Wetter: Sonne pur, oben kühl, unten warm
Schnee: oben super, unten ab Mittag weich
Los: nix.
http://www.paganella.net/sito/skimap.php
Nach einer ¾ Stunde Anfahrt von Folgarida aus kamen wir in Andalo an. Parkplatz war an der 8EUB Laghet – Prati di Gaggia. Deshalb gings auch direkt mit dieser hinauf und gleich weiter mit der 4KSB Prati di Gaggia – Paganella 2 und auch noch die neue S.Antonio 4er rauf. Nun in einem Schwung bis ins Tal runter, dabei aber ganz unten gen 8EUB Andalo – Doss Pela abgebogen. Dabei war, bis auf den obersten Teil, alles eine schöne breite Waldpiste. Gut laufend, zwar nie fordernd, aber ausser im letzten Stück auch nie langweilig. Nun mit der 8EUB Andalo – Doss Pela rauf und dann gleich zur 4KSB Albi de Mezz – Cima die Paganella. Diese erschliesst eine tolle (zumindest wenn so wenig los ist wie heute) rote Abfahrt, aber vorher genossen wir erst mal das ausserordentliche Panorama von der Paganella aus. 360 Grad Rundumblick, rechts der Gardasee, links die Dolomiten. Unter einem liegt das spätfrühlingshafte Etschtal, hat schon was der Blick. Und wenn ich nur an das lecker Eis am Gardasee in Torbole denke… aber das ist eine andere Jahreszeit
Da es im Tal schon recht warm war, bot es sich an, die Talabfahrten möglichst früh zu erledigen, weshalb wir gleich die schwarze H (konstant steil fallend) weiterfuhren, an der Mittelstation vorbei kamen wir über eine schöne rote Waldschneise wieder im Tal an. Hier nun die kurze Übungsbahn 4SB Rindole – Doss de Lava genommen und Schwupps (6m/s Gondelbahnen sind toll!) wieder oben, war nun unser nächstes Ziel Fai della Paganella. Also noch mit der 4KSB auf die Paganella rauf, dann über die Abfahrt V (herrlicher Blick ins Etschtal!) und D mit anschliessender A bis Santel runter – alles gut laufend, immer abwechslungsreich und fordernd, nie schwer. Die letzten Meter waren schon recht schwerer Schnee, deshalb schnell in den Skydancer Sessel und wieder rauf. Nun bot sich eine entspannte Fahrt mit der 2SB Meriz – Malga Fai an, schade dass der Schlepper oben nicht mehr in Betrieb war. Nun gings gemütlich die blaue B runter, eine KSB wär hier nicht schlecht!. Über die Meriz – La Selletta 4KSB und die neu gebaute 4SB Selletta – Cima Paganella gelangten wir wieder nach ganz oben. Noch schnell die D mit der E kombiniert (beides schöne rote „lass es laufen“ Pisten), waren wir per Albi die Mezz – Cima Paganella pünktlich 15 Minuten zu früh zum Mittagessen oben. Dafür hatten wir einen tollen Tisch mit Gardaseeblick. Die Sessellifte Pian Dosson – Albi die Mezz und Malga Zambana – Traliccio waren leider nicht in Betrieb, aufgrund des geringen Andrangs und da diese keine nicht zu erreichenden Abfahrten bedienen aber verständlich. Nach dem Essen ging es noch mal per Salare Conca in den rechten Teil des Skigebiets (die Übungs-4SB noch fahren!
) und dann noch einige Fahrten in den linken Teil (vor allem die Abfahrten an der Meriz – La Selletta und an der Albi die Mezz – Cima Paganella hatten es uns angetan. Alles gute breite Pisten, auf denen man schnell unterwegs sein konnte). Zum Schluss noch ein paar Fahrten an den beiden rechten 4KSBs, bevor dann um 16:30 die letzte Talabfahrt gemacht werden musste. Bis auf die letzten Meter (@miki: parke direkt an der 8EUB in Andalo, dort sollte die Talabfahrt auch nächste Woche noch möglich sein) gut zu fahren, am Ende doch ein Suchen des letzten Schnees…
Fazit: Tolles Skigebiet! Schöne breite Waldpisten, die zum heizen einladen. Oben baumfrei, eine Abwechslung und das Panorama ist der Hammer. Und alle wichtigen Achsen durch kuppelbare Bahnen erschlossen. Will wieder hin!
Talstation 8EUB Laghet.
offen/zu.
Trasse der Laghet 8EUB.
Bergstation.
optimaler Übungshang, wie in Italien üblich abgetrennt von der normalen Piste.
gleich weiter mit der Paganella 2 4KSB.
Paganella 2 und S. Antonio vor den Brenta Dolomiten.
neue 4KSB S. Antonio. Schöne Bahn! Leider noch alte Sessel.
Trasse mit Abfahrt P.
dito.
Jens, Br403 und Downhill begutachten den Monte Bondone.
auf der Q.
dito.
Bereich Pratti di Gaggia.
auf der S im unteren Bereich.
links geht es zur Laghet 8EUB, rechts gen Andalo.
schöner Weg gen Andalo.
dito.
Talstation der 8EUB Andalo.
Albi di Mezz 4KSB.
Trasse mit der wirklich schönen G.
Panorama von der Paganella gen Norden.
Bergstation Albi die Mezz. Mir gefällt das italienische Design irgendwie besser als das Standard.
il Lago di Garda.
dito plus links Monte Bondone.
die rote G mit Brenta.
gut präpariert!
die schwarze M. Ging in einem Zug runter.
kurz vor der Mittelstation der EUB.
Andalo.
Blcik ins Etschtal von der V aus.
Auf der Piste V.
alte Talstation der 2SB gen Paganella.
auf der C. Tolle rote Piste.
Bereich Meriz.
auf der A gen Fai della Paganella.
dito.
Santel kommt in Sicht (bis Fai kommt man nicht runter).
4KSB Santel - mal mit den bei mir unbeliebten Skydancer Sesseln.
Strecke.
2SB Meriz - Malga Fai. Recht lange Bahn...
Strecke mit der Piste B.
entspannter Cruiser B.
Sl leider nicht mehr in Betrieb, Piste war aber noch präpariert.
Meriz - La Selletta mit Piste.
Piste C.
Trasse.
dito.
La Salletta - Cima Paganella 4SB mit Piste.
Trasse.
dito.
Bergstation derselben. Ganz neue Bahn.
Nascivera Spinnenstation Malga Zambana - La Selletta
mit dazugehörender Piste.
Malga Zambana - Traliccio - leider nicht in Betrieb.
auf der M, der Alpinforumsexpress hat mich mal wieder überholt
Blick gen S.Antonio Bergstation.
einseitige Mittelstation der 8EUB von Andalo.
Piste L, entspannte rote Abfahrt.
dito.
in der Salore - Conca 4SB.
Piste W.
Blick ins Val di Non.
noch mal S.Antonio.
Bergstation Paganella 2.
Teresat mit Übungshang.
Trasse Pian Dosson - Albi die Mezz.
in der Malga Zambana- La Selletta mit der Piste E.
Piste F.
weiss jemand, ob im Zuge des Neubaus der La Selletta - Cima Paganella die Bergstation der Malga Zambana- La Selletta versetzt wurde?
Paganella gen Brenta.
die D runter, mit Val di Non.
G immer noch top!
Laghet Talstation kommt in Sicht.
fertig!
die Laghet - Doss hat schon zu wenig Schnee.