Als Polarlichtjäger bzw. Jäger der verlorenen Wolkenlücke waren wir Ende März für eine Woche auf den Lofoten. Das älteste Gebirge der Welt. Bilder von den vier Skigebieten dort (eines auf den Vesteralen) habe ich nicht. Aber ansonsten ist es dort alles recht fotogen
Diverses Equipment wurde verwendet, oft lief gleichzeitig meine zweite EOS 5D Mark II, um Timelapse zu raffern.
Hierbei war z.B. ein Pol-, Grau- und Grauverlaufsfilter im Einsatz.
Hier ärgerten wir mit unseren verschiedenen Selbstauslösungen eine Gruppe englischer Fotografen vor ihrem Motiv, da die Sonne sich nur ein paar Minuten zeigte und wir auch noch Spuren in den Sand trampelten
Die Hälfte des Tageslicht bestand aus goldenem Licht. Es existiert tatsächlich
im Hintergrund sieht man, wie dicht besiedelt die Inselgruppe entlang der Hauptstrasse ist. Selbst wenn man das Auto nicht mehr aus den Schneeverwehungen bekommen hätte, da er auf Schnee auflag (wir mussten 4mal das Auto freischaufeln, z.B. einmal innerhalb einer halben Stunde zugeweht und einmal im Graben gelandet), wäre das nächste bewohnte Haus max. 1km weit entfernt gewesen. Im Schnitt steht alle paar hundert Meter eins.
Norwegisches Festland am Horizont
an jeder Ecke kleine Fischerhäfen
Der Gerät
Spiegelungen. Nicht in einem See, im Meer
What we came for
Munteres 30sek. Graufiltern am Strassenrand kurz vor Sonnenuntergang
Restlicht am Horizont. Der beste Teil der blauen Stunde, die in unseren Gefilden oftmals nur 10-15 min. beträgt, ging hier eine Stunde
Tief in der Nacht
Burning Skies bei Morgendämmerung. Bei Blende 1.4-2.2 reichen ein paar Sekunden Belichtungszeit bereits aus, ohne die ISO hochzuschrauben.
Blick von der Nordküste rüber zu den Vesteralen
Im "Landesinneren" der Insel Austvag aus der Reihe "Das Blau glaubt einem keine Sau"
Aus der Reihe "Wir machen die Nacht zum Tag"
ähnlich wie die Gallier glaubten auch die Wikinger, dass ihnen eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen wird
Last Outpost of Mankind
Before Dawn
105sek. Glattbügeln
Reiner Kitsch in Reine
öh...bunt
Man hat die Wahl. Stehenbleiben unter der Wolkendecke bei langweiligem Licht, 5km weiter mit strahlender Sonne und blauem Himmel oder nochmal 5km weiter in den Weltuntergang hinein
heissen ja nicht umsonst "die versunkenen Alpen"
persönliches Highlight war, wie ich beim ersten Nordlicht unseres Lebens meiner Freundin einen Heiratsantrag machte. (eine der Kameras war rein zufällig dabei, das ganze mit Dauerauslösung festzuhalten
)
und einen kurzen Film der Zeitraffersequenzen gibt es auch
https://vimeo.com/64450315//s1