Mythen-Region / 14.12.2020 / guter Skisaison-Auftakt
Nach einem Winter-Traumtag gestern auf dem Moron (
http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/moron-13-dezember-2020-jura-wintertraum-in-weiss-t4716.html) im Jura, allerdings leider ohne Skis, nahm ich heute im Geschäft spontan frei, um mein persönliches Ski-Opening in diesem mehr als speziellen Jahr 2020 zu absolvieren. Meine Wahl fiel auf die Mythen-Region, und das relativ schnell. Gründe hierfür: 1.) Ich wollte nicht stundenlang im Auto rumkurven, um ein Skigebiet anzusteuern. Fahrzeit von meinem Wohnort Basel bis zur Talstation in Rickenbach bei Schwyz: 1:30 Stunden; 2.) Ich war schon zweimal in der Mythen-Region, und beide Male hats mir hier recht gut gefallen; 3.) Ab heute Montag (14.12.2020) ist in der Mythen-Region fast alles in Betrieb. Sämtliche Bahnen, aber auch die Restaurants sind offen (noch ist man versucht zu sagen).
Die Wetter-Prognosen für heute waren recht gut: sonnig mit ein paar Schleierwolken. In Rickenbach SZ angekommen, gings bei frischen Temperaturen gleich zur EUB, die zur Rotefluh raufführt. Der Parkplatz war noch sehr leer, gut es ist Montag, aber dennoch... Innen dann bei der Bahn null Leute, null Wartezeiten. Im Skigebiet war ich allerdings nicht allein, aber der Andrang war alles in allem sehr bescheiden. Musste kein einziges Mal am Lift anstehen.
Frühmorgens war es ein Traum - blauer Himmel, Sonne, noch kalt. Die Pistenqualität frühmorgens war einwandfrei, kurz so wie ich mir das vorgestellt hatte! Zudem: Schöner, griffig-kompakter Schnee, tadellos präparierte Pisten (ausser die Skilifttrassen an zwei, drei Liften). So ab 11 Uhr wurde es dann leider immer wärmer, gleichzeitig zogen hohe Wolkenfelder durch. An gewissen Stellen wurde es dabei sogar sulzig und leicht braun.
Für mich war es eine Première mit einer Gesichtsmaske Skizufahren. Am Anfang wars ziemlich lästig, mit der Zeit bekam ich das ganze Prozedere dann aber immer besser in den Griff. Klar ist für mich jedoch, dass ich mir für das nächste Mal einen zertifizierten Covid-Schlauch fürs Skifahren zulegen werde. Mit einer "normalen" Maske ist es zu umständlich, meine Meinung. Tja, da es in den Ansteh-Bereichen (in erster Linie bei den Skiliften, der EUB und der PB) keine Leute hatte, kann ich leider auch nicht beurteilen, wie gut sich die Corona-Massnahmen bei grösserem Andrang hier im Mythen-Skigebiet bewähren. Was mir aufgefallen ist: dass die Zugänge bei gewissen Skiliften künstlich in die Länge gezogen wurden. Irgendwie suboptimal - aber ganz klar: Das ist Klagen auf sehr hohem Niveau, nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass wir hier überhaupt im Moment Skifahren dürfen...
Zum Skigebiet: Gefällt mir nach wie vor gut, das Skigebiet hat seinen ganz eigenen Charme, nicht zuletzt aufgrund des Hammer-Panoramas. Aber die vielen - teilweise wirklich unnötigen - Schiebestücke oder Laufwege sind irgendwie schon ein kleineres Ärgernis. Sehr positiv aufgefallen dieses mal: sehr freundliche & gute Gastrobetriebe im ganzen Gebiet. Preise dabei nicht abgehoben. Wirklich ein Pluspunkt.
So jetzt einmal ein paar erste Bilder - Bericht wird dann wie immer Stück für Stück ergänzt:
Die Mythen am Morgen in ihrer ganzen Pracht:
EUB Rickenbach - Rotefluh: eindrückliche Bahn...
Grosser Mythen:
Oben dann Top-Verhältnisse:
Das Panorama mit Seeblick ist schon grosses Kino:
Leichte und kurze Piste am Holzegg-West-Skilift:
Auf dem Holzegg-West-Schlepper:
Wechsel zum Stägleren-Skilift:
Blick zum Holzegg-Ost-Schlepper:
Bergstation Grossenboden-Schlepper:
Ich fuhr jetzt in Richtung Ibergeregg. Hier waren die Pisten schon recht früh weich und knollig:
Erneuter Wechsel ins Gebiet Handgruobi/Grossenboden:
Nach ein paar Fahrten hatte ich es dann im Handgruobi-Sektor gesehen. Deshalb Überfahrt auf nicht präparierter Skiroute ind Gebiet Brunni-Haggenegg:
Skilift Brunni-Haggenegg 1:
Skilift Brunni-Haggenegg 2:
Kurzzeitig zogen für circa eineinhalb Stunden hohe Wolkenfelder am Himmel auf: