"Firn am Piz Gloria"Bereits vor über einem Jahr hiess es mal die Sesselbahn an der Winteregg in Mürren solle ersetzt werden. Tragischerweise handelt es sich dabei nicht nur um die zweitletzte Schweizer Doppelsesselbahn der Firma Habegger aus Thun, es ist auch der letzte Repräsentant der berühmten Habegger Strommasten-Doppelsesselbahnen. Von diesem eigenwilligen Bahntyp entstanden weltweit über zwanzig Anlagen, zwei davon sogar im fernen Kanada, auf Vancouvers Hausberg Grouse Mountain.
Im Verlauf dieses Winters wurde dann klar, dass diesen Sommer entgültig das letzte Stundchen dieser Anlage schlagen wird. Als anerkennender Habeggerfan kam ich natürlich nicht darum herum, noch eine Abschiedsfahrt mit der Anlage zu machen. Am 15. April wars dann so weit. Am Abend vorher hatte ich gesehen, dass dieser Tag eventuell der letzte Betriebstag bei schönem Wetter sein könnte. Der Ausflug wurde zweifelsohne mein längster Tagesausflug mit dem ÖV. Die nur aus Schmalspurbahnen bestehende Anfahrt dauerte alles in allem knapp drei Stunden und führte von Luzern mit der Zentral- und der Berner Oberlandbahn nach Lauterbrunnen. Von dort führt seit wenigen Jahren eine nagelneue 150er Pendelbahn hoch zur Grütschalp. Die Anlage ersetzte eine klapperige und elend steile Standseilbahn, die mir von einem früheren Besuch noch in lebhafter Erinnerung war. Von der Grütschalp musste ich dann nocheinmal für ca. 5 Minuten lang mit der BLM (Lauterbrunnen-Mürren Bahn) zur Winteregg fahren, wo das Objekt der Begierde - die alte Habegger-Sesselbahn - ihre Talstation hat. Nach einigen Fahrten zwecks Fotoshooting gings dann über den Allmendhubel in den Bereich Schiltgrat, wo eines eine weitere Rarität - den Skilift Gimmeln - zu besichtigen gab. Danach gings direkt hoch aufs Schilthorn, wo ich Richtung Brig abfuhr und die dort gelegenen drei Sesselbahnen austestete. Leider leider war die Abfahrt von der Talstation der Sesselbahn "Kandahar" nach Mürren durch eine Nasschneelawine und Schmelzwasser schon so zerstört worden, dass diese nicht mehr fahrbar war. Somit musste ich - und ich hass sowas
- wieder mit der PB noch Mürren runter. Unten gings nochmal kurz in den Sektor Gimmeln und dann zurück zur Sesselbahn "Winteregg", wo ich dann endlich meine Kamera verstauen und noch ein bisschen den durch die Knipserei vernachlässigten Skigenuss fröhnen konnte. Um Punkt 16.13 konnte bestieg ich dann den schon wartenden Triebwagen zur Grütschalp und trat die wieder drei Stunden dauernde Rückreise an.
WetterAm Morgen blauer Himmel, gegen Abend zunehmend bewölkt
Temperatur12°C in Mürren
SchneehöhenVerschieden, 0 bis 240 cm
SchneebeschaffenheitFirn
PistenzustandWo genug Schnee vorhanden: gut bis sehr gut
Anlagen & Status150-PB Lauterbrunnen - Grütschalp [Garaventa]
offen2-SBF Winteregg - Maulerhubel [Habegger]
offen2-SBF Maulerhubel [Leitner]
offen65-SSB Mürren - Allmendhubel [Von Roll/Doppelmayr Thun]
offen1-SLE Allmendhubel [Baco]
offen80-PB Stechelberg - Gimmelwald - Mürren [Von Roll]
offen4-SBK Mürren - Schiltgrat [Leitner]
offen2-SLE Gimmeln - Schiltgrat [Habegger]
offen80-PB Mürren - Birg [Von Roll]
offen100-PB Brig - Schilthorn [Von roll]
offen4-SBK/B Engetal [Leitner]
offen2-SBF Muttleren [Garaventa]
offen2-SBF Kandahar [Garaventa]
offenPistenplan^^ Klicken, um grössere Version anzuzeigen.
Galerie-Linkhttp://seilbahnbilder.ch/berichte/muerr ... 15-04-2009 ^^ Die erste Bergfahrt, Blick auf die Talstation und den "Bahnhof" Grüschalp.
^^ Ein Blick nach Links offenbart einem dieses Bild. Wie man sieht haben wir Föhn heute.
^^ Die Anlage wurde 1971 durch die Firma Habegger erstellt und 1998 durch Garaventa umgebaut. Beim Umbau wurden die Rollenbatterienaufhänungen und die Sessel ersetzt sowie ein Förderbahn bei der Talstation eingebaut.
^^ Stützenkopf einer dieser filigranen Strommasten-Stützen.
^^ Nach ca. 3/5 der Strecke führt der Lift in eine Senke, was wohl der Grund ist, wieso hier kein Skilift gebaut wurde.
^^ Da bei den Stationen eine Verkleinerung des Seilabstandes stattfindet, kommen hier Portalmasten zum Einsatz.
^^ Vollendete Ästhetik?
^^ Filirane Stahlkostruktion vs. Beton-Plastikverbund
(Klicken für grössere Version)
^^ Zoom in die Trasse der Winteregg-Sesselbahn. Am Gegenhang sieht man Wengen und - wenn man gut hinschaut - die Pendelbahn zum Männlichen, die gerade auf einer Dienstfahrt unterwegs ist.
