(Fortsetzung)
Nächstes Ziel: Gandino. Lt. Karte ein Lift eingezeichnet.
^ Kurzer Lage-Check im Straßenatlas: Es handelt sich um den Lift Gandino - Monte Farno. Die lange Seilbahn da in Clusone werd ich mal morgen suchen ...
^ In Gandino. Hm. Und wo soll da irgendwo ein Lift sein? Ich seh nix ...
Unten aber nix gesehen, auch keine Schneise ausmachbar gewesen. Aber eine Straße führt den Berg hinauf - und siehe da, erst kamen Stützen dann eine Umlenkscheibe und schließlich noch ein SL und ein kleines Sperrschild. Hum. Nochmal wandern. Straße raufgehen und - Stützenreste gefunden & fotografiert, die Bergstation gibts nimmer.
^ Bin einfach mal die Straße den Berg hinauf gefahren - et voilà: Überreste gefunden.
^ Und schon wieder eine Stütze - oder ists die gleiche nochmal gewesen?!
^ Wanderkarte - hier ist der Lift schon gar nicht mehr eingetragen. Bin dann bis zum letzten Parkplatz hochgefahren.
^ .. und dort sieht man netterweise eine alte Umlenkscheibe als Denkmal und im Hintergrund noch einen SL
^ Neben der Umlenkscheibe geht eine Straße hinauf - also gut, geh ich die halt mal kurz ...
^ Am Gegenhang steht ein komisches Gebilde...
^ Am Gegenhang steht ein komisches Gebilde...
^ .. und im Zoom - wtf ?! Was is das? Oder was war das?
^ .. wenden wir uns also wieder dem SL zu. Kurz und evtl. noch in Betrieb? Wer weiß ...
^ .. im unscheinbaren Haus vorne mittig ist jedenfalls die Talstation des SL.
^ Wieder mal der richtige Riecher gewesen, hier oben finden sich noch weitere Überreste eines alten ESL oder Korblifts!
^ .. und im Zoom ..
^ .. und richtung Gandino - da stehen ja noch einige Stützen rum. Vermutlich könnte also auch im Tal noch was sein, nur wenn man nicht weiß, wo man suchen muss ....
^ .. und im Zoom ..
^ .. von der Bergstation dürfte allerdings nix mehr übrig sein.
^ Blick daneben - das rosane wird wohl mal ein Albergo gewesen sein, gan hinten dann der SL.
^ .. und der SL im Zoom.
^ Das Umlenkscheiben-Denkmal
Weiter ins Valle Seriana und links ab nach Valcanale. Nach dem Ort ist die Straße schnell mal gesperrt, daneben eine Infotafel mit Liften - he, schaut nett aus!
^ Zufahrt ins Valcanale - ganz nett!
^ Zoom um Berg - schaut nach Abfahrt aus!
^ Gesperrt! Hier heißts leider wieder mal zu Fuß weiter.. och menno..
^ .. die Karte macht aber Lust auf Mehr !
Also nochmal wandern - grumml. Knapp 100hm die Straße hinauf- dann die düstere Gewissheit: Schon wieder LSAP! Und was für ein geniales: ESL und oben 3-4 SL, etwas verwinkelt wie es scheint!
^ Talblick auf Valcanale. Nette Gegend...
^ Im Sauseschritt war ich nach 10 Minuten da - schaut leider recht verlassen aus.
^ ESL? Wie geil.
^ Pistenplan. Ein kleines Skigebiet mit einem ESL und ein paar SL? Mit dem verwinkelten D-Lift und einige ungefähren Hintenrumabfahrten? Sähe seeehr interessant aus!!
^ Talstation ESL
^ Strecke ESL.
^ Spätestens jetzt im Zoom wird klar - das Gebiet ist leiderleiderleider LSAP .... Zum weiter hinauf gehen hatte ich aber auch keine Zeit mehr.
^ Typisch italienisch - Portalniederhalter und ESL-Sessel ohne Fußraster.
^ Talstation des ESL
^ ESL-Talstation und Ende der Abfahrt
^ Im Inneren des Albergos
^ .. da die Stufen im Vgl. zu manch anderem geschlossenen Haus noch recht gut aussehen, bin ich mal nach oben ...
^ .. ist aber ziemlich leergeräumt ..
^ .. hier und da steht noch ein Bett rum ..
^ .. andernorts ist sogar die Heizung rausgerissen...
^ .. und hier und da bröckelt auch schon der Putz von der Decke ..
^ .. und im ehemaligen Ski-Verleih liegen noch massig alte Skistiefel rum.
^ Und ein GE-Bild von hier, hab mal den ESL und die SL eingezeichnet. Hätte mir schon gefallen, das Gebiet...
^ Nochmal ein Zoom von unten, rechts in der kleinen Mulde müsste der linke SL gewesen sein, dürfte auch nicht bis zu dem mittleren Hügel hinauf gegangen sein.
^ Im Zoom kann man in der Mulde einen SL entdecken - könnte man also mal raufgehen und die Reste abfotografieren.
^ Alter Pistenplan von einer Regions-Karte
Menno!!! Manchmal kommts mir vor, als ob es in Italien mehr stillgelegte Skigebiete gäbe als noch geöffnete. So ein Mist, war ich doch eigentlich hier in der Gegend, um ein paar Gebiete für den Winter abzuchecken... Wenn wenigstens die Straßensperre nicht gewesen wäre, dann hätte ich hier übernachten können. Weiter unten gabs auch wieder nix gscheits...
Somit letztes Ziel für heute, das nächste Seitental: Valgolio. Ganz hinten: eine Kraftwerksseilbahn der ENEL zu einem Stausee.
^ PB in Valgoglio ..
^ PB in Valgoglio - Wasserkraftwerk.
^ PB-Stütze im Zoom
^ Zoom zur Bergstation.
^ .. und ein kleiner Lageplan ..
^ Genaue Bezeichnung der PB
^ PB-Talstation
^ PB-Talstation
Mittlerweile kam die Nacht, es war halb Neun, ich hatte keinen Übernachtungsplatz in Aussicht und gegessen hatte ich auch noch nix - bis auf ein paar wenige Nascherein (aber gar nicht viel heute, trotzdem hatte ich gar keinen Hunger heut abend - der Tag war wohl einfach zu interessant und vielseitig ;-) )
Gut, probier ich's halt mal in Lizzola ganz am Ende des Tales, evtl. am Liftparkplatz?
Neh, der ist mitten im Ort, war mir doch zu Blöd. Im Ort vorher, Valbondione, sind am Ortseingang einige größere Parkplätze - sicher der schlechteste Übernachtungsplatz dieser Tour, aber nutzt ja nix.
Eigentlich wollt ich ja am Monte Pora oder am Passo Presolana übernachten, aber so weit bin ich ja nicht mehr gekommen, war einfach zu viel heute. Nixdestotrotz geht einer der interessantesten Tage einer Sommertour zu Ende - stillgelegtes Sommer-Mattenskigebiet, neuer Gondellift, Skifahren auf Matten, ehemalige Skigebiete - der Tag war heute voll mit Eindrücken, für die man auch locker 2-3 Tage hätte aufwenden können.