Jedes Jahr vor Saisonbeginn erstelle ich eine Wunschliste für den kommenden Winter, die sich im Nachhinein regelmäßig als allzu optimistisch erweist.
So erging es mir auch in dieser letzten Saison. November und Dezember waren fast überall sehr schneearm. Den Weihnachtsurlaub verbrachten wir auf den kanarischen Inseln, wo es zwar auch schneebedeckte Berge gibt
wo aber der Skilauf in nur sehr seltenen Fällen möglich ist (allerdings nur mit Tourenskiern, denn Ski sind auf der PB auf den Teide grundsätzlich verboten).
Anfang Januar fuhr ich endlich für paar Tage mit meiner Tochter nach Pratonevoso.
Mein primäres Ziel war, nach Jahrzehnten wieder einen ESL zu fahren (und was für einen!) und das Skigebiet Mondolè zu erkunden. Der Höhepunkt war natürlich der Monte Moro in Frabosa mit seinem alten Marchisio-ESL und seinen naturbelassenen Pisten. Von überall genießt man, als stünde man auf einem Balkon, eine tolle Aussicht auf die Poebene und (gefühlt) zwei Drittel des Alpenbogens.
15. Januar. Kurzer Ausflug auf den Erbeskopf:
21.+22. Januar. Wochenende in Flims-Laax-Falera mit Kaiserwetter.
War zum ersten Mal im schönen Naraus (der ersterschlossenen Geländekammer von Flims) und bereue sehr die PB nach Cassons Grat nie mitgenommen zu haben:
^ Hier Ascanio während einer Pause nach einer Geländeabfahrt ins Nichts
20.-25. Februar. Kitzbühel.
Ach Gott, wie kosmopolitisch ... dort bekommt man alle Sprachen der Welt zu hören und wird auf Englisch angesprochen. Und alle Welt will auf die Streif runter. Und wie. Unbeschreibliche Szenen von Stürzen und (ernsten) Zusammenstößen. Es gibt dort schon auch ein paar nette, ruhigere Ecken mit schönen Pisten (allerdings nicht selten durchkreuzt von überlaufenen Skiwegen), alles in Allem aber nicht mein Ding.
10. bis 12. April. Cervinia+Valtournenche+Zermatt
Wollte seit 1969 mal im Winter in Cervinia-Zermatt schifahren. Mit fast fünfzigjähriger Verspätung habe ich es dieses Jahr geschafft.
Und ich habe auch eine Schitour auf den Fürggen gemacht, womit ein anderer meiner Träume in Erfüllung gegangen ist.
^ Furggen-Abfahrt (links) mit
Passaggino-Abfahrt vom letzten Jahr (rechts)