Oki, dann auch von mir die restlichen Fotos.
Nachmittags war noch nicht ganz klar, wo wir nach dem Stelvio hinfahren. Eigentlich hatten wir ja nicht damit gerechnet, nachmittags noch skifahren zu können, Trincerone hatte dann die Idee, Korblift + ESL in Vellau zu fahren. War ich zwar schon 2x, erst letztes Jahr, aber ESL+Korblift, warum nicht.
Allerdings wussten wir die Betriebszeiten nicht und nach der Würstelpause war's doch schon recht spät. Zufällig hatte ich die Betriebszeiten der Seilbahnen um Bozen am iPhone, weil ich da letzte Woche schon hinwollte, und so wusste ich, dass die Kohlern-PB am längsten offen hatte. Die müsste sich noch ausgehen.
Dort angekommen die erste Enttäuschung, dass die Bahn neue Kabinen hatte. Oben die zweite Enttäuschung, dass das Panorama gleich Null ist, weil einem die Bäume sämtliche Sicht versperren. Und als dritte Enttäuschung war auch noch der Aussichtsturm wg. Baufälligkeit gesperrt :(
So gings alsbald wieder abwärts und zur alten Jenesier Straße, die ich schon länger mal fahren wollte. Teilweise schon krass steil, und schmal und an einigen steilen Stellen möchte ich nicht wirklich stehenbleiben müssen.
Zum Schluss ging es noch übers Penserjoch, da es erstens auf dem Weg liegt und zweitens mir es ganz gut gefällt (allerdings war es doch schon fast zu dunkel). Bei der Einfahrt ins Sarntal mussten wir leider feststellen, dass die bereits sehr gut ausgebaute und teils vertunnelte Straße nochmal neu gebaut wird und somit fast ausschließlich durch den Tunnel führen wird :-(
Fotos, anklicken zum Vergrößern:
^ Wartebereich
^ Alte Bahnen
^ Alte Seilbahnen bei Bozen
^ Alte Kohlernbahn
^ Talstation
^ PB unter Strom
^ Stütze 1 und 2
^ Stütze 2
^ Coole Beton-Stütze 2
^ Oberer Teil
^ Bergstation
^ Bergstation
^ Alte PB-Kabine. Coool. Schade dass die nimmer fährt ...
^ ... aber leider nur eine Replik.
^ Aussichtsturm
^ Aussichtsturm. Einzige Möglichkeit, dass man ein Panorama gehabt hätte. Riesiges Holzteil, so ein Riesenholzturm hab ich noch nie gesehen, gut 6-8 Stockwerke hoch! Leider gesperrt, weil ...
^ Leider gesperrt, weil ein paar Holzbalken etwas morsch sind.
^ Vorgängerkabinen der aktuellen. So alt wären die noch noch nicht gewesen? Wieso musste man die jetzt austauschen? So ein Krampf.
^ Die alte Bahn hatte sogar Holzstützen!
^ Alte Karte, es sind 3 SL eingezeichnet, leider hatten wir die Karte zu spät entdeckt.
^ PB-Strecke unterer Teil
^ Bozen
^ Alte Jenesierstraße
^ Alte Jenesierstraße. Das war eigentlich so ziemlich die steilste Kehre, und zwar echt krass steil im Auto, schaut aber mal wieder gar nicht so steil aus :-(
^ Strecke Kohlern-PB von gegenüber
^ Zoom Betonstütze
^ Pano Bozen von der alten Jenesier Straße aus
^ Bozen
^ Zoom Latemar, von der alten Jenesier Straße aus
^ Zoom zu einer Seilbahn in Obereggen, von der alten Jenesier Straße aus
^ PB Jenesien
^ PB Jenesien
^ PB Jenesien
^ Am Penserjoch, leider inzwischen sehr dunkel
^ Am Penserjoch