Ein weiterer genialer Bericht!! Ich muss schon sagen: bitte weiter machen so, das ist alles höchst interessant.
Also dieser Eigenbauschlitten ist ja der Hammer...
Wirklich, sehr fundierte Infos, sehr gut aufbereitet, das macht echt Spaß das zu lesen! Das Schigebiet wäre vermutlich genau mein Style gewesen, die Landschaft finde ich gigantisch und das Ambiente da oben muss so cool gewesen sein, plus dass es alles Sonnenhänge waren! Sehr gemütlich also. Und mit dem Lagalb daneben gabs genug anspruchsvolles daneben. Ich badaure den Rückbau all dieser Anlagen ebenfals sehr!
Waren eigentlich Diavolezza und Lagalb jemals anlagentechnisch irgendwie verbunden?
Was ich wiederum verstörend finde ist, wie DEUTLICH man nach 20 Jahre Stilllegung und vermutlich 40 Jahre nach den letzten Baumaßnahmen die Pistenremodellation noch sieht. Wenn ich mal annehme, dass die relativ zu dem was heute üblich ist, damals noch recht harmlos ausgeführt war und wieviel trotzdem heute noch ganz klar sichtbar ist - dann macht mir das schon Gedanken. Ich mein, so ein bisschen Steine von der Piste runterräumen, da hat ja keiner was gegen, aber die Komplettplanierei - die ja hier so gar nicht stattgefunden hat - von heute...
Jedenfalls sehr fasziniered, das Gebiet, die Landschaft, der Bericht.... süß auch, wie sie die Fundamente alle verbuddelt haben... aus den Augen aus dem Sinn oder wie?
Ein letztes noch: Muottas Muragl, wo ist das gleich? Ist das nicht auch bei St. Moritz oder verwechsle ich da was? Und was wird da stillgelegt? Sorry, bin da nicht auf dem neuesten Stand...
EDIT: ach, was ich noch vergaß: ich habe mal gehört, dass der ursprüngliche Grund für den Bau der Anlagen die Tatsache gewesen sein soll, dass man die Leute in Zeiten von Überlastung der PB anderweitig beschäftigen wollte. Eine Taktik, die man ja bei der Originalerschließung klassischer PBs sieht, z.B. in den Bereichen der Mittelstationen (oft in Italien sichtbar). Ist aber nur was, was ich mal gehört hab. Angeblich soll das auch der Grund gewesen sein, warum das Gebiet dann Stück für Stück wieder geschlossen wurde, als der Bedarf dann nicht mehr so bestand...