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BeitragVerfasst: Di, 14.04.2009, 21:41 
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Monts Jura (F): Mijoux/Col de la Faucille und Crozet/Lelex

Monts Jura ist der Zusammenschluss von 3 Skigebieten im westlichsten und höchsten Ausläufer des Jura. Dazu gehören von nach Ost nach West: Mijoux/Col de la Faucille, Le Crozet/Lelex und Menthieres.
Mijoux/Faucille ist das von der Größe her mittlere Gebiet im Monts Jura Verbund mit einer Kombibahn, zwei Sesselliften und einigen Stangenliften. Ca. 8 Kilometer weiter westlich liegt Crozet/Lelex, das sowohl einen Zugang von Süden her hat, als auch von Norden her. Es ist mit 2 EUB, 2 Sesselbahnen und diversen Stangenschleppern das größte Gebiet im Verbund. Menthieres, die kleinste Station von Monts Jura, ist nur von Norden her erreichbar und etwas abseits der anderen beiden Gebiete gelegen. Hier gibt es eine Sesselbahn und mehrere Stangenschlepper. Für alle Gebiete gibt es einen gemeinsamen Skipass, auch wenn die Gebiete nicht miteinander durch Lifte verbunden sind.
Durch die Nähe zu Genf sind alle 3 Gebiete besonders bei den Genfern Bewohnern beliebt. Der am schnellsten von Genf zu erreichende Einstieg ist Crozet, das nur 10 km oder 20 Minuten von der Stadt entfernt ist.
Am 20.02.2009 habe ich morgens das Gebiet Mijoux/Faucille besucht, um dann am Mittag nach Crozet/Lelex zu wechseln. Menthieres, das ein wenig abseits von den anderen beiden Gebieten liegt, habe ich an diesem Tag nicht besucht, da ich den Skitag schon um 15:00Uhr beenden musste. Theoretisch kann man aber alle 3 Gebiete an einen Tag machen.


La Mijoux / Col de la Faucille

Schon die Auffahrt auf den gut 1300 m hohen Col de la Faucille versprach viel Schnee
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Oben an der Passhöhe eine große Hotelruine, ein Mahnmal einer besseren Zeit.
Direkt nach dem Hotel geht die Passstrasse am Scheitelpunkt des Passes geradeaus: Hier ist auch der heutzutage unbesetzte Zoll. Obwohl man noch vor dem Zoll auf Schweizer Seite nach links in das Skigebiet abbiegen muss, liegt das Gebiet in Frankreich.
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Der einzige Pistenplan im ganzen Skigebiet hängt an der Talstation der stillgelegten EUB und ist folglich auch nicht mehr ganz aktuell.
Lift 3 (eine kurze Sesselbahn) wurde ersatzlos abgetragen, Lift 4 (SB) und 1 (4EUB) wurden 2006 durch ein 8/6-Kombibahn ersetzt. Weiterhin ist der KSSL 9 ersatzlos weggefallen.
Das Gebiet Mijouox/La Faucille besteht somit heute aus einer 8/6-Kombibahn, einer 4KSB, einer 2SB, 5 KSSL sowie zwei Förderbändern.
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Aktueller Pistenplan
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Kombibahn von Doppelmayr: 6er Windsessel, 8er Kabinen. Die Bahn macht auf 1200 Metern gerade mal 230Hm.
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Bergstation mit grandiosem Panorama. Leider lag der Genfer See (bei der Aufnahme hinter mir) vormittags noch unter einer Nebeldecke.
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Apollo 11 bereit zum abheben. Bitte zurücktreten!
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Blick nach Osten ins Skigebiet La Dole. Oben am Berg sieht man die Stützen der noch recht neuen 4KSB.
Berichte aus La Dole gibt es hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=30535&p=4598935&hilit=la+dole#p4598935
und hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=12566&hilit=+dole
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Piste unterhalb der Kombibahn. Schön trassiert, aber leider an manchen Stellen wir hier platt modelliert und um sämtliche Kuppen entschärft. Immerhin ist das eine von lediglich 2 oder 3 Pisten im ganzen Skigebiet die stärker remodelliert wurden. Meiner Meinung nach ist das nur die Vorbereitung zur Errichtung der ersten Beschneiungsanlage in diesem Skigebiet…
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Oberer Streckenteil der Kombibahn mit zweiter Steilstufe
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Oben angekommen: Links die neue Station der Kombibahn und rechts die alte Bergstation der Vorgänger 4EUB. Die Station wird als Garagierung für die Kombibahn weitergenutzt. Man muss nicht immer alles neu bauen.
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Blick ins innere der Ex-Station und jetzt Garage. Das muss eine ziemlich düstere Station gewesen sein. Schade dass es die alte Bahn nicht mehr gibt…
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Piste von der Bergstation der Kombibahn zur Talstation der 2SB.
Im Hintergrund sind die Ausläufer des Juras Richtung Nordenwesten zu sehen.
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Blick zurück Richtung Kombibahn mit den sanften Hängen des Juras.
Interessant sind hier die verschiedenen Gesichter des Skigebiets, die sich je nach Blickrichtung sehr stark unterscheiden: Schaut man Richtung Norden, merkt man, dass man sich in einem Mittelgebirge befindet: Man schaut vornehmlich auf sanfte Hänge und waldige Höhenzüge. Schaut man Richtung Süden kommt man sich wie in den Alpen vor. Die sehr steilen Hänge Richtung Genf/Genfer See und die Kulisse des Mont Blanc Massivs und dem westlichen Alpenhauptkamm lassen schnell vergessen, dass man sich im Jura befindet und nicht in den Alpen selbst.
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Talstation KSSL Gentianes
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Erster, recht steiler Streckenabschnitt des KSSL.
Beim losfahren dann der KSSL-übliche Katapultstart wegen ausgeleierten Federn.
Doch dann die Enttäuschung, der Lift fuhr recht langsam für einen KSSL, hatte eher die Geschwindigkeit eines Bügelschlepplifts. Schade.
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Kurve im KSSL
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Piste am KSSL: Oben flach und breiter, unten dann steiler und schmaler. Wie man sieht, war um diese Uhrzeit noch nicht viel los und der Schnee war traumhaft griffig zu fahren.
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Blick auf den Col de la Faucille, der den Einstieg ins Skigebiet von Genfer Seite aus darstellt. Rechts im Schatten die Talstation der Kombibahn, links die Talstation der Vorgängerbahn. Diesen Sommer wurde eine Ganzjahresrodelbahn gebaut deren Schienen in der alten Talstation enden. Somit wurden sowohl die Tal- als auch die Bergstation der alten Bahn weiter verwendet. Die Gondeln der alten Bahn wurden übrigens nach Isola 2000 verkauft und sind dort nach wie vor im Einsatz.
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Talabfahrt nach Mijoux die sich am Morgen noch komplett im Schatten befindet. Die Piste besteht im mittleren Teil lediglich aus einem Serpentinenziehweg. Allerdings kann man da auch direkt geradeaus abkürzen, was dann allerdings extrem steil ist. War früher sogar mal im Pistenplan als schwarze Piste drin.
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Talstation der 4SKB von Leitner
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Talabfahrt nach Mijoux von unten und 4KSB.
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Bergsstation der 4KSB. Der Liftmann hatte die Anlage gerade bei laufendem Betrieb von Schnee und Eis befreit.
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Danach ging es gleich noch mal ins Val Mijoux runter um noch die andere Variante der Talabfahrt und den von dieser Abfahrt aus erreichbaren Tal-KSSL mitzunehmen.
Der KSSL hat wie so oft eine Kurve und erschließt eine tolle, wenn auch kurze, kupierte Abfahrt am Dorfrand.
Kurios ist der Ausstieg am KSSL. Seilscheibenausstieg und zeitgleich fährt man unter einer Monsterstütze durch. Hab ich so in der Kombination auch noch nicht gesehen
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Das etwas trostlos wirkende Mijoux. Hat auch schon mal bessere Zeiten erlebt.
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Wieder oben am Pass.
Anfänger-KSSL in voller Länge
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Kuriose Seilscheibe mit zwei kleinen Seilscheiben anstelle einer großen Seilscheibe
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Talstation 2SB Lys und Strecke (POMA)
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Strecke weiter oben. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine so langsame Sesselbahn gefahren zu sein. So dauert es eine Weile bis ich oben angekommen bin, obwohl die Bahn nur 540 m lang ist. Aber die schöne Aussicht mit Blick auf Strecke und die darunter liegende kleine Buckelpiste macht das wieder wett.
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Bergstation der 2SB und dahinter KSSL Gelinottes
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Unterführung am KSSL Gelinottes
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Idyllisch gelegene Talstation des KSSL. Ist übrigens mit 1250m der längste Lift im Gebiet!
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Schöne Strecke im Mittelteil
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Blick vom hintersten KSSL nach Westen.
Hinter den Bergzug befindet sich das Skigebiet von Crozet/Lelex wo ich am Nachmittag gefahren bin. Theoretisch könnte man beide Skigebiete mit 3 bis 4 längeren Liften verbinden…
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Schöne Skiroute am hinteren KSSL. Nicht präpariert, nicht modelliert, nicht künstlich beschneit… So sieht eine schöne Piste aus.
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Mont Blanc mit Genfer See im Vordergrund. Leider noch sehr diesig am Morgen.
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Letzte Abfahrt zum Col de la Faucille an diesem Tag. Unten wird gerade die Ganzjahresrodelbahn aus dem vielen Schnee ausgegraben.
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Alte 4EUB-Talstatation am Col
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Danach ging es mit dem Auto weiter nach Crozet/Lelex.

Fazit:
La Mijoux/Col de la Faucille ist ein nettes kleines Passskigebiet mit grandiosem Panorama über den Genfer See auf die Alpen und den alles überragenden Mont Blanc. Skifahrerisch ist das Gebiet wenig fordernd, bis auf einige wenige Varianten an der nordseitigen Talabfahrt nach Mijoux. Obwohl es schade ist um die alte Poma Oeuf 4EUB, die 2006 durch die neue Kombibahn ersetz wurde, war diese für dieses Gebiet große Investition auf lange Sicht absolut richtig, und sichert dem Gebiet das Überleben auch in Zukunft.
Besonders gefallen hat mir am Faucille/Mijoux Gebiet der Schnee der an diesem Tag absolut traumhaft zu fahren war und dabei sehr griffig aber auch pulvrig leicht war. Dies ist auf die sehr guten Schneeverhältnisse im Jura in diesem Jahr zurückzuführen, aber auch auf die Tatsache, dass es hier (noch) keinerlei künstliche Beschneiung gibt. Wer gerne noch mal in einem kunstschneefreien Skigebiet fahren möchte, sollte schnell noch mal hinfahren. Erste deutliche Pistenkorrekturen an 2 Pisten deuten darauf hin, dass auch hier das Zeitalter des Kunstschnees nicht aufzuhalten ist.


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BeitragVerfasst: Di, 14.04.2009, 21:45 
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Crozet / Lelex

Kurz nachdem ich am Morgen in meinem Hotel in Thoiry Richtung Col de la Faucille losgefahren bin, kam ich in der Nähe der Schneise der 12 EUB ins Skigebiet Le Cozet / Lelex vorbei. Man sieht von hier absolut nichts vom Skigebiet außer der EUB Schneise:
Dieses Skigebiet hatte ich für den Nachmittag ausgewählt.
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Pistenplan
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Talstation der 12EUB Crozet. Die Bahn hat, wie in Frankreich häufig anzutreffen, Stehgondeln.
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Modernisierung des Gebietes in den letzten Jahren: Aus einer alten 6EUB wurde eine "neue" 6EUB durch Austausch der Gondeln (1) und eine neue 6KSB hat 3 KSSL ersetzt (2).
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Strecke der 12EUB im unteren Teil direkt nach der Talstation. Ich war überrascht, dass die Schneise bis unten schneebedeckt war. Vielleicht könnte ich ja als Tagesabschluss da runter fahren, auch wenn es keine Piste ist? Hmmm…
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Oberer Streckenteil der 12EUB. Rechts wo das Bild aufhört ist die Bergstation
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Talstation Teleski du Vallon
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Strecke Teleski du Vallon
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Talstation des alten Ramaz KSSL: Der Lift mit seiner abgelegenen Lage am Waldrand an einem Südhang und vor allem die zugehörige Piste zählen zu den Highlights des Gebietes.
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Talstation von unten. Da das Dach des Häuschens genau auf Kopfhöhe mehr oder weniger in der Anstellspur verläuft, hat man es notdürftig mit gelbem Schaumgummi abgedeckt.
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Schöne grüne Stützen, tolle Trassierung, Kurve und ein schneller KSSL. Was will man mehr?
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Oberer Teil des Lifts nach der Stütze und Piste
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Bergstation. Der Gipfel dahinter sollte laut Pistenplan von der Rückseite durch ein Förderband erschlossen sein, da die Sesselbahn etwa 30 Hm untern dem Gipfel aufhört. Das Förderband lief aber nicht oder ist nicht mehr in Betrieb. Gipfelamputation nach italienischer Art…
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Herrliche Piste mit grandiosem Panorama.
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Panorama von der schwarzen Les Pins Abfahrt. Über den Tannengipfeln quer der Flughafen von Genf, dahinter etwas diesig die Stadt und der See mit der typischen Fontaine. Im Hintergrund die Alpen mit u. a. dem Mont Blanc Massiv.
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Noch mal die geniale Piste Le Pins. Absolut unmodelliert, kupiert, teils hängend, die Breite variiert durch den Baumbestand, dazu grandioses Panorama. So muss eine Piste aussehen!
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Talstation 4SB Bergers dahinter Bergstation der 12EUB
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Noch mal das grandiose Panorama
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Strecker 4SB Bergers. Ziemlich lahme POMA Bahn
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Uralter KSSL du Col in Fachwerkbauweise genau in der Mitte des Skigebiets
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Details
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Kurve am KSSL du Col
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Bergstation des 6KSB des Loges und KSSL Monthoisey
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Fliegende Umlenkscheibe am KSSL du Col
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Panorama
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Hinter diesem Bergrücken in ca. 8 km Entfernung liegt das Skigebiet Col de la Faucille / Mijoux in dem ich am Vormittag war
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Sprungschanze
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Auf der Nordseite des Gebietes: KSSL Babette
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Strecke KSSL Babette. Im Gegensatz zu der Nordseite auf der Nadelbäume dominieren, gibt es hier vornehmlich Laubwald.
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KSSL Jonquilles mit langweiliger grüner Piste
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Inoffizieller Zwischenausstieg an der 6EUB La Catheline:
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Talstation der 6EUB. Station und Stützen stammt noch von der Vorgängerbahn. 2006 wurden die Kabinen ausgetauscht
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Strecke der EUB. Darunter die schwarze Buckelpiste, rechts die schwarze planierte Piste. Rechts außerhalb gibt es noch eine grüne Piste
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Hier könnte mal die Talstation des Korbliftes gestanden haben. Das war der Vorvorgänger der aktuellen 6EUB
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Neue Kabinen und alte Stationstechnik an der aufgemotzten POMA 6EUB
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Fixer Übungs-SSL links daneben der KSSL Monthoisey. Im Hintergrund der obere Streckenteil der neuen 6KSB Loges.
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Talstation der 6KSB, daneben die 6EUB aus dem Tal.
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Schöne versteckte, natürlich trassierte dem Gelände folgende Hintenrum-Abfaht an der 6KSB. Leider hat sich der Himmel wieder zugezogen.
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Letzte Auffahrt mit der 6KSB die übrigens 1800m lang ist und 3 KSSL ersetzt hat.
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Noch ein letztes Mal das Panorama genießen vom höchsten Punkt des Skigebietes - über Genf und den See hinüber zum höchsten Berg der Alpen.
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Blick nach weiter links. Zu sehen sind die Portes du Soleil und einige andere Skigebiete
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Dann bin ich wieder auf die Crozet Seite gewechselt um mit der 12EUB Richtung Tal zu fahren. Eine Talabfahrt gibt es ja nicht, da der Hang ein reiner Südhang ist und bis auf 640 Meter über NN hinunter führt.
Aber halt: Hab ich nicht bei der Auffahrt gesehen, dass der Schnee momentan bis fast zur Talstation reicht. Also, warum nicht mal die Schneise unter der EUB ausprobieren? Im oberen Teil ist die Schneise sehr steil und schmal.
Blick zurück:
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Blick nach vorn. Die Bahn ist immerhin 2100m lang. Ca. 1800m davon muss ich in der Schneise fahren.
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Noch mal Blick zurück. Unten ist es nicht mehr ganz so steil, aber dafür ist der Schnee sehr sulzig und schwer.
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200 Meter vor der Talstation ist dann abschnallen angesagt.
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Die Abfahrt in der Trasse der EUB, die ja keine offizielle Piste ist, hat richtig Spaß gemacht. Wann kann man schon mal 2km direkt unter einer Bahn in einer Schneise abfahren, und das dann noch auf einem Südhang bis auf 640 Meter runter. Vermutlich geht das, wenn überhaupt nur wenige Tage im Jahr. Auch der Höhenunterschied meiner letzten Abfahrt ist beachtlich. Von der Bergstation der 6KSB bis zur Talstation waren es 1040m. Das ist für ein Mittelgebirge mehr als beachtlich. Mehr als 1000 Höhenmeter bieten selbst viele Alpenskigebiete nicht.

Weniger als eine Stunde später sitze ich in Genf am Flughafen und warte auf meinen Flieger. Mein Blick geht Richtung Jura und ich erkenne die Schneise wieder, die ich gerade runter gefahren bin. Sieht ganz schön steil aus von hier!
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Fazit:
Crozet / Lelex ist das größte der Monts Jura Gebiete, wenn nicht sogar das größte Skigebiet im ganzen Jura. Durch seine Zubringeranlagen von Süden und Norden ist es erstaunlich vielseitig. Durch die Nordseite mit dem lichten Baumbestand und dem Panorama in das nach Norden flach auslaufenden Juravorland und der Süden mit dem teilweise dichten Nadelwald und der Aussicht auf Genf und dem grandiosen Panorama Richtung Mont Blanc bietet Crozet / Lelex zwei unterschiedliche Skigebietsteile, die noch von dem zwischen diesen Teilgebieten liegenden baumfreien Hochebene ergänzt wird.
Bisher halten sich Remodellierungen noch in Grenzen, und wo die Pisten geändert wurden macht es zum großen Teil auch Sinn (Verbindungsabfahrt der beiden Skigebietsteile, Talabfahrt etc.)
Die Mischung der Lifte finde ich persönlich recht gelungen. Zwei EUB als Zubringer, oben zwei Sesselbahnen und dazwischen und am Rande des Gebietes alte KSSL. Am besten gefallen haben mir die abgelegenen Pisten am Rande des Skigebietes. So vor allem die Hintenrumabfahrt an der 6KSB und die beiden Abfahrten am genialen KSSL Ramaz. Alle diese Abfahrten glänzen durch absolut natürliche Trassierung ohne Geländeeingriffe und die südseitig gelegene schwarze Abfahrt am KSSL Ramaz bietet dazu ein traumhaftes Genfer-See-Mont-Blanc-Panorama.
Ein weiteres Highlight war natürlich auch die Abfahrt in der EUB-Schneise nach Crozet die wohl nur selten möglich sein dürfte.


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Di, 14.04.2009, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di, 14.04.2009, 21:52 
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Vielen Dank für die Bilder. Bist du sicher das die 6-EUB vorher eine 4er war? Die Technik sieht alt aus und ich glaube nicht das man einfach so eine 6er Kabine an deine 4er Klemme hängen könnte... war wohl eine dieser in Frankreich üblichen Kabinentauschaktionen.


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BeitragVerfasst: Di, 14.04.2009, 22:41 
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Die Klemmen wurden natürlich auch mit ausgetauscht. Aber ich glaube Du hast trotzdem recht:
Die neue 6EUB war vorher wohl auch schon eine 6EUB. Das einzige Bild mit alten Gondeln das ich finden konnte sieht stark nach 6er Gondel aus.
Hab es oben geändert.
Woher resultiert aber jetzt die Steigerung im Zuge der Renovation von 1300 Pers/h auf 1500 Pers/h? Mehr Gondeln und kürzerer Gondelabstand?


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BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2009, 7:56 
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RetroRebel
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Vielen Dank für den Bericht aus Gebieten, die ich dringend mal aufsuchen möchte. Dein Bericht hat meinen "Appetit" eindeutig verstärkt und nicht etwa verringert. Tolle Landschaft, tolle Trassierungen, typischer Charme eines Mittelgebirgsgebietes, dennoch für Mittelgebirge unglaublich gross und abwechslungsreich.

Kann es sein, dass du im Fazit Nadelwald und Laubwald verwechselt hast? Gemäss der Bildunterschriften hat es auf der Südseite Laubwald, was sich auch mit meiner Einschätzung deckt.


Folgende Bilder fand ich besonders bemerkenswert (soll aber die übrigen Bilder nicht schmälern, die alle sehr aussagekräftig sind):

Mt. Cervino hat geschrieben:
...Bild
^^ Für ein Mittelgebirge echt fantastisch


Mt. Cervino hat geschrieben:
...
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^^ Muss wirklich Spass machen, hier zu fahren!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2009, 19:46 
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Hm, doch schon mehr moderne Anlagen als ich gedacht hätte ... aber das Pano ist natürlich Top.

Zitat:
Seilscheibenausstieg und zeitgleich fährt man unter einer Monsterstütze durch. Hab ich so in der Kombination auch noch nicht gesehen


Hatte ich auch schon mal, sogar noch monströser (Montaz Mautino, SL Follys, "Roc d'Enfer")

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_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2009, 20:17 
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RetroRebel
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Im Gebiet von Le Tanet gibt es diesen wuchtigen Seilscheibenausstieg auch.

Hier ein Bild aus meinem Le-Tanet-Bericht:

Chasseral hat geschrieben:
Bild
^^ Bergstation des Schupf-Liftes - eine etwas eigenwillige, schwere Montaz-Mautino-Konstruktion

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Mi, 15.04.2009, 21:23 
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Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Chasseral hat geschrieben:
Kann es sein, dass du im Fazit Nadelwald und Laubwald verwechselt hast? Gemäss der Bildunterschriften hat es auf der Südseite Laubwald, was sich auch mit meiner Einschätzung deckt.

Nein, das war tatsächlich so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Erstaunlicherweise gibt es auf der Südseite im Skigebiet vor allem Nadelwald und auf der Nordseite vor allem in der Mitte Laubwald. An einigen Stellen durchmischt sich das dann aber auch stark. So gibt es im Bereich der nördlichen Talstation in Lelex auch viele Nadelbäume.


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