^^ Blick ins bereits geschlossene Skigebiet Kleine Scheidegg. Dieses Jahr ist wohl nicht gut mit Skiferien nach den Ostern...
^^ Offpiste kann man das nicht nennen: Durch das ewige tauen und gefrieren war praktisch das gesammte Gelände wie eine präparierte Piste zu fahren
^^ Blau - weiss
^^ Wieder unten angelangt. Wie man sieht bietet die Bahn den Komfort einer modernen DSB, sieht aber einfach besser aus
^^ Zoom in die Senke.
^^ Wieder bei der Bergstation, im Hintergrund die Bergstation der Doppelsesselbahn "Maulerhubel". Letztere soll 2001 einen 49 Jahre alten Skilift ersetzt haben. Wieso man aber nicht gleich 4 Stützen mehr erstellt und eine Berg-Tal-Berg Anlage hinten hoch zum Allmenhubel gebaut hat ist mir ein Rätsel. Vorallem weil man jetzt für das letzte Teilstück dieses Jahr einen weiteren Lift baut
^^ Die Standseilbahn "Mürren - Allmendhubel" verbindet den rechten mit dem linken Skigebeitsteil. Wieso man die Anlage 1912 ursprünglich aber gebaut hat, ist mir ein Rätsel. Die Anlage endet irgendwo im nirgendwo.
^^ Der kurez Skilift "Allmendhubel" in der Totalen.
^^ Skilift "Allmendhubel" - ultraleichter Übungslift mit Baujahr 1962. Die letzte Stütze und die Gehänge dürften aber neueren Datums sein
^^ Ex-WSO-Skilift "Im Rad" - das Herstellerschild hat schon jemand geklaut...
^^ Eine Kabine der Luftseilbahn "Mürren - Brig" rauscht vorbei.
^^ Sesselbahn "Mürren - Schiltgrat" von Leitner. Ersetzte einen ursprünglich im Jahre 1937 gebauten Skilift von Constam.
^^ Bergfahrt mit eben dieser Anlage. Das Skiliftrasse unten ist seit knapp 11 Jahren arbeitslos
^^ Bergstation auf dem Schiltgrat
^^ Gleich daneben hat der Skilift "Gimmeln - Schiltgrat" seine Bergstation. Die Umlenkscheibe schmückt sich Habeggeruntypisch mit gelb.
^^ Dieser und noch ein halbes Duzend andere Bügel gönnen sich gerade ein Sonnenbad
^^ Bergfahrt mit dem Skilift "Gimmeln-Schiltgrat" - dies ist die zweite noch verbliebene Strommasten-Anlage in der Schweiz, allerdings keine Doppelsesselbahn.
^^ Bergfahrt Skilift "Gimmeln - Schiltgrat" - wieso man bei dieser riesigen Seilspur keine Langbügel einsetzt ist mir ein Rästel.
^^ Wunderschöner, schwerer Skilift. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
^^ Nochmal weils so schön ist
^^ Der Lift hat hydraulische HA75 Einzugsapparate von Habegger. Beim Bau 1969 war der Lift aber ursprünglich mit mechanischen Gehängen und Holzbügeln ausgerüstet worden.
^^ Szenenwechsel: Es geht von Mürren Richtung Brig.
^^ Und von dort gleich weiter aufs Schilthorn...
^^ ... wo eine ausgezeichnete Piste startet.
^^ Die einspurige Luftseilbahn "Brig - Schilthorn".
^^ Fahrt mit der Doppelsesselbahn "Muttleren".
^^ Was ist denn hier passiert?
^^ Blick hinüber zur neusten Bahn im Skigebiet von Mürren: Die Sesselbahn "Engetal". Hat jemand ein Foto von vor dem Bau? Ich habe nämlich so meine Zweifel ob die Lücke im Fels "von selbst" enstanden ist.
^^ Noch eine Doppelsesselbahn: 2-SBF "Kandahar", zusammen mit der Schwesteranlage "Muttleren" eine Neuerschliessung aus dem Jahre 1993.
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Engetal"
^^ Nach einer weiteren Runde am Schiltgrat gings dann mit der Sesselbahn "Maulerhubel" zurück in den Bereich Winteregg.
^^ Der Tag endete wo er begonnen hatte: an der Sesselbahn "Winteregg - Maulerhubel".
Im grossen und ganzen hat mir das Skigebiet gut gefallen. Pisten wo man es Stunden ausgehalten hatte gab es meiner Meinung nach aber nur am Skilift "Gimmeln - Schiltgrat" und der Sesselbahn "Winteregg - Maulerhubel" und der Sesselbahn "Kandahar". Überallsonst waren die Pisten entweder zu kurz, schlecht erschlossen oder es hatte kein Schnee mehr. Das Panorama war aber atemberaubend, der Schnee falls vorhanden sehr gut und die Atmospähre inkl. dem alte Züglein von der Grütschalp nach Mürrren ausgezeichnet. In Noten ausgedrückt würde ich eine 5,25 von 6 verleihen.
Somit bin ich am Ende des Berichts angelangt. Wer noch mehr Bilder sehen möchte, der klicke hier:
http://seilbahnbilder.ch/berichte/muerr ... 15-04-2009Anosnsten hoffe ich, dass die Bilder gefallen haben und ich freue mich auf eure Rückmeldung!