Vor kurzem bin ich mehr durch Zufall als beabsichtigt auf ein Skigebiet, ganz in der Nähe Wiens gestossen. Etwas nordöstlich des nahen Bratislavas, in den kleinen Karpaten, liegt das kleine Skigebiet "Pezinská Baba".
Die genaue Lage kann man auf der Karte erkennen:
Leider gibt es im Internet kaum Informationen über das Gebiet, lediglich zwei Seiten haben nähere Infos:
http://www.lkbaba.sk/index.php?page=vleky-a-zjazdovky (slowakisch)
http://www.sacr.sk/article?id=971&category=63&lang=de (deutsch)
Auf einer Fahrt von Bratislava in den Norden über die Strasse, quasi die Höhenstrasse Bratislavas, von Pezinok nach Malacky kommt man an der Passhöhe auf dem gleichnamigen Berg am Skigebiet vorbei.
Am Weg zur Passhöhe am "Baba"
Die Strasse wird offenbar als lokale illegale Rennstrecke benutzt, wie zahllose Brems- und Schleuderspuren bezeugen. Zudem ist fast jede Leitplanke der Serpentinenstrasse verbeult - an einem Samstagabend möchte ich hier nicht unbedingt unterwegs sein.
Auf der Höhe oben befinden sich einige Lokal, die allerdings allesamt geschlossen waren. Ich muss dazu sagen, da ich etwas unter Zeitdruck war, konnte ich nur einige Fotos machen. Was mich aber vor allem von längeren Erkundungstouren abhielt, war die Tatasche, dass ich in der recht einsamen Gegend das absolut einzige Auto am Parkplatz war sowie, dass man in nächster Nähe Schüsse hören konnte. Ob es lediglich spielende Kinder(?) waren oder anderes, wollte ich dann eher nicht so genau eruieren.
Für einen kurzen Stop war aber dennoch Zeit, am Parkplatz gibt es mal eine Übersichtskarte:
Das ganze Gebiet auf einen Blick
Die Lifte
Im Zoom
Etwas eigenartig finde ich, dass beide Lifte nicht wirklich miteinander verbunden zu sein scheinen - einen Wechsel stelle ich mir eher ungemütlich vor. Zudem ist zwar auf den Plänen unten eine Strasse eingezeichnet, gefunden habe ich diese aber nicht.
Was auch auffällt, ist die Höhe des Gebietes - mit einer Seehöhe von 403 bis 595 Meter dürfte es wohl eines niedrigsten Gebiete Europas sein. Dafür gibt es auf beiden Hauptpisten eine Beschneiung, auf der rechten sogar ein Flutlicht.
Lift "B"
Bergstation des Liftes "B"
Von der gegenüberliegenden Seite hat man einen kurzen Blick auf die Piste - leider gibt es von hier keine besseren Fotos, da es absolut keine Möglichkeit zum Parken gab - quasi aus dem fahrenden Auto herausfotografiert *g*
Blick von der anderen Seite Richtung Malacky
Sieht auf jeden Fall ganz interessant aus - wenn es der Winter erlaubt, sollte das mal einen Besuch wert sein. Die Fahrzeit aus Wien über die neue Autobahn (fertig im November) wird wohl rund 1.20h sein.