Alpennintour 2007, 15. und letzter Tag
4.3.2007 - Pejo
Vorabend
Von Aprica gings über den Passo Tonale. Die lange neue EUB von Ponte di Legno schaut ja recht interessant aus.. alles in Allem wertet diese neue Verbindung das Gebiet um den Passo Tonale stark auf, da muß ich mal wieder einen Tag vorbeischauen...
Pejo war nun nicht mehr weit, Hotels gibts hier en masse, aber welches nehmen? Nach einigem dummen Rumgesuche hab ich grad um 19 Uhr noch ein Prospekt im Verkehrsbüro erhalten. 2 Albergos hätte ich mir preislich ausgesucht, das erste war sogleich ein Volltreffer: Albergo Milano, gleich am Eingang vom unteren Pejo-Ort (dort, wo auch die Bahn losgeht). Eigentlich dachte ich, ich hätte was von 35,- + EZ-Zuschlag gelesen, aber der ältere Herr an der Rezeption sagte mir 32,- Euro Halbpension! Zimmer mit Du/WC/TV, recht neu eingerichtet, das komplette Haus scheint vor wenigen Jahren renoviert zu sein - neue Türen, neuer Aufzug, ... das Abendessen war gut, aber nicht so reichhaltig wie manch anderes Mal...
Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig, endlich gab es auch mal wieder Schinken, Käse und ein Croissant - letzteres leider nicht so knusprig, wie ich es schon in Italien bekommen hatte. Zudem leider nur 2 abgezählte Semmeln. Darüber hinaus hätte man mit abgepacktem Zwieback, Vollkornbrot oder Reispuffer vorlieb nehmen müssen. Ok, offenen Joghurt und irgendsoeine Bananen-Apfel-Creme in der Dose gabs auch noch.
Gerrit hätte sich vielleicht über die Müsli-Misch-Station gefreut - 6 Getreidesorten zum selbst mischen, 1 fertiges Müsli und einige Cornflakes&Co-Produkte ... nur .. es gab keine Milch! Man könnte das Müsli also nur mit dem Joghurt essen .. hab ich schon mal irgendwo festgestellt in der letzten Woche: Scheint wohl in Italien nicht so üblich zu sein, Müsli mit Milch zu essen...
Dennoch, für 32,- HP mitten im Touristenort. Wow!
Ein wenig wunderts mich ja schon, daß es hier in Pejo soviel Hotels gibt. Gibt ja nur eine 6EUB, 1 Übungs-DSB unten, und oben 1 3SB, 1 ESL und 1 SL...
.. von den 3 Abfahrten an der 6EUB waren 2 aufgrund Schneemangels auch für mich nicht mehr fahrbar. Der Grund meines Besuches war aber ja eh der Graffer-ESL :)
Wobei, bei jedem Fahren wird das Fehlen des Fußrasters immer schmerzhafter ....
Leider waren nur die beschneiten Abfahrten offen, und im Falle des ESL und der 6EUB ist die beschneite Abfahrt relativ langweilig - größtenteils ein etwas breiterer Skiweg.. interessanter könnte jeweils die schwarze Abfahrt sein, aber da war null Schnee...
Aufgrund der geringen Größe des Skigebiets reichte mir heut auch wieder eine Halbtageskarte (besser gesagt: 19,- für die 3h-Karte, nach den 3h hab ich oben im neuen Restaurant noch gegrillten Käse mit Polenta gegessen), was nebenbei den Vorteil hatte, daß ich nicht ganz so spät heimkomme...
Wobei, ganz ehrlich, ich mag die Fahrerei hier von/nach Innsbruck gar nicht .. entweder man fährt die kürzere Verbindung über den Mendole-Paß, die aber extrem zeitaufwendig ist, oder man quält sich durch das ganze Tal bis Mezzocorona und hat dann mehr Autobahngebühren... (und Stau in Mezzocorona)
Ungewöhnlich wenn man dann wieder in der eigenen Wohnung ist - nach 2 Wochen kommt mir das im ersten Augenblick immer total fremd vor "ach, so hat das hier ausgesehen?" ...
--
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan
Zimmer
Kuriose Übersetzungen im Deutschen und Englischen ... ufz ..
Herzlichen Glückwunsch an alle, die den deutschen oder englischen Satz verstehen :)
Talstation der 6EUB
oooohhhhh.... hier gab's mal 'ne 2 EUB? Menno.... fahren wollen !!!
EUB, Talstation Parkplatz und ein Teil des Ortes
Im ESL, im Vordergrund kreuzt die Abfahrt
Da oben in die Felsregion soll die PB dann führen ...
Etwas unterhalb der Bergstation - hier im oberen Teil ist der ESL recht flach ...
Blick nach rechts: Die Bergstation des SL Saroden
Die geschlossene schwarze Abfahrt 5 am ESL
Abfahrt 7 am SL Saroden
SL Saroden mit Pano. Ganz hinten ...
... irgendein Stausee und Gletscher? im Zoom ..
Abfahrt 11 an der 3SB.
3SB Bergstation
Die 3SB Stavelin, Graffer. Mit 325m ziemlich kurz..
SL Saroden von Doppelmayr. Rechte Abfahrt 8 war auch nicht offen...
Pano am SL Saroden. Ganz hinten in der Mitte? ...
... ist der Passo Groste von Madonna di Campiglio.
Graffer-Beton-Niederhalter
Ehemalige Talstation der DSB Val della Mite. Wurde ja bekanntlich von einer Lawine zerstört und seit 2 oder 3 Jahren wird an der PB gebaut...
Im Inneren der ehemaligen DSB-Station lagern kurioserweise einige Graffer-3er Sessel von der unteren 3SB ?!
Hier ging die DSB einst hinauf, wobei die DSB wohl direkt im Tal hinaufging. Die PB soll dann am linken Felsen (bzw. etwas dahinter) enden ...
Im Val della Mite kann man von hier aus keine Stützen mehr erahnen. Aufgrund der schwachen Schneelage wäre die PB heuer wohl kaum in Betrieb gewesen ...
Val della Mite. Ich schätze, daß irgendwo hier die DSB-Bergstation gewesen sein muss... ?
Ehemalige DSB und ESL
ESL-Bergstation
ESL-Bergstation, dahiner das Val della Mite
Die fehlenden Fussraster an der Graffer-ESL sind nach mehrmaligen Fahren schon schmerzlich vermisst - aber schön isse halt :)
ESL-Pano
.. oder lieber mit Fahrgast? :-)
ESL-Pano
V wie Vlugzeuge :-)
Nochmal die schönen Beton-Niederhalter :-)
Nochmal ein Sonnen-Pano-Foto mit ESL ..
6EUB-Bergstation, ESL-Talstation und rechts daneben: PB-Baustelle!
PB-Baustelle. Seit 2 (oder mehr?) Jahren in Bau, soll sie zur nächsten Saison mal wieder endlich fertig werden...
ESL-Strecke und rechts die geschlossene schwarze Abfahrt
Talabfahrt
Talabfahrt
Blick zur zukünftigen PB-Strecke, oben der Baukran
.. im Zoom
Bauseilbahn-Stütze im Zoom
Talabfahrt (Abfahrt 1). Naja..
Talabfahrt. Nach dem Tal kommt gleich die Übungs-DSB links ...
Talabfahrt und Übungs-DSB Mezoli (Graffer)
Ehemaliger Übungs-SL im Tal (Vorfolger der DSB)
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen