Es ist wirklich ein Südalpen- und Dolomiten-Winter.
Ich habe mich selber oft gefragt, ob es irgendwelche Berge gibt, die ich am schönsten finde... denn obwohl es definitig Kandidaten gibt und ich zB weiß, dass der Gernkogel in Alpendorf NICHT dazu gehört
, tu ich mich bei der engeren Auswahl dann scherer. Der Antelao ist wohl einer meiner liebsten Berge... Civetta und Pala auch ... und dann irgendwie sowieso die Dolomiten Cortinas... und die Marmolada ist wirklich eine Königin... Latemar, Rosengarten mag ich sehr.... und natürlich die Brenta! (und schon habe ich Dir eigentlich recht gegeben...
), aber dann denke ich an den Monte Rosa, der eigentlich mindestens genausoweit oben steht wie der Anteloa... und der Adamello, jener südlich entrückte 3000er ... und dann ist da die Vanoise, Péclet-Polset gehört zu meinen Liebsten, aber auch der Bellecôte, die Grand Motte... unbeschreiblich schön, einsam, verlassen, und unglaublich remote ist der Talschluss der Maurienne, die Gletscher der Quellen der Arc... eher Mittelerde ... oder das Kirschblütental... was mich dazu bringt, dass der Albaron für mich auch zu den schönsten Bergen der Alpen zählt... und weiter im Süden jene gewaltige Wand, die nur zurecht Barre des Ecrins heißt... und natürlich der Monviso, jender ewig einsam grüßende (gefühlt) letzte hohe Gipfel im Süden, den man von überall sieht, bevor das Meer kommt... doch auch die Berge rund um Isola mag ich sehr... und ganz am anderen Ende ist der Kanin den Dolomiten ebenbürtig... und morgens in der Ramsau in der Januarsonne auch der Dachstein, oder auch wenn die Gletscher betrachtet während man den Altaussee (der heißt doch so, oder?) durchschwimmt und Gerrit im Boot nebenher paddelt...