Moron // 13. Dezember 2020 // Jura-Wintertraum in Weiss
Die Wettervorhersagen für den heutigen Sonntag bei uns in der Nordwestschweiz waren gut. Hiess für mich einmal mehr: Das Gute liegt so nah, also ab in die Juraberge, die hoffentlich noch ein wenig angeweisst sein würden. Dass es dann gleich so hochwinterlich war, hätte ich mir nie erträumt. Denn hätte ich das gewusst, so hätten wir heute nicht die Wanderschuhe eingepackt, sondern die vor einem Jahr erstandenen Crossblades (Kurzski mit Hightech-Fellen).
Aber letztlich war das dann doch egal, denn was wir da auf den Hochweiden oben antrafen, war ein Jura-Traumtag in glitzerndem Weiss! Ah ja, fast vergessen: Die Wanderung führte uns vom malerischen Dorf Souboz (855 Meter über Meer) im Berner Jura auf den 1336 Meter hohen Moron - einer der Jura-Klassiker-Berggipfel. Zwischen 1000 Metern und dem Gipfelbereich des Morons lagen bis zu 35 Zentimeter flockiger Pulverschnee.
Zu den Bildern...
Start in Souboz, schönes Dorf:
Temperatur war leicht unter dem Gefrierpunkt:
Rauf gings zuerst auf einer Forststrasse:
Dann offenbarte sich eine traumhafte Jura-Winterlandschaft:
Locker-flockiger Pulverschnee; wäre toll gewesen, hier mit Crossblades oder Skier runterzufahren, aber eben...
Hütte eine Ski-Clubs. Ist normalerweise als Restaurant offen. Heute nicht.
Auf der Krete des Moron:
Und erstmals kommt der Moron-Turm in Sichtweite. Dieser wurde vom Tessiner Stararchiktekten Mario Botta entworfen:
Schöner Rundumblick: