Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 6. Tag, Do, 21.2.2008, Teil 1

(Vorabend)

Gegen 18 Uhr Ankunft in San Giovanni am Monte Piselli. Hui, die Talabfahrt ist sogar fahrbar. Aber: Nix los! An beiden Hotels im Ort kein einziges Auto! Na ob da was geht?

Am ersten Hotel gefragt: 60,- für ÜF. Puh. Nein danke. Gegenüber, das etwas einfachere: 30,- Übernachtung, 45,- HP. Ok, HP. Mini-Zimmer ohne Schreibtisch und die kleinste Dusche-WC-Kombi, die ich je gesehen hab, aber egal, passt scho. Und wenigstens hat der TV hier mal Videotext zum Wetterbericht-Nachschauen.


Bild
^ Zimmer

Bild
^ Mini-Bad, aber vollständig. Vollständig? Wo ist denn die Dusche? Na kuck doch, rechts an der Wand nach der Tür ist der Duschkopf und mitten im Zimmer der Abfluß! Arx..


Abendessen war sehr reichlich, und ich war tatsächlich der einzige Gast. Die armen, mussten extra wegen mir ein Menü machen. Und in manch anderen bekommt man für 1x Übernachtung gar keine Halbpension...

(Am Morgen)

Frühstück war minimalissimo - Kakao + ein Stück Kuchen.... Wobei das einer der italienischen Kakaos war, wo der Löffel stecken bleibt, wenn man ihn reinsteckt :) Und wo anders bekommt man eine Wasserbrühe. Echt kurios.

Als ich dann zum Lift wollte - ne ne.. Stillgelegt. Als der Korblift in die DSB umgebaut wurde, hat man wohl die untere Hälfte stillgelegt. Nix mit inoffiziell fahrbarer Talabfahrt. Straße finden zur DSB-Talstation und Auffahrt zur selbigen! Erst mal verfahren, beim zweiten Versuch hatte es dann geklappt. Die Straße war nur zur Hälfte geteert, allerdings die untere Hälfte neu - vielleicht wird die obere Hälfte auch bald geteert..

Bild
^ Ehemalige Korblift-Talstation

Bild
^ Talabfahrt wäre ja möglich, aber es gibt keinen Lift mehr vom Tal hinauf :-(

Bild
^ ehem. Korblift


Erstaunlicherweise war sogar einiges los - etliche Schulskikurse...

Dass der SL parallel zur DSB abgebaut war, war nicht weiter tragisch. Erstaunt war ich jedoch, dass auch der obere Doppel-SL inzwischen stillgelegt wurde und teilweise mit einem Förderband ersetzt wurde. Ob es weiter oben noch einen weiteren Lift gab, hab ich nicht gesehen.

Somit hat man nur noch die eine Marchisio-DSB, die keine 1000m lang ist, aber immerhin 3 anspruchsvollere Abfahrten erschließt, plus eine halb-offizielle Skiroute mit Steilhang und einer extrem schmalen Waldtraverse unten.

Also wenigstens genügend Abwechslung für 2 Stunden. Aber das Meer versteckte sich leider unter der Wolken-Nebel-Smog-Schicht...

Vormittagskarte gibts keine, aber Montags und Donnerstags kostet die Tageskarte nur 15,- Euro. Wobei ich dann auch noch 3,- zurückbekam als Kartenpfand - entweder habens das in den Skipasspreisen drin oder sie hatte es vergessen, mir zu verrechnen..

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Pistenplan, nicht mehr ganz aktuell... (die untere Hälfte ist die stillgelegte Korblift-Hälfte)

Bild
^ Daten der Lifte - es gibt aber nur mehr die DSB ...

Bild
^ Parkplatz und jetzige Talstation der DSB - evtl. hatte der Korblift hier früher eine Mittelstation ...

Bild
^ Pano

Bild
^ Auffahrt mit der DSB. Pistenverhältnisse? Super präpariert.

Bild
^ Sendemast - hat teilweise was von nem Pano-Restaurant mit der verglasten Front ...

Bild
^ Schock: Auch der obere Doppel-SL ist inzwischen stillgelegt und halb abgebaut :-(

Bild
^ .. und statt dem Doppel-SL gibt es jetzt ein kürzeres Förderband ...

Bild
^ Bergstation des Doppel-SL. Ein Lift weiter hinauf zum Gipfel hatte es wohl gar nicht gegeben - ebenfalls sehr schade...

Bild
^ Abfahrt und Pano. Nebel statt Meerblick, Schade...

Bild
^ Talstation DSB. Rechts dahinter die Überreste des Korblifts..

Bild
^ DSB mit Abfahrt und Pano

Bild
^ Abfahrt. Die 3 Abfahrten sind ganz nett, aber halt doch etwas kurz ...

Bild
^ Zoom DSB-Talstation und in Verlängerung die alte Korblift-Trasse bis in das Dorf. Die Talabfahrt scheint sogar teilweise präpariert zu sein?! Das gelbe Haus war übrigens das Hotel, wo ich übernachtete.

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ Zugegeben, der SL wär recht leicht gewesen, aber immerhin etwas mehr Abwechslung hier gehabt...

Bild
^ Meer-Pano, heute leider nur Nebel - keine Ahnung wie weit das Meer weg wäre, wenn kein Nebel wäre...

Bild
^ Tal-Pano

Bild
^ Pano auf die andere Seite, ins Gebirge - und zum Gran Sasso (links)

Bild
^ Gran Sasso im Zoom. Im linken weißen Fleck ist das Skigebiet Prati di Tivo, im rechten Prato Selva.

Bild
^ Tal-Pano. Na, wobei... Täler-Pano passt besser :-) Dank der Wettergrenze hatte ich ja doch einigen Sonnenschein hier...

Bild
^ Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade - ob das bei einer Taldurchquerung zu Fuß hier auch gelten würde? :-)

Bild
^ In der halb-offiziellen Skiroute, zu sehen die Zufahrts-Straße, die nur in der unteren Hälfte geteert ist.

Bild
^ Skiroute - ordentlicher Steilhang, kann man glaub ich ganz gut erkennen, oder?

Bild
^ Skiroute, Blick rüber zur DSB-Talstation, jetzt sollte man langsam mal queren - aber wo?

Bild
^ Ah, jetzt, ja. Ein roter Pfeil symbolisiert die Einfahrt durch die Waldquerung! Ja wie geil!

Bild
^ Durchfahrt durch den Wald :) Und da sag noch einer, so ein Laubwald sei so hell und licht ... ;-)

Bild
^ Weiter auf der Skiroute bzw. der Wald-Querung. Uuuurig!

Bild
^ .. aber: Man schafft die ganze Quererei tatsächlich ganz ohne zu schieben!

Bild
^ In der DSB, Blick rüber zur Skiroute und ihrem Steilhang ...

Bild
^ DSB - Strecke und Abfahrten, links neben der DSB gab es bis vor kurzem noch einen parallelen SL ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 22:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Tja, schade um die abgebauten Lifte - mit denen wärs sicher ein cooles Schigebiet, so scheints eher etwas arg klein. Wobei die Waldtraverse wirklich sehr geil ist - dass Du überhaupt gefunden hast!! (Pfeil hin oder her). Das Bad ist ja auch echt der Hammer, so eins habe ich glaube ich auch noch nicht gesehen, obwohl ich das Prinzip auch kenn. Schade vor allem um den höchsten SL - dessen Stimmung da oben mag ich sehr. Diese weißen weiten Hochflächen - die haben so etwas, was mich einfach berührt. Das war schon immer was, was mich nach Italien gezogen hat...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zum Glück war der Hang ja sehr gut eingefahren. Ich wusste ja nichts von der Existenz dieser Route, ich bin oben einfach ein Stück abseits gefahren, dann noch ein Stück, um das Foto Richtung Gran Sasso besser zu machen. Dann hab ich gesehen, dass etliche Spuren nicht wieder retour zur Abfahrt gehen, sondern den Hang hier runter.

.. also bin ich getreu dem Motto "na, da wirst schon irgendwo wieder rüber kommen" den gut ausgefahren und hart gefrorenen Hang gefahren.

Wenn ich nicht gesehen hätte, dass die Spuren so tief runter gehen, wäre ich wohl vorsichtshalber schon früher nach rechts in den Wald gebogen, aber durch die Spuren war's einfacher - und schlußendlich hab ich ja noch den Pfeil gefunden. Scheint also durchaus eine "halboffizielle" Route zu sein ... (und fuhr sie flugs nochmal)

Allerdings hat das Gebiet durchaus potential für einen Tagesausflug. Man könnte schon mal mit dem Skibus rauffahren, dann hat man nachmittags die Talabfahrt. Und oben kann man ja noch eine Skitour bis zum Gipfel machen - also dem echten, nicht da, wo der SL zu Ende war. Da oben dürfte man noch ein besseres Pano haben - und das Meer ist ja auch nur ca. 30km entfernt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 11.03.2008, 23:12 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Ich würd übrigens sogar davon ausgehen, dass die Talabfahrten als Routen ernst gemeint sind - werden dann halt durch den Schibus erschlossen - so wie am Ofenpass z.B.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 10:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Bei diesem Stillegungswahn hier kommt einem das kalte Grausen. Da könnte einem glatt die Lust auf Skifahren vergehen. :evil: Besser wäre es noch, wenn mehr Gebiete ganz geschlossen würden und dafür andere komplett erhalten. In den Alpen bin ich eher entgegengesetzter Meinung, aber da haben die meisten (auch kleinere) Gebiete die "kritische Größe" für einen Tagesausflug.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 12:23 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
@Stillegungswahn: da fehtl es enorm an Geld und noch viel mehr an Motivation. Die Berichte der Ferragosta Tour sind (leider) noch nicht alle Online, aber was da zum Teil (nicht) abging, war sensationell. Die Anlagen laufen im Sommer zwar, aber für wen? Teilweise gibt's da oben NIX. ECHT GAR NIX! Für was soll man dann dort rauf fahren....

Beispiel Monte Piselli: Genialer Berg wegen dem Pano. Starli hatten Pech, wir fast. Ein bissl hat man das Meer gesehen, weils auch schon dunstig war. In den frühen Morgenstunden dürfte die Sicht am besten sein. Wenn man da oben ein gscheites Restaurant hinknallt (teilweise ist eh schon eins da - aber halt stillgelegt) mit Sommerbetrieb, an der Mittelstation einen Coaster mit dezentem Funpark (ein integrierter Kinderspielplatz tät ja schon genügen), dann hätte man während des Sommers zumindest an den WE auch ein paar Attraktionen.

@Schlepplift: auftgrund unserer archäologischer Kenntnisse (as Fundamenti Tourer braucht man sowas) war das ein Leiter Schlepper mit Schräg T Stützen!
@Mittelstation: eher unwarscheinlich, zumindest waren keine Spuren mehr vorhanden. Wir glauben, dass die Stützen der DSB die des Korbliftes waren. Umgebaut halt.

Lg, Thomas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 12:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
an der Mittelstation einen Coaster mit dezentem Funpark (ein integrierter Kinderspielplatz tät ja schon genügen), dann hätte man während des Sommers zumindest an den WE auch ein paar Attraktionen.


Ähm.. bitte was?? :lol: Ich hoffe ja nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 15:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Thomas K. hat geschrieben:
... an der Mittelstation einen Coaster mit dezentem Funpark (ein integrierter Kinderspielplatz tät ja schon genügen), dann hätte man während des Sommers zumindest an den WE auch ein paar Attraktionen. ...

Auch wenns in gewissem Maße inkosequent ist und in Reinform kaum zu realisieren, so geht meine Meinung auch in diese Richtung: Im Winter ruhig, idyllisch, verträumt und im Sommer Action!

Schon wenn ich an mich persönlich in Form einer Familie mit Kindern denke: Im Winter hab ich's lieber ruhig und mach mit den Kindern die Action selbst auf der Piste. Da würde mich Remmidemmi nur stören. In Sommer aber lechtzt man mit Kindern nur so nach ein klein wenig menschgemachter Abwechslung, ob das jetzt ein Alpen-Kräutergarten ist, ein Abenteuerspielplatz, oder auch ein Coaster und ähnliches Gelumps. :lol: :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 15:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Sorry, aber da bin ich Purist: für mich bleibt das Gebirge ein Ort, der einem vieles bietet, was einem eben die Großstadt nicht bietet, und zwar insbesondere Ursprünglichkeit. Gegen Freizeitangebote ist ja nichts einzuwenden, aber dann bitte doch mit Bezug zum Ort: Kletterwand z.B. u.ä. Spielplatz ist natürlich auch ok, aber wenn ich da an diesen Coasterkram denke.... Also nach Imst passt der ja super, da hat ja auch keiner was gegen, aber in den Appenin? Also ich bitte Dich... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 15:28 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
... aber in den Appenin? Also ich bitte Dich... ;)

Ich persönlich bräuchte den auch nicht. :wink: Und bis vor ein paar Jahren habe ich den überhaupt nicht gebraucht.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Die Überkopfbügel an den Sesseln mahnen extrem an welche von WBB. Wenn man alleine fährt und in der Mitte des Sessel steht gibt eine ergonomische Rückenkorrektur Gratis. :lol:


Dateianhänge:
k-P1600220.JPG
k-P1600220.JPG [ 64.41 KiB | 2810-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Thomas K. hat geschrieben:
@Schlepplift: auftgrund unserer archäologischer Kenntnisse (as Fundamenti Tourer braucht man sowas) war das ein Leiter Schlepper mit Schräg T Stützen!


Nicht nur, der hatte auch Portalstützen:

Bild
http://www.montepiselli.it/images/zoom/UEJYGW/viewsize/Pista_Piloni.jpg

weitere Bilder:

http://www.montepiselli.it/index.php?option=com_zoom&Itemid=26&catid=1

z.B. einige von den oberen SL:
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 12.03.2008, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Über die Überreste (kompletter unterer Lift + Antrieb rechter obererer Lift) sind wir noch gestolpert ...


Dateianhänge:
Piselli1.JPG
Piselli1.JPG [ 134.42 KiB | 2811-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 0:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Der obere schaut ja schon wieder extremst Gletschermäßig aus.. könnte auch am Stelvio sein, dass alte Photo... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13.03.2008, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Stimmt - vor allem mit den Schneehaufen an den Stützenfundamenten - wenn man sich die Talstation wegdenkt eindeutig Geister 1+2 :-)

Was mich übrigens zu folgender These bringt: Etliche Skigebiete im Appennin haben den Charakter eines Gletscherskigebiets, auch von der Größe und Steilheit her. Insofern wäre das eine Erklärung, warum Sommerski in Italien früher so extrem gut angekommen ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de