Man sollte dabei schon auch realistisch bleiben. Der Artikel aus der Krone mit den geplanten 1000 neuen Kraftwerken ist ja lustig...

Ja zählen die etwa jedes Windrad als eigenes Kraftwerk (gut, stimmen würd´s ja - aber jeder wird mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass da wieder einmal die Tatsachen verdreht werden)?
Im Artikel der TT wird´s ja konkret angesprochen - der Kraftwerkssektor ist einer der wenigen, wo momentan auch aus den Unternehmen große Mengen an Geld investiert werden könnten. Die (380 kV-) Salzburgleitung, Limberg III - nur zwei Projekte, die - wenn die Genehmigungen da wären - in spätestens 2 Jahren starten könnten, und alleine 600-800 Mio. Euro an Investitionen bedeuten würden.
Ein Ausbau der Wasserkraft ist zu begrüßen - Großprojekte a la Obersulzbachtal, Ausbau Kaunertal, Matrei... sind aber mit Sicherheit nur mehr mit politischen Weisungen durchzusetzen.
Aber neue Kraftwerksbauten bedeuten heute mit Sicherheit keine neuen Skigebiete mehr - die Zeiten, als beides miteinander korrelierte (Kaunertal, Sportgastein, Mölltaler Gletscher, tlw. auch Kitzsteinhorn, Rudolfshütte-Weißsee), sind wohl vorbei.
Aber @firngleiter: Es würde mich interssieren, welche (bisher unerreichbaren) Regionen dir da vorschweben würden, die erst durch den Bau eines Kraftwerks zugänglich werden würden?