das, was mir an Obersaxen gefällt: die fast grenzenlose Weite!

Dass Sasolas zu war, ist sehr schade. Hoffentlich geht dieses Schmuckstück in diesem Winter bald auf.

Die Talabfahrt nach Lumbrein ist wirklich ein Knaller - eine meiner Lieblingsrouten dort. Dass man nur mit dem Postauto wieder ins Skigebiet zurückkommt, finde ich eigentlich gut. So hats auf dieser Piste praktisch nie Leute...

Und noch was zu den neuen Schneilanzen: Diese sehen halt ästhetisch sehr unschön aus, auch wenn diese gerade auf der Südseite (Lumnezia) absolut Sinn machen. Auf die nächste Saison hin soll ja auch die Nordseite mit Schneekanonen bestückt werden - meiner Ansicht nach ein völlig unnötiges Projekt.

BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 10:07 

Höchst interessant und aufschlussreich. Untenstehendes Statements eines Users über das Skigebiet Obersaxen habe ich heute auf...

http://www.bergfex.at

entdeckt. Diese Einschätzung möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn genau so tickt heute Otto Normalverbraucher. Auch wenn wir hier natuerlich solche Dinge bereits längst wissen, spannend find' ich das schon.

Zeigt mir andererseits aber zum Glück auch klar auf, dass solche Leute zumindest in nächster Zeit einen grossen Bogen um vergleichsweise noch ursprüngliche Skigebiete machen werden. Doch sehet und leset selbst:

Zitat:
Steffi33 Montag, 18:07
Dieses Skigebiet nie wieder!!!

Wir waren letzte Woche für eine Woche im Skigebiet Obersaxen.

Als Geheimtipp kann ich dieses Skigebiet wegen folgender Punkte auf keinen Fall bezeichnen:

Unsere Snowboarder waren aufgrund der elend langen Ziehwege zwischen den Pisten ständig am an-und abschnallen

Die Pisten sind in keinster Weise nummeriert, sodass man nur mit Glück die Piste trifft, die man laut Plan fahren wollte

Die Pistenränder sind nur recht dürftig oder auch gar nicht gekennzeichnet ( Was bei schlechter Sicht einem unserer Skifahrer einen dreifachen Beinbruch gekostet hat )

Teilweise waren rote Pisten derartig durch querende Bäche vereist, das die Leute gestürzt sind wie die Fliegen. Diese Stellen wurden weder gekennzeichnet noch mit einem Netz abgesperrt. Um das klar zu stellen!!! Ich meine nicht die Vereisung durch komprimierten Schnee, was immer mal vorkommt, sondern gefrorene Bäche die quer über die Piste verliefen!!!!!

Solche Pisten gehören einfach gesperrt oder ein anderer Pistenverlauf muss gefunden werden.

Man kann sich nicht darauf verlassen, das täglich alle Pisten präpariert werden.

Unsere Hauspiste ist in der Woche nur zweimal aufbereitet worden.

Der Pistenplan stimmt nicht mit den angelegten Pisten überein

Uralte Liftanlagen( Kein einziger Sessel mit Haube) und elendig lange Schlepper. Die Schlepper vermiesen den Bordern ganz klar einen Teil des Gebietes ,der mal keine Ziehwege hat.

.......und die Verbindungen zwischen den Pisten lässt keine Wahlmöglichkeit . Die Verbindung zwischen den vorhandenen Pisten ist sehr dürftig und zum Teil nur durch steinalte Kinder-Seilschlepper zu erreichen .

Die zuvorkommende Behandlung unserer Vermieter, eine wirklich wunderschöne und top eingerichtete Ferienwohnung, und eine gut organisierte Rettung unseres Verletzten konnte die massiv entfundenen Defizite dieses Skigebiets leider nicht wett machen.

BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 13:20 

Teilweise kann ich das noch nachvollziehen, v.a. fehlende Pistenbeschilderungen und Pistenbegrenzungen sind in einem neuen Skigebiet bzw. bei Schlechtwetter wirklich extrem nervig.

Vieles hätte er sich aber im Vorfeld nachschauen können, wenn er in einschlägigen Foren sich Bilder angeschaut hätte :)

Der Rest - ja, was macht man da als Skigebiet? Verkauft man es z.B. als USP, dass die Pisten nicht täglich präpariert werden, weil es Leute gibt, denen es taugt, oder verschweigt man es, bekommt ein paar mehr Gäste, die aber dann eventuell umso unzufriedener sind?

BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 13:51 

@starli:

Gebe Dir voellig Recht, was fehlende Pistenbeschilderung und Markierung in Obersaxen betrifft. Die ist in der Tat quasi nicht existent - und bei schlechtem Wetter ist das teilweise sogar gemeingefährlich. Sogar ich, der ich beinahe wirklich jede Kuppe in diesem Gebiet kenne, kam im vergangenen Jahr dort an einem echten Schlechtwettertag in einen Schneesturm - und ich habe mich dabei in dichtestem Nebel um ein Haar total verfahren. Wenn wenigstens ein paar Pistenstangen rumgestanden wären, haette man sich noch orientieren können...aber so...

Jedenfalls, was den Rest betrifft: Ich glaube nicht, dass die Bergbahn- und Pistenverantwortlichen in Obersaxen die Nichtpräparierung von Pisten als USP betrachten! Ich glaube viel eher, dass dort seit Jahren ein Grüppchen von ziemlichen Ignoranten und Dilettanten am Werk ist - sorry, aber anders kann ich mir das nicht erklären (wie man es in diesem Punkt anders und besser macht, zeigen die nahegelegenen Orte Brigels und Vals). Groteskerweise ist vielleicht gerade das der Grund, dass das Gebiet (noch) nicht zu Tode gebügelt wurde...

BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 19:45 

Ich hatte jetzt noch nicht mal Obersaxen "im Visier", sondern Reutte, wo ich letzten Samstag war, und im oberen Bereich durch Neuschnee keine Ahnung hatte, wo denn nun die offiziellen Abfahrten sind und wo ich besser nicht hinfahren sollte (Lawinengefahr allenthalben) ...

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 16:02 

Alle Jahre wieder: Ich war vergangene Woche (6. bis 13.3.2010) in Obersaxen. Kurzum: es war so wie immer in den letzten 27 Jahren, nämlich grandios. Das Gebiet ist und bleibt authentisch, gemütlich - und extrem vielseitig.

Was mir hingegen eindeutig N I C H T gefallen hat, ist die neue Beschneiungsanlage vom Hitzeggen (dort oben voellig unnötig; da hats noch immer genuegend Schnee gehabt) runter bis ins Val Lumnezia. Obwohl mir sehr wohl bewusst ist, dass gerade die Südseite auf künstliche Beschneiung angewiesen ist, so sind diese Schneilanzen einfach nur hässlich. Und zudem stehen sie zum Teil massiert mitten (!!!) auf der Piste (und nicht etwa am Pistenrand). Die wunderschöne Landschaft des Lugnez mit seinen sanften Alphügeln wird so massiv verunstaltet. Einziger Vorteil: so können sich die Obersaxer resp. Lugnezer die fehlende Pistenmarkierung ersparen:-).

Und nächstes Jahr soll ja in Sachen artifizielle Beschneiung auch der Nordhang (Obersaxer Seite) drankommen. Schade drum, but "so isch dr Läbe", würde der Elsässer sagen!

Zur drohenden Schliessung von Sasolas konnte ich lediglich in Erfahrung bringen, dass im Juni dieses Jahres ein definitiver Entscheid gefällt wird. Das wurde mir mehrfach bestätigt. Laut Aussagen diverser angefragter Personen ist dabei im Moment zumindest alles offen. Ich kann mich nur wiederholen: Hoffentlich sind die Bergbahnen Obersaxen so klug und weise, und lassen die beiden Lifte Cuolm Sura Plitsches sowie Sasolas-Plitsches weiterhin laufen. Ein Wegfall dieser beiden Anlagen wäre ein grosser Imageverlust und eine Abwertung des Skigebiets sondergleichen.

Der Sasolas-Lift lief in dieser Saison nur bis letzten Sonntag - seither ist Betriebsschluss. Und dies, obwohl die Verhältnisse dort derzeit hervorragend sind...sanftes Druckmittel der Bergbahnen?

Erstaunlich, wenn auch nicht sonderlich ueberraschend, war die Wortkargheit der von mir angefragten Personen betreffend Sasolas-Gebiet, seien es Liftangestellte, Wirte oder sonstige Einheimische. Allesamt waren diese wie der Obersaxer Olympiasieger Carlo Janka, nämlich extrem wortkarg. Sämtliche Fragen in Bezug auf die Zukunft von Sasolas wurden in bester Janka-Manier einsilbig beantwortet: "Ja, es wäre zwar schade, wenn Sasolas aufgegeben würde, aber da kann man nichts machen", "Keine Ahnung, was in dieser Beziehung läuft", "Ich weiss nichts Genaueres", "Dazu möchte ich mich nicht äussern" etc. etc. - Alle diese Voten lassen leider nicht viel Positives erhoffen, auch wenn diese Personen natürlich keine Entscheidungsträger und deren Aussagen nur bedingt repräsentativ sind...

Wahrscheinlich wird Sasolas als Bauernopfer für die Ausbaupläne der BB Obersaxen (neuer Sessellift Misanenga-Untermatt-Stein sowie Ausbau der Beschneiung auf Obersaxer Seite) herhalten müssen. Noch ist es allerdings nicht zu spät.

Fotobericht zum diesjährigen Obersaxen-Trip folgt separat zu einem späteren Zeitpunkt.

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 16:34 
RetroRebel

... "so isch dr Läbe", würde der Elsässer sagen!

Elsässisch im Forum: Ich bin begeistert! :D

BeitragVerfasst: Mo, 15.03.2010, 17:06 

Chasseral hat geschrieben:
... "so isch dr Läbe", würde der Elsässer sagen!

Elsässisch im Forum: Ich bin begeistert! :D

Vielleicht sollte ich den Bericht doch tatsächlich im charmanten "Elsässer-Dytsch"-Idiom, das vornehmlich nur noch die älteren Semester im Elsass beherrschen, verfassen! Das wäre doch was, schliesslich hatten wir ja auch schon mal eine Reportage über ein Tessiner Skigebiet in kyrillischer Schriftsprache hier im Forum...-)

Der Anfang könnte in etwa so lauten:

"Mini mini Mam hett e Bumbum-Stang"...: Wer weiss, was das auf Deutsch in etwa bedeutet?

Oder...frei nach Asterix: "Mer sin im Johr 50 vor Christus. Ganz Graubünde isch vun de Reemer bsetzt worre. Ganz Graubünde? Nä! E Dorf, Obersaxe, voll bockbeiniche Gallier (Walser), wo nit nooch welle genn, tuet denne Bsetzer immer noch Widerstand leischte. Un se mache's de Legionä, wo in de Feschtungslaawer Surrerum, Bumbum, Stehtkrum un Drumerum leje, nit licht...".

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde