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BeitragVerfasst: Mi, 08.06.2011, 10:02 
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Arlberg-Irrer hat geschrieben:
was für einen Hot Dog bekommt man überhaupt in Norwegen und/oder Schweden? Um genau zu sein, welche Farbe hat die Wurst? In Dänemark packen die ja standardmäßig die so richtig künstlich aussehende knallrote/signalrote rein, von der viele südlich der Elbe noch nie was gehört haben.

Ist Dir zufällig die finnische Burgerkette "Hesburger" über den Weg gelaufen? Die hat in Deutschland nur vier Filialen (eine in Bad Oldesloe bei Hamburg, die anderen drei auf der Reeperbahn. Göttlich, eine Pflicht nach jedem Kiez-Besuch). Von der soll es in Finnland angeblich mehr Filialen als McD geben. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass die zu den direkten Nachbarn bereits expandiert haben.

@trinc: BK-Filialen unterscheiden sich sogar, wenn sie nur 2-3km entfernt voneinander liegen. Ich würde sogar sagen, dass es vom Filialinhaber abhängt, der teilweise mehrere betreibt. In HH haben wir hier ständig die Gutscheine im Briefkasten, da machen nur bestimmte Filialen mit und andere sperren sich. Geschmackstechnisch fragt man sich auch oft, ob das wirklich dieselbe Kette sein soll...


Hachja wie gut kenn ich das ... aber vom McD noch mehr

McD A: Meistens frische Burger, die sogar wenn man daheim ankommt noch heiss sind und schmecken
McD B: Meistens labberiges Zeug das man allenfalls noch als Lappen benutzen könnte wenns nicht schon so mit der ausgekühlen Saucenirgendwas vollgesaugt ist.

Abstand: 2,2km


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BeitragVerfasst: Mi, 08.06.2011, 11:57 
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::: trincerone hat geschrieben:
@BK: na ja, wenn Du so viele Extra-Wünsche anmeldest wie ich, bekommst du den auch immer frisch. ;)
Aber wenn der Burger selbst "ohne Tomate" bestellt in gefühlte 30 Sekunden fertig ist, kann das nur mittels Mikrowelle gehen ...

::: trincerone hat geschrieben:
P.S. Wann gehts denn hier weiter, hatte mich gerade schon auf die Gute-Nacht-Lektüre gefreut... ;)
Heute Abend. Musste mich überwinden, da der nächste Tag bildmäßig sehr langweilig und wettermäßig sehr schlecht und noch dazu skifrei war..

Irrer: Keine Ahnung, was die für 'ne Farbe innen hatten. Glaub "normale" Frankfurter/Wiener, ggf. eben lang, manche dicker (als Grillwürstl), manche eben in der Berner-Variante ....

Hesburger: Nein, wäre mir nirgends aufgefallen. Machen die in DE denn die Burger "frisch" ?

Das Problem ist ja leider all zu oft, dass die Speisen dann "eingedeutscht" werden - und meist an Geschmack verlieren... (ich glaub ich ess nie wieder eine Pizza in DE !)

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BeitragVerfasst: Mi, 08.06.2011, 12:20 
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Das mit der Pizza kann ich verstehen! Bisher am Lago Maggiore und in Alta Badia gehabt, Hammer! Ganz deutlicher, positiver Unterschied zu D. Neulich beim Geschäftsessen bei einem edlen Italiener die angeblich beste und orignalste Pizza Hamburgs gehabt. Kommt nicht ran. Dann gibt es in Hamburg einen italienischen Großhändler, der nur aus I importierte Waren verkauft und ein angeschlossenes Bistro hat, inkl. italienischer Pizzabäcker. Ist auch leider nur eine "eingedeutschte" Pizza. Deutsche Pizza heisst zum einen keine Mozzarella und zum anderen weicher Boden. Aber andersrum ist es genauso. Die Italiener sagen ja von sich selber, dass sie kein Fleisch zubereiten können und dass das eigentlich nur die Deutschen können.

Bzgl. dänischer Hot Dog:
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knallrot und ein Muß vor Ort. Pelle nicht so zart durchbeißbar wie Naturdarm und Geschmack auch irgendwie total künstlich.

bzgl. Hesburger:
Frisch zubereitet ist relativ. Wenn wir tagsüber mal da anhalten, ja. Nachts an der Ecke Große Freiheit bei ner Schlange von 20 Mann vor dem Laden sind die nur warmgehalten.
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Eigentlich ein Big Mäc, nur liegt der Fokus auf viel knackigen Salat und der einmaligen leckeren Saucenmischung (irgendwie Mayo-, Ketchup- und Cocktailsauce).


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 Betreff des Beitrags: Narvik-Enontekiö, 2.4.2011
BeitragVerfasst: Mi, 08.06.2011, 18:51 
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Solche roten Würste hab ich schon mal irgendwo gesehen, aber ob das auf der Skandinavien-Reise war und ob ich die mal probiert hab, weiß ich gar nicht.... Ich hab eh meist das Berner Würstl genommen.

10. Tag: Sa, 2.4.2011. - Von Narvik nach Enontekiö

Aufgrund des zumindest trockenen Wetters hätte ich mich ja für heute für Absiko entschieden, so 3 Stündchen und dann nach Finnland nach Enontekiö, dort hab ich ein paar günstig(ere) Hotels im Internet abgecheckt.

Blöderweise hab ich nicht mit den norwegischen Gepflogenheiten gerechnet: Die Straße nach Riksgränsen war auf "Kolonnekjöring", also Kolonnenfahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

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^ E10 Bjørnfjell, warum geht da nix weiter?

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^ Ahja, Kolonnekjøring. Wie lang das noch dauert?


Hab eine dreiviertel Stunde gewartet, dann bin ich, wie manch anderer vor mir, umgekehrt. Keine Ahnung wie lang man da noch hätte warten müssen ... und ob ich ohne Ketten und ohne Spikes dann überhaupt hätte fahren dürfen!

Für Tromsø war's nun leider zu spät, die zwei anderen auf dem Weg hinauf, die ich mir als interesannter eingetragen hatte, war Andselv/Malselv Fjellandsby und Finnsnes Sandviklia. Ersteres sah beim Vorbeifahren leider sehr uninteressant für mich aus, und da man in Finnsnes wenigstens Fjord-Pano hat, bin ich dort hin.

Nun, dort kam ich um 13:30 an und musste leider feststellen, dass der SL gerade geschlossen wird. Komisch, diese Norweger. Es regnete nicht, es wurde wettermäßig sogar langsam besser, und es waren ja durchaus eine handvoll Jugendliche da (und auch nach mir wollten noch welche rauf), so dass es doch egal gewesen wäre, ob man für die 10 Leutchen den Lift noch 2h planmäßig offen lässt oder nicht?! Überhaupt scheinen die Norweger wohl Schönwetterskifahrer zu sein, wenn ihnen ein bißchen bedeckter Himmel und ein paar vereinzelte Regentropfen schon reichen, nicht skifahren zu gehen?! Meiner Meinung nach ist doch in NO ein solches Wetter viel häufiger als Sonnenschein?!

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^ Fahrstrecke (rot) vom 2.4.2011, ca. 540 km

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^ E6, irgendwo nähe (oder in) Elverom

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^ Am Finnfjord

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^ Sandviklia, heute anscheinend nur Betrieb bis 13:30 Uhr

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^ Viele 60er hier in der Gegend machen die Fahrerei lang ... (hier nähe Sørreisa)

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^ Stillgelegtes Skigebiet bei Andselv

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^ .. in Betrieb befindliches Skigebiet bei Andselv / Mauken


Somit hatte ich also wieder mehr Zeit, in Alta wollte ich keine 2 Nächte übernachten (unter 95,- € scheint's da nix zu geben), also fuhr ich doch noch den Umweg (ca. 2h, auf die Strecke nach Alta bezogen) nach Enontekiö in Finnland.

Zum "Mittagessen" wieder eine Tankstelle angefahren und - nein, kein Hotdog und kein Hamburger diesmal. Hab etwas sehr norwegisches gegessen, eine (kalte) belegte (belgische) Waffel. Also nicht knusprig, teigmäßig im Prinzip wohl wie ein Pfannkuchen / Crêpes / Palatschinke. Aber belegt mit Geitost (dem norwegischen, süßlichen Karamell-Ziegenkäse) und evtl. leicht bestrichen mit salziger Butter (? könnte nicht sagen, was das sonst gewesen sein soll, es sah aus wie Sahne, schmeckte aber nach nix außer leicht nach Salz). Nix, was ich jetzt täglich bräuchte, aber das betrifft generell diese Pfannkuchen/Crepes/... - Gerichte.

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^ Waffel mit Geitost (süßem Ziegenkäse)


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^ E6 nähe Takvatnet

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^ E6, Balsfjord

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^ E6/E8, bemalter Stein nähe Øvergård

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^ E6/E8, nähe Øvergård

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^ E6/E8. Jetzt bin ich schon soooo weit im Norden - und bis ans Ende von Norwegen, Kirkenes, nahe der Grenze zu Russland, sind's nochmal 895 km ....

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^ E6/E8, Storfjord

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^ E8 - Infotafel

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^ E6/E8, Storfjord

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^ E8, Norwegen, paar km vor der Grenze

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^ E8, Ausblick am Galggogobba (Pass), 542m

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^ E8, Reichsgrenze Norwegen - Finnland, ohne Grenzstation

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^ E8 Schild Northern Lights Route

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^ E8 am Alajärvi

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^ E8, zwischen Alajärvi und Saarikoski

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^ Hügelige E8 nähe Saarikoski

Irgendwann in Finnland hab ich mich dann gewundert, da ich lt. Navi plötzlich ca. 1h Zeit verloren hätte...
... Nee, oder? Kann jetzt nicht sein.... iPhone, Weltzeituhr, Helsinki. Ach neee..... die haben hier eine andere Zeitzone? Wie albern ist das denn, südlich ist Schweden, nördlich ist Norwegen und der kleine finnische Zipfel dazwischen hat +1 Stunde? Somit also Ankunft erst um 20:15 in Enontekiö? Na ob sich da noch 'was zum Essen ausgeht ....

(Noch kurioser wird's, wenn man bedenkt, dass Kirkenes, die östlichste Stadt Norwegens an der Grenze zu Russland, um einiges östlicher liegt als Helsinki und es selbst in Finnland nur ganz ganz wenig gibt, was noch östlicher liegt... -> also müsste Norwegen egtl. 2 Zeitzonen haben :-) )


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^ .. die teils gesandeten Straßen hier machen das Auto ganz schön schmutzig.

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^ In Enontekiö (Finnland), Ankunft um 20:11 Uhr.

Hab das rausgesuchte günstige Hotel angefahren, EZ/ÜF im neuen Gebäude mit Komfortzimmer hätte 65,- gekostet, im alten Haus mit Etagen-WC (und Dusche und Sauna im Hauptgebäude gegenüber) nur 40,-. Für eine Nacht reicht das ja lockerst.

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^ Oranges Hotelzimmer in Enontekiö

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^ Hotelzimmer, schön groß, aber nur mit Etagen-Du/WC

Grill/Kiosk auf der Hauptstraße hatte auch bis 21 Uhr offen (am anderen Hotel wäre das Restaurant evtl. noch offen gewesen, da aber keine Karte aushing, konnte ich das ungefähre Preisgefüge ja nicht abschätzen und wollte kein Risiko eingehen). In dem Hotel, wo ich bin, gibt's nur von 16:30-18:30 Abendessen (nicht à la carte), was wohl typisch für Finnland, zumindest aber für Lappland ist.

Wettermäßig hätte es ja für Kiruna etwas aufhellen sollen zur Nacht, auf den Weg hierher war ja auch stellenweise etwas blauer Himmel zu sehen, aber hier hängt eine geschlossene dicke Wolkendecke - wieder nix mit Polarlicht also. Wäre in Tromsø also auch nicht schlechter gewesen. Na hoffentlich wird es morgen abend in Alta so wolkenlos, wie der Wetterbericht auch jetzt noch vorhersagt (ja, man hat hier minimalen WIFI-Empfang vom Haupthotelgebäude gegenüber, bricht aber zu oft ab, um vernünftig zu arbeiten). Die Cam in Abisko zeigt heute keine Nordlichter, da zu stark bewölkt (wobei sich die Farbe der Wolken etwas ändert). Prinzipiell sieht man da wohl täglich welche... Lt. Vorhersage hätten heute ja stärkere Nordlichter sein sollen als die letzen Tage (oder morgen z.B.) ...


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^ Blick von meinem Hotelzimmer im alten Gebäude rüber aufs neue Hotel-Gebäude des Hetan Majatalo Hotels. Vermutlich das schönste Bild des heutigen Tages.



Tja, das war er nun, der so wichtige Samstag. So viel Skigebiete in Norwegen hatte ich mir aufgeschrieben, die nur am WE offen wären, so dass es mir so wichtig war, möglichst viel Wochenend-Tage in Norwegen zu verbringen, so dass ich extra von Donnerstag bis Dienstag Urlaub nahm. Und jetzt war ich heute gar nicht skifahren! Bitter... Und zu dem SL unten auf den Lofoten z.B. werde ich nicht mehr kommen - hat Mo+Di keinen Abendbetrieb ... Tromsø könnte ich am Mo Nachmittag/Abend machen, hätte dann aber für Dienstag auch nichts weiteres in halbtagesreichweite anzuahren (was mich interessiert bzw. unter der Woche offen hätte)... und Dienstag ist der letzte Schönwettertag...

Ja, was das leidige Thema Wettervorhersage angeht - weiterhin ab ca. Mittwoch in allen Ecken Norwegens und Schwedens, die ich noch befahren wollte, nur Regen und Schnee, bin wohl eine Woche zu spät gefahren :-(

Frühstücksbuffet am nächsten Tag war etwas ungewöhnlich, zum ersten hier im alten Hotelhaus, der Raum viel zu klein (es waren viele Langlauf-Hotelgäste da!), nur große Tische mit Bänken - unsympathisch. Und die Finnen essen wohl viel Salat zum Frühstück... ansonsten wie üblich, paar Wurst- und Schinkensorten, Käse, eine Marmeladensorte, Joghurt, Müsli usw....

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 Betreff des Beitrags: Enontekiö-Alta, 3.4.2011
BeitragVerfasst: Do, 09.06.2011, 17:45 
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11. Tag: So, 3.4.2011. (Teil 1) - Von Enontekiö nach Alta

Durch die vegetationsarme Landschaft bin ich unproblematisch nach Norwegen und nach Alta gekommen. Aufgrund der 1h-Zeitverschiebung hatte ich Zeit, war schon gegen 12 Uhr am Skilift in Alta. Aber diese Bilder folgen im nächsten Beitrag.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

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^ Fahrstrecke 3.4.2011 (rot, von Enontekiö nach Alta) und Übersicht des 4-Länderecks Nord-Norwegen, Nord-Schweden, Nord-Finnland (samt Zipfelchen zwischen Schweden und Norwegen) und dem Nordwestzipfel Russlands.

Bild
^ 93, Enontekiö-Alta, noch auf finnischer Seite

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^ 93, Enontekiö-Alta, noch auf finnischer Seite

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^ 93, Palojärvi

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^ An der 93 bei Palojärvi

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^ Grenze Finnland-Norwegen (Enontekiö-Alta)

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^ Rv. 93, kurz nach der Grenze

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^ Rv. 93, nähe Siebe

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^ Rv. 93, Kautokeino, hier hat's eine Skisprungschanze (aber keinen Skilift)

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^ Kautokeino, Rv. 93

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^ Rv. 93, nähe Geaidnovuohppi (Kyrillische Ortsnamen lesen und schreiben ist auch nicht komplizierter :) )

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^ Rv. 93, 30 km vor Alta. Netter Wasserfall

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^ Rv. 93, nette Schlucht

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^ Rv. 93, Schlucht

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^ Rv. 93, bei Forset

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^ Nähe Alta

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^ Nähe Alta. Irgendwann mal im Sommer muss ich auch mal zum Nordkapp und nach Kirkenes :-)

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^ E6, Rafsbotn

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^ E6, Altafjord

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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 11:48 
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Noch ein kleines Video vom 2. + 3.4.2011:

- Autofahren auf winterlichen Straßen in Norwegen und Finnland (übrigens sind die schneebedeckten Straßen ziemlich laut, insbesondere wenn man stundenlang darauf fährt!)
- kurzer Clip vom SL in Alta
- kurze Sequenzen mit dem Polarlicht (stark aufgehellt, daher schlechte Bildquali)


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BeitragVerfasst: Sa, 11.06.2011, 22:59 
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11. Tag: So, 3.4.2011. (Teil 2) - Skifahren am Altafjord und Polarlichter

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Gegen 12 Uhr war ich also am Skilift in Alta. (Wobei der einige km von Alta entfernt liegt.)

Es gibt etliche Abfahrtsvarianten, leider war der Schnee ziemlich nass (nachmittags dann tw. extrem pappig). In Summe nur mäßig interessant, auch der Blick auf den Fjord ist sehr beschränkt... Tageskarte kostete 250,- NOK (ca. 31,70 €). Prinzipiell werden solche einzelnen Lifte in NO wohl hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen befahren - hab den Altersdurchschnitt definitiv in die Höhe getrieben :) Wartezeiten gab's auch bei fast jeder Fahrt.

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^ Zoom ins Skigebiet von der E6 aus

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^ Zufahrt mit ungewöhnlicher Präparation, so abgesetzt angerauht

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^ GPS-Track mit den 9 Abfahrtsvarianten. Der SL geht übrigens von 76 auf 260 m, somit das niedrigste Skigebiet meiner Reise.

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^ SL vom Parkplatz aus

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^ Hier hab ich den nördlichsten und zugleich entferntesten Punkt meiner Reise erreicht - nach Innsbruck sind's Luftlinie 2.621 km (mehr als doppelt so weit wie Sizilien)

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^ .. und mit dem Auto sind's gar 3.602 km nach Hause (bzw. 40 Stunden, schnellste Strecke ohne Fähren)

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^ Pano von der Bergstation

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^ Die mittlere der 3 linken Abfahrten

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^ Die rechte Abfahrt am SL, unpäpariert

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^ Die rechte Abfahrt am SL, unpäpariert und ordentlich steil!

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^ Rückseiten-Pano

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^ Fjord-Pano (Stitch)

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^ Ganz rechte Abfahrt, auch unpräpariert, zum Einstieg muss man übrigens etwas aufsteigen.

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^ Ganz rechte Abfahrt, ebenfalls mit einem ordentlichen Steilhang.

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^ Talstation SL auf ca. 76m, gab die ganze Zeit über kleine Wartezeiten - und fast ausschließlich Kinder und Jugendliche.

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^ Die 1. bzw. 2. der 4 linken Abfahrten. Die Kuppe in Bildmitte fahr ich für's nächste Bild an.

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^ Fjord-Pano

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^ Fjord-Pano mit SL

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^ Hochformat-Pano mit SL und Fjord, von der ganz rechten Abfahrt

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^ Mit der HDR-Funktion und etwas nachbearbeitet .. kann man auch aus diesen Lichtverhältnissen mehr Farbe ins Bild bringen.

Richtig krass war dann die Ausfahrt vom Parkplatz auf die E6, da die Straße rauswärts bergauf im 10-15cm tiefen Schneematsch schon sehr schwierig zu fahren war... viel Gas geben, um ja nicht stehen zu bleiben, weil da kann ich nicht mehr anfahren, das kenn ich von Schotterstraßen, da hilft nur Geschwindigkeit. Blöd nur, wenn auch noch Autos entgegenkommen. Stress pur, zum Glück den Runterfahrenden nicht touchiert.


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^ E6, Altafjord

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^ E6, Altafjord

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^ Anstrengende, lange Durchfahrt durch Alta (50 bzw. 40 km/h Beschränkung), die ich heute x-mal hin und her gefahren bin.

Zimmersuche gestaltete sich insofern schwierig, als die günstigeren, die ich anfahren wollte, auch anfahrtsmäßig im Schneematsch versanken, und darauf hatte ich nun überhaupt keinen Bock.

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^ Abseits der Hauptstraßen ekelhafter Schneematsch. Hilfe, ich will hier nicht stecken bleiben und auch nicht abbiegen müssen.

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^ Altafjord

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^ Hafen in Alta

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^ Hafen in Alta

Essen zur Abwechslung ein 250g-Hambuger-Menü um 139,- NOK (gestern in Finnland hatte ich ja ein Kebap-Menü um günstige 7,50 €).

Direkt an der Straße und somit einfacher anzufahren war das Best Western, um "günstige" 795,- NOK (ca. 100,-), inkl. gratis WLan, neuen Zimmern ... also da hatte ich um nicht viel weniger Geld schon wesentlich schlechtere Zimmer!

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^ Schönes, modernes Hotelzimmer mit gratis WLan im Best Western - dafür zahlt man doch gern ca. 100,- € (für norwegische Verhältnisse ja schon fast spottbillig!)

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^ Hotelzimmer


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^ Pano vom Hotelzimmer, 18:53 Uhr. Hoffentlich ziehen die Wolken da nicht auf ICH WILL HEUT NACHT POLARLICHTER SEHEN!!!

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^ 20:00 Uhr. Die Wolken ziehen netterweise immer in gleicher Entfernung vorbei.

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^ 20:30 Uhr. Es wird laaaaangsam dunkel. Aber vor 22 Uhr wird es noch nicht dunkel genug sein.

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^ 21:07 Uhr. Immer noch nicht dunkel genug, aber die Wolken sind immer noch brav auf Abstand.

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^ 21:48 Uhr. So, jetzt wird's dann Ernst.

Um 22h machte ich mich auf den Weg zum Nordlichtschauen - und fuhr erst mal 20 Minuten auf's Land (auf teils inzwischen eisglatten Straßen), um einen geeigneten Platz zu finden. Denn dass man innerhalb Ortschaften kaum 'was sieht, hab ich gelesen - man sollte die Sterne sehen können, und die sieht man bei Straßenbeleuchtung im Ort schwer bis nicht. Blöderweise ist hier in der Gegend viel Wald, was das Suchen nach einem geeigneten Platz nicht gerade einfach gemacht hat. Aufgrund der besseren Wettervorhersage bin ich ja wieder Richtung Finnland.

Das erste Polarlicht hab ich mit bloßem Auge gar nicht gesehen, aber auf der Cam hatte ichs schon drauf.

Später hab ich noch einen anderen Parkplatz aufgesucht, dort hatte ich dann bessere Polarlichter. Zumeist doch dunkler als erwartet, nur wenige waren richtig hell, und das ist dann auch relativ schnell vorbei, ein paar hatte ich direkt über mir, da sieht man so richtig wie das Zeug "reinregnet" ... Aber sehr cool jedenfalls. Sollte es regelmäßig/öfters und überall auf der Erde geben, so wie Abendrot oder Mondschein oder Regenbogen! Vielleicht wäre die Welt dann ein wenig freundlicher...

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^ 22:30 Uhr, paar km außerhalb von Alta. Mit bloßem Auge noch nichts gesehen - aber in Langzeitbelichtung auf der Cam: Mein erstes Polarlicht.

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^ 22:34 Uhr. Hm. Minimal da unten...

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^ 22:40 Uhr. Jah, ok, mit viel Interpretation... das kann aber doch noch nicht alles sein, oder?

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^ 22:41 Uhr. Na, vielleicht ist's ja doch noch nicht dunkel genug.

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^ 22:44 Uhr. Irgendwie blöder Standort hier. Da fahr ich tagelang durch die baumlose Hochfläche und jetzt gibt's hier überall nur Bäume, so was blödes.

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^ 22:53:10 Uhr. Yeah, endlich mal was besseres.

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^ 22:53:32 Uhr, es wurde stärker.

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^ 22:54:03 Uhr. Und schon wird es wieder schwächer. So schnell sind die da und wieder weg, hätte ich ja nicht gedacht.

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^ 22:55:14 Uhr. Hab jetzt mal das lichtstärkere, alte Objektiv drauf - da kann ich wenigstens auf Unendlich stellen. Aber leider etwas zu viel Tele. ISO 6400, f/2.8, 1/4 Sek

Bild
^ 22:55:45 Uhr. Da kommt wieder was!

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^ 22:57 Uhr. Schööön, tolles Kino.

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^ 22:59 Uhr. 5 Sekunden bei ISO 1600 und wieder mit dem "digitalen" Objektiv.

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^ 23:00 Uhr. Zefix, so hell und diese blöden Bäume laufend im Weg. Ich brauch einen anderen Platz.

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^ 23:08:45 Uhr. Neuer Standort, und jetzt kommt das Zeug direkt auf mich runter. (ISO 1600, f/3.5, 4.0 Sek)

Bild
^ 23:08:58 (ISO 1600, 5s)

Bild
^ 23:09:21 Uhr

Bild
^ 23:09:46. Zugegeben, so ganz optimal ist auch der Platz nicht, aber bei der Kälte bin ich froh, wenn ich immer mal wieder ins warme Auto kann.

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^ 23:11 Uhr. Ok, so kann das nicht weiter gehen mit den verwackelten Bildern.

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^ 23:13:16 Uhr. Aber selbst die Cam am Autodach gelegt verwackelt - blöder Sturm.

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^ 23:16 Uhr. f/2.8, ISO 1600, 6s. Hab noch nie so viel Sterne auf einem Foto gehabt....

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^ 23:18:08 Uhr. Die Cam steht jetzt ganz gut. Dass die Antenne im Bild ist und im Wind wackelt hab ich aber vor Ort nicht gesehen.

Bild
^ 23:18:47 Uhr, also keine 40 Sekunden später, wieder ein anderes Bild. (ISO 1600, 2.5s)

Bild
^ 23:20:23 Uhr. Wie geil müsste es jetzt sein, dort oben am Gipfel zu stehen und noch mehr vom Himmel sehen zu können ....

Bild
^ 23:20:49 Uhr. 5 Sekunden, die Bäume wackelten im Wind.

Bild
^ 23:21:22 Uhr. ISO 1600, 4s. Jetzt kommt wieder eine Ladung richtig auf mich herab, und zwar richtig hell.

Bild
^ 23:24:03 Uhr. Direkt ober mir. Hoffentlich ist das jetzt nicht schädlich :-)

Bild
^ 23:29:31. Die Intensität nimmt wieder ab ... (und die Kälte in mir steigt) (ISO 400, 4s)

Bild
^ 23:30:03. Paar orangene Farbtupfer sind jetzt auch dabei.

Gegen 23:30 wars mir dann doch zu kalt und ich hab noch mal einen anderen Platz nähe Alta aufgesucht, aber es war kaum mehr eine Aktivität zu sehen... Im übrigen war der Himmel am Horizont immer noch nicht ganz dunkel, und das um 0 Uhr bzw. 23 Uhr Winterzeit.

Bild
^ 00:06 Uhr. Nochmal eine andere Stelle angefahren - aber viel tat sich am Himmel nicht mehr.

Bild
^ 00:08 Uhr. Ich kehr wieder um. Menno, das da rechts hätte ich vom alten Platz vielleicht besser gesehen.

Bild
^ 00:08 Uhr. Wahnsinn, gerade mal 1 Woche nach Frühlingsbeginn, und am Horizont ist's um die Uhrzeit immer noch nicht ganz dunkel.

Um 0:25 war ich wieder am Hotel. Na super, die Tür ist abgesperrt. Das Mädel hatte doch heute Nachmittag gesat, die Tür ist die ganze Nacht offen und die Rezeption 24h besetzt?

Hm, da links ist so ein Schlitz für die Türkarten... Ne, tut sich nix.

Hm... Ah, noch weiter links ist eine Klingel. Puh, der Nachtportier ist da und machte mir die Tür auf.

Bild
^ 00:58 Uhr. Wieder im Hotel. Und der Himmel ist inzwischen schwarz. Ob sich heute noch was tut? Ich bin müde, ich will jetzt ins Bett.

Fjord-Skifahren in Narvik und Polarlicht sehen - im Grunde waren das die 2 Hauptgründe für meine Skandinavienreise - und beides hab ich vorgestern und heute geschafft. Auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin, öfters / länger Polarlichter sehen zu können - aber dafür ist Anfang April wohl doch schon zu spät. Da muss ich "irgendwann" nochmal im Winter in den Norden. Wenn die Tage kürzer sind, und die Polarlichtnächte länger. ...

2 Links zum Thema:

Die Webcam in Absiko (dzt. keine aktuellen Bilder, weil ja derzeit keine Dunkelheit nachts und demnach auch keine Polarlichter sichtbar):
http://www.auroraskystation.se/livecamera/
(vom 12./13.4. sind noch 2 nette Fotos zu sehen)

Polarlicht-Vorhersage:
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast

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BeitragVerfasst: So, 12.06.2011, 22:17 
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RetroRebel
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Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Endlich, endlich habe ich mich auch mal dran gemacht und die Berichte gelesen. Sehr faszinierend, landschaftlich oft grandios, teilweise auch etwas trostlos bei schlechtem Wetter. Aber gerade z.B. Narvik rockt ja mal total, die Atmosphäre da finde ich grandios.

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BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011, 19:50 
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RetroRebel
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Sehr interessante Tour - muss man schon sagen.

Narvik sieht extrem cool aus. Auch Voss sieht lecker aus; ebenso optisch der Gipfellift am Norefjell, wenn es so verweht ist, wie bei deinem Besuch. Das Bild von oben ist genial. Zwei (Klövsjö, Vemdalsskalet) von den drei mittelgroßen Skigebiete in Schweden erscheinen auch ganz nett, wobei sich die weite Anfahrt dort hin deswegen kaum lohnen dürfte.

Warum hast du eigentlich Are und Geilo nicht besucht? Die beiden dürften nach meiner Kenntnis die etabliertesten Skigebiete in Skandinavien sein.

Was ich definitiv nicht verstehe: Dass du an der Reichsgrenze kapituliert hast, obwohl du nur wenige Meter vom Skigebiet entfernt warst, weil du den Zugang zum Skigebiet nicht gleich gefunden hast und/oder er dir zu umständlich erschien ?!? Zumal das Skigebiet ein eher interessantes auf deiner Tour geworden sein dürfte - und das bei anscheinend sehr guten Verhältnissen. Im Alpinforum sind schon User aufgrund weit geringerer Verfehlungen gesperrt worden. 8)

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011, 23:11 
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k2k hat geschrieben:
Endlich, endlich habe ich mich auch mal dran gemacht und die Berichte gelesen.
Jetzt sag aber nicht, dass ich zu schnell bin mit dem Schreiben :)

Åre: Wäre ich an dem einen Tag, als ich in der Nähe war, dort Ski gefahren, hätte ich am Freitag nicht in Narvik fahren können - und ich wusste ja, dass ich wettermäßig spätestens am Freitag in Narvik sein musste, das war mir wichtiger. (Und in so einem großen Gebiet wollte ich nicht schon um 15 Uhr aufhören müssen ..)

Und beim runterfahren war mir dann das Wetter zu schlecht, bei Regen und keiner Sicht muss ich in so nem großen Skigebiet dann auch nicht fahren.

Geilo: Dazu hab ich mir notiert:
Zitat:
die paar Bilder, die ich so seh, machen mir keinen interessanten Eindruck. Breite, modellierte Abfahrten ..


Chasseral hat geschrieben:
Was ich definitiv nicht verstehe: Dass du an der Reichsgrenze kapituliert hast, obwohl du nur wenige Meter vom Skigebiet entfernt warst, weil du den Zugang zum Skigebiet nicht gleich gefunden hast und/oder er dir zu umständlich erschien ?!?
Kapitulieren ist das falsche Wort. Nennen wir es Trotzreaktion oder Konsequentheit. Wenn ich in ein Geschäft gehe, und ich finde nach einigem Suchen nicht das, was ich will, lass ich's mit der Sucherei und kauf's halt wo anders. Wenn ich an einer Tankstelle hinfahr, und die haben irgendein Blubber-Diesel und Blahfug-Diesel, bei denen ich nicht weiß, was ich nun tanken darf, oder die Zapfanlage funktioniert nicht, weil man erst an die Kasse muss zum freischalten oder nur mit Karte zahlen kann, dann fahr ich halt zur nächsten Tankstelle. Oder wenn ich im Internet auf einer Homepage bin und die haben das, was ich suche, elends kompliziert versteckt oder sind total unübersichtlich oder man braucht ein Plugin, dass ich nicht installiert hab - dann lass ich's halt und nehm eine andere Site. Oder wenn man es wie zB. am Schnalstaler Gletscher es nicht schafft, die Pisten/Liftöffnungsanzeige im Internet abends zu sehen, und man somit nicht abschätzen kann, ob diverse Lifte laufen oder nicht, fahr ich halt wo anders Ski. Kurz: Man muss sich als Kunde nicht jedes kundenfeindliche Verhalten gefallen lassen. Meine Schmerzgrenze war eh schon sehr hoch (sonst hätte ich mich ja nicht dort auf den Parkplatz gestellt und bin bis zum Bahnhof rauf gestiefelt), aber irgendwann lief das Fass eben über.

(Voraussichtlich morgen (bzw. heute Abend) folgt der erste Skigebietsbericht aus Finnland, schließlich haben wir erst knapp über die Hälfte der Tour geschafft....)

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 Betreff des Beitrags: FI: Pallas, 4.4.2011
BeitragVerfasst: Mi, 15.06.2011, 20:26 
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12. Tag: Mo, 4.4.2011. - Pallas, mein erster Skitag in Finnland

Gegen 1 Uhr kam ich (nach der Polarlichtexpedition) ins Bett - und um 6:15 hab ich mir schon wieder den Wecker gestellt. Schlafen kann man ja auch daheim, aber das schöne teure bequeme Bett - tat mir schon leid, es nicht länger ausnützen zu können :) Frühstücksbuffet war ähnlich wie in den letzten Tagen, allerdings auch diesmal inkl. Spiegeleier mit Speck.

Sodann ging es wieder die gleiche Strecke runter nach Finnland - inzwischen komplett schneefreie Straßenverhältnisse.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


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^ Fahrstrecke (rot) vom 4.4.2011

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^ Rv.93, die nette Schluchtstrecke von gestern geht's heute wieder retour

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^ Rv. 93

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^ Rv. 93 Alta-Enontekiö

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^ Rv. 93 Alta-Enontekiö. Gestern lag größtenteils noch Schnee auf der Straße, heute komplett frei.

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^ Die Sandschicht am Auto wird auch immer dicker ...

Fahrzeit war ca. 4-5 Stunden plus 1 Stunde Zeitverschiebung, um 14 Uhr war ich am Lift in Pallas.

Der erste Blick ... ne, diese Niederhalter, das kann nicht sein, oder? Graffer? Aber der Rest??

3h-Karte kostete 25,- €, für das EZ hätten sie hier 95,- € verlangt! War mir doch zu teuer. Wir sind ja nicht in Norwegen. Das Motell in Muonio an der Tankstelle war aber wohl noch im Bau (oder im Winter nicht offen oder belegt), eine andere Unterkunft war ebenfals voll - also erst mal Skifahren hier.

Und tatsächlich, ein leicht angerosteter Graffer-SL (mit blauen Röhrs Langbügeln), da steigt doch gleich die Stimmung. Als 2. Sektion, etwas versetzt, gibts ebenfalls einen halbverrosteten SL, blaue Röhrs-Kurzbügel mit Liftomat. Also auch alles andere als Standardware, 2 Stüzen oben waren übrigens anders.

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^ Blick ins Skigebiet von Pallas von der Straße aus

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^ Pistenplan, links der Graffer-SL mit 4 Ausstiegen, rechts der Rost-SL mit seinen vielen Abfahrtsvarianten. Schaut ja eigentlich total langweilig aus, daher hatte ich nicht viel erwartet und wurde umso positiver überrascht.

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^ GPS-Track.

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^ Skigebiet im Ganzen

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^ Talstation des linken SL. Uiii, ein Graffer!!

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^ Linker SL. Aber so ganz Graffer-Typisch ist der auch nicht ...

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^ Bergstation linker SL

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^ Bergstation linker SL

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^ Pano am linken SL

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^ Verbindungsabfahrt 5 zum rechten SL, von hier aus gar nicht sichtbar

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^ Rechter SL. Lage des rechten SL erinnerte mich ein wenig an Kaimaktsalan in Griechenland.

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^ Rechter SL

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^ Talstation des rechten SL mit Liftomat

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^ Rechter SL. Ziemlich rostig.

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^ Rechter SL

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^ Flachland-Pano am rechten SL

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^ Pano am rechten SL

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^ Stütze rechter SL. Graffer-SL links, rostiger SL rechts, Finnland gefällt mir!

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^ Flachland-Pano und leichter Zoom zum nächsten Skigebiet (Olos)

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^ IR-Zoom ins Skigebiet Olos. Bin ich mittags kurz vorbei gefahren, fand ich aber von unten langweiliger und bin dann nach Pallas weiter.

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^ Die Abfahrt 1 am rechten SL macht einen schönen Bogen und entfernt sich vom SL ziemlich weit.

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^ Abfahrt 1, danach geht's wieder flach retour.

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^ Rechter SL

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^ Ausblick an der Talstation des rechten SL - hier ist auch ein kleiner Kiosk

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^ Abfahrten am rechten SL (Verbindungsabfahrt 5, Abfahrt 3 und 4)

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^ Verbindungsabfahrt 9 retour

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^ Verbindungsabfahrt 9 mit Talstation linker SL

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^ IR-Pano

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^ IR-Pano

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^ IR-Pano

Fazit: Der linke SL ist zwar lang, aber sehr leicht und hat nur eine direkte Abfahrt, also recht langweilig. Interessanter sind die Verbindungen zum rechten SL und deren Abfahrten (allerdings auch alle relativ leicht). Die maximale Abfahrtslänge von ca. 2 km, ca. 300 hm und einem höchsten Punkt von ca. 740 m ist für finnische Verhältnisse übrigens überdurchschnittlich! (Levi hat auch nur ca. 300 hm und den höchsten Punkt auf ca. 525 m.)

Hotelmäßig bin ich noch 25 km weiter nördlich gefahren ins Vuontispirti, da hatte ich mir gestern Preise um die 58,- für's DZ im INet rausgeucht. Die Hotels in Levi waren, soweit ich sie gecheckt hab, alle um oder über 100,- €. Krass, dachte nicht, dass Finnland hier genauso teuer ist wie Norwegen.

EZ kostete dann ebenfalls 58,- mit Du/WC und Frühstück. Für Skandinavien eben günstig, was will man machen..

Das Essensbuffet nachmittags (um 14,-) hab ich allerdings verschmäht (Salatbuffet und ansonsten nur 1 Fleisch und 1 Beilage zur Auswahl), gab's auch nur bis 18 Uhr oder so. Da ich ja eh noch einkaufen wollte, bin ich die 50 km (!) zum nächsten Supermarkt (nähe Muonio) wieder retour. Finnland bietet naschmäßig doch etwas mehr Auswahl als NO/SE und ist auch etwas günstiger. Mit ein paar anderen Sachen sind's 70,- € geworden.

Erstaunlich ja auch, was es hier (auch in NO/SE) mit Lakritz gibt. Schokolade mit Lackritzfüllung, Lackritz-Eis, und eine Vielzahl an Stangen und sonstigen Riegeln mit Lakritz. Mir kommt's so vor, als ob es da gewissermaßen ein Nord-Süd-Gefälle gibt, was Lakritzbeliebtheit angeht? Ich vermute sogar, dass das auch in DE so sein könnte und in Norddeutschland Lakritz beliebter ist als in Süddeutschland? Aber woran liegts? Mir schmeckts. Am liebsten salzig und amoniakhaltig.

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^ Andere Länder, andere Sprachen. Unter Minipussi würden wir ja so einiges anderes verstehen als eine kleine Packung im Supermarkt :-)

Danach wollte ich noch was essen, aber Fehlanzeige. Die Supermärkte sind bis 21 Uhr offen, aber die Imbissrestaurants (an den Tankstellen, sonst gibts hier leider nichts) sind nur bis 19/19:30 geöffnet. Und auch in den Hotels bekommt man hier in FI normalerweise nur bis 18/19 Uhr was. Kurios. Um 19 Uhr bekommt man in Italien noch nichts und hier nichts mehr .-) Also dann zum 2. Supermarkt und was kaltes mitgenommen ...

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^ Abendpano

Was die Planung für die nächsten Tage angeht - weiß ich so gar nichts. Also morgen Levi, klar. Aber am Mittwoch? Halben Tag nochmal das vergleichsweise brauchbare Wetter hier ausnutzen und morgen Abend nochmal hier schlafen? Oder morgen Abend gleich wieder richtung Südwesten fahren? Donnerstag ist das Wetter überall müllig, und Freitag größtenteils auch. Und welche Skigebietchen auf dem Weg in Schweden derzeit unter der Woche oder wann am Abend offen haben, weiß ich gar nicht, weil ich mir das nur für Norwegen bzw. wenige schwedische notiert hatte (und heute hab ich leider kein WIFI). Hemavan, Are, das ganze Zeug in der schwedischen nördlichen Mitte macht wettermäßig alles keinen Sinn (und ist von hier aus 10-13 Stunden entfernt), in Hemsedal könnte es am Freitag etwas besser werden, bis dahin sinds aber über 20 Stunden Fahrzeit, und die Ecke Norwegens, die ich nächstes WE, soferns Wetter passt, noch etwas abchecken wollte, liegt auch 20 Stunden entfernt.

Also hätte ich wohl die Wahl zwischen morgen Abend 4h fahren + Mittwoch 10h fahren + Donnerstag paar Stunden fahren .... bringts ja auch nicht wirklich... 2 Tage autofahren ohne Skifahren?! Oder hier noch einmal bei besserem Wetter einen halben Tag mitnehmen oder bei Regenwetter evtl. 2-4h in Schweden wo was mitnehmen... hach, alles blöd...

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^ So ein altes Telefon hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen :-) (Dadurch wohl vergessen, weitere Fotos vom Hotelzimmer zu machen)

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^ Blick aus dem Hotelzimmer zu Parkplatz und den anderen Hotelgebäuden

Kurzes Video von der Fahrt durch die Schlucht, über die Ebene und den beiden SL in Pallas:

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 Betreff des Beitrags: FI: Levi, 5.4.2011
BeitragVerfasst: So, 19.06.2011, 22:09 
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13. Tag: Di, 5.4.2011 - Levi


Frühstücksbuffet war ähnlich wie vorgestern im anderen finnischen Hotel, allerdings etwas weniger Salat (noch nicht mal rote Rüben, wie halten das die Skandinavier hier nur aus, ohne rote Rüben. (Und wie kann man das überhaupt zum Frühsteck essen??)), aber wieder dieser warme Brei (nicht probiert, hab noch Zähne). Üblich in Finnland scheinen Lunchpakete zu sein, es liege Tüten auf und so dunkle kleine Semmeln (schauen ähnlich den Vinschgauer aus).

Da der Wetterbericht nun doch für die schwedische Seite am Mittwoch+Donnerstag passables Wetter meldete, wollte ich keinen weiteren Tag hier in Finnland verbringen und hab mich entschieden, heute Ski fahren in Levi und dann weiter nach Schweden.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

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^ Fahrstrecke 5.4.2011 (rot), ca. 570 km, von oben nähe Pallas bis unten, Arvidsjaur

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^ Ungeteerte Straße mit Schnee und Split. Macht Spaß, so'was mit 80 km/h zu fahren und nebenbei auch noch zu fotografieren und zu filmen :-)


Um 10:30 war ich in Levi und kaufte mir die Tgeskarte um 35,- € wohl wissentlich, dass ich nicht bis 17 oder 19 Uhr fahren werde (so lang sind ein Teil der Lifte offen!). Dass ich mich für Levi und nicht für das andere größere Skigebiet hier (Ylläs) entschieden hab, lag am Pistenplan, der hier interessanter aussah. Viele SL in allen Richtungen verstreut und so gebaut, dass man auch mal 2 oder mehrere Lifte fahren muss, um bis ganz nach oben zu kommen, und so verteilt, dass man in beiden Richtungen eine Runde fahren kann.

War eigentlich ganz nett, aber einerseits nur Doppelmayr-SL (mal mit T-, mal mit T-Stützen), von daher nichs besonderes. Und ein bissl anstrengend ist das SL-Fahren auf Dauer dann doch, wenn man zwischendrin nicht mal eine SB nehmen kann :) Ok, die Weltcup-Gondoli kann man fahren, wenn man in der richtigen Ecke ist. Die Namen hier sind ja schon witzig, Gondoli, Hissi (Skilifte), .... dieses Finnisch erinnert mich an eine Mischung aus Griechisch und Babysprache :-) (Und an Ungarisch, denn kurioserweise hat die finnische Sprache Ähnlichkeit mit der ungarischen - und umgekehrt, und beide Sprachen haben jeweils nur diese eine Sprachverwandtschaft, wie ich anderweitig später mal gehört hab!)

Einige Abfahrten waren extrem flach, einige modelliert, einige kaum oder nicht modelliert.

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^ Blick ins Skigebiet von Levi (Nordost-Seite)

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^ Frontseite (mit KSB und GUB)

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^ Jawoll, das sind doch mal vernünftige Betriebszeiten!

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^ Pistenplan. Also, die meisten blauen Pisten sind grün, und die roten blau.

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^ Der GPS-Track beweist - die Lifte sind tatsächlich rund um den Berg in alle möglichen Richtungen verstreut. (Bin nicht alle Abfahrten gefahren)

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^ GUB E (Express), bin ich nicht gefahren

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^ 6KSB North

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^ Im SL 3 Marjalaki mit Blick zu Funpark und 6KSB

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^ Haufenweise Werbung am Lift

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^ SL 4 Rakka

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^ Bergstationen SL 4 und 14, rechts im Hintergrund u.a. die EUB

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^ SL 5 Jäkälälaki

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^ SL 5 Jäkälälaki

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^ Abfahrt 5.3 am SL 5

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^ Rentiere zwischen Abfahrt 5.3 und 5.4

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^ Rentiere zwischen Abfahrt 5.3 und 5.4, dahinter SL 6

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^ Wenig später sind die Rentiere über die Piste gelaufen und wieder verschwunden

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^ SL 6 Taalo, wieder mit Werbung ...

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^ SL 6 Taalo

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^ Abfahrt 6.2 am SL 6

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^ Pano am SL 6

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^ IR-Pano am SL 6

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^ IR-Pano am SL 6

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^ Abfahrt 7.1 und SL 7 (vorne/rechts), SL 8 (Bildmitte, Bergstation), ..

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^ SL 7 Utsuvaara

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^ Pano an der Bergstation SL 7 (ganz rechts, dahinter SL 12; in Bildmitte SL 11)

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^ SL 7B Sammu. Macht bei 1297m lediglich 171 hm - und die Piste ist so ziemlich die flachste, die ich je gefahren bin.

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^ Abfahrten 8.1 und 8.2 - auch nicht viel steiler....

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^ SL 8 Etelärinne, mit 1636m der längste Lift hier. Auch wieder Werbung..

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^ SL 7 von der Bergstation SL 8 aus

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^ Leichter Zoom ins Flachland - außer Wald gibt's da nicht viel.

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^ 6EUB G Gondoli mit Weltcup-Abfahrt G.2

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^ 6EUB G Talstation

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^ SL 10 Tieva

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^ SL 11 Huippu und SL 10

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^ Pano Bergstation SL 11

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^ SL 11 und Flachlandpano

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^ Flachlandpano mit 6EUB

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^ Flachlandpano mit 6EUB

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^ SL 12 Lammaskuru. Die Abfahrt hier ist im Plan genauso blau eingezeichnet wie die ultraflache am SL 7B, aber um ein vielfaches steiler und interessanter.

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^ SL 12 Talstation, startet so ein bißchen in einer Mulde, fand ich ganz nett.

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^ Bergstationen SL 7 (links), SL 12 (rechts), SL 11 (hinten)

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^ Abfahrt 14.3, hinten SL 13 mit Funpark, dahinter die 6EUB

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^ SL 14 Tunneli, dort, wo die blauen Zäune sind, geht die Straße drunter - d.h. über den Straßentunnel geht SL und Abfahrten links und rechts!

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^ SL 14 Tunneli (links), SL 13 Vesirikka-autto (rechts) und Abfahrten 14.2, 14.1, Snowpark, 13.2

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^ Sämtliche von mir in Finnland besuchten WC haben eine Dusche. (Aber WC-Papier gab's auch, also man musste nicht die Dusche verwenden...)


Wie gesagt, im Prinzip ganz nett, aber ich war froh, dass ich bereits um 15 Uhr mit allem durch war und ich weiter fahren konnte, schlussendlich ist mein nächster Skigebietshalt über 700km südwestlich entfernt - und das war das näheste von denen, die mich interessierten!

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^ Ui. Spätestens nach der ungeteerten Straße heute ist die Sandschicht an meinem Auto so stark, dass ich mein Nummernschild etwas reinigen muss...

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^ Kurz nach Levi, netter Wolkenhimmel

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^ Holz-Bahnhof

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^ Interessant, wie die Schneeräumung um jeden Stecken gemacht wird.. (oder liegt's am Wind?)

Mein Navi zeigte ein Hotel in Arvidsaur an, wo ich nach 6 Stunden Fahrt um kurz nach 20 Uhr ankam (Ja, 15 + 6 = 20 :-) ). Zimmer hätte 1.070,- SEK (120,- €) gekostet, nachdem ich meinte, dass das etwas teuer für mich wäre und ob es hier noch günstigere Hotels gäbe, meinte der Portier, er könne mir den Wochenends-Best-Price um 790,- SEK (88,- €) geben. Ja dann geht das OK :-)

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^ Skigebiet bei Arvidsjaur. Aber ich muss jetzt (20 Uhr) ein Hotel und was zu Essen suchen, keine Zeit mehr für Abendski.

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^ Hotelzimmer in Arvidsjaur

Frühstück gibt's bereits ab 6:30 Uhr, so dass ich früh wieder weiter kann. Sehr schön. Noch kurz zum Einkaufen (Supermärkte bis 21h offen) und 'was gegessen (2 oder 3 Fastfood-Restaurants hatten schon zu, eines hatte bis 21h offen, so dass ich um 20:30 gerade noch drin essen konnte), es gab ein Lachsburgermenü (also mit Pommes und Cola) um 70,- und Zwiebelringe um 23,- macht 93,- SEK (ca. 10,50 €). Ich bedauere es schwer, dass McD und BK bei uns nur diese komischen Fischburger haben ... Lachsburger sind viiiiel besser! (Und Fish & Chips in GB mit der "Brown Sauce" ist auch wesentlich besser.. Aber selbst bei Nordsee gibt's "Fish & Chips" nur mit der deutschen(?) Gurken-Remoulade. Vmtl. genauso eingedeutscht wie so viel andere Speisen, die auf ausländisch tun und dann ganz anders sind. So 'was macht keinen Spaß. Also: Fish&Chips nur in UK essen. Pizza nur in IT. Schnitzel mit Pommes nur in DE/AT. Liste beliebig fortsetzbar.)

Frühstücksbuffet war wieder etwas reichhaltiger, sogar mit Kakaopulver und sogar mit Nutella, auch Rühreier und Speck gab's.

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BeitragVerfasst: Mo, 20.06.2011, 15:25 
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Die Polarlichter sind ja echt genial. So was habe ich leider noch nie in echt gesehen. Vor allem die grüne Farbe hat es mit angetan.

Levi sieht ja fürchterlich langweilig aus. Ist ja wohl ein Kronplatz in extrem flach und mit SL anstatt der Gondelbahnen. Schade eigentlich, endlich mal ein Skigebiet auf deiner Tour mit einer gewissen Größe, aber dann so langweilig. Am meisten würde mich das Panorama nerven, das geht ja mal gar nicht. Vermutlich würde mich das gleiche Skigebiet nicht so abturnen wenn es das drumherum ein paar gescheite Berge gäbe auf die man schauen könnte. Aber so. Nein, nein, nein...


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BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 11:50 
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Ich glaub, Außer Åre schauen in SE und FI alle Skigebiete nicht viel anders aus :)

Wird wohl so ungefähr 4 Typen von Skigebieten in den flachen Teilen FI/SE geben, und alle anderen wird man auf die 4 Typen zurückführen können. Kennt man eins davon, kennt man 100.

Durch die Größe ist es aber immerhin ein bißchen weniger langweilig, zumindest wenn man die Ambition hat, sämtliche Lifte und Abfahrten fahren zu wollen.

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BeitragVerfasst: Di, 21.06.2011, 15:04 
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Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
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Wohnort: Fulda
Das Panorama ist ein bisschen Rhön-ähnlich, auch bei diesem Bild mit den Bergen gegenüber, das wäre dann der Vogelsberg ;) Nur die riesigen Wälder wären dann Fulda.
Ich finds auch nicht unschön, natürlich sind irgendwelche riesigen Berge viel schöner, aber ein Flachlandblick finde ich auch manchmal sehr schön.

Insgesamt gefällt mir das Skigebiet sehr gut, auch die "Extras" wie die Rentiere an der Piste tragen dazu bei.

Sollifjellt und Narvik mit dem Meerblick sind ja ein absoluter Traum. Und die Nordlichter auch...
Es ist schon eine geniale Landschaft dort, eben mal "anders".
Generell verfolge ich die Tour sehr interessiert, auch wenn die Skigebiete nicht alle perfekt sind, eine sehr geniale Tour.

Beim Nummernschild muss man sich dann wohl auf das wichtigste beschränken :mrgreen:


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