Mörlialp ob Giswil // 7. März 2022 // Überraschung im Reinformat
Erstbesuch für mich heute auf der Mörlialp oberhalb von Giswil im Kanton Obwalden. Eigentlich wollte ich zuerst ins Wallis, habe dann aber aufgrund der verhältnismässig langen Anreise und wegen der eher unterdurchschnittlichen Schneesituation im Wallis umdisponiert. Auf der Mörlialp war ich noch nie. War irgendwie nie so auf meinem Radar. Mein Abstecher dorthin war goldrichtig. Super-Verhältnisse von A bis Z erwischt. Besser geht es gar nicht. Ich war permanent am Carven, eine Vielzahl der Pisten eignet sich dafür perfekt. Bei solchen Verhältnissen wie heute kann man hier gut einen Tag oder halben Tag verbringen. Erstaunt war ich etwas ob der recht langen und teilweise recht engen Anfahrtsstrasse von Giswil auf die Mörlialp, das habe ich schlicht nicht erwartet. Zum Glück waren die Strassenverhältnisse top und Gegenverkehr war quasi null.
Was ich in diesem kleinen, aber sehr feinen Obwaldner Skigebiet auf der Mörlialp vorfand: Grossartigen Pulverschnee, circa 30 bis 90 cm. Hervorragend präparierte Pisten, und das meine ich wirklich so. Ich habe selten so schön hergerichtete Pisten erlebt und gesehen. Perfekt hergerichtet, null Absätze, nirgends. Insofern war das ein sehr, sehr grandioser Tag - bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel, recht viel Dunst und manchmal einer etwas steifen und kalten März-Brise. Bis 14 Uhr gab es auf der Mörlialp ein Privat-Skigebiet mit vielleicht 20 Leuten auf den Liften und Pisten, dann erfolgte (zum Glück) ein wenig mehr Andrang - dem Berner Oberländer Dialekt nach waren es junge Rennfahrer (wahrscheinlich vom benachbarten Hasliberg)...
Offen waren fünf von sechs Anlagen. Aber interessant waren für mich eh nur die fixgeklemmte Sesselbahn von der Mörlialp auf Alpoglen sowie der Hauptschlepper, der Skilift Alpoglen-Alpoglerberg, der vier wirklich prächtige, wenn auch nicht allzu lange Carving-Pisten erschliesst. Fazit: Komme gerne wieder mal hierher.